HoTT Telemetrie Erfahrung

So, nun konnte ich am Pfingst-Montag, trotz wiedriger Umstände zwei Testflüge durchführen. Beim Zweiten kam ein Fehler. Eine einzelne Zeile wird komplett buggy heraus geschrieben. Da die Aufzeichnung aber normal weiterläuft sind die Ergebnisse, die ja Albatross generiert, vorhanden. Die Plausibilitätsprüfung im Albatross war also kontra produktiv. Löscht man die kaputte Zeile heraus kann man die Aufzeichnung auch zur GPS-League hoch laden.
Andrej vermutet nun einen Fehler im Snipe. Ich werde versuchen weitere Aufzeichnungen mit Fehlern zu erzeugen, vielleicht ergibt das dann einen Hinweis für Andrej, wo der Fehler in seinem Code liegen könnte.

Beispiel für den vorkommenden Fehler in der IGC:
B1508524838352N00858854EA000800057410031010200-0085
B08514052241997S40200637WA-6898135845103320001000067
B1508544838352N00858839EA000790057310033010200-0104
 

glipski

User
Heute bin ich am Nachmittag kurz zu Fliegen gekommen, leider kam nach kurzer Zeit der Bauer zum Wiesemähen (aber damit muß man im Augenblick immer rechnen, die nutzen die paar sonnigen Tage).

Ich habe meine mx-20 reaktiviert und Sparrow / Snipe über den Hottlink verbunden.
Ich bin immer nur 1 Runde geflogen. Bei einem Flug hat sich mitten im Flug plötzlich die Zeitaufzeichnung geändert, wie auch oben bei Winfried.

B1302214828318N01128605EA001620065709020250600-0404
B1302224828322N01128606EA001530066109007120400-0423
B0221204828314N01128596EA001540065508007120250-0420
B0221204828305N01128590EA001530065308007070250-0213
E022120ARM
B0221204828300N01128592EA001510065209016070250-0311

Entsprechend kurios sieht die Anzeige im Albatross > Flugbuch aus mit Datum und Uhrzeit. Den Flug konnte ich hochladen, wegen des Datums ist er natürlich nicht sichtbar.

Screenshot_2021-06-03_172539.jpg

Vor dem nächsten Flug hatte ich die Verbindung Handy - Snipe nochmal unterbrochen und dann wieder verbunden. Das Albatross-igc des anschließenden Fluges hat keinerlei Abnormalitäten. Auch Hochladen ging ohne Probleme.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bei meiner mz-32 sind solche Probleme im Albatross-igc nicht aufgetaucht. Die mx-20 ist natürlich auch nicht mehr State of the Art. Ich werde mal weiter mit dem HoTT-Link / mz-32 fliegen und weiter beobachten.

Die beiden Albatross-igc habe ich zur Info angehängt (.igc in .txt umbenannt).

Grüße Gerhard
 

Anhänge

  • 2021-06-03-XRE-0YZ-01-schlecht.txt
    38,5 KB · Aufrufe: 123
  • 2021-06-03-XRE-0YZ-03-gut.txt
    23,6 KB · Aufrufe: 122

glipski

User
Ich habe mir das fehlerhafte Albatross-igc nochmals weiter angesehen. Am dem Zeiteintrag

B0221204828314N01128596EA001540065508007120250-0420

bleibt für alle weiteren B-Einträge die Zeit fix auf 022120..... bis zum Ende des Files bzw. bis zur Landung. Das sieht sehr nach einem Problem im Snipe aus und könnte auch erklären, warum nach dem Ein-/Ausschalten des Snipe vor dem nächsten Flug alles wieder ging.

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Hallo Gerhard,
du meinst wahrscheinlich ein Problem vom Snipe im Hottöink, oder?
Mit P2Bus oder JetiEx konnte ich das noch nicht feststellen.

Hast du die Möglichkeit, mal über die HF-Strecke zu gehen, und den Hottlibk nur für die Telemetrie zu Sender zu nutzen?
Dann kannst dumal vergleichen ob das dann auch auftritt.
 

glipski

User
Hallo Kai,

diesen Fehler habe ich (bisher?) nur bei Verwendung der mx-20 gesehen (die ich für diesen Test aus dem 2-jährigen Schlaf geholt habe). Das hatte ja auch Winfried beschrieben und dann von Andrej eine Snipe Betafirware bekommen. Bei Verwendung der mz-32, die ich normalerweise verwende, habe ich das noch nicht gesehen, ebenso nicht bei Verwendung des RF-Links. Ich habe das auch mal an Andrej gemailt.

Woltest Du nicht auch mal für Test-Zwecke Deine Gracia und Deine mc-16 mit dem HoTT-Link fliegen? Hast Du da schon ein Ergebnis?

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Ja, wollte ich.
Eingebaut und eingestellt habe ich schon alles.
Die letzten 2Wochen war aber an einen Einsatz der Gracia nicht zu Denken, es sei denn ich hätte Rückwärtsfliegen üben wollen.
Ich habe letzen Sonntag 5 Versuche gebraucht um mit dem Calvados unter 120km/h einzufliegen!
Ich hoffe, das wird nächste Woche etwas besser, und vor allem ohne Regen!
 

glipski

User
Ich habe heute Früh von Andrej die Info bekommen, dass gerade eine neue Albatross-Version 2.2c veröffentlicht wurde, die das Problem mit dem Time-Lock beheben sollte.

Grüße Gerhard

P.S. leider wird das Wetter hier schon wieder schlechter mit Regenvorhersage für die ganze nächste Woche 😩

P.P.S. nutze eigentlich sonst niemand Anderer den HoTT-Link?
 
Danke für die Info zum Update 2.2c. Ich hatte von Andrej eine 2.2a, ohne Zeit Checks, bekommen. Nun weiß ich nicht, ob es Sinn macht nach 2.2c zu gehen. Frage also nach.
Irgendwie stimmt etwas mit dem Informationsfluss mit dem Albatross und Firmware Updates nicht.
 
So, nun habe auch ich von Andrej den Hinweis bekommen auf 2.2c hoch zu gehen. Sollte es Upload-Probleme geben, soll ich die IGC schicken. Auf Albatross Seite wurde hier offensichtlich ein Workaround implementiert, der den Fehler, der hier bei Verwendung des HoTT-Link auftritt toleriert.
Diese Fehler passieren scheinbar nur mit älteren Sendern und bei aktivem Task.

Andrej hat versprochen dem weiter nach zu gehen und auch die parallele Nutzung von HoTT-Link und System-Link zu ermöglichen. Da er von seiner Arbeit leben muss und die Anzahl der Nutzer vom HoTT-Link klein zu sein scheint kann es entsprechend dauern.

Ich bin auf die Ergebnis mit der 2.2c gespannt, leider gibt es auch bei uns die nächsten Tage eher Regenwetter.

Noch ein kleiner Tipp: Auf dem Handy habe ich die DataExplorer App installiert und lade die IGC Datei des Fluges damit. Wird hier eine vernünftige durchgängige Anzeige generiert wird man Flüge dieser Datei aller Voraussicht problemlos hoch laden können.
 

k_wimmer

User
P.P.S. nutze eigentlich sonst niemand Anderer den HoTT-Link?
Ich denke von den aktiven Piloten eher weniger, da die meisten schon länger dabei sind und daher schon die Ausrüstung für den HF-Link vorhanden ist.
Und getreu dem Motto: Never touch a running System ….
 

k_wimmer

User
So, ich bin jetzt mal dazu gekommen zu testen.

Seeeeehr ernüchternd:
Ich bekomme weder mit Snipe noch mit Finch eine Verbindung von der MC16 zum Albatross, obwohl die LED grün anzeigt !
Mit Core ist alles i.O..
Ich habe das mal an Andrej geschrieben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir gerade die Lust vergeht mehr Zeit zu investieren.
Dafür funktioniert mit meinem Core einfach alles zu gut, und ohne irgendwelche Tricks und Hintertüren.
 

glipski

User
Schade, dass das bei Dir nicht läuft. Mit meiner mx-20 und mit Winfrieds mc-26 funktioniert die Übertragung generell, allerdings mit dem bekannten Fehler. Müßte dann, wenn, wovon ich ausgehe, in der mc-16 Bluetooth für das Dataport aktiviert ist, auch gehen.

Aber egal, war ja nur zum Testen. Andrej hat ja in der Zwischenzeit bestätigt, dass es bei den älteren Sendern, mx-20, mc-16/20, bei der Übertragung zu Fehlern kommen kann / kommt. Haben halt schon einige Jahre auf dem Buckel.

Bei der mz-32 jedenfalls gibt es keinerlei Probleme mit dem HoTT-Link, ich habe nochmals erliche Albatross-igc überprüft, auch Andrej hat sich Albatross-igc von mir nochmals angesehen, da ist alles in Ordnung.

Die gelegentliche Zeitverschiebungen zwischen der barometrischen Höhe und der GPS-Höhe, die ich weiter oben im Thread beschrieben habe, kommt beim Sparrow bei steilen Steigflüge. 8-10 m/s = mehr G auf Grund des GPS-Sensors im Sparrow zu Stande, hat mir Andrej nochmals bestätigt. Das hat nichts mit dem HoTT-Link zu tun. Beim Swift ist alles perfekt, da ist das nicht zu sehen.

HoTT-Link mit der mz-32 funktioniert einwandfrei. Und der Swift, sofern der Einbauplatz vorhanden ist, lohnt sich auf alle Fälle, finde ich nach den ersten Flügen.

Grüße Gerhard

Nächste Woche soll (hoffentlich) wieder Flugwetter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ich hatte Bluetooth eingestellt, und sowohl Snipe als auch Finch zeigten grün an.
Trotzdem keine Verbindung zum Albatross.
Alles auf Core umgestellt und funktionierte sofort wieder.

MC16 und MC20 sind von der Softwareseite auch nicht 100%ig identisch.
Kann sein, dass es auch daran liegt.
Wer weiß was Graupner damals noch alles abgespeckt hat.
 
Hallo zusammen, habe heute mal wieder kurz vor dem Mittagsgewitter ein paar Dreiecke fliegen können. Leider kam es auch mit Albatross 2.2c zu dem bereits beschriebenen Problem. Wie gewünscht habe ich die IGC Datei an Andrej zur Analyse geschickt.

@k_wimmer: Ich sehe auch keinen Grund, warum Du Dich mit dem HoTT-Link abgeben solltest, wenn es mit dem von Dir immer verwendeten System gut funktioniert. Für die HoTT-Nutzer und (noch) nicht Wettbewerbsteilnehmer ist der HoTT-Link eine Möglichkeit, ohne die lange Antenne vor sich, Dreiecksflüge zu üben.

@glipski: Andrej hat mir gesagt, dass er einen MZ-12 Testsender nutzt. Damit fliegt er aber nicht, sondern testet nur die Kommunikation zwischen Snipe und Sender. Zusätzlich fährt er mit dem Auto, um die gesamte Funktion mit Albatross zu prüfen.
Leider gibt es ja wenig Mitstreiter hier, die ihre Erfahrung mit dem GPS-Triangle System und HoTT preis geben. Wäre das anders könnte man evtl. die potentielle Fehlerursache auf die Sender eingrenzen.
 

k_wimmer

User
Hi Winfried,

Ich helfe gerne wenn es in meinen Möglichkeiten liegt. Außerdem bin ich stark an solchen techn. Dingen interessiert, daher wollte ich das gerne selber auch testen.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mich das Ergebnis doch schon etwas enttäuscht hatte. Der Sparrow als Sensor im Modell hat super funktioniert, nur die Übetragung zwischen Sender--Snipe/Finch--Albatross hat mich schwer enttäuscht.

Die lange Antenne hin oder her, für mich ist mittlerweile der autarke HF-Link die universellste Variante Albatross zu nutzen.
 
Hallo Kai,
ja, danke. Ich habe auch mit der autarken HF-Verbindung begonnen. Mit dem Finch hatte ich immer wieder Funk-Verbindungsprobleme. Dann habe ich Snipe getestet, zeitgleich kam Andrej mit dem HoTT-Link. Da beim Snipe die lange Antenne dabei war und die immer vor mir herum gefuchtelt ist wollte ich auch gleich mit dem HoTT-Link arbeiten. Da wollte ich Andrej helfen, das zuverlässig zum Funktionieren zu bringen. Das zieht sich jetzt schon eine Weile hin. Er arbeitet parallel an vielen Dingen, die vermutlich wichtiger sind als der HoTT Link.

Ich verwende ja die MC-28 und als Ersatz-Sender die MC-26. Bei mir hat das sofort alles funktioniert, bis auf die selten vorkommenden Fehler, wo auch immer die herkommen. Jetzt ist es mitlerweile so, dass die Ergebnisse im Albatross nicht mehr verloren gehen und man die feherhafte Zeile entfernen kann. Nach der Beseitigung des Fehlers fehlt noch der Schritt, das beide Übertragungsmöglichkeiten als gegenseitiges Backup nutzbar sein sollten. Dann kann es bei Wettbewerben eingesetzt werden.

Ich werde noch eine Weile üben und für mich Dreiecke fliegen. Wegen der Flughöhe kommt für mich nur die Light Klasse in Frage. Mein alter Space, den ich extra erleichtert habe, liegt aber an der oberen Grenze der Flächenbelastung. Der muss erst einmal reichen, bis mir etwas besseres vor die Flinte läuft. Für die ersten Schritte reicht mir der alte Flieger mit dem dicken Profil aus, auch wenn ich damit keinen Blumentopf gewinnen werde.
 
Bisher habe ich eine 10m Abstandsansage genutzt. Meine Hoffnung war, eine bessere Kontrolle beim Einhalten des Abstandes, gerade an den Ecken vor dem Wendepunkt, zu erreichen. Nun bin ich vor einiger Zeit auf 20m Abstandsansagen gegangen, weil ich mich hier besser auf die Stereo-Ausgaben konzentrieren kann. Seit diesem Tag habe ich einige Flugaufzeichnungen vorgenommen und keine Fehler mehr in den Albatross IGC-Dateien bekommen. Das erklärt auch, warum ich bei keiner Freiflug-Aufzeichung oder bei nicht erfolgtem Aufgabenstart niemals solche Fehler bekommen habe.


Diese Beobachtung habe ich Andrej mitgeteilt. Vielleicht kann er damit den Fehler eingrenzen.
 

k_wimmer

User
20m ist auch völlig ausreichend.
Die Stereonavigation hat sowieso schon einen Abstand von 20m zum Dreieck.
Alles was feiner ist sorgt nur für Hektik und bringt keinen Nutzen.
 
Hallo Kai,
ja, 20 m sind ausreichend. Gut wäre, wenn ich kurz vor der Wende bei 8 oder 4 Sekunden noch eine Anstandsansage bekommen würde. Damit könnte man besser vermeiden den Eckpunkt zu verpassen.

Leider habe ich bei drei IGC Dateien heute wieder 4 Fehler gehabt, trotz der 20m Schritte der Abstandsansage. Gut ist das die Ergebnisse trotzdem erhalten bleiben und man die Datei hoch laden kann.
 

k_wimmer

User
Das kannst du aber doch beim Albatros einstellen wann die 3,2,1 Pieps Kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten