Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
Graupner und Wea

Graupner und Wea

Also bislang ist das mit Graupner und Wea nur ein Gerücht! (zumindest solange bis es von Graupner offiziell bestätigt wird)

Hier geht es aber, wenn ich richtig orientiert bin, um den offenen Brief an Graupner (und unter anderem um die Probleme, die es mit dem 2,4 GHz System IFS gegeben hat)

Als Besitzer des innovativen XPS Systems und eines Graupner IFS Senders würde ich einen derartigen Schwenk zu Wea jedoch :

- als Kapitulation, die innovative XPS Technologie zu vermarkten,
- als Kapitulation, bestehende Probleme offen anzusprechen und zu beseitigen,
- als ein Ausweichen vor der Übernahme von Verantwortung,
- als ein im Stich lassen und in den Rücken fallen bisheriger treuer IFS/XPS Kunden
- und als ein weiteres Zeichen absolut mangelhafter Kundenorientierung (denn inmmerhin hätte Graupner erst nach 2,5 Jahren eine Kehrtwende zu einem neuen 2,4GHz anbieter vollzogen und nicht sofort)

verstehen.

Damit wäre es dann aus meiner Sicht das Fass absolut zum Überlaufen gebracht und ich würde dann zukünftig darauf verzichten, die Produkte der Firma Graupner zu kaufen. Wenn eine Firma so mit ihren Kunden umgeht, muss sie die Quittung bekommen.

mfg

Jürgen
 

XXL

User
moin,
wenn man alleine mit Verstand sich die Vorgaenge ansieht .... muss doch ganz einfach dieses System bereits als nicht akzeptabel fuer den eigenen Gebrauch wegfallen.
Deswegen habe ich schon sehr lange ein ganz anderes System gewaehlt ... und bin zufrieden.

cu Juergen

Hi,

genau deswegen als Übertragungsstrecke NICHT IFS.
Programmierbarkeit und Haptik sind einfach klasse. Ich weiss man könnte den JR nehmen, aber die Programmierung ist doch unterschiedlich.
Deswegen meine ich auch, dass Graupner nicht nur einen Aufkleber draufpappt (so wie Robbe ;))


@Jürgen - naja, da war doch auch Spektrum am Anfang, was sagen die Kunden? ich würde es auch als sehr schlimm für bestehende Kunden sehen, aber das bessere wäre doch der Feind des Guten. Falls es so einen Schritt von Graupner gäbe, wäre es gut - wie bereits angesprochen - hier IFS und Wea zu haben, oder zumindest den Support für IFS/XPS weiterzubetreiben, wie es auch andere Firmen in anderen Branchen anbieten.


Greetz
Andreas
 

XXL

User
Nönö, Du hast mich schon richtig verstanden! Irgendeiner von denen, die wirklich was von 2,4GHz verstehen, wird sich Graupner schon "annehmen" - da bin ich mir ganz sicher. Wie wär's zum Bleistift mit Spektrum? Die hatten doch früher schonmal was miteinander ...


Thomas

Hi Thomas,

dann bleibe ich bei WEA, Spektrum iss nix für mich.

Greetz
Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

einfach mal auf der Jet Messe bei Graupner vorbeischauen und sich informieren.

Soll ja "was neues kommen"; so habe ich es heute von meinem Fachhändler gehört und dieser hat die Info vom Graupner Vertreter.

Also.. mal sehen, was an dem Gerücht dran ist.

Vielleicht kommt ja auch was ganz neues von JD ....? Vielleicht IFS 4 ?


Gruss

PW
 

udogigahertz

User gesperrt
Was wäre übrigens so toll, neu und innovativ daran, wenn Graupner jetzt das Sortiment von WEA oder meinetwegen ACT oder Jeti selber vertreiben würde? Außer erhöhten Preisen gegenüber dem "Jetzt-Stand" sehe ich da keinerlei Vorteil, die eingesetzte Technik wird jeweils exakt die gleiche sein, wie jetzt schon verfügbar.

Insofern wird die "Bombe", die da angeblich platzen soll, nur einen kleinen Pups von sich geben, das wars.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann wüsten wir das schon alle, weil verschwiegen ist der ja nicht gerade. ;)

Dann hast du wohl bei JD nicht richtig mitgelesen. Er hat für diesen Herbst viele neue Dinge in Aussicht gestellt und das wurde mir von einem Mann von der Graupner, der es eigentlich wissen sollte, bestätigt.
Nur, ob es diesmal der "Durchbruch" ist, bleibt offen ...

Bis bald, Wolfgang.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was wäre übrigens so toll, neu und innovativ daran, wenn Graupner jetzt das Sortiment von WEA oder meinetwegen ACT oder Jeti selber vertreiben würde?
Hi Udo,
bei einem Zusammenspiel von Graupner und Jeti sehe ich das anders, ich glaube Graupner könnte dann ähnlich dem Phönix aus der Asche steigen, vorausgesetzt sie legen ihr "Hochpreissegment" ab, aber diesen Weg haben sie sich wohl selbst verbaut.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Dann hast du wohl bei JD nicht richtig mitgelesen. Er hat für diesen Herbst viele neue Dinge in Aussicht gestellt und das wurde mir von einem Mann von der Graupner, der es eigentlich wissen sollte, bestätigt.
Nur, ob es diesmal der "Durchbruch" ist, bleibt offen ...
Bis bald, Wolfgang.
Jim Drew hat doch schon immer was ganz tolles angekündigt, das ist doch nichts Neues. So sollte doch schon lange Telemetrie bei ihm käuflich erwerbbar sein. Aber gut .... wenn es ein Graupner-Mitarbeiter, der es wissen muss, sagt, dann wird das natürlich stimmen. :D

Wenn das die "Bombe" sein sollte (Neuigkeiten von Jim Drew), dann wäre das aber wirklich eine Bombe, aber eine, die bei Graupner voll in den Fernsteuersektor einschlägt. Schade um Graupner. Mir gefielen immer die dicken Kataloge.

Grüße
Udo
 
Hallo zusammen
Mit Abstand das Beste an diesem Thread ist meines Erachtens der erste Beitrag des Themenstarters. Er ist moderat und sachlich abgefasst und widerspiegelt vermutlich weitgehend die Befindlichkeit jener Leute, die sich nicht gerne von ihren JR-Sendern trennen, deren Bedienungsphilosophie ihnen gefällt, für die aber Graupner keine zeitgemässe HF-Garnitur zur Verfügung stellen kann - was macht eigentlich JR in Richtung 2.4 GHz?
So gesehen sind alle weiteren Beiträge - inkl. dieser hier - eigentlich überflüssig und vielleicht nur der Nachweis dafür, dass hier zu posten reine Freizeitbeschäftigung inkl. unser beliebtes Testosteron-Brusttrommeln darstellt. Na ja, so sind wir halt.
Gruss
Kurt
 

J.G

User
Dann hast du wohl bei JD nicht richtig mitgelesen. Er hat für diesen Herbst viele neue Dinge in Aussicht gestellt und das wurde mir von einem Mann von der Graupner, der es eigentlich wissen sollte, bestätigt.
Nur, ob es diesmal der "Durchbruch" ist, bleibt offen ...

Bis bald, Wolfgang.

Vergesst JD, der Typ ist doch längst fertig und versucht sich gerade in seinem neuen Betätigungsfeld als Impellerguru in den US Foren zu verkaufen.Auch hier wird er versuchen das Rad neu zu erfinden und blinde finden die ihm Folgen. Der Typ hat einfach nur eine Persönlichkeitsstörung sonst nichts, schade nur, dass der große G auf so einen reingefallen ist.

Ausserdem finde ich es immer noch lustig, dass es hier im Forum Leute gibt, die an eine Rückkehr von Spektrum hoffen, ich frage mich, kann man wirklich so wenig Ahnung von der Szene haben, oder beweist es nur wie weit die Foren und deren Informationsgehalt von der Realität entfernt sind.

@Udo,

da muss ich dir recht geben, es wird maximal ein Pups werden auf der Jetpower und nicht mehr. Einmal hat er sich ja schon ins Knie geschossen mit IFS, jetz humpelt der große G und mit der Wahl des neuen Anbieters mit 2,4 Ghz habe ich Angst um das zweite Knie, was dann bleibt ist der Rollstuhl.
Mit einem weiteren Garagenhersteller als Partner gibt es kein Comeback.

Meine völlig wertfreie Meinung nach mehr als 10 Jahren Modellbaubranche.

Gruß Jürgen
 

Viktor

User
...
So gesehen sind alle weiteren Beiträge - inkl. dieser hier - eigentlich überflüssig und vielleicht nur der Nachweis dafür, dass hier zu posten reine Freizeitbeschäftigung inkl. unser beliebtes Testosteron-Brusttrommeln darstellt. Na ja, so sind wir halt.
Gruss
Kurt

...sehr schön formuliert! Man möge erst daran denken was hier los ist wenn´s draußen kein Flugwetter gibt!!

Bei der Abwägung IFS4 gegenüber einer "externen" Lösung sollte man sich vor Augen halten dass das Vertrauenskapital von IFS im Moment verbrauch ist und sich auf einem sehr niedrigen Niveau befindet. Eine "externe" Lösung (ACT/WEA...) kostet zwar Geld (man muss ja die Bestände an vorhandenen Empfängern abschreiben) aber es bringt u.U. genau dieses mit! Sollte man gegen rechnen!
 

udogigahertz

User gesperrt
........was macht eigentlich JR in Richtung 2.4 GHz?
Gruss
Kurt
Nix (mehr). JR hatte mal ein eigenes System entwickelt, wurde aber von Paul Beard (dem Haupteigentümer von Spektrum) zurückgepfiffen, da dieser natürlich sein Spektrum-System lieber vermarkten will.
Hintergrund ist der, dass Paul Beard über andere Firmengeflechte und Beteiligungen auch der Generalimporteur von JR für Amerika ist ...... und da nun mal Amerika ein sehr großer Markt ist ..... kann es sich JR nicht leisten, hier gegenzuhalten. JR ist nämlich selbst eher ein "kleiner Fisch", die Firma besteht aus nicht mehr als 40 Mitarbeitern, das wars. Damit will ich natürlich nichts gegen diese Firma und deren Produkte sagen, die Sender, die sie fertigen (lassen) sind schon toll, aber sie haben wohl gegenüber Paul Beard nur geringe Durchsetzungsfähigkeit.

In die für Amerika bestimmten JR-Sender wird zunehmend Spektrum eingebaut. (Was für eine Überraschung)

Grüße
Udo
 

Jet A1

User
High Jungs,

wartet auf nächste Woche, es wird fast sicher ein offizielles Statement von Graupner geben.
Wenns stimmt, (bin fast sicher)- wird es große Augen geben!
mfg
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten