Graupner Gracia

Ragnar

User
@ Wolfgang: das wäre ja auch gut so, denn je weiter ich vom Wind weggehe, umso weniger Twist brauche ich.
Der Twist soll ja nur den Druck bei viel Wind aus dem oberen Teil des Segels nehmen.

....mannOmann das wird hier ja schon fast ein Trimmkurs 🤓


@ Ingolf: das Genuamodul ist überall ausverkauft.
 

PuR

User
Hallo Ragnar,

wäre es nicht viel einfacher und deutlicher sichtbar, einfach den Baum auf dem Tisch hin und her zu bewegen? Dabei kann man vermutlich erkennen, wie stark sich der Twist verändert.



Wenn das zu viel wird, würde ich (als Regattasegler) versuchen, die zwei Bleche am Beschlag etwas Richtung achtern zu verlängern. Damit wäre die Blockade weg und die Drehachsen wären übereinander.

Ob die aktuell zu erwartende Twistveränderung von dicht auf geöffnet vorteilhaft ist, kann man eventuell auch anders sehen. Aber das ist ja hier kein Trimmlehrgang 🙂

Grüße

Ralf

edit
ganz vergessen: Wäre die Kontermutter am Spanner auf der anderen Seite nicht besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Hi Ralf,

der Niederholer ist ein Entwurf und sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber danke für die Denkanstösse
 

Ragnar

User
he cool,
der Preis allerdings etwas überzogen.
 

Ragnar

User
so, ich habe dan einen wunderbaren Federstahldraht in 0,5 mm aufgetan um daraus Mastringe zu biegen.
Das klappt nicht wirklich gut und ist eine verflixte Fummelei.
Ich glaube, da greife ich doch auf ein Fertigprodukt zurück.

Wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Wahrscheinlich läuft es auf eine Reihleine hinaus.
Das An- und Abschlagen des Segels mit den Segelrinhgen ist auch mehr als fummelig.

Ausserdem glaube ich, dass mir die scharfen Kanten der Ringe den Mast zerkratzen, schlimmstenfalls sogar das Segel beschädigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Bilder auf den vorherigen Seiten angeschaut.
Marlschlag & Co. die Segel stehen wie der Mülleimer.

Wenn das Großsegel am Mast nicht gerefft, ausgewechselt wird, warum nicht wie bei der der IOM mit Takelgarn an knoten.

3mm Bohrer zwischen Segel + Mast, mit der 2mm dicken Leine an knoten.

Knoten mit dickflüssigen Sekundenk. vorsichtig versiegeln.
Ich lege immer ein Schnipzel Papier zwischen Mast u. Knoten.
Die Mastlackierung wird dann durch denn Kleber, nicht versaut.

Der Vorteil ist doch, die IOM's segeln wenigstens, deine Gracia dann auch.

Weiße Leine nehmen weil nach 2,5 m sieht man die Leine, beim segeln, nicht mehr.


Viel Spaß.

VG
Gerd.
 

PuR

User
Volle Zustimmung Gerd!
Ich nehme beim kleineren MM Mast einen 2,5 mm Bohrer als Distanz und „unsichtbares“ Polyamid Hochstartseil für die Ringe. Das segelt.
Ralf
 

Ragnar

User
So, ich habe mal provisorisch aufgetakelt.

Mit meinem Takelgarn von Aeronaut bin absolut unzufrieden.
Es ist so glatt, dass die Knoten nicht halten.
Was nehmt ihr für ein Takelgarn?

DSC_0906.JPG
 

molalu

User
Hallo Ragnar, meine Augen brennen gerade, wenn ich die schwarzen Segel auf der GRACIA sehe. "Pirates of carribean"?? Nee, alles gut - passt schon.
Ich halte von einer Segelbefestigung am Mast per Takelgarn nichts. Mir sind Mastringe lieber, weil ich dann beim Segeltrimm flexibler bin.
Was ich aber dennoch schon erfolgreich verwendet habe, ist ein Wachsband-/Faden. 0,8mm Stärke. Vorteil - durch den Wachsanteil im Faden sichert sich der Knoten von alleine.

 

Ragnar

User
Hallo Ingolf,

der Wachsfaden ist ne gute Idee. Mein Vater hatte damit immer die Kabel unter der Eisenbahn zusamnengebunden.
Aber ich glaube, ich werde doch auf Mastringe gehen.

Also ich finde die schwarzen Seel total genial.
Warumn kein Hightech-Tuch auf einem Oldi? ;)

Gespannt bin ich, wie sich die Segel machen. Ich finde sie etwas sehr steif.
Das Tuch ist wohl doch ein klein wenig zu schwer (140g/m²)
 

molalu

User
Mastringe ist bestimmt die bessere Lösung. Musst ja keine Oesen schlagen. Beidseitige Dacronverstärkungen und mit einer heißen, dicken Nadel Loch stechen. Aber das weißt Du ja eh.
Hightech-Tuch auf Oldie ist OK, ich fürchte aber, das die Segeleigenschaften leiden werden. Die Gracia ist ein Leichtwindsegler. Möglich, dass Dir das Gross nicht in den Bauch fällt.
Ich habe aus diesem Grund ganz leichten Spinnakerstoff verwendet.
 

Ragnar

User
Hi Ingolf,

Ösen sind ja schon im Segel. Also eh kein Problem.
Und dass das Groß nicht ins Profil fällt befürchte ich auch.
Da werde ich wohl oder übel nochmal eins aus leichterem Tuch kleben müssen.
Naja, platt vorm Laken wird es funzen.
Aber erst einmal Probesegeln sowie das Wetter es zulässt.

Was denkst Du, wie groß soll ich die Mastringe wählen?
Mastdurchmesser plus Abstand zu den Ösen mit etwas Spielraum?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten