Kavan Bügelfolie, Erfahrungen???

Witwer

User
Hallo Torsten

Es reicht ein kleiner Tropfen, der ist nach der Anwendung nicht mehr merkbar. Nicht die Hände mit Leim waschen !??

Das geht schneller als Tesa Stücke abschneiden, in einer Minute ist das erledigt !

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Torsten

Es war ja nur ein Tipp wie es auch noch geht, vielleicht sind andere dankbarer als Du. Wenn Dir mal das Krepp ausgeht kannst es mal versuchen.

Werner
 
Werner ich bin dankbar für jeden Tipp. Aber nicht jeder Tipp passt zu jedem Anwender.Aber bitte nicht aufhören Tipps zu geben. Irgendwann passt es.

Torsten
 
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu oracover. Gibt anscheinend auch Anbieter wie AEROfilm oder Solarfilm (?).
Konkret: ich wollte endlich meine Graupner Comet fertig machen (Abachi Fläche und GFK Rumpf). Brauche also Bügelfolie und den passenden Lack für den Rumpf. Bei oracover käme ich mit der Menge an Folie, Lack und den benötigten Spritzhärter auf rund 120 €. Ich weiß, unser Hobby ist Luxus, aber das finde ich dann doch etwas heftig. Oder bin ich da zu geizig?

Die Kavanfolien würde ich gerne ausprobieren, aber ich finde leider nicht die passenden Lacke. Wenn, dann muss der Rumpf und die Gondeln schon mit der Tragfläche zusammen passen....

Viele Grüße

Willy
 
Bei oracover käme ich mit der Menge an Folie, Lack und den benötigten Spritzhärter auf rund 120 €. Ich weiß, unser Hobby ist Luxus, aber das finde ich dann doch etwas heftig. Oder bin ich da zu geizig?

Finde ich nicht! Ich bin da ganz deiner Meinung, die Preise von Oracover entsprechen aus meiner Sicht in keinster Weise der dafür gebotenen "Leistung". Die Folien sind sicher top, aber wenn ich mir anschaue was die anderen Hersteller verlangen und die Produkte wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter sind, ist der Preisunterschied aus meiner Sicht schon lange nicht mehr gerechtfertigt. Die Farbauswahl ist aber echt super, dass muss man Oracover lassen!

Ich hab mit vom Hobbyking die Folien bestellt und bin mit denen soweit sehr zu Frieden. Ich hab sie nicht gewogen, dürften aber gefühlt vom Gewicht her zwischen den normalen und den Light liegen. Verarbeitung finde ich um nicht schlechter, man muss nur mit höheren Temperaturen arbeiten. Zur Langlebigkeit kann ich (noch) nichts sagen, aber inzwischen habe ich 5 Modelle mit den Folien bespannt und bin sehr zu Frieden damit.

Nachdem es jetzt kein EU Warehouse mehr gibt wird die Kavan Folie sehr interessant, da warte ich aber auch noch auf ein paar Erfahrungswerte. In der Zwischenzeit verwende ich die 7 Rollen, bzw. was noch davon über ist, die ich noch von der HK Folie habe.

Solarfilm hatte ich vor vielen Jahren mal, dachte eigentlich die gibts nicht mehr. Sollte das noch die gleiche sein wie damals, kann ich sie aber nicht empfehlen. Aerofilm kenne ich nicht.
 
Die Kavan Folien will ich auch ausprobieren, auf jeden Fall. Aber dann habe ich immer noch das Problem mit den Lacken.
Habe jetzt einfach mal ne Mail an Kavan gesendet und nachgefragt, inwiefern es passende Lacke gibt.
Denn wenn ein anderer Hersteller die Farbe orange anbietet, ist es wieder ein anderer Farbton usw....
 
Habe gerade schon nette Antwort von Kavan erhalten: es wird beim Hersteller nach der RAL Nr. gefragt. Lacke gibt es einstweilen leider nicht.
Jetzt muss ich überlegen: abwarten bis Kavan die RAL Nr. bekommt und dann erstmal wieder auf die Suche nach nem passenden Lack machen, oder in den sauren Apfel beißen, und mehr in die farbliche Gestaltung des Flugzeugs als in das Rohmodell selbst stecken... :confused:
 

Eisvogel

User
Hier gibts Spraydosen in allen RAL Farben, 2K oder 1K und auch billige in den gängigsten Farben.

Ich hab auch zu Oracover immer Lacke vom Farbenhändler genommen. Einfach nach einem Stückchen Folie aus der RAL-Karte ausgesucht. Passte immer von sehr gut bis perfekt.

Falls mit Pistole lackiert wird: Beim Fahrzeuglackierer in der Nähe bekommt man meist auch Kleinmengen angemischt. Härter und Verdünnung sind ja immer gleich.

Hier ein Beispiel: Flügel und Leitwerke Folie, Rumpf lackiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flieger sieht wirklich hammer aus. Aber ich bräuchte hierfür eben RAL Nr von Kavan. Die habe ich leider nicht. Wahrscheinlich also doch oracover Folie und dann diese RAL Nr verwenden für die Farbe

Edit : muss da endlich mal voran kommen, Saison hat schon gestartet 😅
 
Ist LESEN so schwer ? Erwin hat zum 698. mal die Vorgehensweise erklärt...

Dann geh doch zu Oracover...;)
 
Ja ja, ist ja gut. Habs vorhin dann schon verstanden. Werde mal einen farbhändler in der Nähe mal aufsuchen sobald ich die Folien habe
 
Und wie ist denn nun die folie von Kavan so? :-)
 
Die Folie habe ich schon, sieht vernünftig aus. Habe bislang nur eine Probefläche ausprobiert, bislang super. Wollte aber noch keinen fertigen Kommentar abgeben, da ich zuerst die ganze Fläche fertig haben möchte. Momentan scheitert es leider damit nen Laden zu finden der einerseits den RAL auslasern und andererseits dann auch anmischen kann, und zwar als 2K Lack. Bisher habe ich hier keinen gefunden, war auch schon bei Auto lackierer.

Edit : den Lack brauche ich natürlich für den GFK Rumpf. Bevor ich nicht alles im passenden Farbton habe, wollte ich nicht beginnen
 
Hallo,

ich habe ein Fliegerchen (EON von Jonas Kessler) mit der transparenten Folie von Kavan bespannt und bin begeistert. Lässt sich hervorragend verarbeiten und schrumpft schön gleichmäßig. Allerdings muss man die Temperatur gut im Auge haben, insbesondere bei filligranen Bauteilen wie z. B. den Leitwerken des EON. Kavan gibt eine Schrumpf-Temperatur von 140° an, dass ist für nicht so massive Bauteile viel zu viel, zumindest bei der transparenten Folie. Die undurchsichtige habe ich auch hier, der Flieger dafür ist aber noch nicht fertig, dort kann es evtl. anders sein.

Ich habe zum Anbügeln ca. 85°-90° benutzt und zum Schrumpfen ca. 110°, das war vollkommen ausreichend.

Ich muss aber auch sagen, dass auch hier das Abziehen der Schutzfolie eine ziemliche Fummelei ist. Das kann bei der undurchsichtigen natürlich auch anders sein.

Hier noch ein Foto von besagtem Flieger. Der Rumpf ist mit HK-Folie bespannt, der Rest mit der Kavan:

20230624_095553.jpg


Grüße
Markus
 
Die Folie habe ich schon, sieht vernünftig aus. Habe bislang nur eine Probefläche ausprobiert, bislang super. Wollte aber noch keinen fertigen Kommentar abgeben, da ich zuerst die ganze Fläche fertig haben möchte. Momentan scheitert es leider damit nen Laden zu finden der einerseits den RAL auslasern und andererseits dann auch anmischen kann, und zwar als 2K Lack. Bisher habe ich hier keinen gefunden, war auch schon bei Auto lackierer.

Edit : den Lack brauche ich natürlich für den GFK Rumpf. Bevor ich nicht alles im passenden Farbton habe, wollte ich nicht beginnen
Wenn wasserbasierter Basislack auch geht, dann sollte das doch eigentlich jede vernünftige Lackiererei selbst anmischen können. Zumindest auslesen sollte immer gehen um einen RAL Ton zu erhalten. Nur wenn es leicht vom RAL abweichend ist, könnte es sich dann auf den Wasserlack beschränken. Zumindest bei einigen Betrieben die ich so kenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten