Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

D-EJOS

User
Hallo Zusammen

auch ich gehöre seit kurzem zum erlauchten Kreis der FW Libelle Besitzer und stelle gerne hier meine vor. Was ich nach den ersten 10 Flügen sagen kann ist, dass sie sich in allen Fluglagen hervorragend beherrschen lässt. Selbst, obwohl hier anders berichtet, lässt sie sich einigermassen langsam und stabil in der Thermik bewegen. Ich fliege sie nach den Vorgaben von Benjamin Rodax was sich als sehr ausgewogen zeigt.
Da ich die Libelle mit Fahrwerk und Impeller ausgestattet habe, liegt sie mit 10s 5000mAh Akku bei rund 6.9Kg. Schwerpunkt ist ohne Flügel initial auf 74 mm eingestellt, woran ich bisher nichts geändert habe.

Viele Grüsse

IMG_0918.jpeg


IMG_0919.jpeg



 
Hi
Also ich hab kein Gramm Blei drin hab wirklich so leicht wie möglich gebaut fliege mit 8S 5000 ohne Fahrwerk und komme gerade so auf 7000g! Also entweder der Flieger ist ca 400-500g leichter gebaut wie meiner (und ich denke die meisten anderen Flieger) (deswegen die Einzelgewichte) oder irgendwas passt da nicht , ich sehe nicht wo ich hätte (umgerechnet Fahrwerk plus die 2s mehr) ca 500g sparen sollen ?

Wo ich einsparpotential sehe ist mit 6S zu fliegen , hinten kein Servo sondern einen Umlenkhebel, und dann SLW Servo plus HR Servo nach vorne, aber das hab ich durchprobiert, da kommt man mit einem 6S Akku ohne Blei nicht hin und spart max 150-200g!!! Steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand aus meiner Sicht!
 
With 95 mm with wings you are on the safe side for the beginning.
Regards
René

Nicht wirklich, ganz aktuell nochmal die Empfehlung von FW:

" Libelle FW-Models.de Richtiger Schwerpunkt!!
Hallo, falls Eure Libelle die Eigenart hat beim extrem langsamen kreisen mit gesetzten Wölbklappen über den Flügel abzureissen, dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten und Ihr müsst etwas Blei in die Nase machen. Die Libelle nimmt beim Abriss eigentlich nur die Nase runter.
Beim Speedflug(Flugphase Speed) muss dann nur ganz wenig tiefe getrimmt werden damit die Libelle sich nicht mehr abfängt.
Der Schwerpun(k)t liegt fertig aufgebaut bei ca. 87mm"

Link:
 

robi

User
Hi
Also ich hab kein Gramm Blei drin hab wirklich so leicht wie möglich gebaut fliege mit 8S 5000 ohne Fahrwerk und komme gerade so auf 7000g! Also entweder der Flieger ist ca 400-500g leichter gebaut wie meiner (und ich denke die meisten anderen Flieger) (deswegen die Einzelgewichte) oder irgendwas passt da nicht , ich sehe nicht wo ich hätte (umgerechnet Fahrwerk plus die 2s mehr) ca 500g sparen sollen ?

Wo ich einsparpotential sehe ist mit 6S zu fliegen , hinten kein Servo sondern einen Umlenkhebel, und dann SLW Servo plus HR Servo nach vorne, aber das hab ich durchprobiert, da kommt man mit einem 6S Akku ohne Blei nicht hin und spart max 150-200g!!! Steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand aus meiner Sicht!

Hi,

ebenso kein Blei drin und 8S 5000, aber mit dem leichten Fahrwerk von FW komme ich auf 7,3 kg und möchte sie kein Gramm leichter haben!

SP 75 mm ohne Flächen (entspricht ca. SP 90 mm abflugbereit). Ich kreise sie etwas zügiger, das passt gut!

Gruß robi
 
Hallo,

meine wiegt mit 6S4500 Opto mit zusätzlichen Empfängerakkus 2x 2s2600Li-Ion in Hartschale 6'780g in der Hartschalenversion. Ebenso kein Blei und einem Schwerpunkt von 88mm (mit Flügel) klappte der Erstflug sehr gut!

Gruss Reto


20210719_141147.jpg
 
Hier mein Lieblingsmodell am Gaugen.
Mit exakt 7kg fliegt sie in allen Lebenslagen ideal!
 

Anhänge

  • IMG-20210730-WA0005.jpg
    IMG-20210730-WA0005.jpg
    41 KB · Aufrufe: 228

unschaf

User
wie habt Ihr die orangen Applikationen(Nase, Flächenenden, Leitwerk) gemacht? Folie oder lackiert? oder bereits lackiert bestellbar?
lg, Gernot (der eine Libelle vom Christkind bekommt)
 
Hallo,
überlege auch, mir eine Libelle von den FW Jungs zu holen - alleine ich finde auf deren homepage das Teil nicht mehr.
Nach den letzten Posts zu urteilen ist sie aber doch noch zu haben, oder?
Wär für Rückmeldungen dankbar.
Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

du findest die Libelle nicht „nicht mehr“ auf ihrer Seite weil Sie dort noch nie veröffentlicht worden ist. 😎😉

leider hinkt die FW Seite in der Aktualität ein Stück weit hinterher. Der Cirrus und LS 6 sind ja auch nicht drauf.

die Jungs haben soviel Arbeit das sie bis jetzt noch nicht dazu gekommen sind ihre Seite zu aktualisieren.
jedoch, frohe Kunde, es soll in Kürze eine komplett neue Webseite von FW geben.

wenn du weitere Daten suchst schaue doch einfach mal hier herein


auf dem Bild dort ist übrigens meine Libelle zu sehen. 😎😉

Grüße Christian
 
Hallo Christian,
ah, ok, dann kann ich lange suchen . . . und das die Jungs so viel Arbeit haben, spiegelt das, was ich in Sachen Leistung der Modelle, Qualität, Service etc. bisher von FW gelesen hab, 1:1 wieder.

Super, Danke für die schnelle Antwort!
Dann schau´ ich mal bei Tomahawk rein und kontakte die Jungs von FW gleich mal direkt.

Grüße Jürgen
 
Hallo,

ich gerne gewusst was die allgemeine Erfahrung zu den Lieferzeiten bei FW-Models ist.
Wurde bei euch die genannte Lieferzeit grob eingehalten oder massiv überschritten?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe ja nun mal so ein paar Modelle von den FW Jungs.

Die allgemeine Lieferzeit pendelt sich so je nach Modelltyp und Ausbau- / Fertigungsstufe um 12 Monate plus Minus ein.

Je mehr du fertig gestellt haben möchtest desto länger dauert es.

Wenn mal ein Einzelteil für das Modell fehlen wie ein Haubenglas (externer Lieferant und Hersteller oder EZFW) dann kann da auch
schnell mal der eine oder andere Monat dazu kommen.

Ist leider aktuell auch keine Seltenheit und ich weiß wovon ich rede da ich selber Hersteller für Objekt-Inneneinrichtungen bin, immer wieder mal ein Problem an das eine oder andere Material zu kommen.

Grüße Christian
 

f5buli

User
Hallo,

ich gerne gewusst was die allgemeine Erfahrung zu den Lieferzeiten bei FW-Models ist.
Wurde bei euch die genannte Lieferzeit grob eingehalten oder massiv überschritten?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich habe zwei FW Flieger bei der Libelle passte die Lieferzeit genau und bei der LS6 ging es sogar 2 Monate schnelle als angekündigt!

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten