Meine Ka8-Lösung
Meine Ka8-Lösung
Ich bins nochmal :-) Inzwischen hab ich mal ein paar Fotos von meiner Ka8 und meinem Startwagen gemacht. Als Antrieb hab ich einen Brushless von Lindinger - den Motor Joker 4250-7 720KV für 29,90€. Dazu ne Schraube 14 x 7 und einen 4S 4000mAh Lipo. Damit geht's 3 Steigflüge ca. 70° nach oben auf 200m. Bisher ca. 50 beanstandungsfreie Flüge.
EWD hab ich ebenfalls bei 1,8°, Schwerpunkt bei ca. 85mm. Fliegt super. Hab noch keine Störklappen, aber da Querruder hochstellen auf ca. 45° nur mässig wirksam ist, werde ich wohl im Winter mal Störklappen einbauen.
Die Einschlagmuttern, die im Rumpf für die Befestigung des Höhenleitwerks eingeklebt sind, sind mir inzwischen beide abgefallen, da von Werk aus nur mit Heißkleber verklebt. Da blieb mir nix anderes übrig, als aus dem Rumpf an der Seite kleine Rechtecke in Größe der Einschlagmuttern auszuschneiden. Ich hab die Rechtecke nach dem Ankleben der Muttern wieder eingesetzt und verleimt. Sieht man nur minimal.
Die Befestigung des Props hat mich ja einiges an Schweiß und eine abgefallene Luftschraube gekostet. Bei Höllein gibt's eine Luftschraubenaufnahme mit Bohrung 8mm, die auf die Motorwelle paßt und zwei Imbusschrauben hat, mit denen die Aufnahme auf der Motorwelle festgeklemmt wird. Hält super, seitdem keine Probleme mehr.
Ich hab noch ein paar Flieger zwischen 2,6m und 3m Spannweite. Die sind aber eher klein gegen die Ka8 und sind leider sehr in den Hintergrund gerückt. Meine Ka8 ist für mich derzeit nicht zu toppen. Super Flugbild, geht super in der Thermik und ist leicht zu fliegen. Macht einfach Spaß und ist bei fast jedem Flugtag mit dabei. Ist halt schon eher ein Großmodell.
Den Startwagen hab ich mir gebaut, weil der Flieger immer wieder an den viel zu kurzen Startwagen mit dem Höhenleitwerk hängen geblieben ist. Einmal sogar mit einem Schaden, der im Flug durchaus kritisch war. Die modernen Flieger haben ja alle T-Leitwerk, da ist das Höhenleitwerk weit genug vom Startwagen weg. Deshalb hab ich einen Startwagen gebaut, der bis ans Höhenleitwerk reicht. Jetzt kann nix mehr hängen bleiben und durch den langen Radstand ist der Wagen auch sehr richtungsstabil. Der Wagen ist aus Sperrholz, die Achsen aus durchgehenden Gewindestangen, die Räder aus Hartplastik aus dem Baumarkt. Funktioniert genau so, wie er soll. Ich hab mich gegen die Steuerbarkeit entschieden, weil unser Flugplatz totsicher groß genug ist, dass ich ohne Steuern abheben kann. Und auch genug Auslaufzone habe, wenn mal was schief geht und ich den Start abbrechen muss.
Die Bilder kommen im nächsten Post.