Also abseits von der EWD-Messung die ich jetzt mal nicht in Frage stellen will hatte ich erst kürzlich auch wieder so einen ähnliches Problem in den Händen. Ein Kollege hat sich aus verwobenen Kanälen einen Mad-Fox zugelegt. Eine skurile Kreuzung zwischen dem Kulbutin, LeFish und nem Fox. Sollte irgendwie mal eine Art 3D-Acro-Segler darstellen mit vollsymetrischen Profil und Pendelleitwerk. Abgesehen davon, dass die Kiste durch das Pendelleitwerk sehr nervös war, haben wir über Wochen hingweg und X-Flüge nach dem richtigen Schwerpunkt gesucht. Dabei hat die Kiste auch jedesmal, als man dachte, jetzt passt SP und EWD, wieder irgend einen Snap hingelegt. Einfach mal so nach oben geschossen oder in der Kurve gegengekippt. Ähnlich wie hier: wenig HR-Ausschlag ging, etwas mehr HR-Ausschlag, egal ob schnell oder langsam und der machte den Haken. Nach etlichen umbauten, Änderungen und abstellen verschiedener möglicher Ursachen hab ich mir das HLW vorgeknöpft. Dabei ist mir aufgefallen, dass da ein etwas merkwürdiges Profil angebracht war. Also nicht ein klassisches "Ebene Platte" und auch kein wirklich symetrisches wie naca006 oder so. Sondern da wurde irgendwie so eine Art Tropfen gemacht mit vorne dick und dann nach hinten spitz zulaufend. Ein Profil also, was sehr schnell in den Bereich der laminaren Ablöse kam und dann von laminar auf turbulent umschlug. Murks! Ich bin dann einfach nach Erfahrung und drang zum probieren hergegangen und habe auf T 30% am HLW ein Zackenband als Turbulator angebracht. Damit sollte die Strömung von Anfang an immer turbulent sein und dieser schlagartiger Abriss aufhören. Bingo! Seitdem ist das ganz ein anderen Flieger. Der gleitet nun schön sauber, keine gezicke mehr und kann mit dem HR ausgehungert werden bis er sanft durchsackt. Fast schon eine Drehung um 180° der Eigenschaften. Was ich damit sagen will: manchmal passiert die Sauerei nicht an der Ewd oder SP sondern schlicht am HLW. Vielleicht hat auch hier sich ein Chinese gedacht, mal "irgend ein Profil" zu zeichnen und dadurch der Aerodynamik einen Tritt in den Hintern gegeben. Oder das im Zusammenhang mit dem gewählten Profil und Leitwerkshebel bei größeren Ausschlägen die Strömung abreißt. Und das muss dann nicht zwingen am Flügel passieren, sondern kann ebenso am HLW geschehen. Vielleicht wirklich mal da in diese Ecke testen.