Graupner F-15 auf Jetpower

jdjd

User
Hallo Rainer!!!

Die sieht ja mal richtig klasse aus! Was hast du denn für ein Klebeband zum Abkleben verwendet? Und was für einen Sprühlack hast du genommen?

Wie sind die ersten Flugerfahrungen (Steigflug; Geschwindigkeit; Landeverhalten; Ruderwirkung?)

Gruß Joachim
 

husel

User
Hallo,

bzgl. Sprühlack war ich im Baumarkt, Standardlack, je 2 Dosen zu 400ml. Zum Abkleben normales Lacktape, wegen den Wellenmustern 3M Softtape 13mm (gibts in Ebay oder beim Lackierer, hatte dort 5m gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse erhalten). Danach noch etwas Klarlack.

Generell ist das Styropor aber so druckempfindlich, so dass man bei einem Billigflieger diesen Aufwand überdenken sollte... Man sieht eben - lackiert oder nicht - jede Druckstelle. Ausserdem wäre es mit Airbrush Pistole bestimmt einfacher.

Flug: wie auf den ganzen Videos zu sehen, relativ gutmütig, ausreichend Leistung (aber auch nicht mehr), Höhenruder könnte etwas stärker wirken.
Start- / Landeverhalten mit Landeklappen merkbar besser (=langsamer).
Werde demnächst mal den GPS Logger reinlegen und etwas messen.
Danach dann Umbau auf Wemotec / Het 2W.

Viele Grüße,
Rainer
 
Meine F-15 hat nun auch ein paar Flüge hintersich. Gleich beim Erstflug konnte ich mich von den guten Flugeigenschaften überzeugen. Ich hatte nur einen etwas älteren 1500er Lipo drin, der gerade genug Leistung zum oben bleiben abgab. Ich bin dann direkt mit Rückenwind geöandet und hab mich gewundert, dass sie mir in der Kehre nicht weggefallen ist.
Die weiteren Flüge hab ich dann mit einem 2100er Tanic und einem 2400er Kokam gemacht. Beide Akkus sind momentan nur geliehen, meine erste Wahl währe der Kokam, allerdings geht der nur mit Gewalt in den Akkuschacht, mal von den dicken Kabeln abgesehen. Damit fliegt die F-15 ganz angenehm, viel Power nach oben ist zwar nicht drin, aber dynamisch geflogen machts schon Spaß. Der Zweitflug fand bei ziemlichem Wind statt, vernünftig war das sicher nicht, aber ich war heiss. Der F-15 hats aber auch nix gemacht, sie hat lediglich etwas um die Hochachse geschwungen, das kann aber evtl. auch am etwas zu weit hinten liegenden Schwerpunkt gelegen haben
Ohne Fahrwerk komm ich mit dem 2400er Kokam auf 690g Abfluggewicht, das sind 50g weniger als die Herstellerangabe, mit 15g Blei in der Kabinenhaube.
Vor dem werfen hatte ich erst etwas Angst wegen dem doch recht breiten Rumpf, aber der Start ist völlig unkritisch, mittlerweile werfe ich sie selber.

Lackiert hab ich die F-15 immer noch nicht. Rainer schreibt von normalem Baumarktlack. Aber die F-15 von Rainer war schoon grau, das da nichts mehr vom Lack aufgelöst werden kann... da hab ich etwas Angst vor. Ansonsten könnte mir die Lackierung auch gefallen.
Vielleicht kann Daniel Just auch noch etwas zur Entstehung der Lackierung der Tigermeet-F-15 schreiben.

Viele Grüße
Michael
 

husel

User
geloggt...

geloggt...

Hallo,

habe die F-15 mal mit GPS Logger geflogen. Details siehe Grafik (Höhenangaben sind wohl GPS-bedingt etwas ungenau).

Danach (problemlos - nur Arbeit) umgebaut auf HET 2W und Wemotec HW 505 Pro Impeller, Regler Turnigy 60A, 2100mAh 25C Zippy.
Und wieder geloggt. Ist deutlich agiler, auch schneller, da besseres Leistungsgewicht. Schnitt ca. 20km/h schneller, vmax ca. 135km/h (andere Messreihe).

speed1.jpg

Daten original: Abfluggewicht 830g, 25A max, 280W max, 420g Schub (Nase-gegen-Waage-Methode), Flugzeit ca. 9 Min.

Daten umgebaut: 900g, 49A max, 510W max, 680g Schub, Flugzeit ca. 6 Min.

Viele Grüße,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten