Kavan Bügelfolie, Erfahrungen???

Ich werde weiter suchen. Hauptsache, der Lack passt für gfk. Danke auf jeden Fall für den Ratschlag. Einen Laden hätte ich sogar gefunden, der verkauft aber nur für Gewerbe und dann in Mindestmenge an Gebinde. Muss doch wohl wo zu finden sein 🤔
 
Für ein paar Euro, oder auch leihweise, gibts im Fachhandel einen Musterfächer in dem alle RAL Farbtöne sind. Darin findet man fast immer einen gut passenden Farbton.

Hier z.B. gibts zumindest eine große Auswahl an Spraydosen https://autolackprofi24.de/RAL-Farb...MI7PSG1_fv_wIVmIZoCR2Pag7MEAQYAiABEgLqufD_BwE
Hallo eisvogel, vielen Dank. Ich war bei einem Autolackierer, der hatte 2 musterfächer, leider kein passender Farbton dabei. Bin ich zu penibel?! 😅🙄 Hatte ja auch noch sehr netten Kontakt mit kavan selbst, aber die haben die RAL Nummer leider nicht. Ich werde schon fündig werden. Momentan beruflich aber auch sehr eingespannt. Die nächsten Wochen werde ich das wieder verfolgen 👍🏻😎
 

Witwer

User
Hallo

Jetzt ist der Big Jim Fertig, bespannt mit Kavan Folie. Die Folie lässt sich sehr gut verarbeiten die Klebekraft ist auch sehr gut. Sollte beim abziehen Farbreste am Holz bleiben mit Aceton geht alles weg ! Bei mir war das nur der Fall wenn der Untergrund vorbehandelt wurde. Auch lackieren ist kein Problem vorher anschleifen. Flächen sind bespannt und lackiert, Hlw + Slw Ruder bespannt Rest Gfk lackiert. Rumpf ist auch aus Gfk und lackiert. Bilder sagen mehr als tausend Worte !
 

Anhänge

  • DSC02834 - Kopie.JPG
    DSC02834 - Kopie.JPG
    566,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSC02835 - Kopie.JPG
    DSC02835 - Kopie.JPG
    668,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02836 - Kopie.JPG
    DSC02836 - Kopie.JPG
    689,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02837 - Kopie.JPG
    DSC02837 - Kopie.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02838 - Kopie.JPG
    DSC02838 - Kopie.JPG
    673,3 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02839 - Kopie.JPG
    DSC02839 - Kopie.JPG
    598,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC02840.JPG
    DSC02840.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02841 - Kopie.JPG
    DSC02841 - Kopie.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02842 - Kopie.JPG
    DSC02842 - Kopie.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSC02843 - Kopie.JPG
    DSC02843 - Kopie.JPG
    666 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02845 - Kopie.JPG
    DSC02845 - Kopie.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 194
  • DSC02848 - Kopie.JPG
    DSC02848 - Kopie.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSC02849 - Kopie.JPG
    DSC02849 - Kopie.JPG
    610,8 KB · Aufrufe: 193
  • DSC02851.JPG
    DSC02851.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSC02857.JPG
    DSC02857.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 213
Man kanns nicht so richtig erkennen... Wie ist die Durchsichtigkeit der Folie? Also würde man einen dunkleren Punkt auf dem Balsa unten drunter durch sehen können?
 

Witwer

User
Hallo Martininii

Verzeihung etwas wichtiges hab ich vergessen, die Deckkraft ist auch sehr gut es leuchtet nichts durch !!

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo

Schön wäre es wenn Kavan auch 5 Meter anbieten würde. Denn bei Modellen von über 2 Meter pro Seite wird es eng. Wer stückelt schon gerne ?

Gruß Werner
 

Chapter

User
Kavan Folie? Ich finde sie super.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer nur Ausbesserungsarbeiten neu foliert hatte.
Ist also das erste mal, dass ich einen kompletten Flieger mache.
Ich bin sehr zufrieden und werde sie nur noch benutzen!
 

gerwi

User
bei einigen Ora-Folien ist ja bekannt, dass sie ev. wegen Alu-Bedampfung (o.ä.) bei 2,4 Ghz abschirmen...Reichweiten-Reduzierungen verursachen können - ich habe aktuell rot, gelb und blau von Kavan in der Verarbeitung...die ersten beiden sind auf der Klebeseite weiß beschichtet (die blaue nicht - ??). Könnte die weiße Beschichtung einen Effekt, wie bei Ora -... verursachen, hat das jemand zufällig schon getestet (ich weiß, bei einigen RC-Systemen kann man die Empfangsstärken der Antennen anzeigen lassen, sowas testen...bei meinem nicht).
 

gerwi

User
...habs gerade klären können: bei baytech gibt es als Download eine Verarbeitungsanleitung für diese Folien. Dort steht, dass die weißen Klebeschichten unbedenklich wegen Reichweite sind.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Mal eine Frage zu den Farben, das normale Oravocer Rot (20er Nr.) entspricht das eher dem dunklen oder dem helleren Rot von Kavan?
Das Dunkelbalau von Kavan ist ziemlich nahe am Blau (02) von Oracover
Danke
 

Witwer

User
Hallo

Wenn beim bügeln mit zu viel Hitze gearbeitet worden ist besonders am Anfang entstehen am Rand ein Weiser klebe Rand. Den kann man am Ende mit Aceton entfernen !

Werner
 

gerwi

User
Danke, ist mir auch schon passiert...aufgefallen. Mit Benzin ging es nicht weg.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Nochmal zu den Farben im Vergleich zu Oravover
Das Dunkelbalau von Kavan ist etwas heller als das Blau (02) von Oracover
Das Rot von Kavan ist etwas heller als das Rot (20) von Oravover

Der Unterschied von beiden Farben ist wirklich sehr gering.
20231111_083656.jpg

Die Seitenflosse ist Oracover Rot 20, Rumpf ind Höhenleitwerk ist Kavan Rot
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Stichfestigkeit hab ich gerade mal vesucht, Aussparung mit 4x2cm Glatt aufgelegt, Ränder festgebügelt und mit 140°C gespannt, dann mit Kreuzschlitz PH0 gedrückt, Säbei Kavan spürbar höherer Druck nötig bevor es ein Loch gibt. Nachteil der steiferen Auslegung, lässt sich kalt weniger vorspannen. Alles in allem finde ich die Folien gleichwertig, mit klarem Preisvorteil für Kavan und klarem Vorteil in der Farbvielfalt für Oracover, Mal sehn was die GQ von Ora kann, die sollte morgen kommen.
 

tt77

User
Bei Balsabar gibt es die Kavan Folie in Meterware.
LG Heinz
 
Folie lässt sich gut verarbeiten.
Allerdings habe Ich eine rot/weiss geblockte mit ein hersteller fehler
Der schutz folie sitzt für 90% auf der verkehrte seite und lässt sich sehr schlecht entfernen
Habe schon Kavan ein mail geschickt
20240405_134558[1].jpg
20240405_134626[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten