Junsi 4010DUO Ladegerät

vlk

User
Hast Du denn keine Ladeprogramme für die unterschiedlichen Werte so wie ich zum Beispiel angelegt? Dann könnte ich mir schon vorstellen das es nicht wie gewünscht geht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Liebe Modellbaukollegen
Konkret geht es um folgendes:
Mit Ausgang 1 will ich einen Lilo 10S mit 14000mAh laden
Mit Ausgang 2 will ich einen Lilo 10S mit 9600mAh laden
Wenn ich Ausgang 1 eingestellt habe wird auf Ausgang 2 automatisch 14000mAh übernommen und das nervt mich.
Gruss Uwe
Frage - steht dort das: Programm Menü - > Option -> Ausgangsmodus -> Asynchron ...
 

NFLY

User
Dann lohnt sich doch jeweils ein eigenes Speicherprogramm.

Z.B. Speicher Nr. 7: 10s-14A, Speicher Nr. 8: 10s-9,6A.

Wenn du nun am CH-1: Speicher Nr.7 auswählst und am CH-2: Nr.8, laufen die Kanäle unabhängig wie bei einem Single-Lader.
 
Dann lohnt sich doch jeweils ein eigenes Speicherprogramm.

Z.B. Speicher Nr. 7: 10s-14A, Speicher Nr. 8: 10s-9,6A.

Wenn du nun am CH-1: Speicher Nr.7 auswählst und am CH-2: Nr.8, laufen die Kanäle unabhängig wie bei einem Single-Lader.
Hallo Namenloser
Bei über 20 Elektrofliegern mit den unterschiedlichsten LiPo Lilo und LiFe Akkus ist mir das zu aufwendig.
Danke für die Info.
Gruss Uwe
 

vlk

User
Wenn Du ein älteres auch v2 Ladegerät hast, ist bei V19 Ende.
Die V220 ist für Ladegeräte die danach kamen und irgendeine Hardware Änderung haben.
Das ist mein letzter Kenntnisstand.
 

vlk

User
Das ist mit Sicherheit zu alt!
Schaue hier mal ganz unten in der Beschreibung!
 
Die V2.20 ist die aktuellste, diese wurde für die "neue" Hardware 2021 raus gebracht und MUSS auf den aktuellen Geräten sein um Schäden zu vermeiden. Es können alle Geräte ohne Probleme die 2.20 bekommen, egal wie alt - es bringt nur keinen Vorteil zur 2.19

Das einzige was nicht gemacht werden darf ist es eine Software älter 2.20 auf die aktuellen Lader ab Ende 2020 aufzuspielen.

Grüße
 

vlk

User
Wo steht das die neue Firmware auch auf den älteren Geräten genutzt werden kann?
Leider finde ich den Text nicht mehr, meine aber das da stand das die 2.20 nur für die geänderte Hardware ist.

Irgendwas muss ja anders sein, sonst könnte man die 2.19 ja auf die neue Hardware aufspielen, aber vielleicht hast Du recht und es sind keine nutzbaren Änderungen für die ältere Hardware.
 

vlk

User
Habe es gefunden!
Unten bei Revision History 4010Duo v2.20 steht
173: Unterstützung für alternative integrierte Schaltungen. Die Firmware-Version 2.20 sollte nur auf Ladegeräten verwendet werden, die ab Werk mit der Version 2.20 ausgeliefert werden. Ladegeräte mit Version 2.19 oder niedriger sollten Version 2.20 nicht verwenden.
 

vlk

User
Da steht zwar "sollten", ich sehe das aber als Empfehlung die 2.20 nicht auf Geräte zu installieren die nicht schon ab Werk die 2.20 haben.
Das gilt dann wohl auch für zukünftige Versionen!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten