ISDT Q8

onki

User
Hallo Michl,

Die Hauptanwendung der ISDT-Ladegeräte (oder eigentlich aller gängigen Modellbau-Ladegeräte) ist eigentlich die Ladung dort gängiger Typen wie LiPo, LiFe oder LiIon. Ab und zu auch noch mal NiHM oder NiCd.
Bleiakkus spielen im Modellbau ansich keine nennenswerte Rolle mehr, daher wird diese Technologie auch nur rudimentär unterstützt.
Ich nutze es im Notfall (wenn mal wieder zu lange nur Kurzstrecke gefahren wird) zum Laden meines AGM-Akkus im Auto.
Dabei lade ich natürlich nicht voll sondern hänge es nur ein paar Minuten dran, damit die Karre wieder vernünftig startet.

Wenn du Bleiakkus schwerpunktmäßig laden möchtest ist IDT definitiv keine gute Wahl. Das ist die Domäne der CTEK-Ladegeräte. Soll es für dauerhafte Ladung sein, kann ich LEAB-Ladegeräte sehr empfehlen. Die sind auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst sehr bewährt.
Unser Windenakku (die Winde wird nur noch max. 1x pro Jahr genutzt) hängt seit Jahren an einem LEAB Champ 1217 ohne jegliche Probleme.

Gruß
Onki
 

NFLY

User
Ich weiß nicht, ob die LiIo Storagespannung beim Q8 verstellbar ist. Aber mit dem Defaultwert von 3,70V/Zelle kommst du mit diesem Programm (auf 4 Zellen eingestellt) auf 14,8V.
 

NFLY

User
Der Q8 hat auch noch die Funktion Power Supply. Da kannst du auch 14,7V und den maximal Strom einstellen. Abschalten mußt du dann aber manuell, wenn der Strom entsprechend weit gesunken ist. Das ist aber unkritisch.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem.

Tut mir leid, dass dieses Thema leicht ins Offtopic abrutschen kann.

Der ISDT Q8 ist für mich ein sehr interessantes Ladegerät, da ich bereits ein Netzteil dafür habe und auch Liion, Lipos und LiFepos zum Laden.
Einzig der Pb Modus ist nicht ausreichend.
Vermutlich ist es aber für den Hersteller eine Kleinigkeit über ein Firmware Update die Spannung um 0,1 Volt pro Zelle im Pb Ladeprogramm anzuheben.
Ich denke, der Hersteller hat einfach nicht daran gedacht, dass AGM Akkus mehr als die 14,4 Volt Ladespannung haben sollten. Aber ob hier auch Handlungsbedarf gesehen wird, das ist wieder eine andere Frage :)

Ich habe deshalb ISDT eine Email auf Englisch mit dieser Problematik geschrieben. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.

Was ich mir auch schon gedacht habe, ob man nicht einfach etwas anderes einstellt, um die 14,7 Volt zu erreichen. Der Hinweis mit dem Liion Programm wäre mal zum Testen. Die Ladekennlinie sollte gleich sein oder? Zumindest stand im Internet, dass das das typische Liion Programm ebenfalls eine IU Kennlinie ist.
Auch die Power Supply Funktion wäre möglich, dann hat man aber keine IU Kennlinie mehr und muss daran denken wieder auszuschalten.

Wäre es vielleicht möglich, dass man im Pb Modus einfach statt 6 Zellen im Menü 7 Zellen auswählt und dann dies auf 2,1 Volt pro Zelle einstellt?
Dann hätte man auch wieder die 14,7 Volt.
Oder erkennt das Q8 die Zellenzahl automatisch und man kann da gar nichts ändern?

Vielen Dank

Viele Grüße

Michael

P. S.: Ich überlege mir noch, ob ich vielleicht doch einen eigenen Thread zu dem Thema erstelle ...
 
Ich habe heute mein Q8 bekommen . Habe schon ein bischen rumprobriert und versucht die Bedienung zu begreifen . Was stelle ich bei : minimal Eingangsspannung ein ? Ich benutze das kleine ISDT Netzteil 160-27 . Stelle ich da die 27 V ein? Gruß , Frank
 

turbod

User
Die minimal Eingangsspannung soll verhindern, dass für den Fall, dass eine Batterie die Spannungsquelle darstellt, diese tiefentladen wird.
 
Aha ! Danke für euere Antwort. Jetzt habe ich von der ISDT Seite das Update Programm runtergeladen . Wie jetzt vorgehen ? Ladegerät mit Strom versorgen -- USB Kabel anschliessen und Programm öffnen ? Der Prozess startet dann ?
 
Hallo , also ich stelle fest , ich bin zu doof das mit dem Update zu machen . Egal was ich da mache es geht nicht . Ich habe auch mit einem anderen Kabel versucht - nichts ! Villeicht muss ich mir das mal übersetzen , ew. übersehe ich da was . mein englisch ist quasi nicht vorhanden ! Mein Gerät zeigt bei OS 1.0.1.1 . Ist das veraltet , bzw was ist wenn ich das so lasse ? Ich habe noch ein Q6plus das auch immer noch die erste Einstellung hat . damals gab es den Linker nicht zu kaufen so das ich es so gelassen habe . allerdingshabe ich seit dem höchstens zweimal geladen und nichts gemerkt . Das schlummert im Köfferchen für das laden auf dem Flugplatz . Jetzt ist mein alter Schulze Lader gestorben und mein Ultramat18 hat einen Pixelfehler im Display . Da sollte das Q8 jetzt die Ladungen zu Hause übernehmen zudem ich das kleine Netzteil von ISDT Habe . Ew. kann ja nochmal jemand die Update Prozedur für doofe Schritt für Schritt erklären . Gruß , Frank
 
Ich habe das Programm runtergeladen , dann folge ich der Istalationsanleitung , der grüne Balken "flutscht durch " und nichts passiert . Dabei ist das Gerät an Strom und USB angestöpselt . Beim ersten einstecken hat der Rechner das USB Gerät erkannt . Aber wie komme ich von der Installation auf das USB Gerät ? Meine Computerkentnisse sind ungefär so wie mein englisch !!
 

onki

User
Du hast ansich zwei Möglichkeiten, wenn alles richtig gemacht wurde.

Es wird das Ladegerät mitsamt Firmware angezeigt im Programm und es gibt kein Update - Keine Aktion nötig.
Gleiches Spiel aber es wird ein Update angezeigt - dann einfach auf Update klicken und etwas Geduld üben. Das Gerät bootet eigenständig und die neue Version wird geflasht.

Wird kein Gerät im Programm angezeigt gibt es vmtl. Probleme mit dem USB-Treiber.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
🤨
du startest das Programm.. das Gerät versorgst du mit Spannung und steckst es per usb an deinen pc..

dann sollte das Gerät erkannt werden.. dann einfach auf Update klicken
 
Karl , es besteht noch Hoffnung !! Es hat funktioniert ! Mein Fehler war ich habe nur auf das Bild mit den Updates gestarrt und nicht gesehen das auf dem desktop schon das rote ISDT Go Zeichen steht . Da draufgeklickt und mein Gerät hat das Update ! Danke für deine Unterstützung . Jetzt muss ich noch ein paar Testladungen machen um das Prozedere zu verinnhaltlichen . Gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten