HSD RC Cessna 2 Meter

Zum Anschluss via S-BUS kann ich nichts sagen, da Spektrum SRXL nicht geht, musste ich die Verbindung mit den beiliegenden PWM-Kabeln machen, das funktioniert, habe aber die Flächen noch nie montiert, da mir halt nur wenig Platz zur Verfügung steht, werde ich die Cessna wohl erst im Frühjahr kurz vor Erstflug fertigstellen.

Die Steckung der Höhenruder gefällt mir auch nicht so, insbesondere wenn man diese zum Transport abnehmen muss. Die Befestigung mit je einer Schraube pro Hälfte bei der E-Flite C150 besser gelöst.

Probehalber habe ich die Höhenruder der HSD Cessna mal so zusammengesteckt, übermässiges Spiel fiel mir nicht auf, werde das aber noch genau anschauen.
 
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Habe das ganze über sbus (Futaba t16sz) angeschlossen und alles funktioniert.
Alle Endpunkte lassen sich einstellen bis aufs Querruder links.
Weiss jemand was oder hatte jemand das gleiche Problem?
Freundliche Grüsse

Kann sein, dass im MFC gewisse Voreinstellungen gespeichert sind, so habe ich bemerkt, dass beim Ausfahren der Landeklappen etwas Tiefe zugegeben wird.

Die Angaben zur Senderprogrammierung fehlen in der Anleitung, mit Ausnahme zu den Ruderausschlägen muss man da alles Weitere selbst rausfinden.
 

Juneks

User
Hallo,ich habe mein Höhenruder wie in der Anleitung steht man könne zusätzlich noch mit Kleber sichern,habe ich gemacht,habe keine Lust in der Luft das Höhenruder zu verlieren;o)
Ja,das stimmt,die Tiefe bei Flap ist automatisch beigemischt über sbus,so wie ich der Anleitung entnommen habe lassen sich kleine Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren aber nur wenn über PWM angeschlossen ist.
Gruss
 
Da ich zum Transport die Höhenruder zumindest auf einer Seite abnehmen muss, kann ich die nicht festkleben, aber mal sehen, ob die auch so halten.

Gemäss Anleitung zum MFC können im PWM-Mode mit dem Taster irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, im Normal-Mode blinkt die LED langsam, bei Auswahl einer Veränderung dann schnell.

Mein Englisch ist nicht so gut, dass sich mir aus dem Beschrieb erschliesst, was man da einstellen kann, geht da glaube ich, um Elevator-Flap-Gaskompensation. Ich belasse es mal so, wie es ist.
 

Juneks

User
Ja genau,dafür hat mein Englisch auch noch gereicht;o)))
Ich belass mal alles so wie es ist.
Mischung Flap und Tiefe hätte ich sowieso gemacht.
Warte auf schönere und vorallem wärmere Tage um den Maidenflight durchzuführen.
Gebe dann ein Feedbak wie sie fliegt
 
Ja, muss auch für mich wärmer werden und auch wieder trocken auf dem Platz. Aktuell liegt Schnee und wenn's taut, ist vorerst Matsch und Dreck.
 

Juneks

User
Hallo zusammen,
Heute war es soweit,die Cessna ist abgehoben.
Bei 3/4 Gas Flaps 1 Stufe und nach ca.20-30m
auf feuchter Wiese hob sie ab ganz unproblematisch.👍🏻
Musste ein bisschenTiefe trimmen,ansonsten ruhiges und unkritisches Flugverhalten,so wie es sein soll.
Die Landungen sind auch voooooll easy und das Fahrwerk bügelt härtere Aufsetzer einfach weg,nice.
Ich kam mit 5300mah Akkus auf 5-5.30min Flugzeit,bin aber zügig geflogen.
Am Empfängerakku 2200mah wurden in 10min Flugzeit nur 0.20V entnommen was auch sehr gut ist.
Link zum Video folgt
 
Schön zu lesen. Warte auf etwas angenehmere Temperaturen. 🌞

Da der Empfängerakku ja auch Servos und Beleuchtung mit Energie versorgt, bin ich positiv überrascht, habe auch einen 2S 2200mAh.
 
Flugbild etwa gleich wie bei meiner E-Flite CZ 150, eben Cessna-Like.

Mit meinen 5000er Akkus bin ich mit der 150 schon gegen 15 Minuten geflogen, allerdings gemütlich meist Halbgas, vom Gewicht her sind beide, die HSD und E-Flite etwa gleich schwer.
 

Juneks

User
Das nächste mal werde ich auch nur mit Halbgas Fliegen ohne Looping und Vollgas Steigungen.Mal sehen welche Zeiten rauskommen.
 

MK59

User
Hallo und guten Tag, auch ich hab mich zum Kauf der Cessna entschlossen und sie steht auch schon bei mir.
Es ist ja schon eine Zeit her und deshalb frage ich hier ob einer weiß, wie das mit der MFC funktioniert. Mein
engl. ist nicht so gut, das ich mit der hier geposteten Anleitung was anfangen kann. Ich kann mit diesem
S-Bus verbinden, da in meinem Empfänger S-Bus direkt integriert ist. Ich würde gern wissen, ob dieses MFC
programmiert werden muß, bzw. was man beim Einschalten beachten muß damit alles funktioniert.
Danke im Vorraus.

LG
MK59
 
Hallo.
Am MFC 2065 muss nichts eingestellt werden, es ist auch eine Zumischung Höhe zu den Klappen bereits programmiert.

Ich stellte sonst alles gemäss Anleitung ein. Da mein Spektrum AR630 kein S-BUS hat, dafür AS3X musste ich die Verbindung per PWM machen.Gyro braucht die Cessna zwar nicht zwingend, ist aber in gewissen Situationen schon hilfreich.

Gut Flug.
LG Solius1
 

MK59

User
Aaaah..ok, ich hab eine FrSky mit dem Ethos Betriebssystem. Hier ist vieles im Sender oder auch im Empfänger
entsprechend Standardmäßig mit drin bei mir daher auch ein Kreisel und das S-Bussystem. Ich hab auf der MFC
Knöpfe gesehen und dachte mir, frag lieber mal wie das geht. Wenn das MFC mit Spannung versorgt wird, stellt
die sich dann selbständig an ? Oder doch diesen Knopf drücken und dann funktioniert das gute Stück?

LG
MK59
 
Das MFC ist nach Anschluss Akku betriebsbereit, die rote LED muss leuchten.

Die Taster wären zum Einstellen von Flapkompensation mit Gas usw. braucht es nicht.

Im Anhang Manual zum MFC

LG
Solius1
 

Anhänge

  • HSDJETS 2065 Manual.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 47

MK59

User
Aaaah... das ist das , was ich wissen wollte. Dann kann es ja ganz beruhigt und easy zum
Erstflug gehen. Vielen lieben Dank für Info und auch die Anleitung.👍

LG
MK59
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten