Luftgekühlte China Spindel

Moin

ich habe in meiner Absaugung, in der der der Absaugkorb vor/nach dem Wechsel gehoben wird, auch einen NEMA17 65Ncm Motor. Schon bei einer leichten Verkantung des Korbes, der über eine Spindel mit recht niedriger Steigung behoben wird, blockiert das Ganze. Zum ersten, weil die China Nema17 Motoren garantiert keine 65Ncm können und weil in Summe diese Kraft nicht reicht.
Leicht ist bei einer Fräse genau das falsche Argument, je schwerer desto besser. Selbst wenn Du nur spielen willst, wirst Du mit einer Fräse, die leichter als ein leerer Sprudelkasten ist, nicht glücklich, das Teil fängt doch gleich das rattern and und Du bekommst nie ein vernünftiges Fräsbild.
Zum Thema externes Poti, es gibt FUs, die sollten das können, wenn mich nicht alles täuscht, kann der PowtranPI9130 das. Er kann über das externe Poti vom Bedienpanel geregelt werden, ein zusätzliches 10k Poti und parallel dazu über die 0....10V Eingänge. Den gibt es zwar nicht mehr, aber frag einmal bei Klinger & Born, die haben den Nachfolger. Oder bei Sorotec zum Omron MX2.

Grüsse

Gero
 

dschim

User
Nur ich finde keine 1,5 KW Spindel mit ER 16/20??!
Martin
Hallo Martin,
nimm doch eine Mafell mit PWM-Ansteuerung - die kannst du auch mit ER16 bekommen wenn es unbedingt ER sein muss - die Original-Spannzangen sind aber auch ordentlich. Dann hast du die ganze rumprobiererei nicht damit. Und ansonsten - SolidManager/Gero hat recht - je schwerer/massiver
desto besser, gerade wenn du dich daran machst selber was zu konstruieren. Wenn du mal ALu bearbeiten willst bist du um die Steifigkeit dankbar - und das fängt bei ordenlichen Profilen 45x90 schwer an und hört bei NEMA23 nicht auf.
 

Teddito

User
Profil Ausführung schwer schafft nur eins: Weniger Resonanzen -> leiser.
Wesentlich Stabiler wird dadurch auch nichts. Stabilität löst man besser mit Querschnitt und Konstruktion.
Die Rattermacken die man bei einer soliden aber relativ leichte Konstruktion bekommen könnte, kommen eher von untauglichen Frässpindeln.
Oberfräsen wurden eben nicht unbedingt für Aluzerspanung gebaut und nicht viele geben 600€ für eine UAL 23RF aus.

Die schafft zwar nen anständigen Span, geht aber schnell kaputt. Wie alle anderen Oberfräsen ( Mafell hatte ich noch nicht gehabt, würde ich mir aber auch nicht kaufen). Mit Wirbelfräsen geht auch ganz gut mit untauglichen Spindeln. Mur halten die Spindeln wie erwähnt in aller Regel nicht wirklich. Aber wer wendet schon Wirbelfräsen an? So viele nicht...
 

Andi G

User
Hat einer von euch schon mal eine runde luftgekühlte Chinaspindel auf externen Lüfter umgebaut? Wasserkühlung möchte ich vermeiden...
PS: Wo würdet ihr diese aktuell kaufen? Bei Ebay findet man etwa 3 Accounts vermutlich vom gleichen Käufer, bei Aliexpress sind sie eher teurer... und sowohl bei wasser- als auch bei luftgekühlten Spindeln gibts mindestens 2 Bauformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Profil Ausführung schwer schafft nur eins: Weniger Resonanzen -> leiser.
Wesentlich Stabiler wird dadurch auch nichts.

Und warum haben sie weniger Resonanzen? Weil aufgrund der dickeren Streben und der höheren Masse die Modalfrequenzen niedriger liegen. Stichwort Masse-Dämpfer System. Weiterhin ist ein 40x40 Profil leicht ist per se immer labiler als das 40x40 schwer, da aufgrund der höheren Wandstärke das Widerstandsmoment gegen Biegung deutlich grösser ist. Beispiel 40x40 leicht mit 4,6 cm³ vs 7,2 cm³ Damit ist die Konstruktion allein durch den "schweren" Querschnitt ca. 60% steifer! Natürlich wird es durch den fetteren Querschnitt massiv stabiler!

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
40x40 brauch keiner. Dann besser 20x60 oder 30x90. Das weist du doch selber auch.
Die "Rattermacken" werden sowieso nicht wesentlich besser wenn die Maschine 30% mehr wiegt weil man Ausführung Schwer wählt.

Ich meine ich würde niemals Aluprofile nehmen für den Bau einer Cnc Fräse, es sei denn die liegen so im Bereich 80x160. Aber wenn Aluprofile, dann lieber 60x20 als 40x40. Die Profildimensionen 60x20 würde ich jedoch auch nicht bei 1m Profillänge nehmen, aber bei 500mm geht das schon.

Wenn eh nur Balsa und so Zeug geschnitzt wird, ist es völlig egal ob schwer oder leicht. Die Maschine ist sowieso ungeeignet für das richtige Fräsen von Alu. Bei Microstep und Holz wäre die sowieso leise und bei Alu wäre das Ding sowieso laut. Ergo... Besser mit Kopf

Rechne mal durch mit 30x90 leicht. Um wieviel % Steifer das denn gegen dein 40x40 schwer wird ;-)
 

dschim

User
@ Teddito:
Wenn das alles so einfach wäre ....
Es ist richtig - Flächenträgheitsmomente (Ix, Iy, It bzw. Ixy) und der E-Modul sind die bestimmenden Faktoren
für die Auswahl der Träger.
Bespw. Minitec:
Profil 45x90 UL
Ix = 73,907 cm4
Iy = 19,194 cm4
wx = 16,423 cm3
wy = 8,53 cm3
IT = 57,770 cm4
wp = 11,392 cm3

Profil 45x90 S
Ix = 113,487 cm4
Iy = 30,719 cm4
wx = 25,219 cm3
wy = 13,653 cm3
IT = 70,893 cm4
wp = 18,750 cm3
Der Vergleich zeigt UNGEFÄHR den Einfluss der Wandstärke - da man keine user defined Profile bekommt
ist das auch für die Abschätzung eine gute Ausgangsbasis.

Das E-Modul von Stahl ist bspw. 3x so groß wie von Alu --> pro Stahl, aber solche Profile ind Stahl sind
für den DIY-Bau einer Fräse wenig geeignet.
Amplitude der Rattermarken ist mit sinus abhängig von der Kreisfrequenz und diese ist wiederum (nicht linear) abhängig
von Masse und Federkonstante (Omega = Wurzel (Federsteifigkeit / Masse)).
Bei den Anbietern von Profilen bekommt man in der Regel auch Angaben über die die obigen Merkmale und sogar einen
Durchbiegungsrechner (Minitec).
Beim Querportal ist hauptsächlich die Torsion interessant - bei den Längsträgern aber eher die Durchbiegung.
Zudem kommt es auf die Struktur und vor allem auch auf die Auslegung der Eckverbindungen an.
Damit beschäftigt sich dann detailliert ungefähr 1/3 aller Vorlesungen in den Ingenieurswissenschaften!
Ganz am Ende als Anhaltspunkt - nicht als Faustformel - je steifer UND je mehr Masse desto besser für dieses Problem.
 

ufo 2009

User
Ähm geht es hier nicht um diese China Spindeln??? Ich persönlich halte nichts von denen hatte die erste schon vor 20jahre und sehr schnell wieder abgegeben. Lieber mehr bezahlen und man hat seine Ruhe und vor allem eine echte Garantie

Nur meine unbedeutende Meinung

Uwe
 

dschim

User
Ähm geht es hier nicht um diese China Spindeln??? Ich persönlich halte nichts von denen hatte die erste schon vor 20jahre und sehr schnell wieder abgegeben. Lieber mehr bezahlen und man hat seine Ruhe und vor allem eine echte Garantie

Nur meine unbedeutende Meinung

Uwe
Recht hast! Da haben wir uns wohl vergaloppiert ;-).
Preislich liegen dabei Welten dazwischen - aber wenn man es sich leisten will ...
Ich kann hier nur wiederholen - China-Spindeln sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Frässpindeln für den Hausgebrauch von Mafell, Suhner & Co. funktionieren halt aus der Schachtel heraus - auch wenn nicht explizit für eine Portalfräse konstruiert.
 
an unserer Portalfräsewir haben so eine günstige China Spindel 2Kw wassergekühlt im Einsatz, und die macht genau das was sie soll. Fräsen ohne irgendwelche Probleme.
Allerdings nur Pappel 4mm und Buche 6mm
für Alu haben wir eine eigene Fräse mit einer Isel Spindel mit Werkzeugwechsler.
 

RayX

User
So wie ich den TO verstanden habe macht er mit der Fräse nicht mehr wie ich mit meinem China Böller, Hautsächlich 1,6mm Fräser und das kann die China Spindel Problemlos, vermutlich auch noch ne ganze ecke mehr.
Man Sollte vielleicht wirklich mal auf die Anforderungen der Leute schauen / Hören, die allerwenigstens legen Wert auf Vorschub Geschwindigkeiten mit Licht Geschwindigkeit oder eine Zustellung vom 10mm, wobei bei einem 1,6 Fräser eine Zustellung von 1,5mm am Grenzbereich des Fräser ist und nicht von der Spindel.
Denen so wie mir auch, ist das Total egal ob das nun 5 oder 20 Minuten dauert, solange wenn die Kiste fertig ist das raufkommt was man möchte.
Mir reicht auch die Genauigkeit meiner Kompleten Fräse und dafür ist ja nicht nur die Spindel zuständig, alle Teile passen saugend zusammen, was soll ich mehr wollen?
Die kleinen Luftgekühlten DC Motoren auf den ganz kleinen China Fräsen möchte ich aber nicht haben das ist echt nix halbes und nix ganzes, alles andere was sich HF Spindel nennt ist vermutlich für 99% der Modellbauer ok.
Alles andere sind meiner Meinung nach veraltete Vorurteile die Früher auch mal zutreffend waren, heute aber eben nicht mehr.
Meine komplette Fräse hat weniger gekostet wie die oben Verlinkte Spindel, selbst den Kühler den ich zusätzlich gekauft habe ist in dem Preis noch mit drinnen und einige Fräser habe ich noch für das Geld zusätzlich bekommen.
Das Teuerste Zubehör Teil war der niedrige Schraubstock den ich gerne haben wollte.

Der TO scheint sowieso schon ausgestiegen zu sein er hatte extra drum gebeten auf seine Fragen einzugehen und es wurde genau wieder das was immer draus wird.
 

Teddito

User
Man Sollte vielleicht wirklich mal auf die Anforderungen der Leute schauen / Hören, die allerwenigstens legen Wert auf Vorschub Geschwindigkeiten mit Licht Geschwindigkeit oder eine Zustellung vom 10mm, wobei bei einem 1,6 Fräser eine Zustellung von 1,5mm am Grenzbereich des Fräser ist und nicht von der Spindel.

Der 1.5er Fräser kann wesentlich mehr ;-) Und um das andere gehts nicht. Denn es geht darum den Fräser sinnvoll fräsen zu lassen. Und dafür gibts eben Schnittwerte die eingehalten werden sollten. Und das passt auf jeder Maschine. Ist nur ne Frage der Zustellung und der Frässtrategie.
In den meisten Fällen gehts doch ums Geld oder? Dann sei man auch Konsequent bei Schnittparameter. Denn dort verbrennt man nämlich durch falsche Schnittwerte das meiste Geld durch zu vorzeitigen Verschleiß der Werkzeuge.

Denen so wie mir auch, ist das Total egal ob das nun 5 oder 20 Minuten dauert, solange wenn die Kiste fertig ist das raufkommt was man möchte.
Mir reicht auch die Genauigkeit meiner Kompleten Fräse und dafür ist ja nicht nur die Spindel zuständig, alle Teile passen saugend zusammen, was soll ich mehr wollen?
Geht damit: ( willst du aber nicht haben :D

Die kleinen Luftgekühlten DC Motoren auf den ganz kleinen China Fräsen möchte ich aber nicht haben das ist echt nix halbes und nix ganzes, alles andere was sich HF Spindel nennt ist vermutlich für 99% der Modellbauer ok.

Alles andere sind meiner Meinung nach veraltete Vorurteile die Früher auch mal zutreffend waren, heute aber eben nicht mehr.
Meine komplette Fräse hat weniger gekostet wie die oben Verlinkte Spindel, selbst den Kühler den ich zusätzlich gekauft habe ist in dem Preis noch mit drinnen und einige Fräser habe ich noch für das Geld zusätzlich bekommen.
Das Teuerste Zubehör Teil war der niedrige Schraubstock den ich gerne haben wollte.
Wenn man Zeit hat bekommen man eine solide Hobbymaschine für Alu unter 1000€ mit soliden Gebrauchtteilen. Muss man aber viel Zeit und Arbeit reinstecken.

Manche mögen behaupten bessere Chinaspindel. Manche behaupten nicht mal das... ... Ich würde mir keine mehr davon kaufen.

Ich kann hier nur wiederholen - China-Spindeln sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Frässpindeln für den Hausgebrauch von Mafell, Suhner & Co. funktionieren halt aus der Schachtel heraus - auch wenn nicht explizit für eine Portalfräse konstruiert.
Nein das sind sie nicht, wenn man weiß wo man kaufen könnte.
 

Teddito

User
Weil ich dann von diversen Usern wider Shitstorm ernte.
Du kannst mir eine PM Schreiben, ich kann dir dann einiges über Produkte am Markt erzählen.
Hatte ja schon über 20 Spindeln im Bereich 150-10000€ auf der Maschine.
 
Hallo
ich beziehe mich wieder auf Post 93:
Ja ich lebe noch war aber etwas entsetzt, dass klar gestellte Fragen sofort wieder zerredet werden und habe mich dann erst einmal zurückgezogen. Danke aber noch an die PNs und die netten Telefonate, die für mich mehr Licht uns Dunkel gebraucht haben und auch zu Änderungen im Plan führten.

Ich weiß nun, dass man schwer bauen muss, wegen Vibrationen der Maschine, dass man für gute Spindeln auch einen Kleinwagen bekommt und dass es Leute gibt, die betreiben das Thema Fräsen beruflich und da in eben der Perfektion, die ich schon mal gut finde. Trotzdem: es muss im Rahmen bleiben bei mir; sonst könnte man auch eine Maschine kaufen wie Mhoch5 und Co.

Ich habe neue Fragen in der Hoffung einfache Anworten zu bekommen:
1. Rein aus Interesse: Was ist der Unterschied zwischen runden und quadratischen Spindeln (gleiche Leistungen vorausgetzt) sind die Vor- und Nachteile dazu? Bekommt man die runden Spindeln fest? als Vorteil sehe ich, dass man die Höhe mehr oder minder frei einstellen kann durch Verschieben. Und die runden sind leichter?
2. Was ist der Unterschied zwischen den Linearführungen HSR, HGH, HGR, etc.

Danke und die Hoffung stirbt zuletzt
Martin
 
Beispiel:
runde China-spindel zu quadratischer (jeweils 2,2KW) kannst du alles nennen (Rattm HL?? wijuhong, langfingfangwau ;) etc.)
genauso gibt es runde und eckige in Industriequalität (bei Mechatron, Fischer, HSD, Isel..; da kennt ihr euch besser aus wie ich; ich weiß noch nicht mal, ob die genannten besser sind, zumindest im Preis sind die ne andere Liga).
Es geht nur um Vor-Nachteile von rund zu eckig.
Für mich:
die Eckige Spindel ist ja innen auch rund. Also ist die runde Spindel in eine eckige Box eingebaut worden.
Was ist da der Vorteil? bzw. Frage oben.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten