HAWK - Pollack.de

Rollo

User
Hallo Kurt,
leider ist das nicht meine Farbe.
Warum dein Entschluss, den Hawk nach so kurzer Zeit zu verkaufen?
Du hast ihn doch schon geflogen.
Grüße Rolf
 
Hallo Rolf,
ich hab kurzfristig ein nicht abzuschlagendes Angebot eines Grossseglers von einem Kollegen bekommen.
Der HAWK war zum Einfliegen zweimal in der Luft...
Ich wünsch Dir viel Freude mit einem HAWK. Er ist ein definitiv toller Flieger mit wahnsinns Performace!!
Beste Fliegergrüsse
Kurt
 

waterman

User †
Hallo Kurt, nachdem RCN wieder am Netz ist kann ich von weiteren Erfahrungen mit dem Hawk berichten. Ich habe mit etwas Blei den Schwerpunkt bei 110mm eingestellt und 60% Expo mit zusätzlicher Höhe getrimmt. Das Flugverhalten hatte sich verbessert. Durch schrittweises Unterlegen von Tesastreifen unter die Hinterkante des HLW will ich die EWD vergrößern. Die Flugerprobung steht allerdings noch aus.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Hallo zusammen,
Einige Berichte über offenbar nicht korrekte Setup-Angaben (zumindest für den ersten Start) schrecken mich nun allerdings doch schon etwas ab. Geraden beim Erstflug (bei dem die Anspannung ja noch hoch ist) braucht man so etwas nicht.

Die Windempfindlichkeit sinkt jedenfalls drastisch und für einen Nicht-Wettbewerbler ist das ausreichend.

Grüße Rolf
Hallo Rolf,
ich habe mit meiner Hawk offensichtlich ein "Montagsmodell" erwischt. Den Probleme beim Einfliegen und der augenscheinlichen Hecklastigkeit bin ich jetzt mit der EWD-Waage auf die Spur gekommen. Der Flieger hat 0°EWD und neigt damit natürlich zum Unterschneiden. Was die Ursache ist, konnte ich nicht feststellen. Ein verzogener Rumpf oder andere Bauungenauigkeiten sind möglich. Wenn man vor dem Einfliegen die EWD mißt kann man sich Schäden ersparen. Über den Ausgang des weiteren Einfliegens werde ich berichten.
Gruß Thomas
 

Rollo

User
Hallo Thomas,
auf deine Erfahrungen mit dem neuen Rumpf mit hoffentlich passender EWD bin ich gespannt.
Wettbewerbsmäßiges Fliegen wäre allerdings nicht so mein Ding.
Lieber in geringer Höhe etwas herumturnen.
Daher mein Wunsch nach einer Strong-Version.
Für einen Tipp, mit welchem F5J-ler das machbar ist, wäre ich dankbar.
Grüße Rolf
 

waterman

User †
Ich hab den Hawk mit Bigflaps
Bin Mehr als begeistert.
Top Gerät
Hallo Max, nach anfänglichen Problemen beim Einfliegen stellte sich eine original zu geringe EWD heraus. Von ursprünglich 0°bin ich jetzt durch probieren bei 1,6° gelandet und einem Schwerpunkt von 115mm. Bei Einsatz der Klappen Ist mir der Funktionsablauf des HLW unklar. eim vollen E
 

waterman

User †
Hallo Max, nach anfänglichen Problemen beim Einfliegen stellte sich eine original zu geringe EWD heraus. Von ursprünglich 0°bin ich jetzt durch probieren bei 1,6° gelandet und einem Schwerpunkt von 115mm. Bei Einsatz der Klappen Ist mir der Funktionsablauf des HLW unklar. Bei einem vollen Einsatz der Klappen(75°) bäumt der Flieger sich auf um dann in de Sturzflug zu gehen. Diese Aktion ist in Bodennähe zwecks Landung nicht empfehlenswert. Beim Xplorer konnte ich durch gleichzeitige Höhe und Klappen einen Steuerbaren Sackflug erreichen. Bitte berichtet mal von euren Erkenntnissen beim Einfliegen des Modells.
Gruß Thomas
 

Rollo

User
Hallo Thomas,
einen Hawk habe ich nicht.
Ich kenne es von meinen Seglern jedoch so, dass beim Einsatz von WK bzw, auch bei der Butterfly-Stellung Tiefe zugemischt wird.
Grüße Rolf
 

waterman

User †
Ja wie Markus geschrieben hat, wenn es Fragen zum F5J Hawk GF gibt fragt einfach bei mir nach.
Die Lieferzeiten sind kurz, manchmal hat man Glück und es kann sofort geliefert werden, wenn nicht dann dauerts momentan zwischen 3 - 6 Wochen, somit ist auch die Nachschubversorgung in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich.
Die Verarbeitung / Qualität ist Top, der Preis ist vernünftig angesiedelt im unteren Preis-Segment.
Der F5J Hawk GF ist seit Sommer / Herbst 2019 auf dem Markt und somit kann es noch keine Berichte oder Tests geben.
Wie Korigen schreibt die Flugperformance ist in allen Bereichen super.
Schätze so in ca. 2 Wochen werde ich meinen eigenen F5J Hawk GF bekommen, dann könnt Ihr gerne vorbei kommen und Euch selbst ein Bild machen oder Testfliegen.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
ich habe das Modell einem Kollegen abgekauft und diesen Sommer lange an einem vernünftigem Setup pobiert. Die EWD mit 0° vom Hersteller funktionierte nicht, der Flieger neigte zum Unterschneiden. Mit einem Schwerpunkt von 115mm ab Vorderkate ging es, aber nur ca. 4min. Der Flieger ging dann ins Unterschneiden und war durch volles Ziehen nicht zu beruhigen. Ergebnis: Das Tragflächenmittelteil zweimal gebrochen. Der Einblick in das Innere der Fläche brachte Erschreckendes zu Tage. Der Hauptholm viel zu schwach, schlechte Verbindung von Steg und Holmgurten. Die großen Einschnitte der Flaps bilden eine Sollbruchstelle uvm. Kein Rohacell in der Fläche. Meine Frage, wie kann ich nun den Hawk funktionsfähig machen?
 

Anhänge

  • Crash3_klein.jpg
    Crash3_klein.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 305

reinika

User
Hallo Thomas

Schade um das sonst schöne Modell.:cry:

Da Du Strukturelle Mängel ansprichst, hier ein Denkansatz dazu : Torsionsweiche Flächen und biegeweiche Rümpfe führen zu undefiniertem Trimmverhalten, weil sie schon bei mässiger Fahrtzunahme soweit verformen, dass keine Einstellung mehr ist wie auf dem Messtisch. Da kannst Du den SP und die EWD verschieben wie Du willst, das dreht und biegt sich einfach weg. Auch Befehle vom Höhenruder kommen so erst verzögert und dann hektisch in der Flugbahn an.

Viele Modelle zeigen dieses Verhalten erst bei hohen Geschwindigkeiten, aber derartig superleichte Geräte können das auch schon bei geringen Geschwindigkeiten aufweisen. Je nach struktureller Steife halt.
Meist wird das dann aufs Profil geschoben (ScheXXXprofil ;) ), was indirekt sogar stimmt. Das eigentliche Problem wäre aber das Nickmoment des Flügels, welches vom HLW kompensiert werden muss. Das stammt natürlich ursächlich vom Profil, daher kann es sogar mit negativen Klappenausschlägen verringert werden. Allerdings fehlt in der Regel "nur" die strukturelle Steife, um die Momente zu übertragen.
Was Du in Post 27 beschreibst passt dazu.

Vielleicht vergleichst Du mal die Steife mit funktionierenden Modellen.......?
Die Rumpfsteife kann man übrigens versuchsweise mit einer Abspannung vom SLW zur Flächenschraube deutlich erhöhen........das hat schon Wunder bewirkt :eek:

Ich hatte das vor ein paar Jahren (2014 ?) schon einmal zum Mandarin von Reichard im Forum gepostet, was einigen Piloten mit ihren Modellen half.
Den Thread finde ich aber nicht mehr.......

Mein Beileid
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

User
Hallo Thomas und Alle,

da ich ebenfalls an einem Hawk (allerdings in der Strong-Version mit einem RTF-Gewicht von 1600 g) interessiert bin, von meiner Seite die Frage, ob das Modell wirklich die von dir beschriebenen strukturellen Schwächen aufweist.
Das wäre dann wirklich fatal.
Und ich bin ehrlich gesagt verunsichert, ob der Hawk das passende Modell für mich ist.

Die Strong-Variante hätte ich gewählt, weil ich eher Akro-ähnliche Flugmanöver fliegen möchte als immer nur Thermiksegeln.
Der Hersteller hat mir jedenfalls auf Anfrage geschrieben, dass er eine EWD von 0.5 Grad und einen Schwerpunkt von 109 mm empfiehlt.
Wie passt das zu deinen Angaben???
@Alle: Hat jemand eine Idee, mit welchem F5J-Modell ich die gewünschten Akro-Manöver fliegen kann, ohne dass es strukturelle Probleme gibt?

Grüße Rolf
 
Ich vermute mal, dass man bei Aer-O-Tec bestimmt einen passenden Satori 1 oder bei NAN einen passenden Explorer bekommen kann.
Mir ist nur nicht klar, warum du für sowas ein F5J Modell hernehmen willst? Wäre da nicht ein thermikorintierter Allrounder die bessere Wahl, oder eines der neuen F3G Modelle?
 

Rollo

User
Ganz einfach.
Weil man mit einem thermikorientierten Allrounder nicht in Bodennähe herumturnen kann.
Das geht eigentlich nur bei leicht und stabil.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich habe meinen Hawk BF in super Strong bekommen!
Tolle Bauausführung (und ich bin verwöhnt von Stefan Eder und Volker Klemm) . Rumpf und Flächen beinhart, extrem druckfest und torsionsfest.
Mit dem Rumpf kannst Du jemanden erschlagen - deutlich härter und fester wie mein Xperience Pro.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Das Modell in der Luft zerstörbar ist.
Passungen, Lackierung, Zubehörteile - alles perfekt !
Wenn der auch so fliegt, wie er sich anfühlt und wie er aussieht, dann habe den perfekten Allrounder gefunden.
Fluggeiwicht wird sich laut Dany auf ca 1700g einpendeln - mal sehen.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.
Gruß Peter

Hier ist die original Antwort von Dany auf meine Anfrage nach einer sehr festen Version:
Hello Peter,
Thank you for your answer.

We can certainly make strong version of Hawk GF.
We would charge you 100€ more. Which is nothing. The wing has double wing spare and it is made of strong 160G Carbon fiber.

I don't know which pike you want but either Dynamic or Perfection if you get it straight from samba it will start at 1750€
Our Hawk GF if much better plane. I don't say that because we are the producer of the model.

But technical concept and the flight performance speaks for itself.
We have the best Drela profile which very good penetration + Big Flaps makes the model very good also in thermal air weak thermal conditions.


Then the wings will have build in IDS drive system with precise position for servo frames, ease to instal the servos.
Of course the servo frames will be in the package, also the leitwerk frame for servos, two sets of motor spans.

All cables and connectors installed and you will get already our new fuselage - Which is made of double carbon cfk 160g plus spredtow from side and a layer of kevral too,
Plus for strong version of Hawk it is reinforce with carbon rowings too, and all that is made under 100degree temperature with 10 bars of pressure , nobody does that we are the only one. The fuse is strong like an iron and nice and light.
 

reinika

User

gaspet

User aktuell gesperrt
Du hast aber schon gesehen, das das kein Serienmodellen ist! Sondern ein speziell verstärkter Aufbau!
da steht natürlich auch ein Spitzenpilot dahinter.
von der Belastbarkeit her kann das mein Xperience Pro auch problemlos!
 
Hi,

du suchst ein Modell dass es so noch nicht gibt.
Wenn du ab „21 m“ die Thermik mitnehmen willst um auf „242 m“ zu kommen brauchst du ein verdammt leichtes Modell und viel Können. Für „bodennahes rumturnen“ brauchst du ein stabileres Modell.
Mit den aktuellen Materialien geht halt beides auf einmal so nicht!

So ein „1700g strong“ Hawk ist jetzt natürlich zum (dezenten) turnen geeignet, aber jedes (1200g bis) 1400g F5J Modell ist ihm thermisch überlegen. Und jedes F3G Modell hält noch härtere Manöver aus, ist aber thermisch schlechter.
Wenn man ne F3J-Fläche mit einem „normalen“ F5J Rumpf kombiniert bekommt man ein „1678 g“ Modell mit dem man etwas turnen kann und das ganz brauchbar in bodennaher Thermik nach oben geht, also eine Chimäre. So etwas wie aus dem Video.

Also in der Zusammenfassung:
Echtes F5J-Feeling (mit Thermik ab 21 m) und dezenter „Vollga-Festigkeit“ ist aktuell nicht machbar. „Angemessener“ Kunstflug ist für die „normalen“ F5J Modelle kein Problem, aber übertreiben sollte man es nicht!

Man liest sich
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten