Motor Getriebe Kombination unterschiedlicher Hersteller

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen zur Kombination von Antrieben und Getrieben verschiedener Hersteller?
Im Speziellen will ich von meinem KIRA 500 FAI das KPG27 6.7:1 gegen ein anderes Getriebe ersetzen. Hier müsste meines Wissens die 6mm Welle am Ende als Ritzel ausgeführt sein.
Welches Getriebe passt auf den Antrieb? Plettenberg, Leomotion, Neu, Jeti,...?
Schreibt gerne auch welche anderen Kombinationen aus Motor und Getriebe funktionieren.
 

F3B-E

User
All deine aufgelisteten anbieter verwenden das gleiche Getriebe . Es gibt nur unterschiede bei der Hülle und im inneren ,Nadellager od. Kugellager oder erleichterungen .

Was ist am KPG 27 nicht gut ?
Und für was willst du es einsetzen ?

Gruss Marcel
 
Einsetzen will ich den Antrieb im Hotliner, ca. 3.5kW.
Das Anschlussmaß der Bohrungen vom Kontronik Getriebe ist 22mm. Das hat sonst kein anderer Hersteller, die liegen bei 25mm und 26mm. Wenn man verschiedene Antriebe in einem Modell testen will ist das ungünstig mit dem Motorspant.
 

F3B-E

User
Leistung ist kein problem .
Ev. kannst du ja das ganze mit Langlöcher realisieren .
So hab ich es beim Pylon gemacht .
 

Gerben

User
Getriebeteile tauschen geht, wir haben zum Beispiel schon öfter die Planeten einer Kontronik getauscht mit die Planeten von Leomotion .

Ganzes Getriebe tauschen wird mühsam, weil es vorne am Motorgehause/Flansch keine Schraub-löcher gibt. Bei der Kontronik wird das Getriebe direkt am Gewinde am Motorflansch geschraubt.

Langlöcher könnte gehen, wird aber knapp wenn später ein Leo/Neu verwendet werden sollte, weil diese Motoren ein 19mm Loch in der Mitte fordern (forderes Kugellager vom Getriebe). Eventuell konnte ein Adapterflansch gebastelt werden.
 
Zusätzlich gilt es auch noch zu beachten, dass bei der Untersetzung von 6,7:1 das Motoritzel bei Kontronik Motoren Bestandteil der Motorwelle ist. Da ist Nichts mit einfach mal schnell das Motoritzel wechseln. Die Motorwelle ist wiederum fest mit dem Rotor verbunden.

Wenn also das Getriebemodul und/oder die Anzahl der Zähne nicht zum Fremdfabrikat passen, wird das eine größere Aktion, das Getriebe gegen ein anderes Fabrikat zu wechseln, da du damit - unter Beachtung der bereits ergangenen Hinweise - quasi noch den halben Motor mit tauschen musst. In diesem Fall kommt es fast günstiger, einen neuen Antrieb zu kaufen. Würde daher von einem solchen Unterfangen absehen und das KPG weiter nutzen. Die 3,5 KW hält es problemlos aus. Bei KIRA Antrieben ist eher der Motor selbst das Problem. Hatte nun schon zweimal die Situation, dass sich die Welle im Rotor gelöst hat (nehme mal an resultierend aus den harten Beschleunigungs- und Bremsvorgängen der Luftschraube im Hotlinerbetrieb). Besitze daher mittelweile dieses Fabrikat nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn du allerdings über geeignetes Werkzeug verfügen solltest, ließe sich das ein oder andere Probleme vielleicht lösen. M.E. steht der Aufwand aber auch dann in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Ich habe das Getriebe noch nicht demontiert. Ich habe mir aber schon gedacht dass es nicht einfach gegen ein anderes getauscht werden kann, da es ja über ein einzelnes Feingewinde auf den Motor geschraubt wird.
Eventuell kann man den Flansch am Motor abschrauben und dann ein anderes Getriebe mit 4 Schrauben befestigen. Aber das wird mir zu Aufwendig, deshalb belasse ich es dabei, wenn das Getriebe mit der Leistung keine Probleme macht.

Sind die Zahngeometrien bei gleicher Übersetzung der Hersteller auch gleich? Dem sollte eigentlich so sein, wenn man die Planeten tauschen kann, wie Gerben oben geschrieben hat.

Ich habe schon von Qualitätsproblemen der Antriebe gelesen, bei den Antrieben aus früher Produktion. Kontronik soll nachgebessert haben. Aber anscheinend sind die Erfahrungen eher durchwachsen damit.
 
Meinen KIRA habe ich ca. vor ca. 2 Jahren gekauft und hat nicht viele Flüge durchgehalten. Wage zu bezweifeln, dass seither etwas geändert wurde. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich um einen "normalen" handelte. Vielleicht sind die FAI Versionen in dieser Hinsicht belastbarer...
 
258B8018-8B11-4EA1-9C0B-CB5A8A4382D9.jpeg
Universalspant
😉
Viele Grüße
Axel
 
Meinen KIRA habe ich ca. vor ca. 2 Jahren gekauft und hat nicht viele Flüge durchgehalten. Wage zu bezweifeln, dass seither etwas geändert wurde. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich um einen "normalen" handelte. Vielleicht sind die FAI Versionen in dieser Hinsicht belastbarer...
Ja, die haben was geändert. Früher haben die Freaks mit Teilen von Plettis ihre Getriebe getuned, ist aber nicht mehr notwendig...zumindest habe ich lange nichts negatives diesbezüglich zur FAI Serie gehört.
 
Hallo,

ich habe einen Kira FAI 6s im einsatz, dieser ist aber momentan leider bei Kontronik und wird ersetzt, da sich im Flug der vordere Teil des Getriebes losgeschraubt hat, bzw der Motor sich vom Getriebe gelöst hat und sich dadurch selbst gerichtet hat.
Hinten sind Teilweise die Wicklungen abgerissen.

Gruß
Sven
 

FranzD

User
Ehem, gibt es überhaupt Kugellager für Planeten im F5-Maßstab? Noch keines gesehen, der konstruktive Platz dafür wird wohl eher nicht vorhganden sein (hatte aber auch erst wenige Getriebe-Antriebe, wissen tu ich das nicht), bzw. vielleicht verwechselt mit Gleitlager? Dann natürlich so wie Andreas geantwortet hat.
 

FranzD

User
Hätte ich so nicht erwartet. 1 oder 2 Lager pro Planet? Wenn nur eines würde mich das noch mehr überaschen. Was man konstruktiv eigentlich nicht machen darf weil jedes kleinste Kippen (unsymetrische Belastung) das eine Lager extrem belastet.
 

Heiko1

User
Hallo Franz,

hier mal ein Bild von einem leeren Planetenträger sowie einem Planeten und 2 Planeten-Kugellagern. Wie Du vermutest sind je Planet 2 Lager verbaut, die direkt aufeinander sitzen. Höher ist der Planet nicht. Die Lager sind innen 3mm im Durchmesser und außen 6mm. Dicke habe ich nicht gemessen. Schätze 3mm. Die Teile sind aus einem Plettenberg-Getriebe. Andere F5B-Getriebe sehen jedoch sehr ähnlich aus.

image20210421_221722583.jpg


Viele Grüße,
Heiko
 

FranzD

User
Hallo Heiko,
danke für das erhellende Bild!
Erstaunlich was man unterbringen kann, hatte bisher ausschließlich die kleinen Reisenauer mit Gleit und Nadellager und 30xx und 40xx Leo-Getriebe für F5D und B Antriebe (Nadellager).
Die Kugellager haben meiner Meinung nach weniger Reibung (Varianten mit den sog. Deckscheiben wie im Bild (ZZ od. 2Z) und keine Dichtscheiben mit reibender Abdichtlippe (RS-Varianten)). Wirklich merken würde man das vermutlich wohl nur am Prüfstand.
Haltbarkeit wisst ihr (F5B-Piloten) ja am besten, funktioniert anscheinend beides sehr gut, wäre sonst ja nicht mehr in Verwendung.
Wieder was gelernt, Gruß, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten