Graupner Gracia

molalu

User
Nachtrag: Ich habe bei meiner Windforce eine 0,6mm Dyneema Kevlar-Schnur mit 54kg Zugkraft (Angelzubehör) verwendet. Dafür war die gekapselte Windentrommel völlig ausreichend.
 

Ragnar

User
So, das ist der Stand heute Mittag 13.00 Uhr
Es fehlt noch das Großsegel, Baumniderholer, Baumnock und ein paar weiter Kleinigkeiten.
Ich hoffe im Lauf der nächsten Abende (ich muss ja ab Montag wieder arbeiten :cry:) fertig werde.
 

Anhänge

  • DSC_0851.JPG
    DSC_0851.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0852.JPG
    DSC_0852.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0853.JPG
    DSC_0853.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 176

Auftrieb

User
Die Schotführung der Fock lediglich über das Auge des Schothorns sieht zwar schöner aus als die originale Lösung mit dem Fockbaum, bringt aber den erheblichen Nachteil mit, dass das Achterliek der Fock hoch am Wind zu sehr zumacht und dadurch mehr für Krängung statt zum Vortrieb beiträgt.

Du wirst es bei den ersten Probeschlägen selbst sehen.
 

PuR

User
Pit's Anmerkung würde mir auch Gedanken machen.
Ansonsten sieht das alles sehr schön aus, besonders auch die Spannschlösser aus Messing. Ich kann auf den Bildern allerdings keine Sicherung erkennen.
Fehlt die noch?
Grüße
Ralf
 

Ragnar

User
Nein....da kommt noch ein Fockbaum dran. Die Fock war jetzt nur mal so zur Probe hochgezogen.

@ Ralf, klar kommt da noch eine Sicherung dran. Messingstab durch alle drei Spannschlösser und eoin kleines Gummi damit er nicht rausrutscht.
 

molalu

User
Hallo Ragnar,
schöne Fotos zu einer guten Arbeit. Wir haben im Alpenvorland gerade schönstes Flugwetter (ich hatte Deinen post auf dem Flugplatz gelesen), deshalb bin ich mal wieder zu spät und meine Vorredner haben bereits die Fragen gestellt, die Du auch schon beantwortet hast. Insbesondere die Frage nach der Schotführung für das Vorsegel. Baumlos wäre das kein schönes segeln geworden.
Du hattest darauf hingewiesen, dass Dir die Schot von der Windentrommel rutscht. Mir erscheint Deine Schot sehr dick. Hast Du das Problem gelöst???
Und was mir besonders gut gefällt. Du hast am Groß ein Fall, das Du in scale auf einer Klampe belegt hast. Traumhaft schön👍👍
 

Ragnar

User
Danke Ingolf,
Das mit der Schot klappt - 6 Gänge passen drauf. Ja, sie ist etwas dick, aber sie sieht so schön aus ....... Ich kann ja jederzeit wechseln. Aber sie läuft gut über die Rollen imSchiff.
Die Segel sind für den Anschlag mit Baum gezeichnet.

Das Groß- und Fockfall ist doch auch nötig um das Segel trimmen zu können.
Was mir noch Kopfzerbrechn macht ist der Baumniederholer.
Um da einen guten Winkel zu bekommen ist sehr wenig Platz vorhanden.
Ich wollte ihn nämlich nicht einfach mit einem Stück Tauwerk machen, das ist wenig efektiv.
Eine starre Sache ist da deutlich besser. So ein Rohrkicker wäre g***.
 

molalu

User
Das Groß- und Fockfall ist doch auch nötig um das Segel trimmen zu können.

Das wissen wir und vielle andere Segler, aber ich kenne Spezialisten, die dafür kleine Spannschlösser verwenden - "der Weg ist das Ziel".

Eine starre Sache ist da deutlich besser. So ein Rohrkicker wäre g***.

Apropos Spannschloss - den Niederholer kann man auch sehr gut mit einem Alu-Spannschloss bauen. Ich weiß schon, der vorhandene Platz ist nicht üppig und der Winkel zw. Mast und Baum wird sehr flach.

Ich wollte ihn nämlich nicht einfach mit einem Stück Tauwerk machen, das ist wenig efektiv.

Ich habs mit Leine und Klemmschieber gemacht. Hat gut funktioniert.

1634487244737.jpeg
 

Ragnar

User
Das wissen wir und vielle andere Segler, aber ich kenne Spezialisten, die dafür kleine Spannschlösser verwenden - "der Weg ist das Ziel".

Dafür nehme ih ja keine Spannschlösser, sondern einfach den Zug des Falls.
Leine und Klemmschieber gehen für den Niederderholer, aber dann musst Du auch eine Dirk haben, damit der Baum nicht zu weit nach unten gezogen wird. Das verhindert der starre Niderholer.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich das Groß fertig habe und es angeschlagen ist.
 

Ragnar

User
So, die Anlage ist nun auch auf Navy umgebaut.........
Leider ist der Teich zugefroren.
Mal sehen, wie es ende der Woche aussieht, dann könnte ich mal einen Porpbeschlag wagen.DSC_0870.JPG
 

Ragnar

User
So, jetzt habe ich auch endlich eine Lösung für den starren Baumniederholer gefunden. (da sieht man den Modellflieger :) :cool:)
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Schrauben vom Lümmelbeschlag das Auffieren des Baumes am Mast begrenzen.
Nichts mit Probeschlag.
 

Anhänge

  • DSC_0893.JPG
    DSC_0893.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0892.JPG
    DSC_0892.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 149

molalu

User
dass die Schrauben vom Lümmelbeschlag das Auffieren des Baumes am Mast begrenzen

bei leichten Modellen verwende ich als Befestigungspunkte für den Niederholer sogen. Kugelkopf-Pfannen mit 3,5mm Kugeln. Die beiden Pfannen werden mit einer M3 Gewindestange verbunden, und damit es schick aussieht, kommt ein passendes Alurohr über die Gewindestange:


Übrigens - Dein Lümmelbeschlag ist ja mal allererste Sahne. Sieht schick aus. Selbst gemacht, oder Kaufteil???
 

Ragnar

User
Jo, die Kugelgelenke hatte ich auch erst überlegt.
Aber das wird sicher nicht die endgültige Lösung sein.
Der Lümmelbeschlag ist gekauft. Ein Messinggussteil von Elde Modellbau.

ALlen Mitlesern einen Guten Rutsch und bleibt gesund.
 

PuR

User
Ich weiß ja nicht, wieviel Spiel in dem Baumniederholer ist, aber verursachen die unterschiedlichen Radien beim Auffieren nicht Verspannungen, die das Drehen erschweren oder Einfluss auf den Twist haben?

Grüße
Ralf
 

Ragnar

User
Hi Ralf,

dazu nkann ich noch nichts sagen.
Das wird sich beim Segeln zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten