Hallo Michl,
Die Hauptanwendung der ISDT-Ladegeräte (oder eigentlich aller gängigen Modellbau-Ladegeräte) ist eigentlich die Ladung dort gängiger Typen wie LiPo, LiFe oder LiIon. Ab und zu auch noch mal NiHM oder NiCd.
Bleiakkus spielen im Modellbau ansich keine nennenswerte Rolle mehr, daher wird diese Technologie auch nur rudimentär unterstützt.
Ich nutze es im Notfall (wenn mal wieder zu lange nur Kurzstrecke gefahren wird) zum Laden meines AGM-Akkus im Auto.
Dabei lade ich natürlich nicht voll sondern hänge es nur ein paar Minuten dran, damit die Karre wieder vernünftig startet.
Wenn du Bleiakkus schwerpunktmäßig laden möchtest ist IDT definitiv keine gute Wahl. Das ist die Domäne der CTEK-Ladegeräte. Soll es für dauerhafte Ladung sein, kann ich LEAB-Ladegeräte sehr empfehlen. Die sind auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst sehr bewährt.
Unser Windenakku (die Winde wird nur noch max. 1x pro Jahr genutzt) hängt seit Jahren an einem LEAB Champ 1217 ohne jegliche Probleme.
Gruß
Onki
Die Hauptanwendung der ISDT-Ladegeräte (oder eigentlich aller gängigen Modellbau-Ladegeräte) ist eigentlich die Ladung dort gängiger Typen wie LiPo, LiFe oder LiIon. Ab und zu auch noch mal NiHM oder NiCd.
Bleiakkus spielen im Modellbau ansich keine nennenswerte Rolle mehr, daher wird diese Technologie auch nur rudimentär unterstützt.
Ich nutze es im Notfall (wenn mal wieder zu lange nur Kurzstrecke gefahren wird) zum Laden meines AGM-Akkus im Auto.
Dabei lade ich natürlich nicht voll sondern hänge es nur ein paar Minuten dran, damit die Karre wieder vernünftig startet.
Wenn du Bleiakkus schwerpunktmäßig laden möchtest ist IDT definitiv keine gute Wahl. Das ist die Domäne der CTEK-Ladegeräte. Soll es für dauerhafte Ladung sein, kann ich LEAB-Ladegeräte sehr empfehlen. Die sind auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst sehr bewährt.
Unser Windenakku (die Winde wird nur noch max. 1x pro Jahr genutzt) hängt seit Jahren an einem LEAB Champ 1217 ohne jegliche Probleme.
Gruß
Onki