Kurz gefragt: Hat schon mal jemand Smokeöl vor der Turbine eingespritzt

soooo

soooo

Also ich find solche Fragen um ehrlich zu sein nicht sooooo schlimm, zumindest nicht das man da gleich drauf rumhaun muss. Oke hört sich vlt bisl undurchdacht an, aber sein wir doch mal ehrlich, probiert hats anscheinend noch keiner. Vermutlich weil der Nutzen nicht groß genug wär oder was auch immer, aber da ich auch gerne etwas, ich sag jetz mal "unkomerzielle" wege probiere, werd ich es einfach mal an meiner guten alten Bine probieren. Wenn ich dazu komm. Kann doch nicht sein das man hier hier gleich abgestempelt wird nur weil man mal eine etwas abwägige Frage stellt:D also ich hoffe bald für aufklärung zu sorgen ;)

Aber meine Vermutung is das man, um einen deutlichen Effekt zu sehn, einfach zu viel vorne einspritzen müsste. Einfach durch die feine Zerstäubung und ich glaub auch das da dann nicht alles verbrennt von dem Öl weils halt echt durch die Gegend geschleudert wird in der Bine. ABER Versuch macht klug;)

Schätz am Montag werd ich mal dazukommen und hoff mir hauts nicht gleich die ganze chose um die ohren:p

Grüße vom Stefan
 
Hallo Hammondorgel!

Die Erzeugung von Rauch beruht darauf, dass das Rauchmedium fein zerstäubt und dann aufgrund der hohen Umgebungstemperatur verdampft wird. In langen Schubrohren kommt es bei längeren Leerlaufpassagen und fleißigem Einspritzen von Smokeöl zur Kondensatbildung im Rohr, was bei schlagartigen Gasgeben zu nicht ganz unerheblicher Flammenbildung führen kann.

Schau Dir an, was zum Qualmen genutzt wird (Ergo: mach Dich schlau), und Du wirst nicht weiter fragen, ob man die Brühe in den Verdichter einspritzen kann. Bio-Diesel, Parafin, Lampenöl, alles DInge die man eigentlich in Zusammenhang mit Verbrennung kennt...

Ich würde es nicht ausprobieren, es ist schon eine Sauerei manchmal, wenn man im Schubrohr einspritzt!

Gruß,

David
 
@ gembella Kannst du das bitte filmen ??
Super cool, bin echt gespannt.....

Warum raucht es denn nun, weil es verbrennt oder nicht verbrennt. Wenn es nicht verbrennt was macht es dann zum Rauch ??

Ich dachte durch verbrennen entsteht Rauch, obwohl eine Kerze ja nur qualmt wenn man sie auspustet ??

Komisch
 
Hallo,
auch wenn ich die Frage mit einem Aprilscherz gleich setze, überlege ich doch zuerst, bevor ich eine Frage stelle.

Was denkt sich denn Hammondorgel, (komischer Name) wenn er vorne in den Verdichter brennbare Flüssigkeiten einstäubt?

Die Turbine wirds mit Freude danken, die ECU weiß nicht mehr was sie machen soll und der Brennkammer wirds zu war.

Sowas gabs doch schon einmal Ende der sechziger Jahre, als man bei einer (ich glaub es war eine BAC one/eleven) in Hamburg statt Wasser Kerosin in die Tanks gepumpt hat (hier wurde normalerweise Wasser zur Erhöhung der Startleistung eingespritzt).
Kerosin statt Wasser, beide TW kurz nach dem Start hin und Notlandung auf einer Autobahn, wobei dann noch eine Brücke im Weg stand.

Ich behaupte, kann nicht funktionieren und wird es auch nicht.

Für mich war die Frage ein Aprilschwerz oder überhaupt nicht auch nur etwas überlegt.

Christian
 
Hallo, möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Wie schon von David beschrieben raucht das Zeug deshalb, weil die Abgastemperatur (ca. 300 -400°C) nicht ausreicht um das Zeug ordentlich zu verbrennen, sondern nur zu verdampfen. Falls es nämlich richtig verbrennen würde entsteht kein Rauch. Oder hast Du schon mal eine Öllampe so rauchen gesehen wie wir es als Smoker benötigen? Eine Einspritzung vor der Turbine/Brennkammer ist von dieser Seite aus gesehen daher sicher nicht sinnvoll. Außerdem denke ich gibt es da noch andere Probleme. Wir jagen 1l Smokeöl (Lampenöl) in 2 Minuten für einen ordentlichen Raucheffekt durch. Diese Menge in die Schaufeln zu spritzen würde sicher einen deutlich höheren Energieaufwand bedeuten. (Schiffspropeller benötigen Irre Motorleistungen im Vergleich zu Luftpropellern - um mit einem sehr leichten Sportboot 80km/h zu fahren braucht man ca. 100PS). Daher bin ich davon überzeugt das die ganze Turbinenauslegung nicht mehr funktioniert, da ja die Turbine Ihren eigenen Eigenenergieaufwand deckt und dies eine grundsätzliche Dimensionierungs-, bzw. Auslegungsfrage der Turbine ist. Und da fällt mir noch ein Problem ein. Ein Wasser/Öltropfen kann gewaltige Schäden verursachen wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist. Man schneidet heute Bleche mit Wasserstrahlen. Dies bedeutet wenn die zarte Turbinenschaufel mit einer hohen Geschwindigkeit auf das flüssige Medium auftritt wird`s wahrscheinlich die Schaufeln beschädigen. Habe mal schnell ungefähr gerechnet, falls ich mich nicht verrechnet habe. P60 mit 160 000 UPM und einen angenommenen AußenDM von 30 mm ergibt eine Geschwindigkeit (außen) von grob 250m/s. Die Idee ist gut aber ich würde diesen Gedanken wieder verwerfen.

Gruß - Michi
 
Zitat A. Einstein:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen
 
Ich glaube das Raucht wie doof !!

In der Turbine herschen doch keine laminaren Zustände ! Heißt ja turbine von turbulent !!
 
Hallo,
WEHE ! das Smokeröl/Luftgemisch entzündet sich zwischen dem Außenmantel der BK und dem Gehäuse, dann ist die Kühlung der BK im Arsch und die Turbine auch. Als Finder weg davon.
Gruß
Alfred
 

ThomasE

User
Zitat: "Alle sagen immer es geht nicht, und dann kommt einer und tut es einfach" . :D

Ich wills ja garnicht probieren, aber trotzdem, aus reiner Experimentierwut, könnte es doch mal jemand ausprobieren.

Vermutlich aber wird der Effekt = 0 sein :p
 
Hände weg

Hände weg

Hat schon mal jemand von den Versuchsleuten sich überlegt, warum da Löcher in der Brennkammer sind?
Damit das Kero rein kommen kann, oder die Luft raus kann?

Es geht hier nicht mehr um den Effekt, sondern um die Gefahr, die durch solch ein Versuch entsteht.
Wenn man schon keine Ahnung vom Funktionsprinzip einer Turbine hat, sollte man solche Versuche lassen.

Wie stand es schon mal geschrieben,

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Ich sag nur Hände weg, die Turbine überlebt es nicht und es entsteht eine höchste Gefahr.
 
Alfredki schrieb:
Hallo,
WEHE ! das Smokeröl/Luftgemisch entzündet sich zwischen dem Außenmantel der BK und dem Gehäuse, dann ist die Kühlung der BK im Arsch und die Turbine auch. Als Finder weg davon.
Gruß
Alfred
ja das is mir vorher auch grad in den Kopf geschossen als ich näher drüber nachgedacht hab....hmm...naja ich denk ich werds dennoch mal vorsichtig probieren und des Verhalten der Bine ganz genau beobachten. Für was hab ich denn meine gute alte 66er ;) die musste schon ganz andere Experimentierfreudigkeiten meinerseits aushalten.
Aber ich denk auch nicht das man eine erwähnenswerte Rauchentwicklung sieht...

Gruß vom Turbinenquäler
Stefan
 
Aber das ist mal wieder typisch hier, Querdenkern den Mund verbieten !!
Querdenken ist völlig ok, gar nicht nachdenken allerdings gefährlich. Denk erstmal gründlich ( und fundiert! ) nach, bevor Du Fragen stellst. Dir war ja nichtmal klar, wie und warum der Rauch überhaupt zustande kommt.
 
H.-Christian Effelsberg schrieb:
Hat schon mal jemand von den Versuchsleuten sich überlegt, warum da Löcher in der Brennkammer sind?
Damit das Kero rein kommen kann, oder die Luft raus kann?

Es geht hier nicht mehr um den Effekt, sondern um die Gefahr, die durch solch ein Versuch entsteht.
Wenn man schon keine Ahnung vom Funktionsprinzip einer Turbine hat, sollte man solche Versuche lassen.

Wie stand es schon mal geschrieben,

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Ich sag nur Hände weg, die Turbine überlebt es nicht und es entsteht eine höchste Gefahr.
ja das is richtig. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von solchen Sachen lassen. Is ja nicht so als wüsst ich nicht mit welchem Gerät ich es zu tun hab. Aber ich denk ich kann des Risiko eingrenzen indem ich nicht gleich nach dem "Haudraufprinzip" vorgeh. Is ja nicht so das ich mim Gartenschlauch da die Sülze reinballer. Hab mir überlegt das ich ein WENIG Öl vorm Einlass mit ner Sprühflasche zerstäube und dann denk ich kann man schon die Tendenz erkennen wie die Turbine reagiert.
 
Hammondorgel schrieb:
Ich glaube das Raucht wie doof !!

In der Turbine herschen doch keine laminaren Zustände ! Heißt ja turbine von turbulent !!

Hallo,

ich versuche mich immer wieder zurückzuhalten, aber manchmal klappt das nicht. Es macht mir wirklich Angst, was hier für Ideen von anscheinend physikalisch völlig minderbemittelten Personen ins RCN gestellt werden, die heute nur Turbine fliegen können, weil ihnen andere einen Autostart eingebaut haben. Das Beste ist dann noch, daß sich immer wieder Gleichgesinnte finden, die da mitziehen.

Hammondorgel schrieb:
@ gembella Kannst du das bitte filmen ??
Super cool, bin echt gespannt.....

Bitte online mit der Web-cam, nur falls Du danach nicht mehr in der Lage bist, den Film ins Netz zu stellen. Eventuell wirst Du dann sogar Filmstar bei rotten.com :D :D :D
Ich frage mich aber auch, warum der Namenlose das nicht selbst probiert.
Wenn das Ganze als Scherz gedacht ist, ist meiner Meinung nach die Schmerzgrenze deutlich überschritten. Durch solche Experimente entsteht Gefahr für Leib und Leben. Ich kann euch nur mit auf den Weg geben, daß es schon Leute gab, die es (wenn auch unfreiwillig) ausprobiert haben, was passiert, wenn man brennbare Flüssigkeiten in den Ansaug einer Turbine einspritzt. In den Anfangszeiten der T33/P80 gab es Probleme mit undichten Tankverschlüssen. Die Maschinen sind explodiert und die Piloten waren TOT. So einfach war das damals. Für jeden, der es trotzdem ausprobieren möchte, wünsche ich viel Glück und macht's alleine, damit nicht noch andere dabei drauf gehen.
Eventuell hat es dann bald ein paar KI's weniger hier im RCN. Von denen möchte ich mich an dieser Stelle dann auch verabschieden.

mein Tip: So ein halber Liter pro min. rauchen ganz ordentlich. Das ist dann auch ungefähr das doppelte was so ne 66'er in der min. braucht. Da gibts als Special für den Rauch noch nen ordentlichen Bums gratis dazu.

Für diejenigen, die nicht geblickt haben, daß einige Aussagen ironisch gemeint waren, hier der rechtliche Hinweis:

Die Inhalte dieses Beitrags dienen lediglich der Information. Für daraus
resultierenden Schäden an Mensch und/oder Material kann keine Haftung übernommen werden. Das Übernehmen von Verfahren, die in diesem Beitrag beschrieben werden, kann mit erheblichen Gefahren
einhergehen und eventuell sogar den Tot zur Folge haben. Dafür kann
natürlich auch keine wie auch immer geartete Haftung übernommen
werden.

MfG Axel
 
Gemballa schrieb:
ja das is richtig. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von solchen Sachen lassen. Is ja nicht so als wüsst ich nicht mit welchem Gerät ich es zu tun hab. Aber ich denk ich kann des Risiko eingrenzen indem ich nicht gleich nach dem "Haudraufprinzip" vorgeh. Is ja nicht so das ich mim Gartenschlauch da die Sülze reinballer. Hab mir überlegt das ich ein WENIG Öl vorm Einlass mit ner Sprühflasche zerstäube und dann denk ich kann man schon die Tendenz erkennen wie die Turbine reagiert.
Scheinbar hast Du keine Ahnung, sonst könntest Du Dir die <Tendenz> schon Denken.
Also lass die Finger davon.
 
Mensch wie bescheuert muss man eigentlich sein?
In welchen Kindergarten gehst du denn?

Ich fliege zwar keine Turbine, habe aber täglich mit richtigen Triebwerken zu tun. Und ich weiß schon was es für eine extreme schlagartige Flammenbildung es gibt, wenn sich Kerosin in der Brennkammer gesammelt hatte und dann gestartet wird.
Das sich in der Brennkammer angesammelte Kerosin wird durch die beginnende Drehung und somit entstehende Strömungsgeschwindigkeit zwerstäubt und entzündet sich. Was passiert ist eine extrem schlagartige Flammenbildung welche aus dem Triebwerk rausschießt.

Wenn du nun Kerosinähnliche Flüssigkeiten, wie sie ja zum Smoken genommen werden, in deine Turbine einsprizt, wir die Flüssigkeit sofort extrem zerstäubt. Durch die starke Zerstäubung ist dieses Flüssigkeits-Luftgemisch nun leicht entzündlich.
Was passiert also wenn dieses leicht entzündliche Flüssigkeits-Luftgemisch in die Nähe der Flammen in der Brennkammer kommt? Oder zum Teil direkt durch die Brennkammer geht?
Richtig... es macht mächtig WUMMS und es zerlegt deine Turbine sofort oder sie stirbt am Hitzetot. Wenn du dann noch dicht genug an der Turbine standest, dann fragst du dich später wenn du im Krankenhaus wieder aufwachst, warum so einen Schwachsinn überhaupt ausprobiert hast.
Klar wird es rauchen, da höchstwarscheinlich nicht die komplette Menge vom Flüssigkeits-Luftgemisch verbrannt werden kann. Aber was nützt einem der Rauch wenn einem die Turbine um die Ohren fliegt oder kurze Zeit später den Hitzetot erleidet?

Du kannst natürlich auch Glück haben das du viel zu viel Flüssigkeit einspritzt und diese Menge nicht verbrannt werden kann und somit die Flammen in der Brennkammer ausbläst. Aber spätestens beim nächsten Startversuch wirst du merken das die sich in der Turbine angesammelte Flüssigkeit ganz schön WUMMS machen kann.
 
....ich kenn einen Turbinenhersteller der hat mal versuchsweise mit nem Wasserschlauch in ne mit Volllast laufendeTurbine gehalten......war nicht lustig was dann passiert ist. (der wußte aber auch was er da tat - und hat für nötige Sicherheit gesorgt.)
 
Info

Info

Also bei Wasser ist es wohl ungefährlich ??

http://de.youtube.com/watch?v=faDWFwDy8-U

Ich will hier keinen dazu bewegen etwas zu machen, meine Frage war: Hat das schonmal jemand gemacht ? Antwort: Wohl nicht.

Aber Ihr seid alle so schlau,.......(und nett dazu )

Muss man unbedingt verstehen wie ein Ottomotor funktioniert, wenn man Auto fährt ??
 
>Also bei Wasser ist es wohl ungefährlich ?? < Brennt Wasser???

Mensch man merkt du hast echt keine Ahnung! Und der englischen Sprache auch nicht mächtig!
1.) Steht ja da wohl Test oder kann ich die Buchstaben nicht mehr richtig zusammensetzen?
2.) was heißt den Ingestion? Na Aufnahme und den Rest brauch ich ja wohl nicht mehr übersetzten oder?
3.) ist das eine Turbine die in der Verkehrsfliegerei eingesetzt wird und da muß der Hersteller den Beweis erbringen das die Dinger auch bei Monusunregen ohne Maken laufen UNd ist Monsunregen brennbar?? Soviel ich weiß besteht Wasser nicht aus Kohlenwasserstoffatomen oder?

Und 4 .) hoffe ich das dieser unproduktive Thread bald geschloßen wird! :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten