MC-24 Profi ROM

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post!

a, Dass es diese Aussetzer gab und möglicherweise auch noch gibt, ist wohl ziemlich sicher. Aber mich interessiert die Wahrscheinlichkeit, wie oft sowas auftritt.
Auweia, da müßte mane rstmal ne statistisch aussagekräftige Erhebung durchführen, und bis dahin wird die MC-28 das Maß aller Dinge sein ;)

Die Risse in der Kunststoffumgebung des Antennenfußes kenne ich schon von der mc18 und auch mc20. Ein Jammer, wenn das immer noch auftritt. Da müßtense wohl mal ran, bei Graupners ..
Ich hab vor der 24er 11 Jahre ne MC-17 gehabt, die so ziemlich überall in Europa rumgekommen ist. Beim Verkauf waren zwar die hinteren Halter der Senderhaltebügel eingerissen, aber der Antennfuß war noch ok. und das trotz "amhangmitschmackesundausgezogenerantennewegwerfen"

Von Problemen mit der Tastatur hab' ich auch mal was gelesen. Muß mal graben ..
Hmm, vielleicht sollte man den neuen Sendern ne Nagelschere und -feile beilegen :D . Meine Tastatur sieht noch aus wie neu ;)
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von Maden:
1. MC-24 gekauft vor drei Jahren - Montagsmodell. Zwei plötzliche unerwartete vollkommen Ausfälle. Zweimal eingeschickt, kam kostenlos zurück mit neu initialisiert und alles OK. Ich hab sie dann bei Ebay zum fast Neupreis verkauft (selbst Schuld wer da RC-Komponenten kauft)
.
DU bist das also bei Ebay, den Namen muss ich mir merken. Soviel Dreistigkeit gibts doch nicht!!
:mad:

Meine Analge habe ich gekauft als sie raus kam.
SIe lief, bis plötzlich der SPeicher weg war oder so ähnlich. Dann kostenloses Update, seitdem KEINE Probleme mehr. Auch jetzt mit dem neuen ROM geht alles, nur halt alle 5 Jahre die Speicherbatterie wecheln lassen.

Einzig die Antennenhalterung (die Bohrung für die Teleskopantenne) ist bei mir etwas zu gross. Viele Antennen wurden probiert bis eine dann passte. Die Haltebügel der Senderaufhängung sind zu stramm, Feder etwas kürzen, sonst bekommt das Gehäuse Risse.

[ 05. September 2003, 09:01: Beitrag editiert von: burki ]
 

Maden

User gesperrt
@burki: So läuft das nunmal bei Ebay :) Oder warum meinst Du sonst gibt es da manchmal günstige RC-Artikel. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

(grober Verstoß gegen die Forenregeln, daher editiert)

[ 16. September 2003, 18:14: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Dann bete ich mal zum Allmächtigen, er möge es so fügen, dass du bei nächstbester Gelegenheit von deinem eigenen, versagenden Schrott erschlagen wirst, mit dem ein argloser, gutgläubiger Modellflieger durch die Gegend turnt, bevor es mich, meine Kinder oder einen anderen unschuldigen Mitmenschen erwischt. Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Dreistigkeit die eigene Gewissenlosigkeit zur Schau gestellt wird. :mad:

Auf deinem Grabstein könnte dann stehen:

ES KONNTE IHM KEINER WAS NACHWEISEN...
 
Hallo Moderator,

Ihr habt doch Zugriff auf die Daten der User, hier hat einer schriftlich hinterlassen, dass er betruegt, und das nicht zum ersten Mal. laesst sich da nicht was machen mit dezenten Hinweisen an gewisse Stellen? Da ist echte kriminele Energie im Spiel, da sollte man doch auch entsprechend mit umgehen, Anzeige o.ae. halte ich in diesem Falle durchaus fuer angemessen.
 

Mefra

User
Hallo,

nun möchte ich mich mal wieder melden.

Im Feb. diesen Jahres habe ich diesen Fred gestartet. Ich war ganz überrascht, dass noch heute Antworten und Meinungen eintreffen (war dann doch wohl ein nicht ganz uninteressantes Thema :) ).

Ok. Im April diesen Jahres habe ich dann meinen Sender nach Graupner zum Einbau des neuen ROM und zu allgemeinen Überprüfung (Ableich, Batterie Poti u.a.) geschickt.
Ich habe die Anlage an einem Freitag nach Graupner geschickt. Am folgenden Dienstag bereits habe ich eine Eingangsbestätigung von Graupner, mit der Angabe dass mein Sender nach ca. 3 Arbeitstagen das Werk wieder verlassen würde, erhalten.
Nun am Freitag, also innerhalb einer Woche incl. Postversand, hat mein freundlicher Paketdienstmitarbeiter mir meinen Sender wieder überreicht :) :) :) .

Alle Aufgaben wurden lt. Rechnung erledigt, u.a. zwei defekte Potis und die Batterie auf der Platine ausgewechselt und das neue ROM eingebaut. (Die ausgetauschten Teile lagen bei.)

Mit etwas Spannung (Modellspeicher !!!!) habe ich die Anlage dann eingeschaltet und.......
alles funktionierte.

Nach nun knapp einem halben Jahr kann ich für mich sagen: von dem ROM bin ich begeistert. Das Anschreiben siehe oben fand ich echt professionell, so wie man es erwartet, alle Arbeiten am Sender wurden erledigt, alle Senderspeicher ordnungsgemäß übertragen, (auch umfangreiche F3B Modelle mit vielen Mischern und Einstellungen passten, - also funktioniert das von Graupner eingesetzten Konvertierungstool).
Einzig musste ich bei allen Modellen leicht die Höhenrudertrimmung neu in Richtung tief nachtrimmen. Ich denke aber das lag an dem getauschten Poti.

Also, wie gesagt, für mich war die Umrüstung o.k. und ich habe nun nach Überprüfung der Anlage einfach ein gutes Gefühl.

Ob nun jeder mc-24 Besitzer das neue Modul haben muss, muss man selbst entscheiden, doch mache Einstellungen gehen nun besser von der Hand, anderes ist noch etwas ungewohnt und es ist auch mal wieder ein schönes Gefühl eine Anlage aus 1997 wieder auf dem neuesten Stand zu haben.
Ja, ja, ich weiss der Rest der Anlage ist nunmal 6 Jahre alt und mit einem neuen Motor hat man nicht immer direkt ein neues Auto ;)

In diesem Sinne......
 

Maden

User gesperrt
Nich gleich so´nen Hermann machen
Mein erster Beitrag besagte nunmal nur, daß ich eine von Graupner geprüfte Anlage verkauft habe, weil ich ihr nach zwei Abstürzen (durch Ausfall) nicht mehr traue. Graupner scheint ihr aber wohl noch immer zu trauen, also wech damit zu Ebay.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

(grober Verstoß gegen die Forenregeln, daher editiert)

[ 16. September 2003, 18:17: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

1. Zu meiner MC24
Meine MC24 fliege ich seit 1999. Seither 1 Absturz im Jahr 2000 (duch Failsafe als Störung einwandfrei erkenntlich) ohne nachvollziehbaren Grund. Überprüfung der Anlage erbrachte nichts. Das danach ungute Gefühl hat sich wieder fast ganz verflüchtigt. Die Folientastatur sieht noch aus wie neu und der Rest vom Sender auch (Senderkoffer). Als schlecht empfinde ich die Befestigung des Senderbodens. Ich kenne kaum jemand, dessen Bodendeckel nach längerer Zeit noch gut hält, weil bei Quarz- und Modulwechsel sich die Haltenoppen abnutzen. Ausserdem finde ich schlecht, dass ich ohne das Modul auszubauen nicht feststellen kann, welcher Quarz drinsteckt. Da ich (Teckflieger udn auch im Verein) häufiger den Quarz wechseln muss ist das lästig. Und wenn ich 2 Wochen nicht geflogen bin wiß ich nicht mehr, welcher Quarz zuletzt drin war und das zuletzt benutzte Modell ist dann meist auch nicht dabei. Den Saftakku habe ich entsorgt und jetzt eine GP3000 drin. Laufzeit 8 Stunden. Nachteilig ist noch das hohe Gewicht. Müßte ich mir wieder einen Sender kaufen würde ich wieder ein MC24 kaufen.

2. Zu Maden
Wer eine solche Anlage nach (!) Überprüfung im Service verkauft handelt sicher nicht kriminell. Sonst müßte jeder seine Anlage danach wegschmeißen, ich eingeschlossen siehe oben, und nicht mehr mit ihr fliegen. Es wäre etwas anderes sie ohne solche Prüfung zu verkaufen und die Abstürze dem Käufer arglistig zu verschweigen.

Ein Grund wieso ich Empfänger und Sender nicht bei Ebay kaufe, ist eben, dass ich die Vorgeschichte bzw. den Besitzer nicht kenne. Wenn würde ich solche Sachen erstmal in einem EPP-Flieger mit geringem Gefahrenpotential testen.

Hans

[ 05. September 2003, 18:15: Beitrag editiert von: haru ]
 
Tach auch,

@Maden
Ich beziehe mich nicht auf die mc24, wenn die geprueft und fuer i.O. befunden an eBay geht ist das OK. Aber der Satz, soll mir mal einer nachweisen ..., das ist kriminell und zwar eindeutig und schriftlich. Da mach ich sehr wohl einen Herrmann. eBay prinzipiell ist eine gute Sache, verliert aber genau deshalb, weil solche Dinge passieren, an Wert. Ich bin nur deshalb noch nicht reingefallen, weil ich bei 'Schnaeppchen' immer vorsichtig bin und Nachfrage und im Zweifel erst die Ware will und erst dann zahle. Die ehrlichen gehen darauf ein (weil ich ein gutes Profil nachweisen kann), die anderen werden storniert, wenn sie nicht wirklich Qualitaet nachweisen koennen. Noch keiner hat sich beklagt. Aber es sind ein paar mit hoechst scheinheiligen Ausreden abgesprungen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Der User "maden" wurde zwischenzeitlich gesperrt und kann nicht mehr am Forenbetrieb teilnehmen.

Ich habe mir erlaubt, die Beiträge von maden zu editieren, seine Äusserungen waren teilweise ungeheuerlich!

Es wird zur Zeit geprüft, ob weitere Schritte unternommen werden.

Arno Wetzel
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Meine MC24 hab ich im Mai 1999 gekauft. Erweiterugen: Knüppelschalter, Profitrimm und div. Schalter, Schnittstelle und Lehrerbuchse selber eingebaut. Einsatz: täglich, mit wenigen Ausnahmen. Keine Aussetzer. Bin mit dem Sender sehr zufrieden. Folie noch wie neu. Antennenfuß selber getauscht. Kurzschluß beim Laden, Austausch vom Eingangskabelbaum mit Ein/Aus- Schalter. Externe Ladebuchse eingebaut. Fliege noch mit dem original Akku 1800 mAh. Habe aber einen zweiten parallelgeschaltet. Flugzeit 8-10 h.
HF-Modul dieses Jahr bei Graupner zum Abgleich.
Reichweite wieder einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten