hallo jungs
(im speziellen detlev und klaus)
ich hab ja nicht vom "schenken" gesprochen, ich dachte eher ans "ausleihen". immerhin gibt es keine bessere werbemethode als in einer der fachzeitschriften von "unabhängigen" experten durch die mangel genommen zu werden.
im übrigen sind die konstruktiven merkmale mit wesentlichem einfluss auf den wirkungsgrad eigentlich fix vorgegeben. also die blechqualität, blechgeometrie, magnetmaterial, übriger magnetkreis (luftspalt) und kugellager sind ja wohl fix vorgegeben. da, durch reine selektion etwas verbessern zu wollen, ist ja wohl wasser in den rhein getragen. und windungen sind windungen (also 12 windungen sind immer 12 windungen, ob sie nun schön verlegt sind oder nicht ganz so professionell. ok bei den windungsköpfen kann wohl etwas draht (also ohmscher widerstand) eingespart werden. aber ob das was bringt im vergleich zu einer ohnehin schon (mehr oder weniger) professioneller windung. ich denke, da sind die messunsicherheiten weitaus grösser.
im übrigen:
@ ludwig retzbach:
ich habe den artikel nicht so aufgefasst: "ätsch, ich hab etwas was du nicht hast".
mich hat vielmehr erstaunt, dass der jetiregler rein subjektiv den breiteren besseren wirkungsgrad erbringt als sein gegenstück.
nun die genialität des lrk's liegt ja wohl in seinem prinzip der eingebauten "elektrischen" untersetzung.
das nimmt (so wie ich das mitbekommen hab) der autor ja aber auch nicht für sich in anspruch.
und schliesslich sei auch angemerkt, dass es wohl kaum eine zweite hompage gibt, die so informativ auskunft gibt über den lrk wie diejenige von peter r.
sicherlich wird sich der autor jedoch gedanken machen müssen über seinen prüfstand. wer weiss, vieleicht ist dies der grund wiso er sich hier nicht mehr meldet
aber nochmals: an einer IG-LRK hat wohl niemand interesse? ?
(Interessengemeinschfat)
(im speziellen detlev und klaus)
ich hab ja nicht vom "schenken" gesprochen, ich dachte eher ans "ausleihen". immerhin gibt es keine bessere werbemethode als in einer der fachzeitschriften von "unabhängigen" experten durch die mangel genommen zu werden.
im übrigen sind die konstruktiven merkmale mit wesentlichem einfluss auf den wirkungsgrad eigentlich fix vorgegeben. also die blechqualität, blechgeometrie, magnetmaterial, übriger magnetkreis (luftspalt) und kugellager sind ja wohl fix vorgegeben. da, durch reine selektion etwas verbessern zu wollen, ist ja wohl wasser in den rhein getragen. und windungen sind windungen (also 12 windungen sind immer 12 windungen, ob sie nun schön verlegt sind oder nicht ganz so professionell. ok bei den windungsköpfen kann wohl etwas draht (also ohmscher widerstand) eingespart werden. aber ob das was bringt im vergleich zu einer ohnehin schon (mehr oder weniger) professioneller windung. ich denke, da sind die messunsicherheiten weitaus grösser.
im übrigen:
@ ludwig retzbach:
ich habe den artikel nicht so aufgefasst: "ätsch, ich hab etwas was du nicht hast".
mich hat vielmehr erstaunt, dass der jetiregler rein subjektiv den breiteren besseren wirkungsgrad erbringt als sein gegenstück.
nun die genialität des lrk's liegt ja wohl in seinem prinzip der eingebauten "elektrischen" untersetzung.
das nimmt (so wie ich das mitbekommen hab) der autor ja aber auch nicht für sich in anspruch.
und schliesslich sei auch angemerkt, dass es wohl kaum eine zweite hompage gibt, die so informativ auskunft gibt über den lrk wie diejenige von peter r.
sicherlich wird sich der autor jedoch gedanken machen müssen über seinen prüfstand. wer weiss, vieleicht ist dies der grund wiso er sich hier nicht mehr meldet
aber nochmals: an einer IG-LRK hat wohl niemand interesse? ?
(Interessengemeinschfat)