Kavan Bügelfolie, Erfahrungen???

Farbauswahl und max. 5m schaut verdächtig nach Hobbykönig aus. Da gibts dann auch 5m zum Preis von 2.
Die Folien sind zwar gut, aber das Gepfriemel beim abziehen der Schutzfolie nervt sehr.
Sorry! Wenn ich mal 'nen Tipp geben darf: auf Bügelfolie oben und auf die Gegeseite auf die Trägerfolie
je einfach mal ein Krepp als Griff anklebenund damit auseinanderziehen...

Die 5m-Rollen gibt es übrigens auch bei BG und Ali.

CU Eddy
 

gerwi

User
ich habe heute einen Pappelholz-Rumpf mit der blauen von Baytec gebügelt...easy, perfekte Oberflächen, klebt gut - muss man mal korrigieren, einfach anwärmen, abheben und nochmal neu...dabei klebt keine Farbschicht auf dem Holz fest. Und rum um den Kopfspant...einfach etwas ziehen und etwas mehr Hitze am Eisen.
 

Eisvogel

User
Ist schon anders als die Hobbyking Folie !
gibts auch auch paar Infos dazu? Am besten im Vergleich zu Oracover und HK-Folie

Glanzgrad?
Verarbeitung ähnlich?
Schrumpfung ähnlich?
Haftfähigkeit ?
Durchgefärbt oder dünne Farbschicht, die sich beim abziehen löst und am Holz hängen bleibt?
Trägermaterial Folie oder Papier?
Läßt sich ohne lästige Klebstreifen vom Träger lösen?
 
Verarbeitung ist ähnlich Oracover .Schrumpfung ähnlich, Haftung könnte besser sein , gelöst hat sich noch keine Frabe , Trägerfolie ,lässt sich super lösen . Sollte aber jeder selber Testen , Mir gefällt sie besser als HK Folie
 

gerwi

User
ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Baytec und HK-Folien identisch sind. Auch bei bei mir vorhandenen Folienstücken der beiden Hersteller kann ich keinen Unterschied feststellen können....Dicke, Farben, Verarbeitung, Schutzfolie etc.
Nur nebenbei: bei Baytec gibt es eine ganz gute zutreffende Verarbeitungsrichtlinie...auf eine Folie klicken ->Downloads
 
Das geht ganz einfach. Oben und unten am einer Ecke ein Stück Klebeband und daran auseinanderziehen.

Torsten
Habe den Hinweis mit Dank aufgenommen - funktioniert aber zumindest bei der dunkelblauen Folie von HK überhaupt nicht.

Meine Lösung: mit dem 9mm-Cuttermesser die Schutzfolie (nur diese!) anritzen und dann die Klinge vorsichtig zwischen Folie und Schutzfolie schieben. Dadurch ergibt sich zumindest ein Pack-An. Führt in der Regel schon beim ersten Versuch zum Erfolg.
 
Wichtig ist bei dem Klebebandtrick das man das an einer Ecke macht. An der geraden Seite bekomme ich das auch nicht hin. Mit dem Cuttermesser habe ich das allerdings gar nicht geschafft. ging irgendwie immer durch. War ich vielleicht nicht feinfühlig genug. Aber wenn es bei dir geklappt hat ist das doch gut.


Torsten
 

Eisvogel

User
Ich hab mir letztes Jahr noch nen ordentlichen Lagerbestand an HK-Folie zugelegt.
Das Schutzfolie abziehen nervt aber doch sehr, vor allem wenn man viele Teilstücke braucht.

Da aber damals weiß nicht lieferbar war und Höllein jetzt die Kavanfolie lieferbar hat, werd ich am WE mal ein paar m mitbestellen.
 

gerwi

User
des einen Freud, des anderen Leid. Aufgrund nachlassender Klebewirkung anderer (renommierter) Folien über Jahre, bei denen die Abdeckfolie komplett lose war könnte ich mir vorstellen, dass die seeeehhhrr lange Klebewirkung der HK-Folien auch auf der guten Haftung der Schutzfolie begründet ist. Ich habe gerade ein "uraltes" Reststück noch eingesetzt, Schutzfolie lies sich wie immer nur mit Tesa leichter anheben, Klebewirkung bzw. Verarbeitung hoch bzw. einfach, wie neu. Mir ist eine gut haftende Schutzfolie auch deshalb lieber, da ich auf dieser mit Filzer meine Zuschnitte zuverlässig und genau auftragen kann. Aber jedem das seine.
 
Ja ein bisschen nervig ist es. Aber wie schon geschrieben hat es auch seine Vorteile. Trotzdem finde ich es gut wenn mit der kavan Folie ein gutes und bezahlbares Produkt in Deutschland lieferbar ist. Bei der nächsten Bestellung beim himmlischen werde ich auch was zur Probe bestellen.

Torsten
 

Witwer

User
Hallo

Um die Deckfolie zu entfernen nehme ich einen Tropfen Weisleim zwisch den Zeigefinger und Daumen, ein bischen vereiben etwas warten. Und dann die Folie an einer Ecke zwisch den Finger nehmen und reiben, es löst sich gleich die Deckfolie. Das kann auch einer der nicht mehr so gut sieht !
Grüße Werner
 

habib

User
Hi,

Einfach 2 kleine Stücke Tesa nehmen und diese hinten und vorne aufkleben und dann auseinanderziehen. Fertig.

Gruß Richard
 
Werner ich sehe auch recht schlecht, aber die Methode mit Tesa oder Krepp bekomme ich hin. Weisleim wäre mir eine zu große Schmiererei.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten