Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Unsere Jugend kommt mit so was. Mit etwas stapeln und längs befestigen, hat da auch was Platz.
A3FE4E1C-2D78-4346-AD1C-04A118544109.jpeg
0A716344-C34F-44D3-A36B-3585B438F868.jpeg
 
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie Du diese Transportbox am Fahrradrahmen befestigst.
Schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

hier mal zwei Fotos, wie ich die Kiste am Bike befestige. Ist schon viele Jahre alt. Der Kunststoffgriff der Schraube ist übrigens viel weiter von den Speichen entfernt, als es auf dem Bild aussieht. Jetzt würde ich die Kiste wohl ohne Alurahmen bauen und gleich solche Halter von den Ortlieb-Satteltaschen an die Holzkiste schrauben, da dauert das Abnehmen nur eine Sekunde.


So wie es Bernd zeigt, ist es sehr gut gelöst, finde ich. Einen Anhänger würde ich als Modellbauer auch aus Holz bauen.

P1020668.JPG


P1020669.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

bendh

User
Da ich meine Hölzer nicht lackiere oder sonst wie behandle, dürfen sie auch in meinem Ofen verbrannt werden.
Rohes Holz geht nicht kaputt wenn es einmal naß wird und die Kisten sind außen mit Folie bebügelt, die die man kalt wieder abziehen kann.
 
Hallo Ihr Lieben Kollegen, echt heiße Gedanken die aufkommen.

Als erstes sollte man aber nachlesen ob SEIN E Fahrrad auch für Anhängerbetrieb vom Hersteller freigegeben ist!

Oder besser vor dem Kauf darauf achten!
Sonst kann es im Versicherungsfall oder Garantiefall schnell böse enden, das will keiner wirklich.

Wünsche allen weiterhin einen heilen Transport zum Flugplatz ob am Rad oder im Auto.

Gruß
Andreas
 
Äh, ich bin gerade sehr aktiv auf eBike suche und habe so manche Website und Prospekte gewälzt.
Noch nie habe ich den Hinweis gesehen "Anhänger tauglich"
Dann schau doch mal hier nach. Da steht zwar nicht "freigegeben", aber die Animation auf dem Bild mit dem Hinterrad ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig. Und der Text rechts daneben unterstreicht die Bilder.

Ich habe noch keine Webseite für (E) Fahrräder gesehen, die die Nutzung von Anhängern verbietet.😇
 
Wenn ich immer erst fragen gehe, ob ich etwas machen darf, kann ich gleich im Bett liegen bleiben. Auch ich habe noch nie irgendwo einen Hinweis gelesen, der sich auf den Anhängerbetrieb bezieht, auch nicht in den mitgelieferten Unterlagen.

Gruß Mirko
 
Hallo,

will ja jetzt kein Spielverderber sein. Es ist aber in jedem Fall so, dass nicht jedes Fahrrad/E-Bike für Anhänger zugelassen ist. Besonders bei vollgefederten Rädern würde ich da aufpassen. Man muss nur mal "Vollgefedertes Fahrrad und Anhänger" in Google eingeben, da findet man jede Menge Hinweise wie z.B. hier:

oder hier;

Gruß
Dietmar
 

Heinz234

User
Das verbot was einige Hersteller aussprechen entstammt lediglich der fehlenden Prüfung. Die können nicht alle möglichen Anhänger und Kupplungssysteme testen um dann offiziell sagen zu können "ist erlaubt!". Pauschal verbieten ist also einfacher und im Zweifel sicherer für den Hersteller. Heisst aber lange nicht das es nicht funktioniert oder in irgendeiner form gefährlich ist.

Wer natürlich einen wie auch immer gearteten garantiefall am Rad hat, tut gut die Kupplung vor der Reklamation wieder abzuschrauben...

Wie oben gesagt, wenn man für alles in dieser Welt die Absolution eines anderen benötigt und keinerlei Eigenverantwortung übernehmen kann, sollte man lieber auf dem Sofa bleiben, dann läuft man nicht Gefahr etwas zu tun was "nicht freigegeben" ist.
 
Okay,

meine Antwort bezog sich einfach auf den Hinweis, dass nicht jedes Fahrrad dafür zugelassen ist, was ich auch belegen konnte.

Wie das jeder für sich entscheidet, ist mir völlig wurscht.

Werde mich hier lieber wieder mal etwas zurückhalten. Scheint ja genug fähige Leute hier zu geben, die sich damit besser auskennen.

Gruß
Dietmar
 

.Claus

User
Dietmar (Liegestuhlflieger), ist Dein Liegestuhl auch zum fliegen zugelassen? 🤪
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. 😉

Aber Danke für Deinen Hinweis.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das ein Anhänger bei eBikes ein Problem sein könnte.
Transportiere ich hier Kinder im Anhänger hast Du absolut recht, Sicherheit geht hier vor.
Wenn nur ein Modellflieger drin ist, denke ich kann man es wagen das Risiko einzugehen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Diese Diskusion, und auch anderswo, kommt mir manchmal vor wie früher , als die Oberlehrer meinten ein selbst in den Sender eingbauter Kippschalter, bringt sämtliche Zulassungen zum erliegen.

Ist schon manchmal lustig wass man so liest, und wass so manche Händler von sich geben.

Ich habe übrigens die minimal ( Invest) Version eines Anhängers. (Aus ebay kleinanzeigen für 25€)
Einen ganz normalen Kinder Anhänger, ohne das "Rollverdeck" oben über die Querstrebe ein Stück Heizungs-Rohrisolation drüber.
Klappt wunderbas für Segler bis 4 m Spannweite.
Ich habe aber auch nur 2,5 Km Feldweg bis zum Flugplatz, bzw. 12 km bis zum Hang.
LG Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bin kein Radprofi. Rein technisch betrachtet kann ich mir Folgendes vorstellen. Wenn ein Hänger an einem Rad mit gefederten Hinterrad befestigt ist, kann er sich aufschwingen. Wenn Kinder drinnen sitzen kann das blöd ausgehen.
Transportiert man andere Dinge, wird man halt aufpassen müssen. Dürfte nicht so kompliziert sein, oder?
 
Wenn der Anhänger an der Achse befestigt ist, sollte es egal sein, ob gefedert oder nicht. Das Hinterrad muss so oder so über die Straße rollen... Das Hinterrad ist in jedem Falle ungefederte Masse. Die Lagerung der Radschwinge könnte durchaus anders belastet werden. Aber worüber reden wir? Ein paar Modelle mit 5 bis 15 Kg? Hier geht es mehr um Platz und Ladungssicherung als um Gewicht, welches das Bike wirklich fordern könnte.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten