Oh no!
I am sorry this happened Daniel, such an upset when it does (I am sure we have all been there!)
I use some good sticky tape, just a strip on each side. This seems to be enough (for my slow flying at least)
But now I see the consequences you experienced I may do something more engineered.
Can anyone share their solutions for fixing the elevators on there Libelle here?
Again, I am sorry for the crash Daniel.
Best wishes,
Leo
@ Daniel (cariboo04)
Das ist sehr bitter mit dem Totalverlust. Mein aufrichtiges MitgefĂŒhl dafĂŒr.
Mich wundert, dass sich das Höhenleitwerk so leicht lösen konnte. Mit den zwei Edelstahl-Arretierungsstiften, dem Kohleverbinder und dem Stahl der Ruderanlenkung hat das Libellen-Leitwerk ja insgesamt 4 passgenaue Steckungen und sitzt damit (bei mir) recht stramm am Rumpf. Kann es sein, dass das Leitwerk geflattert hat und sich infolgedessen gelöst hat? Dann mĂŒsstest Du allerdings extrem schnell unterwegs gewesen sein, denn bislang hatte ich selbst bei sehr raumgreifenden Ablassern noch nie das GefĂŒhl, dass die Libelle an die Grenzen kommt.
Wie auch immer, es ist extrem schade um das schöne Modell.
Danke dir auch Nils fĂŒr dein MitgefĂŒhlt und dein Input betr. Tesa-Streifen.Wow, echt bitter Mein HLW wĂŒrde sich schon relativ leicht lösen. Ich habe es mit kurzen Tesa Streifen an der Nase zur Anformung am SLW gesichert.
GrĂŒĂe, Nils
Was ist ein Mid Air-Crash?
Hallo Hahnenmoosfreak - danke fĂŒr deine Zeilen und deine Information. Ich werde die HLW der Nr. 2 wohl auf der Höhe gegen das Ende des Kohlenstabes mit einer M3 Imbusschraube und Unterlagscheibe auf der Unterseite sichern.Erstmal herzliches Beileid zum Ableben der Libelle.
Also mein Höhenruder sitz recht stramm und bedarf sanfter Gewalt zum Stecken.
Das SR wird ĂŒber ein x10 absolut! spielfrei angelenkt.
Hallo AndreasZitat... Leider verlor ich dann bei einem Sturz- und Speedflug bei hoher Geschwindigkeit beide Höhenruder, so dass meine Libelle in einem Totalcrash ihr Leben bereits wieder beendete. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass das einfache Montieren der Höhenruder ohne weitere Befestigung genĂŒgt, dem war leider nicht so. Oder wie macht ihr das?
Absturzursache? Ich tippe mal voll auf schwingendes Seitenruder. Dieses produziert ja bei Resonanz genau die Bewegungsrichtung die zum Lösen der HR benötigt wird. AuĂerdem ist es bei "normalem Verlust" ungewöhnlich das sich beide HR gleichzeitig lösen. Die Resonanz muss ja nicht so stark gewesen sein das sie hör-oder sichtbar war.
Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem mit einen ganz anderen Modell, ... dies ist aber noch mal gut gegangen, weil nur ein HR ab war und das Zweite am "seidenen Faden" hing , aber steuerbar war. Vorher war ein leichtes surren zu hören, zum GlĂŒck war das Modell gerade recht dicht am Piloten, sonst hĂ€tte ich es wohl ĂŒberhört.. Auch bei meinen anderen Modellen mit Kreuzleitwerk habe ich noch nie ein Verlust einer oder zweier HR HĂ€lften erlebt, auch wenn sie sich sehr leicht aufschieben lassen konnten.
Trotzdem mein Beileid!
GruĂ Andreas