Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen! :)

Ich könnt mich kaputt lachen wenn ich manche hier so lese. Da wird beschönigt, beschwichtigt und gewartet was passiert.
Für mich steht nun seid mehr als 3 Jahren fest das ich die Firma Graupner mit ihren Produkten meide wo es nur geht.
Andere rennen der Firma hinterher....wie die Lemminge...:D

Ich hatte vor einiger Zeit eine MC24 G die mir nachweislich 2 Flieger gekostet hat. Und das war kein 2G4 Problem. Ich bin damals mit der gleichen Aroganz abgefertigt und verarscht worden die dort anscheind immer noch zu finden ist.

Die Leute die hier schreiben das sie kein Futaba kaufen wollen haben sich warscheinlich noch nie mit den Sendern beschäftigt.
Ich war bei uns im Verein der erste mit einer Futabaanlage. Der Rest der Piloten hatte bis dahin auf Graupner gesetzt.
Ich wurde belächelt.... Aber ich habe zurück gelächelt weil ich mir meines Vorteils sicher war :D
Inzwischen haben 11 Piloten allein nur aus meinem Verein zu Futaba gewechselt und andere tragen sich mit dem Gedanken dies auch zu tun.
Das spricht dann wohl für sich.

Ich werde den Aufkleberdraufkleber aus Kirchheim nicht vermissen...das sage ich mit der gleichen Gleichgültigkeit und Aroganz die mir entgegen gebracht wurde....Egal was na noch aus dem Hut gezaubert wird:p


Gruß

Micha
 

XXL

User
Hallo zusammen! :)

Ich könnt mich kaputt lachen wenn ich manche hier so lese. Da wird beschönigt, beschwichtigt und gewartet was passiert.
Für mich steht nun seid mehr als 3 Jahren fest das ich die Firma Graupner mit ihren Produkten meide wo es nur geht.
Andere rennen der Firma hinterher....wie die Lemminge...:D

Ich hatte vor einiger Zeit eine MC24 G die mir nachweislich 2 Flieger gekostet hat. Und das war kein 2G4 Problem. Ich bin damals mit der gleichen Aroganz abgefertigt und verarscht worden die dort anscheind immer noch zu finden ist.

Die Leute die hier schreiben das sie kein Futaba kaufen wollen haben sich warscheinlich noch nie mit den Sendern beschäftigt.
Ich war bei uns im Verein der erste mit einer Futabaanlage. Der Rest der Piloten hatte bis dahin auf Graupner gesetzt.
Ich wurde belächelt.... Aber ich habe zurück gelächelt weil ich mir meines Vorteils sicher war :D
Inzwischen haben 11 Piloten allein nur aus meinem Verein zu Futaba gewechselt und andere tragen sich mit dem Gedanken dies auch zu tun.
Das spricht dann wohl für sich.

Ich werde den Aufkleberdraufkleber aus Kirchheim nicht vermissen...das sage ich mit der gleichen Gleichgültigkeit und Aroganz die mir entgegen gebracht wurde....Egal was na noch aus dem Hut gezaubert wird:p


Gruß

Micha

Lieber Micha,

hier spricht ein Lemming.
Wärend Du Dich mit Deiner Futaba-anlage kaputtlachst möchte ich Dir sagen - schön für Dich, bleib dabei und lach weiter, aber nicht zuviel, weil wir wollen Deine Beiträge auch weiterhin noch verfolgen können ;)

Woher willst Du wissen, wer sich mit dem Futabasender(n) beschäftigt hat oder nicht. Du nimmst an, und irrst dabei (bei mir zumindest).

Dein Beitrag ist unnötig und sinnlos, sowie am Thema vorbei. Mach doch einen "Ich hasse Graupner und liebe Futaba" Thread auf und dort kannst dann beleidigen wen Du willst, aber bitte nicht hier.

Greetz
Andreas
 

Micha O.

User gesperrt
Dein Beitrag ist unnötig und sinnlos,

das kann schon sein...so wie der ganze Thread hier eben.
Du glaubts doch nicht im Ernst das sich Graupner das auch nur zum Teil annimmt.... wenn das hier überhaupt in dieser Firma gelesen wird.

Mach doch einen "Ich hasse Graupner und liebe Futaba" Thread auf und dort kannst dann beleidigen wen Du willst, aber bitte nicht hier.

nö...warum?
Das habe ich nicht nötig :D Jeder soll doch bitte das verwenden was er mag. Ich werde nicht versuchen Modellbauer von Produkten oder Marken zu überzeugen. Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen geschildert.

Das es verschiedene Stufen der Leidensfähigkeit gibt wird besonders in solchen Threads wie dem hier klar.
Wenn Du Dich selber als Lemming bezeichnest, obwohl ich Dich nicht direkt angesprochen habe, zeigt das doch schon ganz klar in welche Richtung es geht ;)

Gruß

Micha

...der mit Futaba bisher keine Probleme hatte und mit dem Service super zufrieden ist.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

tja.. bei einem Kollegen ist eine Futaba 2,4 Ghz High End Anlage ausgestiegen und das über 15.000 EURO Modell ist hin ! Fehler ist sogar reproduzierbar - wie mir gesagt wurde -; denn nach gewisser Zeit "fällt das Display zusammen" und nichts geht mehr.

Um nicht missverstanden zu werden !!

Futaba ist eine super gute Anlage !! Aber eben auch nicht vor Ausfällen - wie jede andere Firma auch - gewappmet.


By the way:

Flog zwei MC-24 mehr als 10 Jahre ohne ein einziges Problem; pro Jahr im Wettbewerb/Training um die 250 Flüge; danaben dann die normalen Flüge (also mit Nichtwettbewerbsfliegern zum Spass). Heute zwei MX-24s ; ebenfalls ohne Probleme.
Von der Wahrscheinlichkeit kommt sicherlich auch hier mal wieder der Tag, wo es mich trifft.

Wenn dem so ist, dann ist das ärgerlich; aber realistisch betrachtet in über 13 Jahren mit pro Jahr ca. 250 Flügen kein anlagebedingter Absturz ....; dass kann sich doch sehen lassen.


Gruss

PW
 

Viktor

User
@ Micha, ich würde das ganze und nicht so verkrampft sehen. Eher auf die sportlich Art - wie bei einem Windrundhennen auf den Inseln zum Beispiel.

Wenn ich ein Sender kaufen muss ist Futaba sicher mit die erste Wahl, aber ein Systemwechsel ist schon was anderes - da ist abwarten angesagt - man könnte auf´s falsche Pferd gesetzt haben ;-) es passiert einfach zu viel, die Pferde (Hunde) sind noch im Rennen! Wir sind nicht am Ziel!!

Die jetzige Situation wurde durch das Aufkommen von 2,4GHz verursacht. Das war eine Revolution. Nur deshalb gibts Spektrum, ist Jeti so stark und ein von Futaba in die Ecke gedrängter Graupner RC Bereich. Es war noch vor kurzem nicht so klar das 2,4GHz der Renner ist, das es so reinhauen wird. Da hatten Spektrum und Futaba die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt. Sie wurden auch innerhalb kurzer Zeit von Jeti vom Thron gestoßen und belehrt das ein Rückkanal dazu gehört.

Graupner hat über Jahre den Takt im Fernsteuerbreich mit angegeben und die MC 18, 20 24 waren zumindest Messlatten für die Konkurrenz. Futaba konnte bis zu der letzten Baurehe die noch taufrisch ist (FF-10, -12, -14) da nicht wirklich mithalten und seien wir mal ehrlich der Erfolg kam zum großen Teil durch das FASST, und wäre so ohne das 2,4GHz Mehleur bei Graupner nicht möglich. Das gilt analog für Jeti. Graupner hat die Lücke im Markt erst geschaffen! Dabei ist es erstens interessant wie dieses passieren konnte, und zweitens wie die Kirchheimer reagieren. Sie werden nämlich reagieren, sie haben sehr viel zu verlieren und auch viel Potential um richtig auszuholen. Eine Option ist IFS4,5,6,... die andere ist: die Pferde wechseln. Eine (hypothetische) Zusammenarbeit mit ACT/Schulze oder WEA würde z. Bsp die Karten mit einem Schlag völlig neu mischen.

Man sollte in so einer allgemeinen Diskussion auch berücksichtigen das die Entwicklungszyklen bei den Herstellern unterschiedlich sind und die Produkte nicht immer direkt vergleichbar. Wenn eine FX-40 die MC4000 schlägt dann sollte das an sich selbstverständlich sein - da liegen 16 Jahre zwischen - da ist gerade im Bereich Elektronik einiges passiert. Mit etwas Polemik könnte man fragen: ist der Abstand groß genug geworden?

Dass Jeti an einem Sender rumschraubt pfeifen alle Spatzen. Das Ding hat ein Rückkanal, eine Breite Auswahl an Sensoren, die Funktionalitäten der Jeitbox wird im Sender Integriert sein die Empfänger werden vom Sender aus programmierbar sein und wenn man bedenkt das die Jetibox ursprünglich für ganz was anderes gemacht wurde kann man gespannt sein was kommt. Und die nächste wichtige Messe für die Tschechen ist schon Anfang Oktober!
 

XXL

User
Wenn Du Dich selber als Lemming bezeichnest, obwohl ich Dich nicht direkt angesprochen habe, zeigt das doch schon ganz klar in welche Richtung es geht ;)

Gruß

Micha

...der mit Futaba bisher keine Probleme hatte und mit dem Service super zufrieden ist.

Hallo Micha,

da Du niemanden direkt angesprochen hattest, hättest Du Dir es auch sparen können, oder?;) Oder es waren alle Graupnerkunden damit gemeint?!

Mir ist es persönlich egal, aber ich möchte Dich hier jetzt nicht aus einer eindeutigen Antwort rauslassen, weil diese Formulierungen ("Ich habe Dich ja nicht direkt angesprochen...." klar, aber wen hast Du dann angesprochen? Oder war es nur heisse Luft um Nichts?) gehen mir langsam auf den Wecker.
Ist jetzt nicht explizit nur auf Dich gemünzt, es gibt hier immer wieder so Pauschalbeleidigungen die nie konkret werden. Ich bin davon überzeugt, man kann seine Meinung auch ohne diese Untergriffe kund tun. Genau wegen solcher Aussagen werden wohl Firmen wie Graupner nicht mitlesen/schreiben, wenn deren Kunden als Lemminge bezeichnet werden.

Zum anderen muss ich Dir Recht geben, Graupner hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert, aber es sollte immer eine weitere Chance geben, da Graupner doch eine innovative Firma ist (speziell die Sender haben es mir angetan - Haptik und Software).

Zum eigentlichen Thema - Graupner mit WEA - sehr fein, dann wäre der Punkt Übertragungstechnik eigentlich gelöst.
Mal schauen (hoffen darf man ja noch; dann noch ne MX-32 mit eingebauten Antennen).

Greetz
Andreas, der persönlich noch nie ein Problem mit Graupnerprodukten hatte und somit auch ncihts über das Service sagen kann.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Viktor,
ein sehr guter Beitrag Deinerseits ! Sachlich und neutral.
Peter.... das kann man von Dir auch nicht immer behaupten...das Du die Graupnerfahne hochhalten musst ist klar.... einige nehmen Dich in diesem Forum schon länger nicht mehr ernst. Ich gehöre auch dazu. Das mag an Deinen doch sehr auffällig einseitigen Stellungnamen zu diversen Firmen liegen zu denen auch DA, C-ARF gehören. Die Hand die einen füttert.... gell?
:D


@Andreas
da Du niemanden direkt angesprochen hattest, hättest Du Dir es auch sparen können, oder?
Nein. Das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich finde den Vergleich ganz lustig...:D
Wie gesagt....die Leidensfähigkeit ist doch unterschiedlich ausgeprägt.


@Viktor
Ich seh das hier ganz locker. Keine Angst.
Bei Service, Kundenbetreung und vor allem Ehrlichkeit hört dann allerdings der Spaß auf.
Da gibts es kein probieren und abwarten. Ich will die Produkte und den Service aus einer Hand. Und die Leute sollen bitte wissen wovon sie da reden und was sie da verkaufen. Aufkleber kann ich dann selber drauf machen!

Gruß

Micha
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zum eigentlichen Thema - Graupner mit WEA - sehr fein, dann wäre der Punkt Übertragungstechnik eigentlich gelöst.
Mal schauen (hoffen darf man ja noch; dann noch ne MX-32 mit eingebauten Antennen).

Sicherlich wird das kommen, ob damit Graupner seine derzeitigen Probleme lösen kann wage ich zu bezweifeln ...
Futaba wird sich so schnell nicht wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Wie es aussieht wollen sie als nächstes den unteren Preissektor an sich binden, eine T8 ist schon da und ein preiswerter Pultsender wird wohl folgen...
Am Rückkanal basteln sie schon und als nächstes dürfte ein Bus-System folgen ...
Ja und dann gibt es noch JETI, wenn die wirklich mit einer eigenen Senderlinie kommen, wird es für Graupner noch schwerer werden. MPX und Hitec stehen auch schon in den Startlöchern, die Vormachtstellung die Graupner einmal hatte, scheint nicht wieder zu kommen.

Bis bald, Wolfgang.
 

XXL

User
Sicherlich wird das kommen, ob damit Graupner seine derzeitigen Probleme lösen kann wage ich zu bezweifeln ...

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

zumindest kann dann keiner mehr Negatives hinsichtlich der Übertragungsstrecke sowie Stromversorgungsempfindlichkeit der Empfänger sagen.

Aber es wäre schon ein gewaltiger Schritt vorwärts

Dass Graupner noch an seiner Infopolitik arbeiten muss ist klar - und auch der Ausgang des Threads.

Ich persönlich würde der Firma XPS nicht trauen - hab ich nach den Antworten/Statements bei IFS 1&2 nicht mehr getan, und deswegen bin ich u WEA gegangen und habe auch nicht mehr IFS 3 abgewartet.

ich würde es begrüßen, da dann doch einiges in den Sender implementiert werden kann, wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt.

LG
Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hi Andreas,
ich gehe nicht davon aus, dass Graupner "sein" IFS fallen lässt, das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen... naja, alles Spekulatius, warten wir einfach ab.

Bis bald, Wolfgang.
 
Zum anderen muss ich Dir Recht geben, Graupner hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert, aber es sollte immer eine weitere Chance geben, da Graupner doch eine innovative Firma ist (speziell die Sender haben es mir angetan - Haptik und Software).

Naja, ist nur eben die Frage wie oft die noch eine Chance bekommen sollen, nach dem dritten Male sollte das dann doch schon gegessen sein oder?

Und innovativ ist auch so eine Sache, Aufkleber kann jeder draufbappen...:rolleyes:
 

Micha O.

User gesperrt
zumindest kann dann keiner mehr Negatives hinsichtlich der Übertragungsstrecke sowie Stromversorgungsempfindlichkeit der Empfänger sagen.

Das wird die Zeit zeigen.
Aber leider ist das nicht das einzige Problem der Firma Graupner gewesen.
Viele Sachen werden immer noch ausgesessen...

ich gehe nicht davon aus, dass Graupner "sein" IFS fallen lässt, das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen... naja, alles Spekulatius, warten wir einfach ab.

also ich konnte nicht warten...ich hab auch zu wenig Geld für solche eine Markentreue ....ich lächel lieber weiter drüber :D

Gruß

Micha

Ps.: jaja...ich lass jetzt das gestichel...:rolleyes:
Ich überlass die Graupnerfans jetzt mal Ihren Hoffungen.:cool:
Kostet nur ünötig Zeit :D
 
die Vormachtstellung die Graupner einmal hatte, scheint nicht wieder zu kommen.

Bis bald, Wolfgang.

so was kann sich sehr schnell ändern, siehe: Jetcat, GM, Tangent...
Graupner war da noch nie verlegen, es wäre nicht das erste Mal, dass sie sich im RC-Markt neu orientieren müssen.
 

dl3fy

User
moin,
wenn man alleine mit Verstand sich die Vorgaenge ansieht .... muss doch ganz einfach dieses System bereits als nicht akzeptabel fuer den eigenen Gebrauch wegfallen.
Deswegen habe ich schon sehr lange ein ganz anderes System gewaehlt ... und bin zufrieden.

cu Juergen
 
100% Zustimmung zu Viktors Statement!

Das sollte hier wirklich auf IFS begrenzt werden, wenn über Graupner geschrieben wird.
Die Partnerschaft, oder wie man es auch immer nennen kann, mit Tangent halte ich für eine gute Lösung. Auch von Paritech einen Segler ins Programm zu nehmen ist ein guter Schachzug.
Das man sich bei IFS den nicht optimalen Partner ausgesucht hat, zeigte sich erst zu spät.

Einen Versuch mit 2,4 hat Graupner noch. Da bin ich sicher, dass man das den Kunden auch noch kommunizieren kann. Ich denke nicht, dass auf der Jetpower etwas Großes präsentiert wird - der erste Jet der mit der MC32 fliegt - ist kein Meilenstein.
Bei JD passiert auch nichts Neues, kein Jammern und Schimpfen über Graupner, sondern ein ständiges beschören keine Schalter und nur A123 Zellen zu verwenden. Vorzustellen ist für mich nur, dass Graupner für einen Zeitraum zweigleisig fährt - IFS als kleines System und WEA als "großes" System. Damit können die einen langsamen Wechsel vollziehen. Das neue System hätte einen anderen Namen und würde ohne die IFS Vergangenheit starten. Graupner könnte sich die komplette Updateaktion sparen.

Lassen wir uns überraschen, spätestens Ende Februar nächsten Jahres wissen wir mehr, wenn die Tore in Nürnberg aufgehen.
 
Vieleicht sind

Vieleicht sind

@ Viktor

ja auch schon ein paar Hunde angekomen und feiern schon.

Die die noch laufen merkens halt garnicht, weil sie das Ziel noch nicht sehen können.

Ansonsten schöner vergleich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten