Graupner Gracia

Ragnar

User
Moin Christoph,
auch von mir ein Willkommen bei den Gracianern.

Was die Segel angeht ... das ist der Motor vom Boot. Folglich sollten sie schon was taugen.
Ob selber kleben oder machen lassen ist halt auch ein Frage dessen, was ich bereit bin auszugeben.
Oliver schreibt, er hat 200 € ausgegeben. Ich habe meine Segel selber geklebt und für das Material ca. 40 € ausgegeben (25 € für Segeltuch und Tape, 10 € für Klebeband und ca. 5 € für Kleinteile, wie Ösen etc..

Ich bin gespannt, wie meine Segel funktionieren. Ins Profil fallen sie, daber das Tuch ist etwas zu schwer.


Und ich bin mir sicher, da Du ja ein Hamburger Jungs bist, dass Du an der Alster jeden Menge Modellsegler finden wirst, die Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da findest Du auch hier im Forum sicher jemanden.
 

cw658

User
Danke Ragnar,
das setzt aber auch schon voraus, das man weiß, wie ein Segel profiliert und geklebt wird.
Und davon bin ich Welten entfernt.
Aber Du hast schon recht, es wird sich etwas ergeben.
 
Hallo Christoph,

ja, das glaube ich Dir.

Ich bin hier ja schon ein paar Mal für meine platten Segel gescholten worden. Aber ein schlecht gemachtes Profilsegel ist tausendmal schlechter, als ein schlechtes plattes Segel. Andersrum ist ein anständiges plattes Segel wesentlich einfacher herzustellen, als ein gutes Profilsegel. Also schneide Deine Segel einfach nach Plan aus und schlage sie an. Du wirst sehen, sie stehen gar nicht schlecht, sofern Du das Unterliek etwas locker lässt. Übrigens machen das die Profis auch nicht anders. Ich habe mir eben erst für meine Gracia Segel von Latsch machen lassen, die sind platt wie ein Brett und sie stehen trotzdem gut. Ebenso habe ich solche Segel von Nylet und X-Sails, allesamt super gut. (Meine eigenen übrigens auch)

Wenn Du was ganz tolles machen möchtest, dann gibst Du Deinem Vorliek 3 - 5 mm Rundung mit. Wenn das Tuch nicht zu störrisch ist, dann bekommst Du das Segel dadurch auch etwas bauchiger. Probiere es einfach.

Als Material emfehle ich Dir Icarex, das kann man prima mit doppelseitigem Klebeband kleben, oder Tyvek, das klebt man am besten nass in nass mit UHU Kraft. Beides ergibt sehr leichte Segel, was bei der Gracia wichtig ist und beide Werkstoffe bekommst Du bei Metropolis-Drachen. Segel bauen macht Spaß. Baue erst mal einen Satz, lerne daraus, dann baue noch einen und Du wirst bald perfekte Segel haben. Du wirst damit bestimmt keine IOM Regatta gewinnen, denn das geht mit der Gracia sowieso nicht. Aber Spaß wirst Du mit solchen Segeln allemal haben.

Schöne Grüße

Klaus
 

cw658

User
Hallo Klaus,
Segel selbst fertigen...
Leider muss ich wieder darauf verweisen, das das Welten sind, in die ich nicht eingedrungen bin und auch nicht werde.
Einen Modell-Plan habe ich dazu auch nicht.
Ich muss dazu sagen, das mich das Thema Segelboot halt optisch anspricht, ich aber modellbauerisch bei anderen Schiffen und Autos so einigermaßen weiß, wie ich mir da behelfen kann.
Um es mit wenigen Worten zu sagen: Ich freue mich, wenn sich mein Segelboot irgendwie bewegt - warum es das tut und wie ich was ändere, falls es das nicht tut - KEINE AHNUNG 😳.
Und wenn nun der Tipp kommt, das man sich das alles im Internet anlesen kann - nein sorry, mir erschließen sich die Zusammenhänge dann immer noch nicht.
Vielleicht finden sich, wenn die Gesundheitslage es in Zukunft wieder zulässt, hier einige Leute, von denen ich durch "Learning by Doing" profitieren kann und vielleicht lerne ich dann auch noch auf meine alten Tage etwas dazu.
Bis dahin versuche ich halt irgendwie weiter zu kommen
 
Hallo Leute,

heute früh habe ich noch die Pinne montiert und zwei Stunden später war ich mit meiner GRACIA das erste Mal auf dem Wasser.

STAAAPPPÄÄÄLLAUUUF!!!😀

Schön sieht sie aus:
_DSC3026.JPG



Sie segelt rank
_DSC3021.JPG


Und ist vor allem Raumschots stark
_DSC3002.JPG


Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Mein Modell bringt nun 3500 g auf die Waage, wovon ich immerhin 2310 g Ballast untergebracht habe plus 125 g Akku, der ganz tief sitzt. Eigentlich sind das super Werte, aber es hilft nix, die GRACIA bleibt ein Leichtwindrenner mit allen Eigenheiten, die das Original auch hat.

Heute Abend habe ich noch schnell einen neuen Sazt Segel gefertigt. Die auf den Bildern bringen 81 g auf die Waage. Das ist mir zu viel, denn in der Horizontalen müssen dei 81 g mit fast 400 g im Kiel ausgeglichen werden. Außerdem sind sie mir zu steif für dieses Leichtwindmodell. Habe jetzt welche aus Icarex gemacht, die wiegen 15 g. Ich hoffe dass meine GRACIA dadurch etwas steifer wird. Mal sehen, Morgen ist wieder Segeltag.

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,
deine Gracia ist sehr schön geworden. Besonders interessant finde ich den Gewichtsunterschied zum icarex, das ist schon eine Hausnummer.
Vielleicht können die Bilder den Herrn thermikgeil motivieren auch endlich mal in See zu stechen 😉,
Schöne Grüße,
Johannes
 

PuR

User
Glückwunsch zum Stapellauf Klaus!

Am Wind sieht das super aus. Downwinds finde ich die Heckwelle beindruckend.

Nur, „noch schnell einen Satz Segel machen“ war eigentlich noch nie eine gute Idee 😉

Grüße
Ralf
🇺🇦
 
Moin,

eine IOM, fährt 3 Riggs, die unbedingt benötigt werden, will man nur einigermaßen vernünftig segeln.

Andere RC Segelmodelle wie, RG, M-Boot, etc. fahren mit noch mehr Riggs.

Werden auch so benötigt, wie eben beschriebenen.

Ich nehme immer gerne die Großboote im Vergleich, weil die GRACIA ist ein wunderbares Scale Segelmodelle.

Die Großen fahren oft 3 Reffreihen im Großsegel, Vorsegel z.B. Genua 1, 2, 3, 4, + Sturmfock.
Okay, ein Trysegel als Großsegel, passend zur Sturmfock.

Das ist nee Nummer, will man doch bei fast, jeden Wetter segeln, so wie Gerd.

Ja, das geht,
habe ich ja schon in meinen Threads oft mit zahlreichen Fotos, beschrieben + gezeigt.

Bei der GRACIA würde ich die Segel mit Mastringe anschlagen, ähnlich wie bei der DF65, die man öffnen kann. Somit kann man blitzschnell ein Segelwechsel erledigen.
Vorsegel dann am Fockbaum auswechselbar montieren.

Mache bei meinen verschiedenen Booten oft, erfolgreich, weil die Boot dann zum Steg zurück kommen.

Vorschlag, 3 Großsegel, 4 verschiedene Vorsegel.
Die GRACIA würde dann bei diversen Windstärken aber richtig schnell segeln.

Ist ein bisschen Arbeit, die sich lohnt.

Viele Segelgrüße Gerd.

Frieden, Peace, hilft auf unserer, nur geliehenen Welt, einfach, menschlich, glücklicher, zu segeln.


 

Ragnar

User
Hallo Klaus,
das schaut ja richtig gut aus.
Ich muss mal meine Segel wiegen.Ich habe 140 g Tuch dafür benutzt.
Auch ich bin fast für die Erstwasserung bereit.
Bin echt gespannt auf meine selbstgeklebten Segel.

Wie ich sehe, fährst Du keine Unterwanten.
Steht denn der Mast so steif genug?

Eine Frage noch zum Großsegel. Hat das Vorliek bei den Latsch Segeln ein Liektau eingearbeitet?
 

Ragnar

User
Bei der GRACIA würde ich die Segel mit Mastringe anschlagen, ähnlich wie bei der DF65, die man öffnen kann. Somit kann man blitzschnell ein Segelwechsel erledigen.
Das ist das Problem, Gerd.
Mastringe findest Du derzeit nirgens im Angebot.
Ich habe versucht selbst welche zu biegen aber das ist eine mords Fummelarbeit und gleichmäßig werden sie auch nicht.
 
Wunderschönes Boot, Klaus. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Können! Echt stark. 💪

Hoffe, dass ich bald mit meiner auch ablegen kann. Es fehlen noch die Mastringe. Nachdem man hier liest, dass diese wohl auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein werden, bin ich am Überlegen, was ich als Ersatz verwenden kann. Meine Idee wäre es bspw. mit 0,5mm Stahlseil einen Ring zu formen und die beiden Enden mit einer Hülse zu verpressen. Was meint ihr? Gibt es noch Alternativen?

Oliver
 
Mail doch mal F-Works Design an.
Herr Fischer vertritt Graham Bantock Design samt Zubehör.
Die IOM's fahren 10er u. 12 mm Durchmesser, Masten.
Da gibt's Mastringe.
Sonst diverse internationale IOM Anbieter, (Firmen), antickern.
Ahoi.
 
Hihihihi, Ihr macht mich ganz verlegen😊

Stimmt, die GRACIA ist toll und mit den neuen Segeln ist sie noch toller:
31.JPG



Sie ist zwar noch immer kein Sturmschiff, aber dafür geht sie bei leichtem Wind wirklich gut:
_DSC3090.JPG


Das ist full speed bei vielleicht gerade mal 10 km/h Windgeschwindigkeit und Halbwind.

Durch die leichte Fock geht jetzt auch der Schmetterling:
_DSC3053.JPG

Hier hatte ich das Fockfall noch nicht richtig gespannt, deshalb faltet das Vorliek

Und wie zuvor auch, marschiert sie raumschots
_DSC3095.JPG


Und über die Optik brauchen wir uns eh nicht zu beklagen, auch nicht mit den leichten Icarex Segeln:
_DSC3133.JPG


Einfach ein Traum, das Schiff und die leichten Segel waren echt der Bringer, 15 g wiegen die!

Dennoch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Drei Dinge sind noch zu verbessern:
1. Sie ist noch etwas luvgierig
2. Ich habe keinen Einschalter
3. Der Mast wiegt 95 g 😩

Der Segelschwerpunkt liegt 7,6% vor dem Lateralschwerpunkt. Ich habe jetzt am Großsegel am Achterliek einen Keil von 3 cm, gemessen am Unterliek, der bis zur oberen Segellatte geht, abgeschnitten. Dadurch schiebt sich der Segelschwerpunkt auf 9,3% vor den LP. Zudem reduziert sich die Segelfläche etwas, denn die ist ohnehin zu groß. Beides gut!

Von meinen Flugmodellen kenne ich das: Stecker und Schalter sind ein steter Quell des Ungemach. Deshalb haben meine Segelboote alle keine Schalter. Bei der GRACIA ist das aber sehr lästig, weil der Akkustecker gaaaaanz unten im Rumpf liegt. Seit heute hat sie einen Schalter an der Kajütrückwand. Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen.

Für den Mast habe ich noch keine Lösung. Ich habe keinen anständigen Angelladen, der konische Rohre hat. Wenn ich da was mache, dann muss klar sein, dasss der neue Mast höchstens die Hälfte des alten wiegt. Übrigens Gerd, mein Mast biegt sich nicht durch den Winddruck, auch ohne Unterwanten geht das ganz hervorragend. Der Mast ist also hoffnungslos überdimensioniert. Vielleich baue ich mir einen neuen aus Balsa mit einem Kohleschlauch drüber. Mal sehen, aber erst wird wieder gesegelt, um zu sehen, was das Segelbeschneiden gebracht hat.

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
so, ich denke ich bin soweit für den Stapellauf.
Bilder und Videos folgen dann noch.
DSC_0912.JPG
DSC_0912.JPG
DSC_0915.JPG
DSC_0913.JPG
 

molalu

User
Hallo Ragnar, ich habe mich gewundert wofür Du an der GRACIA 20mm Mastringe benötigst. Dein Mast ist mit Verlaub ein ziemlich fettes Teil. Erscheint mir etwas überdimensioniert.
Egal - jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg für die Erstwasserung. Und wenn sie umkippt, weißt Du das Deine Segel zu schwer sind (Spaß).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten