Sieht aus wie ein Verbrecherfoto
....kein Wunder Maxi, so lange an der XII rum zu basteln ohne fertig zu machen ist auch schon fast ein Verbrechen
Hier ein paar Auslegungsdetails der Horten XII:
Maßstab 1:8
Spannweite 2,0 m
Flächeninhalt ca. 49 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2,1 - 2,5 kg
Flächenbelastung ab ca. 43 g/dm²
Streckung ca. 8,2
Fliegbares Ranis- Stabilitätsmaß ca. 15,5 - 19 %
Profilstrak S5010-13 % auf S5010 auf HM50t
Gesamtschränkung 10,8 %
Auslegungs-cA 0,5 bei 15,5 % Stabilitätsmaß
...und das sieht im Ranis dann so aus:
So flieg ich meine derzeit, aber mit einer speziellen Klappenmischung für den Langsamflug um das Schieben etwas zu dämpfen. Wen das Restschieben stört der fliegt den Schwerpunkt weiter vorne, dann ist es weg. Meine fällt mit diesem Schwerpunkt beim überziehen im Geradeausflug noch nicht ins Trudeln sondern auf die Nase, der Kurvenflug ist auch bei viel ziehen ebenfalls sicher und gutmütig.
Tino hat mit der Überarbeitung der H XII mit der Kabine begonnen. Sie soll sich mehr an den Fotos des Original orientieren, leider gibt es detaillierte Aufnahmen aber nur von einer Attrappe, die von den Hortenleuten zum testen der Einbauverhältnisse gebaut wurde. Dabei ist vor allem das Heck unter dem Fernwellenspant anders als bei der IG-Horten XII. Eric v. d. Hoogen hatte seine große XII auch so wie die Attrappe gebaut, aber er hat mit einem Klapppropeller einen Motorsegler aus dem Flugzeug gemacht. Ich persönlich glaube, als von den Hortenbrüdern geplanter Schuldoppelsitzer ist der Typ eher mit der Me 108 vergleichbar ist als z.B. mit der Klemm 25 (Diesen Klapppropeller hatte die Original Ho IIIe und die war tatsächlich ein Motorsegler)
(Bildquelle Eric v. d. Hoogen)
Hier noch 2 Perspektiven eines älteren Stands, da hat das Heck noch nicht ganz gepaßt, aber man sieht das kaum.
Danke an Tino für die tolle Arbeit
Gruß,
Uwe.