Mentor von MPX

hi Guido,
wo ist denn der Schwerpunkt? Deine Beschreibung hört sich nach schwer kopflastig an. Mein Mentor hat im Normalzustand die Höhenruder minimal nach oben (1,5mm).

Bertram
 
Sturz nach oben ??????? Also so viel ich weiß, steht der Sturz nach unten und der Zug nach rechts. Also wenn du über dem Modell stehst und in Flugrichtung nach unten auf den Propeller schaust, müsste die Motorwelle bzw. der Spinner leicht nach rechts unten stehen. Sonst wirds ärgere Probleme beim Fliegen geben. Ich hab zwar auch schon gehört, dass viele beim Schaumwaffelfliegen nicht drauf schauen, ich versuch jedoch immer trotzdem so weit als möglich bei den echten Vorgaben zu bleiben.

lg
Baumi



Hallo zusammen

Habe den cfk Motorhalterung von KD im Mentor eingebaut. Beim Erstflug ist mir die Kiste nicht hoch gekommen, auch ein handstart misslang da er trotz hohenruder ziehen gleich kopfüber in den Acker.
Habe dann die Halterung gedreht Sodas ich einen anderen Winkel habe. Jetzt steht der Sturz nach oben geneigt.
Ist das korrekt?
Danke.
Grus Guido
 
Na da bin ich auch mal gespannt wo das Problem nun eigentlich lag.

Leider hab ich bislang per Mail nichts mehr gehört, ich hoffe dass mein Rat den Schwerpunkt entsprechend zu korrigieren von Erfolg gekrönt wurde.
Es würde mich wundern wenn nun nach unzähligen sich im Einsatz befindlichen KD-Spanten der Sturz das Problem sein sollte ;) ...bislang gabs nur positives Feedback

Und wie schon geschrieben wurde ...Sturz zeigt (so gut wie) IMMER nach UNTEN!

Gruß Dieter Kalb
 

maddyn

User
HI

kann ich nur bestätigen
hab aus lauter eile aufn Platz den Spannt damals falschrum eingebaut
war fast nicht fliegbar

gruß
 
CFK Motorspant Mentor mit 200g Motor, trotzdem Schrauben wegen Sturz verbauen?

CFK Motorspant Mentor mit 200g Motor, trotzdem Schrauben wegen Sturz verbauen?

Hallo Mentorbesitzer, ich bastel mir grade auch meinen Mentor zusammen.:)
Ich habe Den Empfänger oben zwischen der Flächenbefestigung per "Schnitzen" versenkt.
Ich habe einen Torcster 200g Motor und die CFK Motorhalterung dazu.
Nun stellt sich die Frage beim Motoreinbau:

So wie in der MPX Anleitung beschrieben mit den 4 Schräubchen den Sturz einstellen?, oder aufgrund einer wahrscheinlich besseren Festigkeit des Spants ohne diese Schrauben sozusagen plan draufsetzen und verschrauben?

Ich meine iwo gelesen zu haben das man für die Festigkeit (Resonanzanfälligkeit bei stärkeren Motoren) auf die Sturzschrauben verzichten soll.:confused:
 
Tragflächenbefestigungsschraube abgebrochen.....

Tragflächenbefestigungsschraube abgebrochen.....

Irgendwie muss mir beim Zusammenkleben des Rumpfs ein Tropfen Kleber in das Gewinde der vorderen Tragflächenbesfestigung gekommen sein mit dem Resultat dass die zur Probe eingedrehte Schraube bein Herausdrehen so un glücklich abbrach dass nur dass "Durchbohren" als Lösung blieb.

Nun die Frage(n) - da der Mentor neu ist muss ja die Fläche befestigt werden.

Option 1 : Langmutter mit Epoxy in das Loch einkleben und mit der M5*60 Nylonschraube versehen
Option 2 : Längere M5*80 Edelstahlschraube verwenden und von unten Mutter mit Scheibe (Carbon) anbringen
Option 3 : In beide Löcher Gewindestangen mit Epoxy einharzen und dann von oben mit Mutter befestigen.

Was meint Ihr - bestimmt hatt doch schon jemamdn dieses Problem gehabt das sich die Schrauben meines Erachtens nach nur sehr schwer rein und rausdrehen lassen. Ist meine zweiter Mentor - der erste ist zu Bruch gegangen und ioch woltle mir einen neure zusammen basteln da ich das Modell einfach liebgewonnen habe.

Ich danke mal vorläufig und hoffe auf eine Antwort.

Jacques
Lëtzebuerg
 
Problem gelöst...

Problem gelöst...

Langmutter mit Epoxy von unten eingeklebt nach Aufbohren des Loches und mit einer Karosserie-scheibe verschraubt.
Danach gefettete Gewindestange eingeschraubt um zu verhindern dass Epoxy in die Langmutter läft.
Passt und hält.

Wenn die Hintere Verschraubung mal faul wird wird es etwas Gehangel geben um die Schraube ins Loch zu bekommen - wird aber schon gehen
Jacques
Lëtzebuerg
 

SirToby

User
Ich baue gerade meinen zweiten Mentor zu Schulungszwecken, nachdem ich den ersten verkauft hatte.

Was mir gerade auffällt: Die ABS-Röhrchen zur Anlenkung von Seite und Höhe sind im Bausatz mit Tesafilm zusammengefaßt. Nach dem Lösen des Klebefilms bleibt die Klebeschicht daran haften. Bei den Außenröhrchen ist das kein Problem, doch bei den dünnen Innenröhrchen führt das dazu, daß diese sehr schwergängig in den Außenröhrchen laufen würden. So etwas beachtet kaum ein Anfänger. Von daher mein Tip: Kleberückstände mit Spiritus abwaschen!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Und da der Flieger zu Schulungszwecken eingesetzt werden soll, sind mir die originalen Rädchen etwas zu klein...

Daher habe ich Fun-Cub-Räder vorgesehen. Da diese aber eine Nabenbohrung von ca. 2,5 mm aufweisen, die Mentor-Achsen jedoch 4 mm Durchmessen haben, mußten diese modifiziert werden. Ich wollte nicht einfach auf 4 mm aufbohren, da ich nicht wußte, ob genug "Fleisch" vorhanden ist. Also habe ich die Naben auseinandergenommen (geht ganz einfach, die Hälften sind nur zusammengeklipst). Und siehe da: Es ist gerade eben so genug Substanz vorhanden. Da mir aber zuwenig Wandstärke nach dem Aufbohren übrig geblieben wäre, habe ich pro Nabe eine Aluhülse, welche über die verblieben Kunststoffröhrchen geklebt werden, gefertigt. Länge 15,5 mm, Innendurchmesser 6 mm, Außendurchmesser 7 mm (der Außendurchmesser kann aber auch gerne mehr sein, ich hatte nur gerade so ein dünnwandiges Röhrchen da...). Die Nabenkilipse und auch die alte Nabe außen mit Sekundenkleber benetzt und das Rad wieder zusammengebaut. Zum Abschluß noch um die Nabenaußenkanten zum Rad hin mit dünnflüssigem Sekundenkleber versehen, hoffe ich, daß diese Räder den Schulungsbelastungen gewachsen sein werden...

Grüße
Tobias
20140529_220019.jpg
20140529_220810.jpg
20140529_221045.jpg
 

rkopka

User
Ich glaube, daß die Funcub Räder nicht besonder gut für den Mentor geeignet sind, u.a. weil sie kaum federn. Da gibt es sehr leichte Ballonreifen bis 150mm mit der passenden Bohrung. Solche habe ich auf meinem Mentor. Größere wären für den Alaskastyle besser, finde ich aber nicht in leichter Ausführung.

RK
 

SirToby

User
Die originalen federn auch nicht besonders gut... Aber das Alufahrwerk federt ausreichend.
Ist ja auch nur ein Versuch.
Werde berichten, ob sie taugen.

Grüße
Tobias
 
Du hast leider recht, der Mentor wird nicht mehr hergestellt. Habe heute mal bei Multiplex angerufen, bisher ist kein Nachfolger in der Pipeline. Wahrscheinlich kommt irgendwann wieder was, evtl. auch noch etwas größer, aber was genaues weiß man noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten