Alternative zur Sansibear JUNA??

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich bin zwar mit meiner Juna strong mehr als zufrieden, suche aber aus bestimmten Gründen nach einer Alternative zu diesem Modell. Größe 2,3 bis 2,7m, Kreuzleitwerk, Elektro, leicht und robust für jeden Tag und als Urlaubsflieger, wenn nur ein Modell mitgenommen werden kann.
Ich suche ja schon länger - aber es ist schwierig - evtl Chocofly Onyx 2,5??
 

Holze01

User
Bei uns im Verein lautet da die Formel "Ein Cappu geht immer". Cappuccino von Valenta, 2,65 m, ca. 2,2 kg max. je nach Antrieb, 3 Zellen reichen.
Der Cappu kann alles, von Thermiksegeln bis Bolzen, Wind ist egal, solange ich stehen kann fliegt er auch. 😎
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Cappu hab ich - geht ganz gut - aber als Alternative zur Juna - absolut nicht das richtige. Ist für mich eine Alternative zum MPX Heron.
Die beste Alternative im Moment ist für mich der Adventure von Aerotec - den fliege ich auch - ist absolut mit der Juna vergleichbar - kann alles wie die Juna, manches besser - aber ich bin nun mal kein Freund von V-Leitwerken. Der Adventure ist vom Preis sehr interessant, der Service von Stephan ist super - also ein Adventure mit Kreuzleitwerk und weniger V-Form im Außenflügel, das wäre evtl genau das Richtige. Was am Adventure absolut überzeugt, ist die Robustheit und das Transportmaß - ein Koffer mit 90x30x15cm reicht.
Gruß Peter
 
Viator.
Geringfügig größer als Deine Anforderung, aber dank vierteiliger Fläche und teilbarem Rumpf super kleines Packmass.

bzw.

Allerdings sicher fraglich, ob derzeit lieferbar.
Aber mal bei Pollack anfragen kostet ja nix.


Gruß
Eddie
 

C-J-S

User
Tom fliegt Juna Strong und ich die Odyssee von Arthobby. Wir können super nebeneinander fliegen - die Leistung ist sehr ähnlich.
In der Thermikstellung kann die Juna vermeintlich etwas mehr - und man kann sie wahrscheinlich auch von mehr als 120m ablassen - dafür kann die Odyssee noch enger drehen, reagiert besser aufs Höhen- und Seitenruder speziell bei langsamsten Manövern.
Und: es ist eine Styro/Schwarzpappelfurnier-Fläche, dreiteilig. D.h. relativ transportfreundlich (ich fahr mit dem Elektromoped zum Flugplatz mit ihr) und reparaturfreundlich und eben nicht so empfindlich wie CFK.
LG
Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Die Odyssee habe ich auch auf dem Schirm. Die neueste Version ist schon sehr sehr gut.
Aber - wir haben schon fast eine Alternative gefunden - Orion V2 von NAN.
Am Wochenenden beide geflogen. Die Orion V 2 hat im Moment ein Fluggewicht von ca 1300g .
Unterschied - die Juna strong ist thermisch etwas !! stärker und kreist einfacher - um so zu kreisen muß man beim Orion mehr arbeiten.
Aber dann schlägt die Stunde vom Orion - Kunstflug deutlich besser - logisch durch die einfache V-Form der Fläche, lässt sich schneller fliegen.
Etwas mehr Platz im Rumpf. Flächen und Rumpf sind voll-Carbon. Der Preis ist natürlich auch ein Fakt - kostet die Hälfte der Juna.
Ich werde noch einen Orion aufbauen und peinlich auf das Gewicht achten - ich denke, 80 - 100 g sind ohne größere Probleme einzusparen (leichtere Servos, leichter Kabel, leichtere Stecker, alles so weit nach vorne wie möglich)
Ein Orion V2 mit ca 1200g sollte der Juna - wohlgemerkt, der Strong!! - nicht nachstehen. Am Hang, ist er glaube ich das bessere Modell.
Trotzdem möchte ich die Juna nicht missen - sie ist einfach schön und in der Ebene mit der mehrfachen V-Form einfacher zu fliegen.

Danke für die vielen Vorschläge - gute und weniger gute - Fazit - wenn keine - oder anstatt der Juna - einen Orion V2, oder wenn nicht voll-Carbon, eine Odyssee! Bei mir wird die Alternative in jedem Fall ein leicht gebauter Orion V-2 werden.
Gruß Peter

Zum Hepf M24 V275 - da würde ich in jedem Fall die Juna vorziehen - ich habe die M24 gesehen, da ist die Juna strong schon schöner verarbeitet und deutlich robuster - der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr sehr groß.
 

akay

User
Woher bekommst Du noch einen neuen Orion? Der ist - wie auch der Omega, den ich mal auf dem Schirm hatte - "out of production".

Gerade nochmal gegoogelt: es geht um den gerade vorgestellten V2, der ist noch nicht bei nanmodels auf der website.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Orion V2 gerade vorgestellt??? Flieg ich schon seit über einem Jahr - die Webseite von NAN kannst Du vergessen - das ist Rudi Nahm von Cumulus der perfekte Ansprechpartner!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten