L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

erler

User
hallo fritz,

also ich hab die 90er hammer drinn. die hatte ich schon in meiner thomahawk 2m viper drin.die hatte 14kg.war nicht übermäßig viel leistung,aber zum fliegen gings allemal.meine albatros wiegt ohe sprit 9,5 kg.der flieger wird realistisch fliegen..


lg josef
 

Fritz

User
Hallo
Wundern tut mich das auch ein wenig das eine 9kg Schub Turbine das nicht schaffen soll. Wenn ich mir die Anfangzeiten der Turbinenfliegerei anschaue war das Schub Gewichtsverhältnis bestimmt schlechter und die Jet flogen auch.
 

Fritz

User
@ Matze
Hast Du eigentlich Deinen Frästeilesatz schon geliefert bekommen? Mich würde mal interessieren was da so alles geliefert wird usw.
Evtl. Hätte ich auch Interesse an DEINEM Bausatz.
 
Huch ..hab ich ganz vergessen,ich habe von Petr das Geld zurück bekommen! er hatte hier mitgelesen und mich angeschrieben,fand ich super fair das es es auch solche Lösungen noch gibt ..
Gruß
Matze
 
Hallo Fritz,
hier mal ein paar Bilder was ich bestellt bzw. bekommen habe. Ich kann jetzt nicht mehr sagen was ich individuell bestellt habe, auf jeden fall das Cockpit. War aber nicht teuer und super Qualität aus dem 3D Drucker, was ich so beurteilen kann.
Ich glaube bei der Luftführung muss man angeben für EDF oder Turbine.

20201211_230556.jpg

Das ist mal das ganze Holz. Alles gut Verpackt und in Baugruppen sortiert angekommen.
Das erste was ich gemacht habe ist, die Baugruppen zu teilen es ist jedes Teil Doppel vorkommt da ja Zwei gleiche Hälften. Die zweite Hälfte aber natürlich Spiegelverkehrt zusammen bauen, sonst wird Doof. :cool: In der Mitte sind die zwei Schwarzen Lufteinlässe in 3D Druck.

20210103_125110.jpg

Die Tiptanks gibt es aus Holz oder aus dem 3D Drucker.

20210223_212520.jpg
20210223_212505.jpg

Die Luftführung, 3D Druck.

20210515_010119.jpg

Wie oben bereits erwähnt, die Lufteinlässe. Hatten bei mir nicht so gepasst. Aufgeschnitten und 3 oder 4mm Balsa eingesetzt.

20211024_185019.jpg
20211024_185037.jpg

Wie oben bereits erwähnt, das Cockpit. Sind auch auf der Webseite von CW zu sehen.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Die Cockpithaube als tiefziehteil. Habe ich leider Kein Bild. Nur wie ich den Rahmen aus jeweils 3 x 1mm dickem Sperrholz zusammen geleimt habe.

20210516_224305.jpg


Für die TipTanks habe ich mir Scheinwerfer tiefziehen lassen. Ich habe noch einige übrig. Gebe ich gegen Portogebühr ab.
20210327_232005.jpg
20210130_180350.jpg



Gruß
Jörg
 
Hallo Zusammen
Ich noch mal.
Ich hatte vor zwei Wochen eigentlich vor meinen Erstflug zu machen. Dazu ist es aber leider nicht gekommen. Dann habe ich mein Modell strak beschädigt.
Beim rollen zur Startposition hat die Turbine abgestellt. Der erste Gedanke, Luftblase in der Leitung. Festofilter um positioniert von waagrecht auf senkrecht. Da war noch eine kleine Luftblase die aber nicht rauszubekommen war. Neuer Versuch. Bin erst noch einwenig rumgerollt, lenk und bremsversuche gemacht, aber nur um meine Nerven zu beruhigen, da ich natürlich alles bereits vor 5 Wochen getestet hatte. Wieder Turbine ausgegangen. Ok, Erstflug abgehakt. Fehleranalyse, Elektrik überprüft, nichts gefunden. Merkwürdig war, ich musste den Sender neu einlernen.
Beim nächsten Versuch ist beim rumrollen und einer Wende von 180 Grad, bei 90 Grad die Turbine auf Vollgas gegangen (für ca. 2 sec.) und in den Fangzaun gerast, aus ca. 15m. :cry::cry::cry:🤮
Wie in einer Schaukel im Fangzaun rücklings unter dem Zaun durch und auf den Rückengekracht.

20211008_163116.jpg


Verwende eine Graupner MZ32. Turbine X120 mit Xicoy TemetriyX ECU Konverter, Air Speed Sensor, PowerPox mit angeschlossener Telemetrie. Alles Parallel am Empfänger angeschlossen. Ursache vermutlich, das Telemetriedaten über den Rückkanal ECU Daten verstellt. Kann ich ohne das die Turbinen läuft nachstellen. Aber nur wenn der Air Speed Sensor angeschlossen ist. Wenn nur die PowerBox angeschlossen ist, passiert nichts.
Aber am Air Speed Sensor sollte es nicht liegen, der Sendet nur seine Daten in den BUS und der ECU Konverter sollte es eigentlich nicht interessieren, macht es aber.
Habe ein paar Mails mit Gaspar ausgetauscht. Trotz Logs wo man erkennen kann das der Empfänger Chanel CH1 auf 35% steht, sieht man zur gleichen Zeit im GAM ( TemetriyX Konverter) Drehzahl ca. 150000 und bei Temperatur 2 (wird verwendet für Gasstellung) steht bei 100 C.
Bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.

Interessant wäre aber, wär eventuell auch mit Graupner oder Jeti (beide können über Telem. Rückkanal senden) ähnliche Probleme mit Xicoy Telemtriie hatte.

Gruß
Jörg
 

stipsi

User
Hi

Fliege meine L39 mit einer X90, Jeti DC-24 und dem Xicoy Telemetrie Adapter. Konnte bisher diesbezüglich nichts feststellen...

LG
Christian
 

stipsi

User
Nein, auch das ist bei mir anders. Eigentlich genau so wie in der Anleitung bei mir....
Ich würde Gaspar mal fragen...

LG
 

Marc25

User
Hallo Jörg,
tut mir echt leid für dich. Da steckt man soviel Arbeit in ein Flugzeug und dann sowas. Echt ärgerlich. Ich hoffe du baust ihn wieder auf!

Gruß
Marc
 

Uro1

User
Guten Abend in die Runde!
Mein Bausatz ist laut Petr auf dem Weg zu mir und mich mache mir jetzt einige Gedanken zum Umsetzen des Baus.
2 Fragen habe ich:
1. Ich möchte den Flieger mit 2 mm Balsa beplanken und demnächst Material bestellen. Weiß jemand von denen, die schon den Flieger gebaut haben, wieviel Material/Balsa-Bretter hierfür nötig sind?
2. Thema Fahrwerk: Ich habe gelesen, dass die einen das Elektron 40 verwendet haben, die anderen das Fahrwerk von JP bestellt haben. Sind die Fahrwerke gleichwertig? Ich habe keinerlei Erfahrung mit JP. Ich habe ein Elektron 50 in meiner 2,5m Futura, das werkelt perfekt. Somit tendiere ich zu Elektron.

Bin gespannt auf die Infos!
Beste Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
zu1. Ich hatte mir 50x 2mm Balsabretter 1000x100, mittel, geschliffen beim Zembrand bestellet. Ich hatte dann noch 2 oder 3 bei unserem Modellbauladen holen müssen.
zu2. Ich kenne das JP nicht und kann leider nichts dazu sagen. Ich habe das ER40 und für Bugrad mit 100 Grad Schwenknocken verwendet mit 70er Behotec Rädern und Bremsen. Die 80er Electron waren mir zu groß und vor allem zu schwer. Frau Jautsch hatte sie mir gegen die Behotec umgetauscht. Federbeine vom Hauptfahrwerk Electron und Bugfederbein auch von Behotec.

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

das sind bilder,die sieht man gar nicht gern.so viel mühe in die schöne maschiene gesteckt.aber sie ist reperabel.ich war letzte woche in italien mit freunden zum fliegen.ich hab mich gefreut wie ein kleines kind.ich hab meine viper selbst perfekt landen können.ich habs kaum glauben können.jetzt freu ich mich natürlich schon auf die l-39 nächstes jahr.also viel gedult inzwischen beim wiederaufbau.


grüße josef
 

erler

User
mein fliegerwochende in italien,und fortschritte beim cockpit meiner l-39

lg josef
 

Anhänge

  • 20211103_113252.jpg
    20211103_113252.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 244
  • 20211107_163634.jpg
    20211107_163634.jpg
    45 KB · Aufrufe: 246
  • 20211107_163643.jpg
    20211107_163643.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 251
  • 20211029_151149.jpg
    20211029_151149.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20211029_160502.jpg
    20211029_160502.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 263
  • 20211029_154112.jpg
    20211029_154112.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 269
  • 20211030_082031.jpg
    20211030_082031.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20211030_081943.jpg
    20211030_081943.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 256
Hallo Josef,
das ist ja fantastisch, das freut mich sehr für dich. Ja, ich mag solche Bilder nicht 😣. Aber der Fehler ist gefunden und ich bekomme einen neuen Telemetrieadapter mit bereinigter Software. Das Heckteil habe ich wieder am Rumpf und somit ist er wieder an einem Stück :). Wenn ich die restlichen Reparaturarbeiten alle gemacht habe, kommt bei mir auch das Cockpit dran. Ich hoffe ich sehe bald mehr Bilder von deinem Cockpit :rolleyes:.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten