LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

Hallo Compositas,

richtig, man könnte die LS6 gut flitschen. Auf dem Fluggelände auf welchem ich überwiegend fliege haben wir keine Flitsche. So wie es aussieht möchten meine Vereinskameraden dort keine Flitsche deponieren. Wie bereits gesagt bringe ich meine ASW 17 von FW gerade noch gestartet. Ein Vereinskamerad hat seine GP 15 mit 5,5 kg einmal selbst per Hand gestartet, das ging prompt schief und führte zu Bruch.
Abgesehen davon habe ich einige Modelle.

Mfg.
 
Eine 100€ Investition sind für eine Flitsche im Gesamtpaket eigentlich überschaubar...und machen den Start echt easy....
Gruß Robert
 

Waldy74

User
Oder als Alternative umbauen mit hohen EZFW und Motor/ Prop anpassen und vom Boden starten. Das Modell ist es wert geflogen zu werden.

Gruß Walter
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Walter
Bodenstart vom EZFW am Hang im hohen Gras?

@ Supo RS
Wegen Flitschenstart: der Kollege hat „Rücken“. Seil spannen um 8 kg sicher zu flitschen ist für ihn also auch nicht der Bringer.

@ Archibald210
Eine Flitsche stationär deponieren auf einem Grundstück, auf dem wir freundlicherweise geduldet sind? Der Eigentümer wäre bestimmt begeistert. Haben wir doch x Mal diskutiert: das ist ein absolutes NoGo.

@ all
Jetzt vielleicht wieder zurück zum Thema: LS 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenstart mit EZFW am Hang mit hohem Gras ist nicht unproblematisch, daher wäre eine Abschussrampe ideal. Diese sollte man beim Fluggelände deponieren. Es gibt einige Vereinskameraden, die dies begrüßen würden.
Allerdings, die Modellflieger und Piloten werden vom Grundstückseigentümer geduldet. Zumindest habe ich den Eindruck, dass wir nicht nur geduldet, sondern auch gern gesehen werden. Dies ist sehr erfreulich und sollte nicht gefährdet werden. Möglicherweise hätte der Grundstückseigentümer Einwände gegen Stationierung einer Abschussrampe.
Diese Frage könnte nur nach Abstimmung und gegebenenfalls durch den Vorstand geklärt werden. Daher ist eine Diskussion darüber hier fehl am Platz. Es geht um die LS 6!!!

Wie bereits geschrieben, haben wir zumindest einen hilfsbereiten Vereinskameraden, der die LS 6 sicher per Hand startet.

An Walter und allgemein: Man kann sich auch darüber freuen, wenn ein Vereinskamerad ein schönes Flugzeug vor fliegt und zeigt, was in Verbindung mit moderner Technik und Pilotenkönnen möglich ist. Die LS 6 ist ein super Flugzeug zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis, welches gekauft und geflogen werden sollte.
Aus Erfahrung ist mir die Gefahr, dass ich mal alleine am Hang stehe und die LS6 per Hand in den Dreck werfe, zu groß.
Man kann doch aus Überzeugung ein Modell empfehlen, auch wenn man nicht Eigentümer ist und von Kaufabsichten absieht. Sorry.

Mit Fliegergrüßen
 
Sehr schönes Video, sehr schöner Flieger! Die kurze Version macht auch eine gute Figur.
Paar Tage noch, dann bekomme ich meine auch. Ich kann es kaum mehr erwarten.
Viele Grüße
 

Effe

User
Hallo
So , jetzt nach ungefähr 20 Flügen kann ich auch was dazu beitragen und über meine
Erfahrungen mit der LS6 berichten.
Um es vorweg zu sagen:
Ich habe es nicht bereut für meine Verhältnisse kräftig Geld in die Hand zu nehmen und auch
Lieferzeit.
Das erworbene ist es Wert.
Zum fliegen:
SP nach Vorgabe musste ich doch Anfangs kräftig hoch trimmen.
Dann hab ich SP auf 80mm zurück genommen ( flugfertig natürlich ) und EWD auf
0,9 erhöht.
Ich fliege ausschließlich im Flachland und jeder hat sicher so seine Vorstellung wie sich das Modell
zu verhalten hat.
Ich fliege überwiegend Thermik mit gelegentlichen dynamischen Einlagen.
Keine Vierkantloopings !!!
Es passt für mich so und ich bin echt begeistert über die Leistungen.
Sicher wäre sie mit 1 Kg mehr im SP ( oder halt Impeller ) noch durchzugfreudiger.
Aber für mich ist das so ok.
Mit FES klappt es wunderbar und der 13x10 mit 6S reicht für guten kräftigen Steigflug locker aus !
Ich habe noch nicht mal das ganze Potenzial der Einstellmöglichkeiten ausgenutzt die ja in der
Empfehlung von FW stehen.
Ich habe nur 3 Flugzustände um es nicht zu aufwändig zu machen.
1.Alles auf null ist meine Speed ( normal ja 2mm alles hoch )
Da läuft sie schon kräftig los und das ist mir genug.
2. Normalstellung leicht gesetzte Klappen und QR wie in Anleitung
3.Thermikstellung nach Vorgabe die ich auch für den Start nutze !!
Startstellung wie in der Anleitung hab ich gar nicht programmiert.
So hab ich nicht nur das was ich für mich brauche.
Ich habe lange und kurze Variante jetzt mehrfach geflogen und kann über beides nur gutes erzählen.
Die Kiste ist einfach von vorne bis hinten stimmig.
Sowas gebe ich nie mehr her.
LG und allen ebenfalls allseits guten Flug
Jörg
 
Hallo Zusammen,

vll kann mir Jemand helfen bzg. Strom der LS6.
Gestern bin ich die Maschine ca. 8x wieder geflogen, alles Bestens bis auf die Stromgeschichte.
Ich fliege meine LS6 mit SLS 2x4s Quantum (30C) 5000mAh und dem Jettec E-80.
Strom ca. laut Jeti-Log 120A... Und da liegt mein Problem?

Stellenweise bricht auch mein Lipo laut Log (voll geladen) auf 27V (3,37/Zelle) ein beim Lauf...
Ist das normal oder sind die 30C zu schwach hier? Laut Datenblatt bis 150A Dauer.


VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo

Hab zwar keine LS-6 sondern eine Diana 2 mit 4.28 SPannweite, dafür aber auch mit dem E80. 120 A Erstaunen mich, wäre im Vergleich zu meiner sehr wenig bzw. Eher in dem Bereich den ich mir wünschen würde 😇 Mein E80 zieht beim Start 148 A !!
Ich habe 2x4S 5800.
das bei Dir eine Zelle einbricht kann schon sein: Alter des Akku, Qualität der zusammengenommen Zellen, hoher Innenwiderstand (mal messen) , Bisherige Belastung usw.
Gründe gibt es viele.
27V? Kann auch sein, dass eine oder zwei Zellen „faul“ sind, und dann bei hoher Last einbrechen( Innen Widerstand beim Laden mal messen) Welche Spannung hattest du den vorher. Der Akku ist ja dann noch nicht leer.
Wieviel Kapazität entnimmst du? Bei 5000 würde ich Akkuschonend nicht mehr als 3750 entnehmen, also bis auf etwa 25% entladen

Gruss Rainer
 
Hallo Rainer,
erstmal Danke.
148A beim Start... gut meine 120A sind im Flug, kann schon sein, dass auf der Piste auch mehr wird:-)
Ich entnehme nie mehr als 3500mAh...

beste Grüße
 

Dieter B

User
Wenn ihr Motorenströme bei gleicher Akkuspannung vergleichen wollt, müsst ihr schon auch die verwendete Luftschraube abgeben ;)
 
Hallo Zusammen,

hab nun mein Triebwerk umbauen lassen auf einen andern Motor bei MighFlight..
Das ging sowas von unfassbar schnell und unkompliziert! Dickes Lob hier!
2x4s 5000er Akkus getauscht gegen 2x5s 5800mAh... Passen perfekt rein.
Jetzt hab ich einen aktuellen Strom von unter 70A bei gleichem Schub.
Vorher 120A.... Unfassbar... 50A weniger!
Und statt 2min Flugzeug 4min.
Gewicht ist nun kein Gramm Blei mehr drin und der SP passt 100% noch.

PERFEKT:-)

lg
 
Hallo Rouven,

was für einen Motor hat dir Georg denn jetzt dort eingebaut? Und vor allen Dingen wieviel Schub
hast du jetzt noch?

ich fliege in der LS 6 ja auch dieses Triebwerk mit 10 S 6000 er und habe nur das Timing herunter gedreht. Dadurch
benötige ich rund 125 Ampere.

von daher bin ich mal gespannt auf deine Info.

Grüße Christian
 
So Eigenstart erledigt:-)
Kinderleicht auch bei starkem Seitenwind,
wie Oben netterweise auch beschrieben.

Einfach ein Traum die LS6.

Hab nun kein einziges Gramm Blei drin
mit den 2x5s 5800er.

SP bei ca. 70mm.
 

Anhänge

  • A1E2C76C-8BB2-4715-AC92-B0B6A5E52976.jpeg
    A1E2C76C-8BB2-4715-AC92-B0B6A5E52976.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • B0918681-4587-42F1-82AB-E1D92A4FD802.jpeg
    B0918681-4587-42F1-82AB-E1D92A4FD802.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 261
  • 22A30B52-CEB7-4E1B-9D6D-DBEE4C4411C8.jpeg
    22A30B52-CEB7-4E1B-9D6D-DBEE4C4411C8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten