Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flymaik

User
Halten die Fahrwerksklappen auch eine Graslandung aus oder sollte man lieber ohne diesen fliegen?
Der Rasen sollte schon recht kurz sein, sonst kannst passieren das die Klappe hängen bleibt.
M.M.n. ist das mit der einteiligen Klappe nicht glücklich gelöst. 2teilig wäre sinnvoller.
Ich gehe diesbezüglich mit der Idee schwanger, das mit gedruckten Teilen zu lösen. Aber dazu fehlen mir noch die Fertigkeiten im CAD und die Zeit mir diese anzueignen.
 

onki

User
Mein Lentus ist Geschichte.
Scheiß FrSky Stabi programmiert, HR verdreht weil Stabi kurzfristig deaktiviert - Einschlag.

Ich mach jetzt die Schaum-Diät und befasse mich wieder ausschließlich mit meinen Scale- und Schalentieren.

Ersatzteile demnächst dann in der Börse. Da die Jugend eh mehr auf den Funray steht ist aktuell auch nicht wirklich Bedarf.

Gruß und schöne Ostern
Onki
 
Naja, wenn das Stabi versagt, kann der Schaumflieger aber auch nix dafür 😕. Trotzdem ärgerlich...kann in einem Schalentier aber auch jederzeit passieren. Was soll ein Stabi im Lentus bzw. einem Segelflieger eigentlich bewirken?
Segelfliegen ist für mich immer die Tiefenentspannung pur im Modellflug, weils da eben nix von dem Stabizeugs braucht, finde ich.
Trotzdem frohe Ostern! Vielleicht schwebt der nächste Osterhase mit einem neuen Segler ein 😉👍🏻!
 

onki

User
Hallo,

Lande du bei uns mal bei Seitenwind und du wirst deine Anschauung grundsätzlich überdenken.
Im Dämpfungsmodus ist das wesentlich einfacher. Auch für die Schulung ist das nett weil das Modell stabiler liegt.
Die Walze bei uns am Platz hat es in sich. Kein Mensch kann so schnell reagieren wie die Elektronik das kann, auch wenn das viele "Experten" sicher verneinen werden.

Der Stabi hat dahingehend versagt dass dessen Programmieruing einfach Bockmist ist (OTX-typisch). Blöd wenn nach dem Firmwarupdate nix mehr geht und man den Stabi deaktivieren muss. Und da hat sich durch doppelte Invertierung (Im Sender und im Stabi) der Fehler eingeschlichen. Der Lentus hat da keine Schuld.

Für mich ist FrSky (OTX schon lange) im Modellflug jedenfalls ein für allemal gestorben. Den Nerd-Schrott tu ich mir im Flieger nicht mehr an, nur noch im Spielkram. Da kann er keinen Schaden einrichten.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ist mir Wurscht. Die Bedienung ist unter aller Sau und verleitet geradzu zu Fehlern.

Und es geht hier um den Lentus. Daher weite ich das nicht weiter aus. Mit euch über das heilige System zu reden ist sowieso zwecklos. Zu viel rosa Brillenträger.
 

safty

User
Auch ich bin weder Rosa-Brillenträger noch flieg ich meinen Lentus mit dem "heiligen System".

Ich mach aber vor jedem Flug mal eben nen Check, ob die Ruder in die richtige Richtung laufen, erklär ich auch so meinen Anfängern.
(insbesondere dann, wenn ich dadran rumgebastelt oder rumprogrammiert hab.)

sorry, für´s OT
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ist mir Wurscht. Die Bedienung ist unter aller Sau und verleitet geradzu zu Fehlern.

Und es geht hier um den Lentus. Daher weite ich das nicht weiter aus. Mit euch über das heilige System zu reden ist sowieso zwecklos. Zu viel rosa Brillenträger.
Dein einziger Lentus-Beitrag war es zu berichten, dass Du Deinen durch einen Anfängerfehler geschrottet hast. Dann willst Du die Technik dafür verantwortlich machen indem Du einfach auf FrSky draufhaust und dich mit dem "Mein Off-Topic ist schon genug Off-Topic"-Argument frei halten? Zur Sicherheit vorab gleich alle die gegen diesen Blödsinn argumentieren als "Rosa-Brillenträger"diskreditieren?
Coole Strategie.
 
Lentus Rumpfreparatur

Onki´s Lentus Absturz ist der Grund für den Post.

Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.

Dem Kollegen ist bei böigem Wind am Hang eine Fläche etwas rausgewandert und der Kontakt im MPX-Stecker zu QR und WK war nicht mehr da. Einschlag. Flächen und Leitwerke ok, Rumpf mehrfach beschädigt.

Dann haben wir den Rumpf gestrippt, alles raus, angeschliffen, Schadstellen ersetzt, Risse nachgeklebt und dann kamen 2 Lagen Glasfasergewebe mit 160g/qm unter +/-45° über den gesamten Rumpf und Seitenleitwerk.

Dann das normale Prozedere mit Schleifen, Füllern, Spachteln, Schleifen, Füllern, Spachteln.

Lentus-Fuse-Repair-01_2021.jpg


Und zum Schluss eine Komplettlackierung mit einem Polyurethanlack. Der bleibt auch auf den Elaporflächen flexibel genug um etwas dauerhafter zu halten.

Die leuchtorangen Flächen sind mit Folie gebügelt. Geht sehr gut mit mittlerer Hitze.

Lentus-Fuse-Repair-02_2021.jpg


Das Mehrgewicht betrug am Ende etwas über 200g, was dem Lentus im Flug aber überhaupt nicht schadet, im Gegenteil.

Ich kann das nur empfehlen, klar, ist Arbeit, aber am Ende ist der Rumpf

- stabiler
- druckfester beim Hantieren
- länger ansehnlich (besonders auf der Rumpfunterseite)

Und man sieht ihm die Reparaturen nicht mehr an.

Viel Spass beim Reparieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lentus Rumpfreparatur
.......

Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.


Anhang anzeigen 12187516
👍👍 perfekt !!!! .... ich werde meinen Claris suchen vielleicht bringe ich es auch so hin 160g Gewebe müsste herumliegen und dann schaut alles aus wie ein ordentlicher Flieger 😉
 

FaNNMaen

User
Offtopic : Es gibt Leute die folieren einen Heron ohne Not !! Und der sieht dann genauso aus wie der reparierte Lentus !!! Super Arbeit !!
 

FaNNMaen

User
Lentus und Heron sind Geschwister ( LACH)
 

akay

User
Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.

Viel Spass beim Reparieren !
Problematisch bei den EPO Rümpfen sind immer gestauchte Partien, insbesondere im Kabinenhaubenbereich. Bei meinem Easyglider hat sich dann gerne mal die Haube im Flug selbständig gemacht da dieser Bereich zwar optisch wieder gut aussah, aber trotzdem irgendwie verkürzt und "weich" war ...
Ich fände für ein Modell wie den Lentus in der 450+-€ Klasse einen PE-Rumpf (bekannt auch als Ferran von den alten Carrera Fliegern) trotzdem besser. Das Zeug ist (war) quasi unzerstörbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten