ISDT Q8

Mefra

User
Hallo zusammen,

heute habe ich erneut einen 4s 5000 Lipo entladen wollen.
Dieser war voll geladen und sollte auf Lagerspannung gebracht werden.

Nach ein paar Minuten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

„Abnormale Batterie gefunden„

Diesen Hinweis habe ich schon einmal erhalten, weiß aber nicht, ob er bei dem gleichen Lipo aufgetreten ist....
Habt Ihr diese Fehlermeldung schon einmal erhalten?

Was bedeutet diese Meldung?

Danke und viele Grüße 👋
 

BNoXTC1

User
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wie kann man so einen akku, mit dem Gerät auf lagerspannung bringen wollen?!
würde mich nicht wundern, wenn die Geräte da kaputt gehen.. 🤔
 

Mefra

User
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wie kann man so einen akku, mit dem Gerät auf lagerspannung bringen wollen?!, ....
Stimmt... :)

Ich wollte fliegen, kam jedoch nicht dazu.
Ich lager meine Lipos immer in Lagerspannung.

Da das Gerät diese Funktionalität unterstützt, die Anleitung keine Einschränkung dazu gibt, gehe ich davon aus, dass es das auch kann...:rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Ja.. die Funktion sollte gelöscht werden, meiner Meinung 😜
Kauf dir das FD-200... oder das FD-100...

ladet dein Q8 noch? Was passiert beim entladen eines anderen Akkus?
 

Mefra

User
Ich prüfe die Lade - und Entladefunktion mal an einem anderen Lipo.

Werde dann hier berichten.... ;)
 
Eben an zwei verschiedenen Q8 nochmals getestet Entladeleistung geht auf etwa 15W , Temperatur bei vollem Lüftereinsatz 43 Grad.
Ohne Problem > 0,5h
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen 3s 2.200 Lipo sowie nochmal den oben erwähnten 4s 5.000 Lipo geladen und wieder auf Lagerspannung gebracht.
Es kam nun zu keiner Fehlermeldung.

Was nun genau die Fehlermeldung: „Abnormale Batterie gefunden„ bedeutet, ist mir nicht ganz klar, sicherlich spielt dabei auch die Übersetzung aus dem chinesischen ins deutsch eine Rolle?!?!? :confused:
Die mir vorliegende englische Anleitung beschreibt jedoch keine Fehler.

Mal sehen, ob dieser Fehler in Zukunft erneut auftritt.

Nochmals Danke und viele Grüße
 

onki

User
Hallo Frank,

Die Meldung kenne ich. Das hatte bei meinen Fällen damit zu tun, dass die Balanceranschlüsse keinen vernünftigen Kontakt hatten, bzw. die Akkus selber ziemlich mitgenommen aussahen.

Gruß
Onki
 

Xanatus

User
Gibst schon Neuigkeiten warum 1s lipos nicht mit 0.1a geladen werden können er lädt bei mir immer 0.7-1.0 ampere. Und beendet den Vorgang direkt. Neuste Firmware und 1s lipo 600mah genutzt.
Hat noch wer das Problem ?
 
Akku 1s 750mAh.
Gleiches Problem an meinen Q8 Ladern (OS 1.0.1.10) .
Trickle ein/aus spielt keine Rolle.
Ladestrom geht immer auf 0,5A.
Getestet an 4 versch. Ladern.
 
Hab gerade eben festgestellt, dass nach 10Min. laden 16mAh eingeladen wurden, macht dann einen Strom von 100mA .

-> Strom stimmt somit, aber die Anzeige ist falsch !
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum ISDT Q8.

Ich würde gerne nicht nur Lipos mit dem ISDT Q8 laden, sondern auch meine Bleigel- und Autobatterien.

Ist es bei dem ISDT Q8 möglich, die Spannung auf 2,46 Volt zu stellen oder geht dies nur bis 2,40 Volt?
Oder geht dies eventuell sogar höher als 2,46 Volt?

Leider gibt es verschiedene Bedienungsanleitungen mit unterschiedlichen Angaben zum ISDT Q8.
Wäre super, wenn da mal jemand im Gerät selbst nachschauen könnte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Michl
 

turbod

User
Da wäre ich zurückhaltend. Diese Batterien sollten mit mehrstufigen Ladekennlinien geladen werden.

Ich hatte auch zunächst beabsichtigt, eine Gel-Versogungsbatterie mit Junsi 4010 bzw. HOTA D6 pro zu laden.

Da ich keine zuverlässigen Informationen über Ladekennlinien der genannten Lader im PB-Programm erhalten konnte, nutze ich jetzt ein CTEK MXS 10, das speziell für Bleibatterien konstruiert ist und sogar über einen Sensor temperaturkompensiert lädt (wichtig bei AGM und Gel-Batterien).
 
Vielen Dank für Hermann und Milan fürs nachschauen im Q8.

Leider handelt es sich dann wohl in der Bedienungsanleitung vom Q8 um einen Druckfehler. Hier steht nämlich 2,46 Volt pro Zelle und nicht 2,40 Volt pro Zelle drin.
Mit 2,40 Volt pro Zelle kann man eine normale Blei Säure Batterie laden. Eine 12V Batterie hat 6 Zellen, somit kommt man auf 14,4 Volt Ladespannung. Mit 14,4 Volt kann man eine normale Blei Säure Batterie laden, für AGM und Blei-Gel Batterien werden allerdings 14,7 Volt empfohlen. Somit geht dies dann nicht. (Mit Temperaturkompensation kommt man sogar bei unter +10 Grad auf 15,0 Volt beim Laden)

Ladekennlinie:
Ich danke auch turbod für den Hinweis mit der Ladekennlinie. Es ist tatsächlich so, dass man eine passende Ladekennlinie braucht, nämlich IU oder noch besser IUoU. Ich bin davon ausgegangen, dass dies bei alles ISDT Ladegeräten der Fall ist.
Hätte ich nach dem Kauf aber natürlich überprüft. Informationen dazu findet man wie bei sehr vielen Ladegeräten wirklich nirgends.
Aber wenn man das Gerät hat, kann man die Ladekennlinie einfach selbst testen. Beim Laden der Batterie wird anfangs mit den maximal eingestellten Ampere geladen. Dabei ist die Spannung (Volt) niedrig, zum Beispiel bei ungefähr 13,5 Volt. Die Spannung steigt dann ganz langsam, bis die maximale Ladespannung erreicht ist, also 14,4 Volt oder 14,7 Volt. Bis dahin bleiben die Ampere immer am maximal eingestellten Wert. Sobald die maximale Spannung erreicht ist, wird nun die Stromstärke (Ampere) weniger. Dies geschieht auch wieder ganz langsam. Bis schließlich die Ampere so niedrig sind, dass das Ladegerät fertig sagt. Nun geht das Ladegerät in einen Lagerungs- oder Erhaltungsmodus über, meist zwischen 13,2 - 13,8 Volt.
Gerne kann man auch im Internet suchen nach IUoU Kennlinie. Da ist das gut erklärt.


Bei fast allen Ladegeräten wird heutzutage diese Ladekennlinie genommen. Trotzdem sollte man es überprüfen.
Ich habe ein Victron Blue Smart 12/10 Ladegerät. Dies ist vergleichbar mit dem genannten CTEK MXS 10, nur hat das Victron eine APP, um die Ladedaten auszulesen.

Leider lädt es allerdings entweder mit 3 Ampere oder mit 10 Ampere. Dies ist für kleine Akkus (z.B. 12V 7Ah) etwas zu viel. Bei meinem kleinen 7Ah Akku steht sogar drauf, dass man maximal mit 2,1 Ampere laden soll/darf.
Dummerweise ist nun auch noch mein Lipoladegerät kaputt gegangen, somit dachte ich mir, kaufst gleich ein Ladegerät was beides kann.

Bis jetzt habe ich aber keins gefunden, wo auch die 14,7 Volt schaffen würde.
Oder hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten