Mountain Racer von Robert Schweißgut

Danke Stephan.
Es wird in nächsten drei Tagen langsamer. Nachtschicht halt. Ehrlich gesagt, es ist kein Bausatz der paar Monate Bauzeit braucht. Der Flügel, wird so wie der von Robert gemacht wurde, auch nicht viel Bauzeit brauchen.
Na dann, mal schauen , ob ich Morgen mit der Seitenflosse anfangen kann.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Ich habe Gestern eine Email von Robert Schweißgut bekommen. Mit dabei, war die Bauanleitung von der neuen Version der Racers.
Um Gewicht zu sparen, gibt jetzt ab sofort Seitenteile mit Aussparungen.
Robert hat mir erlaubt, das Bild mit der Explosionszeichnung des Rumpfes hier zu posten.
Für jemandem der vielleicht auch bauen will, interessant.
Ich selbst, habe gerade mit der Seitenflosse angefangen. Erstmal, werden nur zwei Teile zusammengeklebt. Ich habe mit Weißleim geklebt. Erst wenn der Kleber getrocknet ist, wird weiter mit Rippen gemacht.

Viele Grüße Leo
 

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Rumpfmodifikation 😉

Hallo Schweissgutfreunde,

Bei meinem unlängst gebauten Puma habe ich eine kleine und wie mir scheint, sinnvolle Modifikation durchgeführt:

Das SLW habe ich nach meinem gusto aus den vorhandenen (?) Balsateilen verändert und vergrössert, weil es mir so besser gefällt. Zusätzlich habe ich das Seitenruder nach hinten herausgezogen und angelenkt, was nicht unbedingt nötig ist.

Hingegen Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt kann man nie genug haben und darum habe ich eine (schwarz angemalte) Finne unter dem Rumpf aus Pappelsperrholz
DE88A366-84CC-4161-85FE-ACE0B9D9ACBD.png
gefertigt mit folgender Überlegung:

Die Finne drückt beim Landen das Heck hoch und verhindert ein wiederwegspringen des Nurflügels.
Die Finne hat unten eine Ecke, die sich beim Landen regelrecht im Gras festhackt und damit das Modell augenblicklich abbremst, quasi wie die Fangseile auf einem Flugzeugträgerdeck.
Und weil sie schwarz bemalt ist, sieht man sie kaum in der Luft oder am Boden 🤭

Vielleicht gefällt ja dem Einen oder Anderem meine Modifikation.
VG Werner
 
Hallo Werner.
Ja, jedem wie er will. Wenn man die Änderung sinnvoll findet, warum nicht.
Ich habe an dem Rumpf vom Zorro auch etwas verändert. Der Rumpf bekam auch eine Finne. Der Grund war aber anders. Ich benutze 1500er Lipos und die müssen ziemlich tief in den Rumpf geschoben werden. Die Finne besteht aus drei Teilen aus Sperrholz und drin sind ca. 15g. Gewicht versteckt. Ich habe es nachträglich gemacht. So muss ich das Lipo nicht so tief rein schieben. Die Welt ist es aber nicht.
Der Rumpf vom Zorro ist aus Balsa gebaut und nur gebeizt und mit Parkettlack geschützt. Keine Folie. Um den Boden zu schützen, hat der Rumpf noch eine schmale Kufe aus Kiefer bekommen.
Ich werde jetzt nicht voraus eine Finne bei dem Racer einbauen.
Robert versucht den Rumpf leichter zu machen. Deswegen die letzten Änderungen und es ist gut so. Alles hängt von dem Flügel und SP ab.
Ich fliege an dem gleichem Rumpf die Flügel von Puma und Eyecatcher. Bei der Puma muss das Lipo tief rein in den Rumpf, bei Eyecatcher, ganz nach vorne plus etwas Gewicht.
Also abwarten wie es ausgeht.
Übriges, ich überlege ernsthaft den Rumpf komplett zu beizen. Es ist nicht unbedingt zeitsparend. Der Rumpf muss nach dem beizen trocknen und dann müssen paar Schichten Parkettlack drauf. Na gut, etwas Zeit bis zum Frühling haben wir noch.
Ich muss noch mal drüber schlaffen.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Morgen.
Die Seitenflosse ist zusammengeklebt. Erstmal, habe ich die Teile trocken zusammengesteckt. Passte alles sehr gut zusammen.
Dann die Rippen mit Nasen und Endleiste mit dem Weißleim verklebt. Der Kohlestab passt sehr stramm. Die Länge ist perfekt.
Ich habe den erstmals mit Aceton entfettet und unten und oben mit CA Kleber eingeklebt. Die anderen Rippen bekommen später auch noch ein Tröpfchen CA Kleber.
Noch mal kurz zu den Rippen. Ich habe auf die Klebestellen auch von außen jeweils ein Tröpfchen Weißleim drauf dosiert. Die Stellen werden nach dem austrocknen nicht wirklich sichtbar sein, erhöhen aber die Stabilität enorm.
Die Flosse trocknet jetzt und wird danach noch geschliffen werden. Ich bin gespannt , wie ich die foliert bekomme. Die Klebefläche an der Nasenleiste ist ziemlich schmal. Na gut, wird schon schief gehen:D .

Viele Grüße Leo
 

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Das Bespannen ist kein Problem. Du bügelst beide Seiten jeweils ein kleines Stück um die Nase herum. Dann ist da genug Klebefläche für die Folie.

Gruß Mirko
 
Guten Morgen.
Danke Mirko, ich schätze, ich schaffe das schon🙂.
Ich glaube, die Seitenflosse hat genug Schleifpapier vertragen. Vor dem Folieren, gehe ich sowieso noch mal mit feinem Papier drüber.
Ich muss jetzt nach der Nachtschicht ins Bett. Ich hoffe, am Nachmittag geht es weiter und zwar mit dem Flügel.
Vorab paar Bilder. Der Flügel wurde aus Styro/Abachi vom Robert vorgefertigt. Qualität einfach super. Passt auch Top an den Rumpf.
Es wird schon Spaß machen. Die Ruder sind fast so lang wie der Flügel.
Es tut mir Leid, ein Bild mit dem Profil ist leider nicht scharf geworden. Mir gehen jetzt die Klappen zu, sonst hätte ich das Bild noch mal gemacht.
Wenn Bedarf besteht, mache ich das Bild am Nachmittag noch mal.
Viele Grüße Leo
 

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Schaut alles sehr gut aus Leo.
Ich freue mich schon darauf das gute Stück filmen zu dürfen ;)
Ich hoffe ja immernoch auf den 1m Dlg Nuri von Schweißgut. Da könnte ich auch nochmal schwach werden.
Bis dahin bestaune ich deine in der Thermik.:)
Liebe Grüße,
Tobi
 
Hallo Tobi. Es freut mich, daß auch Du hier vorbei schaust🙂. Du weist, Du darfst jede Zeit meine Modelle fliegen. In jedem Fall, holst Du viel mehr aus den Modellen raus als ich es kann. Die Filme von Dir waren immer Spitze.
Gestern habe ich leider nichts mehr gemacht. Ich gehe aber bald in die Werkstatt weitermachen.

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
Ich bin an dem Flügel dran.
Die Ruder müssen ausgeschnitten werden.
Zu 90% sind die schon vorgeschnitten. Den Rest muss man selbst mit dem Cutter schneiden.
Ich habe als erstes, die Markierungen mit dem Bleistift gemacht.
Querschnitte, sind von Robert markiert.
Danach, habe ich die Querschnitte mit der Laubsäge geschnitten.
Längsschnitte dann mit dem Cutter. Ich habe ein 110cm. langes Lineal aus Federstahl. In diesem Fall, sehr nützlich. Man braucht nur das Furnier zu schneiden.
Die Ruder, wie auch die Flügelhälften, werden mit Furnier verkastet. Furnier ist 1mm dick.
Dafür müssen die Ruder jeweils links und rechts um ca. 2mm gekürzt werden, so daß die auch mit der Verkastung an den Flügel passen.
Robert schreibt in der Bauanleitung, die Ruder sollen mindestens 30° geschränkt werden . Ich habe 35° gemacht. Dafür, habe ich unten, 4mm Furnier abgeschnitten und Styropor geschliffen.
Jetzt müssen die Ruder und die Flügelhälften verkastet werden.
Mal schauen, ob ich damit Heute noch anfangen kann.

Viele Grüße Leo
 

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Hallo.
Es ärgert mich ein bisschen, daß die Bilder nicht in der Reihenfolge dargestellt werden, wie ich die gespeichert habe .
Für mich ist es wichtig, daß die Arbeitsschritte richtig dargestellt werden. Vielleicht mache ich einen Fehler bei der Speicherung.
Die Nummern bei den Bilder, spiegeln die Arbeitsschritte.
So, Heute wird nichts mehr gemacht. Meine schönere Hälfte will einen Ausflug machen. Da darf man natürlich nicht nein sagen.
Bis Morgen dann.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Ich habe Heute Nacht doch etwas weiter gemacht. Wenn man sowieso nicht schlaffen kann....
Die Kanten für die Verkastung und Nasenleisten, habe ich mit dem Malerband abgeklebt. Auch wenn ich deckend folieren werde, bin irgendwie allergisch gegen Leimflecken .
Die Nasenleisten sind mit PU Kleber geklebt. Bitte auf die Ausrichtung von Nasenleisten achten. Das Profil ist nicht symmetrisch. Die Nasenleisten sind bereits getrocknet und eine Seite schon mal geschliffen. PU Kleber lässt sich sehr gut schleifen.
Heute geht es weiter mit der Verkastung.
Viele Grüße Leo
 

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Hallo.
Es geht mit der Verkastung weiter.
Alles mit PU Kleber geklebt.
Das muss jetzt trocknen.
So, für Heute und Morgen, Sendepause. Es tut mir Leid. Es gibt aber paar Sachen die ich erledigen muss.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Morgen.
Hallo Stephan. Es freut mich, daß der Baubericht etwas bringt:).
Ich habe doch etwas weiter gemacht.
Die Verkastung längst, ist fertig und verputzt. Jetzt bleibt noch die Verkastung quer und Randabschluss.
Das mache ich gleich.

Viele Grüße Leo
 

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Frage zu PUR-Kleber 🤔

Hallo Leo,
Ich verfolge auch Deinen Bericht mit viel Interesse.
Wie machst Du das, Du verbrauchst offenbar viel PUR.
Ich habe immer meine liebe Mühe damit, besonders mit der grossen Flasche mit Schraubverschluss: Entweder rinnt mir der Honig viel zu schnell aus dem (wirklich patenten) Drehverschluss oder ich muss ihn mit aller Gewalt aus dem teilverklebten Verschluss raus pressen. Dazu kommt, dass man ja das ausgepresste Gut nicht durch „eingeatmete“ Ventilationsluft, die immer etwas feucht ist, in meinem Hobbyraum 55%, ersetzen sollte um eine mehr oder minder rasche Durchhärtung des ganzen Flascheninhaltes zu vermeiden.
VG Werner
 
Hallo Werner.
Ehrlich gesagt, mir wäre eine kleinere Flasche lieber. Ich putze den Verschluss nach dem dosieren immer mit Aceton ab. Trotzdem, wenn der Kleber länger steht, trocknet er von innen fest. Leider. Der Kleber ist aber nicht teuer . Ich habe noch eine , ein Jahr alte Flasche. Da hat sich schon innen eine Kruste gebildet.
Ich nütze den Kleber trotzdem gerne, weil er sehr gut klebt und sich sehr gut schleifen lässt.
Man kann für die Verkastung natürlich auch Weißleim nehmen. Der lässt sich auch sehr gut bügeln. Nur halt mit dem schleifen wird schwieriger.

So, ich bin etwas weiter. Die linke Flügelhälfte ist auch quer verkastet.
Die rechte folgt gleich.

Viele Grüße Leo
 

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Moin Leo
Ich überlege seit längerem ob ich mir solch eine Fläche für meinen Zorro besorge, Oryx oder Puma, kaufen werde.
Daher nehme ich deinen Bericht hier diesbezüglich sehr genau unter die "Lupe", sozusagen. Ich fliege Zorro sehr gerne und er ist auch schon etwas älter - da haben dann die alten Rippenflächen dann und wann etwas Leiden müssen. bisher habe ich mich aber an solche Styro-Balsa-Flächen noch nicht herangetraut.
Du gestaltest mir also gerade ein How-To, welches ich in vollen Zügen genieße 👍 😃
Weiter so !!

Liebe Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan.
Ich habe keine Ahnung wie alt Dein Zorro ist.
An den Rumpf von dem Mountain Racer passen die Flächen von Puma, Eyecatcher und Zorro Light problemlos .
Bilder unten.
Mal ehrlich, wenn Du schon mal die Rippenflächen vom Zorro gebaut hast, wirst Du keine Probleme mit Flügel aus Styro/ Furnier haben.
Du siehst selbst, daß es zugig geht. Ich mache zwar jeden Tag etwas weiter, Stress mache ich mir dabei aber nicht. Es soll Spaß machen.
Eine Gedanke aber doch...
Falls Du ernsthaft überlegst, den neuen Flieger zu bauen, würde ich auf Deiner Stelle doch auch einen zweiten Rumpf bauen.
Ich habe vor paar Jahren den Eyecatcher gebaut. Nachgerüstet mit Puma Flächen. Es geht. Nur bei der Puma muss das Lipo tief in den Rumpf rein. Bei dem Eyecatcher muss das Lipo ganz nach vorne plus Gewicht.
Es geht und ich fliege die Modelle so.
Natürlich, der zweite Rumpf kostet Geld. Das musst Du selbst entscheiden.
So, ein Video das mein Freund Tobi mit mir und der Puma gedreht hat, macht vielleicht Appetit.

So, die rechte Hälfte ist auch fertig verkastet und trocknet.

Viele Grüße Leo
 

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