Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

n1970

User
Wow, echt bitter đŸ˜„ Mein HLW wĂŒrde sich schon relativ leicht lösen. Ich habe es mit kurzen Tesa Streifen an der Nase zur Anformung am SLW gesichert.
GrĂŒĂŸe, Nils
 
Oh no!
I am sorry this happened Daniel, such an upset when it does (I am sure we have all been there!)

I use some good sticky tape, just a strip on each side. This seems to be enough (for my slow flying at least)
But now I see the consequences you experienced I may do something more engineered.

Can anyone share their solutions for fixing the elevators on there Libelle here?

Again, I am sorry for the crash Daniel.

Best wishes,
Leo

Thank you Leo, I really appreciate your thoughts and words!

Cheers, Daniel
 
@ Daniel (cariboo04)

Das ist sehr bitter mit dem Totalverlust. Mein aufrichtiges MitgefĂŒhl dafĂŒr.

Mich wundert, dass sich das Höhenleitwerk so leicht lösen konnte. Mit den zwei Edelstahl-Arretierungsstiften, dem Kohleverbinder und dem Stahl der Ruderanlenkung hat das Libellen-Leitwerk ja insgesamt 4 passgenaue Steckungen und sitzt damit (bei mir) recht stramm am Rumpf. Kann es sein, dass das Leitwerk geflattert hat und sich infolgedessen gelöst hat? Dann mĂŒsstest Du allerdings extrem schnell unterwegs gewesen sein, denn bislang hatte ich selbst bei sehr raumgreifenden Ablassern noch nie das GefĂŒhl, dass die Libelle an die Grenzen kommt.

Wie auch immer, es ist extrem schade um das schöne Modell.

Hallo Rudi

Auch dir danke fĂŒr dein MitgefĂŒhl und deine Zeilen!

Ich schliesse nicht aus, dass das Höhenruder als erstes geflattert hat, obwohl ich wirklich nur ganz, ganz wenig Spiel hatte.

Ja, die Libelle war schon sehr schnell unterwegs, aber dafĂŒr sei/ist sie ab und an auch gebaut, denke ich.

Beste GrĂŒsse,
Daniel
 
Wow, echt bitter đŸ˜„ Mein HLW wĂŒrde sich schon relativ leicht lösen. Ich habe es mit kurzen Tesa Streifen an der Nase zur Anformung am SLW gesichert.
GrĂŒĂŸe, Nils
Danke dir auch Nils fĂŒr dein MitgefĂŒhlt und dein Input betr. Tesa-Streifen.

Eines ist sicher: Es wird eine zweite FW-Libelle geben (mĂŒssen). Das RC-Fliegerleben geht weiter und "nach dem Crash ist vor dem nĂ€chsten Erstflug"!

Nur wird FW wahrscheinlich immer noch ihre langen Lieferfristen haben, fĂŒrchte ich. Auf die "HB-1192" wartete ich ca. 16 Monate...

Beste GrĂŒsse auch dir,
Daniel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Daniel

Gut, dass Du schon wieder nach vorne denkst und ĂŒber eine "Libelle Edition 2" nachdenkst. So ein Totalverlust ist immer herb, hab selber grade vor wenigen Wochen meine Ikura durch MidAir-Crash / Absturz verloren. Da braucht es bei mir dann immer ein paar Tage bis der "Schmerz" einigermaßen verwunden ist. Ist ja zudem auch viel Geld und MĂŒhe, was da binnen Sekunden verpufft....

Ich will nicht klugscheißern, vielmehr beschĂ€ftigt mich halt der Verlust deines HLW im Flug und macht mich nachdenklich, wie das geschehen konnte. Und manchmal hilft/ tröstet es im Nachhinein ja, wenn man die Absturzursache nachvollziehen kann. Ein mögliches Flatterszenario, welches dann das HLW "abschĂŒttelt" könnte auch vom Seitenruder ausgegangen sein. Wenn da hinten was ins Flattern gerĂ€t, dann eher ja da Seitenruder als denn ein steif und spielfrei angelenktes gedĂ€mpftes Höhenruder. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du auch das Seitenruder steif und spielfrei angelenkt hattest. Eine destabilisierende Wirkung könnte eine (unbemerkt) aufgeplatzte Seitenleitwerks-Abschlussleiste haben. Das könnte bei einer etwas ruppigeren Landung unbemerkt geschehen sein und dann wĂŒrde die TorsionsstabilitĂ€t des Seitenruders leiden, und im extremen Schnellflug dann womöglich ins Schwingen geraten....aber nach so einem kapitalen Einschlag, lĂ€sst sich das alles nicht mehr rekonstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Rudi hat recht, bei mir ist mal so klammheimlich die Nase des HLW aufgegangen.
Ich habe es erst beim Abstauben gemerkt.
UnabhÀngig davon hatte ich schon immer begrenztes Vertrauen in die Steckungen am HLW.
In frĂŒheren Zeiten haben bei uns oft die Alpinas mindestens eine HĂ€lfte des HLW abgeworfen.
Und damals hat man diese Geschwindigkeiten nicht annÀhernd erreicht.
Bevor es jetzt kommt, ich weiß viele fliegen seit 100 Jahren und es hat immer geklemmt :)
 
@ Rudi

Auch mein MitgefĂŒhl zum Absturz deiner Ikura: Was ist ein MidAir-Crash?

Die Gedanken mit dem Seitenruder, welches möglicherweise als erstes zu flattern anfing, hatten wir auch schon. Ich habe dieses mit 0.8mm Stahllitzen doppelseitig sehr straff angelenkt, mit 8 QuetschhĂŒlsen gesichert (pro Ende 2) und mit einem 22 kg Servo HV 15/22 gesteuert.

Nach nur vier Landungen ist der Seitenruderspant so stabil wie eh und eh. Von hier aus sollte das Flattern nicht herkommen.

@ ALLE: Wie habt ihr das Seitenruder angelenkt? Bin gespannt auf eure AusfĂŒhrungen, so wie ich auch gespannt bin, was mir Matthias Paul antworten wird, bei dem ich gestern Abend schon eine Angebot- und Lieferfristanfrage gemacht habe.

Viele GrĂŒsse
Daniel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
MidAirCrash = Mitten in der Luft (beim Thermikkreisen) ist halt ein Swift durch mich durch geflogen, hat der Ikura beim Zusammenstoß eine FlĂ€che abgeschert und der Rest ging dann aus 470 m Höhe (Flughöhe + HangĂŒberhöhung) im Spiralsturz Richtung Talboden.

Seitenruder bei meiner Libelle habe ich genauso angelenkt wie Du: Seilzug, straff, starkes HV-Servo. Eine bessere/ sinnvollere Möglichkeit der kraftschlĂŒssigen und spielfreien Anlenkung sehe ich angesichts des mittig gelagerten Seitenruders auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie so schön war, die Libelle H301 "HB-1192" hier noch einmal ein paar Bilder vom gestrigen, zweitletzten Flug und den beiden Piloten:

F2631D1B-5AD1-4379-B4E9-7248EEF29479.jpeg 15B75265-C075-46B1-9BFB-FC0EE757A2E3.jpeg D5A00D56-6AFC-4B06-ACAD-EB2E6683F110.jpeg
F75912BB-378F-4590-B335-E1A2C3B49A58_1_201_a.jpeg 21B68818-3966-4A62-86E3-C023CC97A316_1_201_a.jpeg F43133F0-8B44-45B5-92DA-67CFC9C442D8.jpeg

Viele GrĂŒsse
Daniel
 
Erstmal herzliches Beileid zum Ableben der Libelle.
Also mein Höhenruder sitz recht stramm und bedarf sanfter Gewalt zum Stecken.
Das SR wird ĂŒber ein x10 absolut! spielfrei angelenkt.
 

AnhÀnge

  • 6BEB570C-AE63-4855-9079-02CDB52E11F7.jpeg
    6BEB570C-AE63-4855-9079-02CDB52E11F7.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 444
  • A648FA49-90A1-4EA0-BE1E-9500C7736B1E.jpeg
    A648FA49-90A1-4EA0-BE1E-9500C7736B1E.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 420
Erstmal herzliches Beileid zum Ableben der Libelle.
Also mein Höhenruder sitz recht stramm und bedarf sanfter Gewalt zum Stecken.
Das SR wird ĂŒber ein x10 absolut! spielfrei angelenkt.
Hallo Hahnenmoosfreak - danke fĂŒr deine Zeilen und deine Information. Ich werde die HLW der Nr. 2 wohl auf der Höhe gegen das Ende des Kohlenstabes mit einer M3 Imbusschraube und Unterlagscheibe auf der Unterseite sichern.
Gruss, Daniel
 
Habe ich auch ĂŒberlegt-
da es recht schwer geht habe ich zunÀchst keine Bedenken- wenn es aber leichter sitzt gute Idee-
Wobei ich der Kleinen nicht allzusehr die Sporen gegeben habe
. ( einmal ein Modell zerflattert langt..)
Lg
 
Ich glaube, dass man bei vernĂŒnftiger Kontaktaufnahme mit einem Hersteller des Vertrauens fast immer eine gĂŒtliche Lösung findet, wobei es fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich war/ist ĂŒber Einzelheiten grundsĂ€tzlich nicht in einem Forum zu sprechen.- ist meine private Meinung/Einstellung mit der ich bis jetzt immer sehr gut gefahren bin
.
Lg
 

LT45

User
Zitat... Leider verlor ich dann bei einem Sturz- und Speedflug bei hoher Geschwindigkeit beide Höhenruder, so dass meine Libelle in einem Totalcrash ihr Leben bereits wieder beendete. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass das einfache Montieren der Höhenruder ohne weitere Befestigung genĂŒgt, dem war leider nicht so. Oder wie macht ihr das?

Absturzursache? Ich tippe mal voll auf schwingendes Seitenruder. Dieses produziert ja bei Resonanz genau die Bewegungsrichtung die zum Lösen der HR benötigt wird. Außerdem ist es bei "normalem Verlust" ungewöhnlich das sich beide HR gleichzeitig lösen. Die Resonanz muss ja nicht so stark gewesen sein das sie hör-oder sichtbar war.
Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem mit einen ganz anderen Modell, ... dies ist aber noch mal gut gegangen, weil nur ein HR ab war und das Zweite am "seidenen Faden" hing , aber steuerbar war. Vorher war ein leichtes surren zu hören, zum GlĂŒck war das Modell gerade recht dicht am Piloten, sonst hĂ€tte ich es wohl ĂŒberhört.. Auch bei meinen anderen Modellen mit Kreuzleitwerk habe ich noch nie ein Verlust einer oder zweier HR HĂ€lften erlebt, auch wenn sie sich sehr leicht aufschieben lassen konnten.
Trotzdem mein Beileid!
Gruß Andreas
 

uzim

User
Hab auch noch etwas dazu beizutragen. Ich hatte bei einem Ablasser eines Pike Perfect ĂŒber 200m Ruderflattern, beim Weiterflug bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Ich musste plötzlich mehr ziehen, um die Kiste im Gleitflug zu halten. Beim Pendelhöhenruder hatte sich auf beiden Seiten das Ă€ussere Drittel verabschiedet, dort wo der Steg aufhörte. Beide HöhenruderhĂ€lften waren herausgezogen, aber glĂŒcklicherweise noch nicht ganz ab. Es kann sich also auch um ein Flattern am Höhenruder handeln.

Gruss
Urs
 
Zitat... Leider verlor ich dann bei einem Sturz- und Speedflug bei hoher Geschwindigkeit beide Höhenruder, so dass meine Libelle in einem Totalcrash ihr Leben bereits wieder beendete. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass das einfache Montieren der Höhenruder ohne weitere Befestigung genĂŒgt, dem war leider nicht so. Oder wie macht ihr das?

Absturzursache? Ich tippe mal voll auf schwingendes Seitenruder. Dieses produziert ja bei Resonanz genau die Bewegungsrichtung die zum Lösen der HR benötigt wird. Außerdem ist es bei "normalem Verlust" ungewöhnlich das sich beide HR gleichzeitig lösen. Die Resonanz muss ja nicht so stark gewesen sein das sie hör-oder sichtbar war.
Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem mit einen ganz anderen Modell, ... dies ist aber noch mal gut gegangen, weil nur ein HR ab war und das Zweite am "seidenen Faden" hing , aber steuerbar war. Vorher war ein leichtes surren zu hören, zum GlĂŒck war das Modell gerade recht dicht am Piloten, sonst hĂ€tte ich es wohl ĂŒberhört.. Auch bei meinen anderen Modellen mit Kreuzleitwerk habe ich noch nie ein Verlust einer oder zweier HR HĂ€lften erlebt, auch wenn sie sich sehr leicht aufschieben lassen konnten.
Trotzdem mein Beileid!
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Wir haben gerade gestern noch zu dritt Rumpf mit Seitenleitwerk kontrolliert: Keine Torsion, beste StabilitÀt. Und das SLW war extrem gut und straff angelenkt. Wir glauben nicht an die Ursache SLW mit Ruder, sondern wirklich, dass die Steckung HLW einfach zu gut rutschte und hÀtte fixiert werden sollen.
Gruss, Daniel
 

LT45

User
Hallo Daniel,
ich wollte Deine Ausssage ja nicht schmÀlern, und gleichzeitig werden wir nicht erfahren wer "recht hat/hatte" .. darum geht es ja auch nicht.
Vielmehr geht es darum sich hier auszutauschen und verschiedene mögliche "Problemzonen" zu erörtern, damit diese und Ă€hnliches negative Ereignisse allen in Zukunft erspart bleiben .... und da schließe ich mich ein!!
Dir in Zukunft mehr GlĂŒck ... und GUTEN FLUG!!
Gruß Andreas ... der auch eine Libelle hat, aber von einem anderen Hersteller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten