Graupner Gracia

gerwi

User
deshalb habe ich ja nachgefragt...für M-Skipper und Hobbyregattafahrer, wie mich sind Holzmasten nicht erste Wahl, für Bastler ev. schon und wenn sie dabei ev. auch mal bei geeignetem Wetter auf den See wollen auch?. Für mich aus den genannten Gründen nicht. Und bevor ich (am mir gut bekannten Material Holz) lange rum suche und experimentiere und am Schluss enttäuscht bin...sh.o.! Deshalb kommt meine Gracia auch nicht mehr zum Einsatz auf dem See.
 

gerwi

User
...Bild zu eben (über Rumpf nur Alu und CFK):
 

Anhänge

  • IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 140
Holzmasten halten sehr, sehr lange.
Wenn sie nur richtig hergestellt sind.

Ingolf ist damit schon sehr erfahren, seine RC Modelle sehen nicht nur schön aus, sondern funktionieren perfekt.

Als Bootsbauer, Modellbauer, schätze ich Holzmasten sehr.

Viele große u. kleine gebaut.
Einsatzgebiete, Salz - u. Süß Wasser.
Keine krummen Masten sah ich da.
 

molalu

User
deshalb habe ich ja nachgefragt...für M-Skipper und Hobbyregattafahrer, wie mich sind Holzmasten nicht erste Wahl,

unser Seglerfreund Gerd hat es in seinem Beitrag #58 sehr schön gegliedert und die Masten für die unterschiedlichen Bootstypen beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich will jetzt die letzten Beiträge von "Ragnar" zum Thema Holzmast für eine GRACIA, nicht mit einer unendlichen Diskussion über das Für und Wider von Holzmasten kaputt machen. Fakt ist - ein gut hergestellter Holzmast für einen Retro-Klassiker ist immer geeignet, um mit dem Modell gute Segelleistungen zu erzielen. Ein Holzmast, der sich wegen falscher Aufbewahrung verbiegt, kommt vor, liegt dann aber in der Verantwortung des Eigners. Einen Holzmast auf einer Marblehead oder auf einem TenRater wird man eher nicht mehr finden. Außer es ist ein Regatta-Klassiker aus den 70-igern.
Das Holzmasten für Klassiker immer die erste Wahl sind, im Anhang Fotos meiner Dickschiffe = 2 Halbtonner und 1 6mR, 1,50mtr. lang und knapp 2mtr. Masthöhe über Deck, alle mit Holzrigg:

1619783490276.png


1619783599022.jpeg


1619783902583.png


1619784133841.jpeg


1619784164098.jpeg
 
Also,.....
A.
Meine Lieblingssegelyacht ist, ...

Ach ALLE.
..


..


Thema Holz IOM mit Holzmast.

Dipl.Yachtbauing. Michael Scharmer hat hier einen lesenswerten Baubericht, Bau einer IOM MK VIII. drin.

Meine Meinung zum Thema, auch als M- Boat Sailor, ist bekannt.

Michael zeichnete,baute,lackierte, ..... segelte
nur vordere Plätze, ( Regattafeld 20 IOMs),
International super gut.
Ein Hoch auf den Holzmast.

Doch wer gerne Alu,- Carbonmast segelt, ist doch Klasse.
Weiter so.

Aber so manche andere Boote segeln Holzmast.
ENDE.

Auf ein IMOCA 60 Segelmodell, kommt ein drehbaren Carbonmast drauf.
ENDE.
 

Ragnar

User
Zum Thema Holzmast kann ich nur sagen.....
der Mast meiner Optimist ist gut 40 Jahre alt und immer noch gerade wie am ersten Tag.
Und gesegelt wird die Optimist auch.
 

molalu

User
der Mast meiner Optimist ist gut 40 Jahre alt und immer noch gerade wie am ersten Tag.

.....ich leg noch einen drauf. Der Mast meiner GRACIA ist mehr als 50 Jahre alt und genauso gerade wie der Deiner OPTIMIST. Es soll aber Leute geben, die so ein Rigg 2 Jahre im feuchten Keller stehen/liegen haben, um sich dann zu wundern, warum der Mast krumm ist:mad:
Das wars von meiner Seite - ich bin raus🤦‍♂️
 

gerwi

User
...ich auch, zum eigentlichen Thema "Graupner Gracia" kann ich nichts weiter betragen und zur Holzmast-Bauerei habe ich meine Meinung und Erfahrungen auch dargelegt. Also weiter fröhliche Diskussionen und gute Umsetzung zum Thema "Holzmasten"!
 
Das Thema ist durch,

jeder soll so segeln wie ER, SIE glücklich ist.

Wenn's jemanden nicht passt, kann er doch so segeln wie er will.
Ahoi.
 
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage in die illustre Runde: Gibt es eigentlich jemanden, der aktuell eine GRACIA baut?

Nach meinem aktuellen Projekt, das vermutlich noch bis zum Sommer geht, habe ich vor das zu tun. Ich möchte die GRACIA gerne innerlich modernisieren, auf meiner Fräse fräsen und dann so aufbauen, dass man ihr von außen das Baudatum nicht ansieht. Da muss viel geändert werden, an der Modellkonstruktion. Schon alleine weil es den Ballast nicht mehr gibt, sind gravierende Änderungen im Aufbau der Rumpfstruktur notwendig. Aber dann kommt ein tolles Modell raus. Naja, so ist zumindest der Plan.

Mir gefällt die GRACIA jedenfalls besser als die OPTIMIST. Irgendwie reizt es mich den ersten RC-Scale-Segelboot-Baukasten nachzubauen und Graupner fand ich schon immer gut. Die Kataloge habe ich in meiner Jugend fast auswendig gelernt, aber in den späten Siebzigern war die GRACIA nicht mehr drin. Deshalb war immer die OPTIMIST mein unerreichbarer Traum (heute habe ich natürlich eine...). Immerhin konnte ich mir nach einem Sommer Ferienarbeit den gusseisernen Ballast leisten und mir selbst mein erstes RC-Modellsegelboot aus Abfällen basteln. Alte Zeiten...

Weiß eigentlich jemand wer die GRACIA konstruiert hat? War das der Johannes Graupner selbst? Oder hat sie der F. K. Ries ersonnen? Oder war es jemand ganz anderes? Weiß das jemand?

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Toller Plan......
aber den Balast kann man doch selber giessen.
Zur Gracia als solches, es ist ein 8 KR Seekreuzer.
Ich schaue mal in den Bauunterlagen ob da noch mehr zu finden ist.
 
Hallo Ragnar,

danke für die Mühen. Aber im Plan und der Anleitung brauchst Du nicht schauen. Das habe ich schon gemacht. Da steht nur GRAUPNER. Das steht bei allen Graupner Modellen drin.

Schöne Grüße

Klaus
 

molalu

User
für Ragnar: 2 Fotos meiner Segelwinden in der GRACIA. Stehend = Großsegelwinde, rechts und links liegend = Vorsegelwinden für das baumlose Vorsegel. Dazu ein Foto meiner Robbe FX 22 mit Schiebe-Reglern, die ich für die beiden Vorsegelwinden nutze.

1620654642354.jpeg


1620654673008.jpeg
 

Ragnar

User
ich habe mir für meine FG 14 den Navy Stick gekauft.
das könnte auch super gehen.
 

Ragnar

User
Moin Jungs,

ich habe mal eine Bitte.
Es hat doch sicherlich jemand einen Bauplan der Gracia (meiner ist leider als pdf und das auch extrem verkleinert).
Ich brauche mal einen Scan des Ruderblattes und der Spanten für den Kajütdeckel.
Wäre da mal jemand so freundlich?
Danke
 

Ragnar

User
So, heute habe ich die Leisten für Mast und Baum gesägt aus Canada Red Cedar.
Jetzt brauche ich nur noch einen stabilen Aluwinkel, damit ich die Leisten gut verleimen kann.
 

Anhänge

  • 20210612_154735.jpg
    20210612_154735.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 121

Ragnar

User
Habe mal die Leistenfür den Baum verklebt.
Mal schaun, ob er grade wird.

Das Ruderblatt habe ich auch fertig.
 

Anhänge

  • 20210612_165857.jpg
    20210612_165857.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 135
  • 20210612_165920.jpg
    20210612_165920.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten