Graupner Collie-(Um-)Baubericht

Ja, an Abbeizer hatte ich auch schon gedacht. Aber verträgt der sich mit dem ABS des Rumpfes?
 

molalu

User
Keine Ahnung. Ich habe noch nie Abbeizer an ABS angewendet.
Fang doch mit dem Abbeizer auf dem Holzdeck an. Dann siehst Du wie aggressiv der von Dir verwendete Abbeizer ist. Ich habe immer wieder mal den Abbeizer von Molto verwendet.
Du könntest Dir auch am Kiel ein kleines Stück zum Testen aussuchen.
Alternativ den Abbeizer nicht durchwirken lassen, nur die oberste Lackschicht anbeizen und den Rest vom Rumpf nass und grobkörnig schleifen.
Vielleicht haben auch andere Mitleser einen guten Tipp??!!
 

Ragnar

User
Ich denke da gerade an den Lackhobel.
 

Ragnar

User
Wäre zumindest einen Versuch wert bevor ich mit diesem diesen Kohlenwasserstoffpampen den Lack versuche aufzulösen.
 

molalu

User
Haste Recht Ragnar. Abbeizer ist ein Teufelszeug und nichts für Atemwegsempfindliche.
 

molalu

User
Und dann noch die Farbe 3 mm dick drufgeklatscht 🤮

Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Tipp. Die RC-Car Kollegen entfernen die Tamiya Sprayfarbe aus ihren Lexan-Karosserien mit einem sogenannten "Paint Killer" von Carson. Der entfernt dünn aufgetragene Farbe ohne das Lexan anzugreifen. Ist aber nicht billig und auch nicht ergiebig. Deshalb für große Flächen nicht zu empfehlen.

Nun weiß man allerdings nicht, was der Ludger für eine Farbe verwendet hat. Möglicherweise Kunstharzlack, oder Acryllack? Und dann noch in einer Stärke von 3mm:mad:. Ich fürchte, das man dieser Farbdicke nur mit "schwerem Gerät" auf den Leib rücken kann.
 
Ja schimpf ruhig mit mir😟, weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat....
Habe gestern schon mal angefangen zu schleifen - nach einer halben Stunde war das Deck von der Farbe befreit und ich sah aus wie ein Schneemann. 😉
Ich werde am besten für meine Renovierung ein neues Thema aufmachen.
 

Ragnar

User
Gute Idee, Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten