LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

Arne

User
Ich glaube nicht dass Onki Lust hat seine Ansichten mal in Frage zu stellen zum Thema Flügelteilung. Von daher macht die Diskussion da und hier vmtl. nicht soviel Sinn. Wenn es nicht in seine Anforderungen passt ist das ja völlig ok.

Ohne zuviel zum Thema Preis hier ot zu schreiben, das deutlich gestiegene Preisniveau sorgt dafür, dass es auch möglich sein kann in Deutschland und in einer FIrma mit Halle und zu zahlenden Mitarbeitern solche Flieger zu bauen. Als Kunde hab ich da kürzlich auch Schmerzen gehabt. Als erfahrener Selbstbauer und auch jemand, der sich hinter den Kulissen auskennt in der Branche freue ich mich, dass die Jungs daran hoffentlich so auch halbwegs anständig was verdienen können. Reich oder auch nur was wie wohlhabend wird auch so keiner damit!
 

onki

User
Hallo,

Ich hab schon BIlder von dem Ding gesehen. Die Fläche ist nicht einteilig sondern das Sharklet ist außen angesetzt, weil es ansonsten ein logistischer Transport-Alptraum wäre. Daher verstehe ich einerseits die Bedenken nicht, dass eine Steckung außen soo wahnsinnig schwierig ist, denn es gibt ja eine - nur eben viel zu weit außen.

Und warum sollte ich meine Ansichten in Frage stellen? die sind gewissermaßen "hardwaregegeben". Meine Zimmerdecke ist 2.35m hoch und anders als aufrecht kann ich meine Flächen nunmal nicht lagern. Meine 1:3,5 ASK 21 war schon ein Alptraum zum lagern, da ist mein 1:3 Shark ein wahres Gedicht.

Aber egal. Ich werde mich anders orientieren. FW ist irgendwie nicht meine Wellenlänge - egal wie toll die Modelle sind.

Gruß
Onki
 

Schotti

User
Aber egal. Ich werde mich anders orientieren. FW ist irgendwie nicht meine Wellenlänge - egal wie toll die Modelle sind.
Mensch Onki,
das kann doch nicht dein Ernst sein.
Kürzlich hast Du bekannt gegeben, dass die
Anlagen von PowerBox nix für Dich sind,
Jetzt auch noch FW Models.
Ist Dir bewusst welchen wirtschaftlichen Schaden
Du beiden Unternehmen zufügst? 😂
 
Hallo,

Ich hab schon BIlder von dem Ding gesehen. Die Fläche ist nicht einteilig sondern das Sharklet ist außen angesetzt, weil es ansonsten ein logistischer Transport-Alptraum wäre. Daher verstehe ich einerseits die Bedenken nicht, dass eine Steckung außen soo wahnsinnig schwierig ist, denn es gibt ja eine - nur eben viel zu weit außen.

Und warum sollte ich meine Ansichten in Frage stellen? die sind gewissermaßen "hardwaregegeben". Meine Zimmerdecke ist 2.35m hoch und anders als aufrecht kann ich meine Flächen nunmal nicht lagern. Meine 1:3,5 ASK 21 war schon ein Alptraum zum lagern, da ist mein 1:3 Shark ein wahres Gedicht.

Aber egal. Ich werde mich anders orientieren. FW ist irgendwie nicht meine Wellenlänge - egal wie toll die Modelle sind.

Gruß
Onki

Warum diskutierst Du das nicht dort, wo es hingehört? Wenn man es dir schon gar nicht Recht machen kann...🙄
LS 10, Onkis Träumchen?
 
Hallo,
da die LS 10 auch bei FW eine Weiterentwicklung der LS 6 ist, finde ich den Querverweis hier schon passend. Das gilt auch für die Bemerkungen zum Packmass. Es könnte einen Hersteller schon interessieren, warum ein Flugzeug eben nicht gekauft wird.

Ich muss mal etwas zur Preisgestaltung loswerden.

Die hier angebotene LS 6 stellt in jeder Hinsicht, begonnen bei der aerodynamischen Auslegung über die Konstruktion bis zur Fertigung einen sehr hohen Aufwand dar. Da ich das Flugzeug weder gesehen noch geflogen habe, kann ich nur vermuten, dass sich der Aufwand im Ergebnis niederschlägt.
Da ich selbst u.a. eine ASW 15 in 1/4 aus Formen baue, kann ich aber etwas zum den anderen Aspekten sagen. Und da sind die Kosten, wie Arne schon schreibt, leider angemessen.

OT Bemerkung:
"Leider", weil sich daraus ein Systempreis ergibt, der bei normalem Einkommen kaum noch aus der Hobbykasse zu bezahlen ist. Und das finde ich gelegentlich grenzwertig, weil es mit meinem Verständnis von Flugmodellbau nicht mehr viel zu tun hat. Ich bin eben in diesem Aspekt in den 70er und 80er Jahren stecken geblieben. Die Freude an dem selbst geschaffenen hält ein Leben lang, die Freude an dem gekauften nur kurze Zeit, wie man an den Anzeigen "Zu verkaufen, voller Bauservice ..." sehen kann.

Trotzdem, jedem das Seine,
Stefan
 
Und wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch vernünftige Informationen.

Gruß
Onki
Hallo Rainer
ich flieg seit bald einem Jahr eine LS6 von FW und kann nach knapp 50 Stunden in der Luft sagen - das Teil geht sensationell! Auch Familienurlaub ist kein Problem - bin im Moment grad mit meiner Frau, meiner LS 6 und noch einem SoloFox im M1:4 im Gepäck in Italien unterwegs - mit einem Citroën C4 Grand Picasso kein Problem. Auch ich hab vor der Bestellung nix auf der Internetseite von FW gefunden - hab dann mal dort angerufen und wurde von Mathias Paul sehr gut informiert. Ein paar Stunden später hatte ich ein ausführliches Datenblatt in meine Mailbox - bis zur Bestellung gings dann nicht mehr lange. Was mir bei FW ebenfalls gefällt, man kann seine Sonderwünsche anbringen und sie werden erfüllt. Beispielsweise einen verstärkten Rumpf für den Einsatz im rauhen Gelände der Schweizer Alpen....
Der Grossteil meiner Modelle kommt von Herstellern die überhaupt keine Internetseite haben (z.B. der Richard Schröder) - es wäre mir noch nie aufgefallen das die weniger gut fliegen als solche von Herstellern mit immer topaktueller Internetseite....
Gruss
Stefan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Das Kommunikationsverhalten und die Informationsbereitschaft von FW kann ich wie Stefan (hunzi) ebenfalls nur maximal lobend erwähnen. Habe ASW 17, Libelle und Cirrus von FW jeweils "blind" bestellt, weil ich weiß, dass die Jungs es können. Und ich wurde nicht enttäuscht, sondern erhielt jeweils perfekt gebaute, aerodynamisch modern ausgelegte Modelle zum fairen Preis. Sonderwünsche wurden bereitwillig aufgenommen und präzise umgesetzt. Fragen werden umgehend und klar beantwortet....da gibt es absolut nichts zu meckern.
 
Ich muss auch sagen dass ich es nicht verstehen kann nur ansatzweise Kritik am Service von FW zu äussern!
Die Jungs sind so gut wie immer erreichbar und extrem hilfsbereit!
Klar die Website ist nicht up to date , aber wir reden hier nicht von Massenware die einfach nur via Bilder und anschließendem
Klick verkauft werden, sondern um sehr individuell angefertigte Modelle!
Ich denke man sollte das aus der anderen Perspektive sehen, und froh sein dass die Jungs lieber den persönlichen Kontakt suchen
denn das ist ja das Gegenteil des heutigen Standarts!
 
Die LS 6 ist doch einfach ein Top!
LS6.jpg
 
Hallo zusammen.

Da muss meine LS6 dieses Jahr auch noch hin !
Ich kann den vorgehenden Aussagen nur zustimmen.
Der Service ist hervorragend!
Sonderwünsche wurden alle perfekt umgesetzt.
Und die Erreichbarkeit war auch immer gut.
Und wenn es mal nicht ging weil gerade laminiert wurde, dann würde zurückgerufen.
So einen Service hätte ich mir bei manch anderen Herstellern gewünscht.

Noch was...

Ich fahre Ende September nach Umbrien zum Fligen an den Catria / Gucco und suche einen Wingman da mein bisheriger Mitfahrer leider verhindert ist.
Abfahrtstermin ist variabel. Nur bei guter Wettervorhersage.
Wunschtermin Abfahrt am 29.08. für zirka eine Woche.
Kann aber auch eine Woche vorverlegt werden.
Treffpunkt wäre München , oder entlang der Strecke über Rosenheim oder Garmisch.

Wer also Lust hat und noch ein schönes Saisonende braucht...einfach melden.
Am besten unter 0174 39 38 968

Gruß Ronald
 
Genauso ist es: persönlich, freundlich, nah. Internet maximal verzichtbar. Was man bekommt, ist eh klar 👍
Ein Besuch vor Ort ist ein bisschen so wie früher als Bub im Spielzeugladen 😁

So ist es:-)
Ich hab eine Freundlichkeit erlebt im Bestellvorgang/Abwicklung bis hin zur Auslieferung was ich so noch nicht erlebt habe… Sogar am We. und als sie privat im
Urlaub waren wurde
mir bei Fragen via Whatsapp geantwortet.
Den Service wo die Jungs an Tag legen sucht man heute vergebens.

Das Geschwaffel, dass es die LS6 offiziell noch gar nicht gebe, kann ich nicht mehr hören. Ich vermute bei vielen spielt der Neid eine große Rolle..
Ich kann FW uneingeschränkt jedem
empfehlen. Die LS6 ist so ein wunderbarer Flieger und es vergeht kein Tag, wo ich nicht in mein Hobbyraum laufen und mich darüber freue und das obwohl ich sie nicht mal selbst gebaut habe;-)
Bei den Modellen merkt man einfach, dass die Jungs an manntragenden Flugzeugen arbeiten. Es ist und bleibt ein Luftfahrtbetrieb und das sieht man in jeder Hinsicht.
Bei mir wird es sicher nicht der letzte Flieger von FW bleiben:-)

lg
 
Hallo Zusammen,

Themawechsel:-)
hat Jemand den Cockpit Ausbau schon realisiert?
Mir geht es Hauptsächlich um das Instrumenten Panel.
Vll hat hier Jemand Erfahrung oder kennt einen Hersteller, wo das schon anbietet für die LS6.

Vll hat auch Jemand Fotos von seinem Ausbau?!


Vielen Dank im Voraus
lg
 
Am Wochenende wieder ausgiebig geflogen... Unfassbar Leistungsstark!!!:-)
 

Anhänge

  • 01a12843e83621f03b6ad5ab66163993a0227b3970.jpg
    01a12843e83621f03b6ad5ab66163993a0227b3970.jpg
    717 KB · Aufrufe: 408
  • 012a4948bcea0691d7b0a4ead5000b3227f1dfaf40.jpg
    012a4948bcea0691d7b0a4ead5000b3227f1dfaf40.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 403
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten