JMB Jets MB 339 Aermacchi

Lars99

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das mit der Fläche ist weder bei meiner noch bei der Mb von meinem vater so...
..ist mir zumindest nicht aufgefallen, ich schaue beim nächsten mal genauer hin🧐
 

BulDo

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Erster Abend beendet.
Einmal alles zusammen gesteckt, Kabel sortiert und jetzt muss ich sehen wie ich Turbine auf die richtige Höhe bekomme.
Das Schubrohr sitzt parallel im Rumpf, die Turbine muss quasi unters Brett geschraubt werden.
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Achso die Smokeanlage ist auch noch rausgeflogen. Werde den Flieger ohne zusätzlichen Qualm betreiben.
 

BulDo

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Hallo,
heute wurde etwas weiter gemacht.
Turbine sitzt.
Der halbe Flieger ist auch schon mal programmiert. Das Landeklappengestänge wurde gekürzt, jetzt kann das Servo den vollen Weg fahren und man bekommt schöne Ausschläge hin. Tiptanks lasse ich weg.
Fahrwerke fahren, leider hat der Controller mich etwas hinters Licht geführt. Die Servos fahren nicht, wenn nicht alle Mechaniken angeschlossen waren. Wollte es ohne Flügel einstellen, klappte nicht.

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BulDo

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Hallo zusammen,
hat jemand die technischen Daten der Beleuchtung rausgefunden?
Auf dem Regler steht ja das die Ausgänge 3V haben, können die LED‘s eventuell mehr verkraften?
Grüße
Thomas
 
Hallo,
heute wurde etwas weiter gemacht.
Turbine sitzt.
Der halbe Flieger ist auch schon mal programmiert. Das Landeklappengestänge wurde gekürzt, jetzt kann das Servo den vollen Weg fahren und man bekommt schöne Ausschläge hin. Tiptanks lasse ich weg.
Fahrwerke fahren, leider hat der Controller mich etwas hinters Licht geführt. Die Servos fahren nicht, wenn nicht alle Mechaniken angeschlossen waren. Wollte es ohne Flügel einstellen, klappte nicht.

Anhang anzeigen 12045967
Die tiptanks habe ich beim Fliegen drauf. Da ist die Maschine noch viel ruhiger und sieht optisch besser aus.
 

BulDo

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Endspurt.
Muss nur noch auf den Akku für den Empfänger und auf ein paar Festo-Teile warten, dann kann ausgewogen werden.
Das Spiel in der Höhenleitwerkssteckung habe ich per Schrumpfschlauch beseitigt.
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Wie agil ist die MB auf den Rudern?
Habe zwar gerne große Ausschläge und steuere dann weniger, will es aber auch nicht übertreiben.
Grüße Thomas
 

BulDo

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So, alle Teile sind verbaut und auf der Schwerpunktwaage war sie auch schon.
Meine MB 339 braucht noch 340g vorne, damit der Schwerpunkt bei 135mm passt.
Wenn das Blei vorne fest ist, steht dem einfliegen eigentlich nur noch das Wetter im Wege. Turbine wurde schon mal im neuen zu Hause getestet 😉
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Berndi

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Der Schwerpunkt ist aus meiner Erfahrung viel zu weit vorne. Ich habe vorne gar nichts drin, keinen Akku und kein zusätzliches Blei. Die Akkus sind auf Höhe der Turbine.
 

BulDo

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Wieviel denn?
Könntet ihr mal den Schwerpunkt ausmessen?
Meine Turbine sitzt im Vergleich mit den anderen Serien relativ weit hinten.
Nur mit Akkus, liegt der Schwerpunkt bei 150-160mm, das finde ich dann schon viel.
 

dr.tom

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Hello, also got my v3 339 from Jean Marc, thanks!

the UAT is now round and clear and not white and square like before,
just wish the fill/drain pipe could be elongated to the bottom so all can be drained out without flipping model upside down ,
the pipes are cut in the cap so I cant just add some tubing to the bottom of UAT,
but thats ok,

I observed my door servo heating up, consuming 0.8A during opened doors,
sems ball link is placed to the back and not to the front like on the other side servo,

after switching it to the front buzzing, heating stopped and current draw went to almost zero, so check that out too.

did you also get ncie scale ( pink :) ) cockpit layout

had to enlarge holes to reach elevator screws, so will look into something to plug them,
some rubber caps or similar, maybe someone has some better idea?

K80 G2 will be installed (heavy I know)
 

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Hier mal ein paar Bilder meiner MB 339 vom heutigen Flug auf der
Jet-Modellflugshow
30. Jahre Nitrodays in Niederöblarn !!!
Und die Jetcat läuft einfach nur TOP !
 

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BulDo

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Hi,
heute war Erstflug.
Schwerpunkt erst mal auf135mm eingestellt und einen Schnaps nach hinten.
Musste minimal Tiefe trimmen.
Bei Vollgas steigt sie noch leicht. Im Halbgas liegt sie jetzt so gerade.
Start ist kein Problem Klappen 30mm und Höhe halb ziehen, dann hebt sie so nach 50m ab. Springt auch nicht aus der Wiese.
Die Landeklappen hatte ich mit 80-85 Grad wohl zu viel eingestellt. Die Nase wollte immer unter bleiben und sie hüpft übers Bugrad beim aufsetzen.
Ausschläge um 15% reduziert und so sah es viel entspannter aus.
Reinschweben, gerade legen und sanft abfangen, passt.
Beim zusammenpacken hatte ich gesehen, das das Bugfahrwerk krumm ist.
Wird repariert und dann gehts weiter.

Meine saugt ziemlich viel Grasschnitt ein, hat jemand einen Tipp?
Bugfahrwerksschacht muss ich auch noch besser schotten.

Grüße
Thomas
 

BulDo

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Ich hatte ja bei den ersten Landungen, den Bolzen vom Bugfahrwerk verbogen.
Gestern habe ich bei Jean-Marc angefragt, ob er die besorgen kann, oder als Ersatzteil hat.
Gerade habe der Lieferbote geklingelt.
Unglaublich!!
 

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Berndi

User
... hab meinen Bugfahrwerksbolzen mittlerweile bestimmt schon drei oder viermal ausgebaut und wieder gerade gebogen, geht auch 😀. Der Jean marc ist echt auf Zack
 
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