Lentus Rumpfreparatur
Onki´s Lentus Absturz ist der Grund für den Post.
Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.
Dem Kollegen ist bei böigem Wind am Hang eine Fläche etwas rausgewandert und der Kontakt im MPX-Stecker zu QR und WK war nicht mehr da. Einschlag. Flächen und Leitwerke ok, Rumpf mehrfach beschädigt.
Dann haben wir den Rumpf gestrippt, alles raus, angeschliffen, Schadstellen ersetzt, Risse nachgeklebt und dann kamen 2 Lagen Glasfasergewebe mit 160g/qm unter +/-45° über den gesamten Rumpf und Seitenleitwerk.
Dann das normale Prozedere mit Schleifen, Füllern, Spachteln, Schleifen, Füllern, Spachteln.
Und zum Schluss eine Komplettlackierung mit einem Polyurethanlack. Der bleibt auch auf den Elaporflächen flexibel genug um etwas dauerhafter zu halten.
Die leuchtorangen Flächen sind mit Folie gebügelt. Geht sehr gut mit mittlerer Hitze.
Das Mehrgewicht betrug am Ende etwas über 200g, was dem Lentus im Flug aber überhaupt nicht schadet, im Gegenteil.
Ich kann das nur empfehlen, klar, ist Arbeit, aber am Ende ist der Rumpf
- stabiler
- druckfester beim Hantieren
- länger ansehnlich (besonders auf der Rumpfunterseite)
Und man sieht ihm die Reparaturen nicht mehr an.
Viel Spass beim Reparieren !