LP1.1 Setup-Beispiel
LP1.1 Setup-Beispiel
Hallo,
auch wenn deplaziert im F5D-Forum schreib ich mal was rein.
Nach dem ich in letzter Zeit doch immer wieder mal gefragt werde, welches Setup in meinem Lp 1.1 verbaut ist, und ich in's Handy tippen nicht mag, hier ein paar Details zu dem Flieger von diesen Videos:
vom letzten Jahr HJK Speedday in Mettenheim:
https://www.youtube.com/watch?v=fi3nKJf-2QE&list=PLP1RlhOjgp091VY_rep4gNY0aoPJxQvGP&index=8&t=0s
und gleiche Veranstaltung dieses Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=LuDZF4IGUaw&list=PLP1RlhOjgp08KRtfIquB73vzaon6IIn6L&index=3&t=0s
Gefilmt hat das ganz famos Mathias (Bunterfisch auf RCN bzw. RC Media World auf YT).
Hier nun die wichtigsten Infos zum Flieger und Setup.
Die Ausrüstung ist das Eine,
- Peggy Pepper HK-2524-2410kv (weil stark und dabei leicht)
- YEP 80A (etwas mehr schadet natürlich nicht, bei mir hälts)
- APC 5,25 x 6,25 ungekürzt (damit lt. Reisenauer vPitch knapp 360 km/h, aber mal nicht so ernst nehmen)
- SLS APL Magnum 5s 1800mAh
- Laufzeit 55sec (bei mir mit zumindest einer Pause dazwischen um den Akku länger zu haben)
- 3x 8mm-Servo (KST X08)
- am Stand sinds 94A/1400W aber Akku war nur auf 50% und mäßig warm (den echten Log im Flug mit Drehzahl hab ich leider verlegt:-( HJK hat dieses Setup auf deren HP später so übernommen (außer den Regler)
- Gewichte damit:
.......Rumpf ausgebaut 372g
.......Fläche ausgebaut 206g
.......Akku 265g
.......Summe 843g
deren Einbau und Verwendung das Andere.
- Der LS-Mitnehmer muss so kurz wie möglich sein, damit sich die kleinen Restunwuchten nicht zu sehr auswirken und die Motorglocke aufschauckeln - deswegen gabs bei Kollegen schon kaputte Motoren
- Beim Motor niemals bei 5s ohne LS voll Gas geben --> Überdrehzahl
- Akku wird wegen freier Höhe nicht mit Klett, sondern auf Oberseite mit Krepp vom Rumpf über Akku fixiert
- Anlenkungen mit hoher Übersetzung (vor allem beim HR), um gute Kontrollierbarkeit zu erhalten. Auf HR hab ich das mir Mögliche rausgeholt.
- Ich hab noch 2 rel. starke LED's eingebaut, weil ich oft bis in die Dämmerung fliege. Aber ziemlich sicher helfen mir die - ohne dass ich das bewußt mitkriege - auch bei mehr Licht (waren mal aus und ich hab den fast nicht gesehen - da merkt man den Unterschied wenn man sich daran gewöhnt hat)
- Ich habe ein 2-Spantkonzept wo der Motor außerhalb an einem Schraubspant von hinten angeschraubt wird, welcher dann auf den eigentlichen eingeklebten Spant geschraubt wird. Der Klebespant ist so ausgefräst, dass da der angelötete Regler durchpasst.
- Eleganter ist aber vielleicht was ich beim Kollegen aus Berlin gesehen habe, dass er eine Kühlöffnung hinter dem einzigen normalen Spant gemacht hat, durch den dann die Regler und Motorkabeln gezogen und verlötet werden.
- Eine ernst zu nehmende Kühlöffnung hab ich nicht gemacht, ist m.M.n. unnötig.
- Für langsame Landungen (was für mich ein Ansporn ist) muss der SWP so gelegt werden, dass er mit Spoiler und zum Schluss voll Höhe den Hintern schön hängen läßt. Ich habe so letzte Saison bei knapp 3-stelliger Fluganzahl nur 3 LS benötigt :-)
Zum Fliegen:
- Im Speedflug kann ich bei DualRate Höhe auf 67% gehen, bevor er anfängt sich bei Vollausschlag aus der Kurve zu drehen. Somit ist noch vergleichsweise ein ordentlicher Servoweg und gute Auflösung vorhanden.
- Bei Landung Umschaltung auf 100% HR-Weg welche er bei voll Spoiler verträgt (nicht im normalen Flug, damit reißt er sofort brutal ab, das geht garantiert schief...)
- SWP wie schon gesagt schön hinten wegen Landung aber auch damit er knackig um's Eck geht
Im Anschluss ein paar Bilder dazu und später noch Details zu den Anlenkungen und den Led's (weil das glaub ich für Einige interessant sein könnte).
Gruß,
Franz