Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt ist der Lentus nicht mehr unbemannt 😊

20220128_111142.jpg
20220128_111155.jpg
 
Genau, der ist es. Wird auch gelegentlich als "Happy Beppi" verkauft. Einfach vom "Boden" der Puppe gute 10mm Gummi rundum abschneiden und dann genau einpassen.
 

Relaxr

User
Meiner fliegt leer, kann da ja nicht noch Unbeteilgte mitreissen, wenn ich mal Mist fliege und einschlage ...... :D

Wobei der Beppi passt vom Scale und Position mE ideal, die Sache nicht so ernst nehmen, Spaß "hamm" ! ;)
 

flymaik

User
Diese Idee hatte ich diese Woche auch
Ideen sind immer gut 😀

ich hab gestern auch eine umgesetzt...

image010.jpg


Der Motor ist mir mal abgebrannt zugelaufen.
Ich hab nun neu gewickelt und mit dem vorhandenen Getriebe verheiratet...
Jetzt kann man endlich mal eine, zum Modell passende LS verwenden 😉

image011.jpg


Nur ausprobieren geht bei dem Wetter grad nicht.......😰
 

flymaik

User
Wow - Lentus mit 4-fach Schraube
War ein bissle tricky beim auswuchten....:D
Das Modell wurde erst kurz vor Saisonende mit einem E-Antrieb ausgerüstet .
Hauptsächlich mit Komponenten die vorhanden waren. Wohlwissend, das die 14,5x 10S ( ich wollte nicht noch mehr LSBlätter kaufen und rumliegen haben) schon wegen der schmalen Blätter, nicht zu dem Modell passt und auch mit dem Hintergrund, das an irgend einem Schlechtwetterwochenende der abgebrannte A20XL passend reaktiviert ( d.h. neu gewickelt) wird..
16"-17" Durchmesser sind n.m.E. bei der Modellgröße viel passender.
 
Hallo Leute hätte eine Frage. Nach vielen Jahren fliegen, habe jetzt wieder das Modellfliegen aktiviert. Ich habe mir einen Lentus Kit gekauft, und bin schon am bauen. Habe von früher aus einem Lift Off noch den Antrieb. Ist ein Graupner/Plettenberg Ultra 220/20-2 P4 5:1. 10V
Dazu eine CFK Folding Prop 14-9,5 Accu war damals ein 10 Cellen Ni Ca
Will da jetzt einen Lipo 3S mit ca 4000-5000mA
Würde denn das so passen ? Ich denke der Lentus wäre ein wenig über Motoriesiert, habe aber von Antrieb, Luftschraube, Accu. Keine Ahnung.
Ach ja beim ausprobieren vom Motor habe ich festgestellt das der alte ( glaube Schulze) Regler kaputt ist. Habe mir einen Torcaster Ultimate 85A geholt. Denke der packt das. Danke und Gruß Uwe
20220207_200302.jpg
.
 

Hocico

User
Hallo. Ich habe einen 4s 3000mAh Akku ( 320gr Gewicht) genommen weil ich den noch hatte. Musste aber noch 50gr Gewicht dazu nehmen, weil sonst der Schwerpunkt nicht passt. Hinten im Heck keine Kugel drin.
 

Hocico

User
Habe aber nicht den originalen Motor drin. Sondern von D-Power den AL35-09. Weiß jetzt nicht ob der schwerer ist als der Originale.
 

HenryS

User
Musste aber noch 50gr Gewicht dazu nehmen, weil sonst der Schwerpunkt nicht passt. Hinten im Heck keine Kugel drin.
Ich hab bei originaler Motorisierung (Regler ist ein anderer) einen 3s 5000mAh drin. Reicht für mich vollends aus.
Ich will einen (flotten) "Segler" und keine Rakete.
Auch ich hab keine Kugel im Heck! Würde nie eine rein geben! Hab in keinem MPX-Modell - wo eine Kugel im Heck vorgesehen ist - eine drin.
Der SP lässt sich dann bei einem leichten Akku mit Verschieben dessen wunderbar einstellen. Bei einem schweren ebenso, wenn man vorausblickend im Rumpf nach hinten etwas Platz geschaffen hat.
 
Hat schon mal jemand einen Piloten in eine fertig gebaute Haube (ohne das Glas abzunehmen) von unten eingebaut?
Gruß Rudi
Hallo Rudi, warum möchtest Du Dir denn so einen Aufwand antun? 😀
Hast Du die Haube wie sie von MPX herstellerseitig verklebt wurde? Die kann man problemlos öffnen. Oder hast Du sie selbst verklebt? Ich kann nur jedem Uhu Por empfehlen für Hauben Verklebungen...lässt sich immer wieder öffnen bei Bedarf.
Ansonsten traue ich mir zu behaupten, dass das Endergebnis optisch ziemlich sicher nicht allzuschön ist, wenn man von unten da irgendwie Ausschnitte macht um einen Piloten hineinzupfuschen 😅.
Die schönere Lösung ist sicher, die Haube vorsichtig zu lösen und den Piloten auf die "normale Art" an seinen Arbeitsplatz zu bringen.
 

Relaxr

User
Denke doch, man kann den Schaum unter dem Piloten sauber!!! auscuttern (scharfes, dünnes Skalpell), rausnehmen, Pilot aufkleben und dann die Geschichte wieder einkleben. Geht mE sauberer, als die transparente Haube abzulösen, neu aufzukleben. Davor hätte ich mehr Respekt.
 
hi,
ich war beim Einfliegen eines Lentus dabei (habe also selber keinen) und mir ist aufgefallen, dass er trotz noch relativ weit vorne liegendem SP beim Überziehen/Stall recht heftig eingedreht hat. Weiss jemand, ob die Fläche eine Schränkung hat (geometrisch oder per Profilstrak) oder ungeschränkt ist?
(Wir haben den Lentus dann gutmütiger gemacht durch QR 1mm rauf und WK 1mm runter, Pilot ist etwas älter)

LG Bertram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten