Graupner Gracia

molalu

User
Ragnar, beim Manfred Kaiser-Pletscher ( MKP-Modellbau) bekommst Du alles was Du für Deine Gracia brauchst.
Ich würde mich wundern wenn Du mir widerspricht.
Viel Spaß beim Stöbern im MKP Onlineshop.
 

Ragnar

User
So.......
Ständer und Topbeschlag sind fertig
 

Anhänge

  • DSC_0808.JPG
    DSC_0808.JPG
    352 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0809.JPG
    DSC_0809.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 250
Mit eener lütten Rundfeile, feilen.
Dann um der Rundfeile einen schmalen, 100er Schleifpapier Streifen wickeln, feilen.
Ist eine Pingserarbeit die sich lohnt.
Viel Zeit ist dann sinnvoll ausgenutzt.
Na denn mal feile, feile, ..
.
....
 

Ragnar

User
Ingolf...........du , sowas hab ich ...............allerdings nicht von proxxom.
Nein im Ernst .. verputz muss das teil noch werden.
 

Ragnar

User
So, heute sind die Plots für die Segel gekommen.
Das Segeltuch ist auch schon da.....
Dann kann es ja losgehen mit dem Segel kleben.
 

molalu

User
Hallo Ragnar, sieht lustig aus Dein Vorsegel mit den nummerierten Bahnen🤣 (Spaß).
Andere Frage - belegst Du die Wanten seitlich an der Rumpfseite? Oder was ist das für ein Teil auf Masthöhe und oberhalb des schwarzen Zierstreifens?
 

Ragnar

User
Hi Ingolf,
die Nummerierung kommt vom Sailcut. Es ist auch erst nur Papier.
Und ja, der Vorbesitzer hat die Wantschiene seitlich angebracht. Das lasse ich auch erstmal so.
Aber ich werde dort sicher noch Ösenschrauben einsetzen, damit die Takelhaken nicht über die Schiene überstehen.
 

Ragnar

User
So, das Rigg steht.
Aber mit der Takelage aus Takelgarn und Klemmschiebern bekomme ich keine gute Riggspannung hin.
Ich glaube, ich werde im Winter mal auf Stahl Stage und Wanten umrüsten sowie Spannschlässer.
 

Anhänge

  • DSC_0842.JPG
    DSC_0842.JPG
    566,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0843.JPG
    DSC_0843.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0844.JPG
    DSC_0844.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0846.JPG
    DSC_0846.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 129

molalu

User
Ich glaube, ich werde im Winter mal auf Stahl Stage und Wanten umrüsten sowie Spannschlässer.

Hallo Ragnar,
das würde ich auch so machen, weil selbst die vorgereckten Leinen immer noch so nachbiebig sind, dass Dein Rigg nicht vernünftig steht.
Ich habe bei vielen meiner Bauten ein geteiltes Achterstag verwendet = 2/3 Stahl, 1/3 Leine. Die Leine wurde am Heck über einen einscheibigen Block gelegt und an einer Klampe belegt. Damit konnte ich den Bauch, oder das Profil des Großsegels trimmen. Hier mal 2 Fotos, wie ich das an dem kleinen Krick-Drachen umgesetzt habe.

DSC00255 (2).JPG
 

Anhänge

  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    201 KB · Aufrufe: 97

Ragnar

User
Moin Ingolf,

Das mit dem Achterstag schaut echt gut aus.
Wahrscheinlich werde ich sogar noch vor der ersten Wasserung die Stage umbauen.
Dauert ja nicht lange. Das ist an einem Nachmittag erledigt.
 

molalu

User
Für alle GRACIA-Fans/Enthusiasten sicherlich ein "Sechser im Lotto":

....... und schon weg. War klar, dass ein original GRACIA-Baukasten (vermutlich vollständig) aus den 60-igern, zum Schnapper-Preis von unter € 149 innerhalb 24 Stunden verkauft ist.
Wäre ja schön, wenn ein RCN-ler das Modell erworben hat und demnächst einen Baubericht hier einstellt!!??
 

Ragnar

User
So schaut die erste Quetschung aus.
Fehlt jetzt nur noch ein "Überzug" aus Schrumpfschlauch.
 

Anhänge

  • DSC_0850.JPG
    DSC_0850.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 98

Ragnar

User
Ein kleines Problem habe ich noch.
Wenn ich sechs Lagen Schot um die Trommel der Segelwinde wickle, dann wird es eng im Gehäuse.
Ich überlege, ob ich den mittleren Steg der Trommel wegnehme.
Achso, es ist eine Windforce .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten