Hallo Eric,
Nein, ich meine eine Längsrotationsbewegung: ZB eine jähe Boe hebt einseitig den Flügel und der Rumpf verhart dank Trägheit in seiner Lage, dann hast Du am Flügel einen riesigen Hebelarm, zB 100cm, am gezogenen Magneten zum belasteten Magneten aber nur wenige Zentimeter, dh. weniger als die Rumpfbreite und dann sind auch 6 kg Haltekraft schnell überfordert. Erlebt habe ich diesen Fall jedoch nie.
Mehrfach erlebt hatte ich jedoch ein ausklinken des Magnetgestänges auf Seite oder Höhe, dann machte es jeweils kuz Klacks und die Gestängemagnete fanden sich wieder,der Flug ging ungestört weiter. Darum stösst bei mir das Gestänge auf Höhe, damit zB im Looping die Kontrolle nicht verloren geht. Ich hab übrigens die billigsten erhältlichen Servos mit Absicht eingesetzt und konnte bisher kein Getriebekaries provozieren, die Flügel und HLW flogen lustig durch die Gegend, das Gestänge hatte sich getrennt...
Viel Glück beim ausprobieren
LG Werner