L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

hab inzwischen Antwort bekommen von JP …das komplette Fahrwerk kostet 346€ bei denen im EU Store ist das gleiche wie für den Carf Joker ..die Frontmechanik hat aber 90grad ..es gibt die gleiche in 95grad das müsste man denn Tauschen allerdings sind die Räder recht klein 50/65mm aber gebremst,ich werde das nehmen ..unser Rasen ist gepflegt und die Radgröße wird reichen
 

Marc25

User
Bei Customwings ist sogar noch mehr drin! Cockpitteile, Einlaufkanäle, EDF Schubrohr, Tiptanks. Dafür musst du bei Remotejets nochmal extra bezahlen.
Das mit dem Fahrwerk ist gut zu wissen, wollte schon ein Electron ER-40 holen, dass kostet ca. 850 Euro.
Gruß
Marc
 
Bei dem Fahrwerk aber aufpassen das man leicht bleibt ..ich plane meine nur mit 2mm Beplankung und Folienfinish ..das Fahrwerk wiegt auch nur 720gr inkl allem ..mit ner leichten Bine ( VT 80 ,kingtech 85 ,Xicoy 90 ) sollte unter 10kg drin sein
 

Marc25

User
Bis wieviel kg geht das JP Fahrwerk?
Ich möchte mit 2 mm beplanken und mit Glasgewebe überziehen. Wenn ich mir die Gewichte hier so anschau, kommt man mit Lackieren nicht unter 12 kg. Dann ist auch wieder ne 85N Turbine zu klein.

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,
hier kommt ja richtig Bewegung rein, finde ich toll 👍.
Bis auf ein paar kleine Einstellungen für die Landeklappen bin ich in den letzten Tagen mit meiner L-39 fertig geworden und möchte ein paar gewichtswerte mitteilen. Ich hatte erst eine IQ 90+ die ich aber durch dann doch dem hohen gewischt nicht eingebaut habe und mich für die X120 entschieden. Einer 100er hätte vermutlich auch ausgereicht aber die X120 ist recht leicht und hier im Forum eine gute Kritik. Was aber nicht heißt, dass man sie nicht leichter bauen kann und mit eine 90er hinkommen könnte.
Trocken komme ich auf 11,5 Kg (ohne Cockpit).
Von Michael habe ich die Info das seine 11 kg Trocken wiegt und Nass "wahrscheinlich knapp 13,5kg" und er fliegt meines Wissens mit einer M100.

Beplankt habe ich mit 2mm und 49g Glas. Die feinen Löscher vom Gewebe mit Paketlack/Talkum gespachtelt. Zweimal gefüllert, Basislack und nochmal Klarlack und die Aufkleber. Ich habe das Höhen und Seitenleitwerk zum demontieren ausgelegt. Beleuchtung von Unilight und Elektron Fahrwerke mit Bremsen genommen. Einen 3l Kevla Tank und einen 175ml iTrap Hopper. Zu den 5 LiIon Akkus vorne in der Nase musste ich noch 350g Blei reinpacken da kein Platz mehr für den Turbinen Akku 😣. Also alles was nicht unbedingt zu einem Leichten Flieger beiträgt :-).
Ich wünsche euch genauso viel spaß beim basteln wie ich ihn hatte :D.
Gruß
Jörg
 
Die Kiste fliegt auch mit 15kg noch ..aber dann irgendwann auch auf die Struktur,ich hatte 2 C&C L 39 in der gleichen Größe..eine mit einer BF100 ( die ich zugunsten eines anderen Projektes verkauft habe ) und der letzten mit einer P100 die ich leider weg einer Störung zwischen den Ohren verloren habe 🥺…bei der letzten hatte ich konsequent Leichtbau eingesetzt…kleinere servos ..Bine weiter zum SP versetzt ..kleineren Tank u.s.w ,Ergebnis war 9,5kg trocken mit dem schweren EV40 Fahrwerk ,mich wundern die hohen Gewichte hier …eigentlich müsste das in Holz noch leichter gehen …aber vielleicht täusche ich mich auch ,ich werde erstmal drauflos bauen sobald die Teile da sind und dann sehen was dabei rauskommt wenn die Zelle fertig ist ..hat jemand zufällig noch ne Alternative Adresse für Decals außer Tailormade ? ..die Sachen sind top aber für mein Vorhaben etwas „ Overkill „
 
Hallo Matze,
ja, da gebe ich dir Recht dass man sie mit Holz leichter oder zumindest gleich bauen könnte.
Ich habe eine 2x2 Viper von C&C. Da ist der Rumpf schon recht dünn und die Tragflächen nicht so das Stabilste, was ich so nach der Grifffestigkeit beurteilen kann. Da ist im Gegensatz die L39 ein Panzer.
Ich denke mit 1,5er Balsa und ohne Glas ist die L39 noch stabiler las die Viper.
Gruß
Jörg
 
Noch eine Anmerkung zu den Servos ..C&C gibt an ALLEN Rudern ( außer Klappen ) 6-8kg midi servos vor ! ..hatte erst Bedenken aber nach Rücksprache mit Bruno hab ich bei meinen diese auch verbaut ( Graupner DES 678) …vorweg ..reicht dicke aus und spart vor allem am Leitwerk 100gr. gegenüber Standard servos ..und damit vorn 300gr Blei ,mein Bausatz ist in der Fertigung 🥳
 
Hallo Matze,
im Höhenleitwerk ist nicht viel platz, ich denke die DES 678 passen da nicht rein. Ich nehme sonst auch immer die DES Serie. Aber durch die kleinen Zwischenräume zwischen den Rippen und einen Rahmen zur Befestigung eines Deckels muss man auch noch ein paar mm platz haben. Ich habe mich dann für die uniLIGHT KING MAX Servos entschieden und werde sie mit 7,4V betreibe.
Für die Leitwerke (2x Höhe und 1 x Seite) KM1203MD; Haltekraft 9,5 Kg; Gewicht 20g; 12mm Servo; 37,90€
Querruder: CLS2875H; Haltekraft 10 Kg; Gewicht 28g; 15mm Servo; 30,90€
Landeklappen: CLS6917HHV; Haltekraft 17 Kg; Gewicht 28g; 20mm Servo; 64,90€
Für die Landeklappen wollte ich auch erst das 707 nehmen, kann aber keine 7,4V :-(

Ich hoffe die Servos taugen was :confused:

Gruß
Jörg
 
Moin ..letztes We hab ich ähnlich großes Modell vom Vereinskollegen zuhause gehabt und festgestellt das mein Treppenaufgang im Haus nicht tauglich ist für Modelle dieser Größe 🤬..da war ich wohl etwas zu schnell mit der Bestellung,wer also mehr Platz hat ..ich gebe den Satz wieder ab zum Preis ohne Versand ..soll demnächst hier eintreffen ..wer möchte bitte PN
 

Fritz

User
Hallo
Ich bin immer noch mit mir am kämpfen ob ich mir so einen Bausatz antue.
Was meint ihr, würde eine Evojet 90 reichen?
 

Fritz

User
Hallo
Dann muss ich noch mal gucken. So ein Leichtbau finde ich auch nicht so toll da man immer Angst haben muss das etwas bricht und damit nicht mehr Alltagstauglich ist.
 
Kann ich nicht ganz verstehen dass es mit einer 90er turbine nicht gehen soll.
Ich habe die 1:4,3 Version und selbst die wäre zu starten/fliegen mit einer 90er Turbine
 

Marc25

User
Hallo Marc,
wie bereits erwähnt bin ich bei meine L39 13,5Kg gelandet und wollte eine IQ90+ verwenden. Von einem bekannten habe ich erfahren dass man ein Gewichts / Schubverhältnis von 0,75 auf Graspiste benötigt. Ich komme damit also auf 0,66. Es gibt einige Faktoren die es zusätzlich noch negativ beeinflussen können, wie Größe der Räder, Abstande der Radachse zum Schwerpunkt, Anstellwinkel der Tragfläche und z.B. länge der Startbahn. Bei einer 80er Turbine dürfte sie nicht schere als 10,5Kg sein (für Gras).
Daher habe ich mich für eine neue X120 entschieden und die IQ90+ werde ich demnächst in der Börse anbieten.
Beim einstellen des Schwerpunktes habe ich im vorderen Cockpitbereich 800g reinlegen müssen. Ich hoffe das ich mit der X120 und kleine Änderungen auf ca. 12,8Kg komme. Es macht auf jeden fall einen riesen Spaß die L39 zu bauen und natürlich ist es auch möglich leichter zu bauen als ich es gemacht habe. Auch 3l Kerosin sind hoch angesetzt, 2l könnten auch eventuell reichen.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten