Kurz gefragt: Hat schon mal jemand Smokeöl vor der Turbine eingespritzt

udogigahertz

User gesperrt
Peter Feix schrieb:
>Also bei Wasser ist es wohl ungefährlich ?? < Brennt Wasser???
Nun, natürlich "brennt" Wasser nicht. Ist die Temperatur allerdings hoch genung, so passiert folgendes:

Da brennendes Thermit keinen externen Sauerstoff benötigt, kann die Reaktion nicht erstickt werden und in jeder Umgebung – auch unter Sand oder Wasser – gezündet werden und weiterbrennen.

Löschversuche mit Wasser sowie Feuchtigkeit führen zu einer weiteren Redoxreaktion, in der das Wasser von den unedleren Metallen reduziert wird und so Metalloxid und Wasserstoff entsteht:


\mathrm{2 \ Al + 3 H_2O \longrightarrow 3 \ H_2 + Al_2O_3}
\mathrm{2 \ Fe + 3 H_2O \longrightarrow 3 \ H_2 + Fe_2O_3}


Die Anwesenheit von Wasser stellt daher eine große Gefahr bei der Thermitreaktion dar und führt zum explosionsartigen Ausschleudern glutflüssiger Stoffe sowie zu explosionsfähigen Wasserstoff-Sauerstoff-Mischungen (Knallgas).
(Hervorhebungen durch mich)

Wie man sieht, kann selbst Wasser bei Erreichen der hierfür notwendigen Temperatur den eigentlichen Zweck (löschen) ins Gegenteil verkehren.

Allerdings möchte ich stark bezweifeln, dass in der Brennkammer solche Temperaturen herrschen, die dazu erforderlich sind. (Oder vielleicht doch, ganz im Kern der Flamme? Keine Ahnung)

Grüße
Udo
 

Steffen

User
udogigahertz schrieb:
Allerdings möchte ich stark bezweifeln, dass in der Brennkammer solche Temperaturen herrschen, die dazu erforderlich sind. (Oder vielleicht doch, ganz im Kern der Flamme? Keine Ahnung)
Hast Du immer noch nicht verstanden, dass nicht die Temperatur für die Reaktion verantwortlich ist, sondern die Temperatur und der Reaktionspartner

Wer betreibt seine Turbine denn mit Thermit?
 

ThomasE

User
Eyh jetzt wirds aber echt Popcornzeit! :D :D :D

In dem Text gehts um brennendes "Thermitplasma".... , was das bitteschön mit Wasser in einer Turbine zu tun haben soll möge mal jemand erklären.
 

ThomasE

User
... habe Auto gepackt und geh jetzt auf den Platz zum Düsen...... muss ich mir Gedanken machen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit heute?
 

udogigahertz

User gesperrt
Steffen schrieb:
Hast Du immer noch nicht verstanden, dass nicht die Temperatur für die Reaktion verantwortlich ist, sondern die Temperatur und der Reaktionspartner

Wer betreibt seine Turbine denn mit Thermit?
Ja und? Besteht so eine Turbine denn nicht aus Metall? Thermit ist dafür gar nicht erforderlich, es reicht die hohe Temperatur und ein metallischer Reaktionspartner.

Außerdem habe ich selbst angezweifelt, dass in der Brennkammer so hohe Temperaturen herrschen, also wird da schon nichts in dieser Hinsicht passieren.

Es war lediglich mein Ziel, die flapsige Frage: "Brennt Wasser?" etwas zu relativieren, mehr nicht.

Grüße
Udo
 
http://rc-forenwelt.myblog.de//QUOTE]


Wow, ich habe mal Deinen Blog angeklickt, Du hast ja mal wirklich ein Problem, das ganz anders gelagert ist.
Du erkennst es nur nicht und deshalb machst Du für die Konsequenzen aus Deinem Handeln andere verantwortlich.

Da hast außerdem ein echtes Problem mit der Bestimmung Deiner eigenen Position. Deine Selbstdarstellung ist weit von dem wirklichen "Ist" entfernt (siehe als Beispiel unter vielen Deine Maßregelung von Peter Feix bzgl. Rechtschreibung und Deinen Blog selbst).

Ich schalt mich hier aus. Die Hilfe, die Du benötigst, kann ich fachlich nicht leisten.
 
@ Thomas
Ich wills ja garnicht probieren, aber trotzdem, aus reiner Experimentierwut, könnte es doch mal jemand ausprobieren

wen willst du animieren, evtl. ins Krankenhaus zu kommen?

das es nicht geht, oder die Turbine zerstören kann , das hätte man auch anders erklären können.... auf die freundliche Art und Weise.

Hab ich eigentlich versucht, wird aber durch solche Aussagen
Ich denke nämlich es hängt sehr von der Menge ab, was passiert
ignoriert.
Vieleicht kann man dann mit 20ml sehr lange sehr schön rauchen
und soetwas zeugt davon, daß er es nicht kapieren will oder kann.

Tschüß

Christian
 
Nun hab ich auch was gelernt

Nun hab ich auch was gelernt

Ob Sinn oder Unsinn:
Die Frage von Hammondorgel, von einem sagen wir mal "der noch nicht viel mit Binen am Hut oder zu tun hat" (was uns alle mal betroffen hat) hat doch auch ein klein wenig Erklärung verdient!

Rauchöl selbst ist also brennbar (wusste ich vor dieser Frage auch nicht wirklich), Rauch entsteht, weil die Temperatur im Abgasstrahl nicht ausreicht um es vollständig zu verbrennen damit es also letztendlich nur verdampft.

Würde es vor der Turbine eingespritzt würde es überhaupt schon mal verbrannt werden und die Folge wäre demnach > absolut kein Rauch! Desweiteren besteht die Gefahr, die Turbine zu zerstören, da sich der Zerstäubte Rauchölnebel schon vor der eigentlichen Brennkammer entzünden könnte/wird und so keinerlei Kühlung der Brennkammer mehr gewährleistet wäre.

Zudem trägt die große Menge Rauchöl dazu bei eine etwaige Unwucht im Verdichter zu erzeugen.

Bei den großen Fan - Triebwerken wird bei Regen der größte Teil des Wasser außen um die Turbine herumgeleitet ... iss klar ...., wie sieht das dann bei normalen Triebwerken aus? Wie kommt aus/vor dem Niederdruckverdichter das Wasser raus oder wird das komplett mit durchgeschleust? Beim Harrier wird ja bei Vollast im Schwebeflug auch Wasser zur Kühlung mit durch die Turbine gejagt!

Rauchöl "muss" also im Abgas eingeschleust werden, es sei denn ich hätte ein absolut nicht brennbares Öl (gibts das überhaupt) das bei dem Verdampfen ordentlich raucht, selbst das dürfte ich nicht vorne in die Turbine einbringen (Unwucht), wenn dann direkt in der Brennkammer, was sich dann indirekt wieder auf die Regelung der ECU oder auch gegenüber der Leistung nachteilig auswirken könnte. Also rechnet sich Aufwand zum Rauch und dem Einspritzort wieder nicht.

Ich habe nun alles was ich verstanden habe etwas zusammengefasst und versucht es auch für jedermann verständlich rüberzubringen.
Ich habe niemanden angegriffen, niemanden beschimpft oder beleidigt, sondern habe nur logische Gedankengänge versucht klar darzustellen!

Geht also auch mit wenigen Sätzen zu erklären warum man Rauchöl nicht von vorne in die Turbine einbringt!;)

Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Wolfgang
 

udogigahertz

User gesperrt
algenreni schrieb:
http://rc-forenwelt.myblog.de//QUOTE]
Wow, ich habe mal Deinen Blog angeklickt, Du hast ja mal wirklich ein Problem, das ganz anders gelagert ist.
Also den Blog finde ich cool. Die Art und Weise der Kommentare dort haben schon teilweise gehobenes Comedy-Niveau. Unterhaltsam zu lesen allemal. Das soll nun nicht heißen, dass ich jeden der darin platzierten Kommentare für richtig erachte, jedoch so manches, das dort bemängelt wird, ist nicht so einfach aus der Luft gegriffen, muss ich schon sagen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
halbritter jet schrieb:
Ob Sinn oder Unsinn:
Die Frage von Hammondorgel, von einem sagen wir mal "der noch nicht viel mit Binen am Hut oder zu tun hat" (was uns alle mal betroffen hat) hat doch auch ein klein wenig Erklärung verdient!

Rauchöl selbst ist also brennbar (wusste ich vor dieser Frage auch nicht wirklich), Rauch entsteht, weil die Temperatur im Abgasstrahl nicht ausreicht um es vollständig zu verbrennen damit es also letztendlich nur verdampft.

Würde es vor der Turbine eingespritzt würde es überhaupt schon mal verbrannt werden und die Folge wäre demnach > absolut kein Rauch! Desweiteren besteht die Gefahr, die Turbine zu zerstören, da sich der Zerstäubte Rauchölnebel schon vor der eigentlichen Brennkammer entzünden könnte/wird und so keinerlei Kühlung der Brennkammer mehr gewährleistet wäre.

Zudem trägt die große Menge Rauchöl dazu bei eine etwaige Unwucht im Verdichter zu erzeugen.

Bei den großen Fan - Triebwerken wird bei Regen der größte Teil des Wasser außen um die Turbine herumgeleitet ... iss klar ...., wie sieht das dann bei normalen Triebwerken aus? Wie kommt aus/vor dem Niederdruckverdichter das Wasser raus oder wird das komplett mit durchgeschleust? Beim Harrier wird ja bei Vollast im Schwebeflug auch Wasser zur Kühlung mit durch die Turbine gejagt!
Rauchöl "muss" also im Abgas eingeschleust werden, es sei denn ich hätte ein absolut nicht brennbares Öl (gibts das überhaupt) das bei dem Verdampfen ordentlich raucht, selbst das dürfte ich nicht vorne in die Turbine einbringen (Unwucht), wenn dann direkt in der Brennkammer, was sich dann indirekt wieder auf die Regelung der ECU oder auch gegenüber der Leistung nachteilig auswirken könnte. Also rechnet sich Aufwand zum Rauch und dem Einspritzort wieder nicht.
Ich habe nun alles was ich verstanden habe etwas zusammengefasst und versucht es auch für jedermann verständlich rüberzubringen.
Ich habe niemanden angegriffen, niemanden beschimpft oder beleidigt, sondern habe nur logische Gedankengänge versucht klar darzustellen!
Geht also auch mit wenigen Sätzen zu erklären warum man Rauchöl nicht von vorne in die Turbine einbringt!;)
Wolfgang
Der beste Beitrag bislang in diesem Thread. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Also merke: Vorne rein in die Turbine darf nur Luft und sonst nichts!

Grüße
Udo

P.S.: Wer es nicht glaubt und das mal selbst überprüfen will, der möge doch bitte seine Erfahrungen hier posten ..... ich befürchte nur, man wird so oder so nie mehr etwas davon hören.
 
HI

HI

Ist nicht mein Blog, aber ich lese ihn !!

Haben wir uns alle wieder lieb ?

Falls nicht, tut mir leid ich bin halt manchmal ein querdenker und spreche neue Ideen schnell aus.

Bis dann
 

Steffen

User
udogigahertz schrieb:
Ja und? Besteht so eine Turbine denn nicht aus Metall? Thermit ist dafür gar nicht erforderlich, es reicht die hohe Temperatur und ein metallischer Reaktionspartner.
Au backe, was für ein Quatsch...

Ja: man muss es nur heiss genug machen

Nein: das ist unmöglich weil lange vor dem Erreichen der notwendigen Temparaturen die Turbine flüssig und kurz danach ziemlich kalt (aber keine Turbine mehr) ist.

Das ist ein einfacher physikalischer (oder metallurgischer) Dreisatz.
 
..alter Hut - so haben wir früher unsere Ventile von Rußablagerungen befreit, meist auf nem Autobahnparkplatz nachts, und dann mit voll Speed über die Bahn:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten