Mountain Racer von Robert Schweißgut

Die Schönheit und Leichtigkeit des Fliegens! 🥰👏

Hallo Leo,
Wunderschön Dein Video, so stelle ich mir unbeschwertes Fliegen mit Minimumaufwand vor!
(Ich glaube, dass ich zukünftig kaum mehr Segler mit Schwanz bauen werde, ein Flügel und ein SLW genügt vollauf und ein paar mickrige Ampèreminuten an Bord genügen um sicher und überall wieder heimzukommen).
VG Werner
 
Guten Morgen.
Hallo Werner, es freut mich, daß Dir das Video gefällt.
Ich bin mit der Verkastung fertig. Jetzt wäre die Zeit, Servos einzubauen. Da muss ich aber leider etwas warten. Die Servos werden in die Servorahmen eingebaut. Dafür braucht man eine links und eine rechts. Robert ist auch nur ein Mensch und hat mir zwei linke geschickt. Also etwas abwarten.
Die 800g. Gewicht, werde ich definitiv überschreiten. Der Vogel wiegt jetzt schon 790g. Dazu kommt noch der Regler, Empfänger, Lipo und die Folie.

Na gut, schauen wir weiter.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0121.jpg
    Mountain Racer0121.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 109
  • Mountain Racer0122.jpg
    Mountain Racer0122.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 99
  • Mountain Racer0120.jpg
    Mountain Racer0120.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 118
  • Mountain Racer0119.jpg
    Mountain Racer0119.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade die Magneten die Flügelhälften halten sollen, mit Epoxykleber eingeklebt. Natürlich muss man hier auf die Ausrichtung achten.
Die Magneten halten die Flügelhälften sehr gut. Dafür müssen die aber vollständig Kontakt haben. Deswegen, habe ich Streifen aus Backpapier dazwischen gelegt und die Flächen dann auf den Rumpf geschoben. Das Trocknet jetzt bis Abend. Nach der Arbeit dann, bekommen die Magneten Rumpf seitig Gegenplatten.
Es tut mir Leid, die Bilder sind mal wieder nicht scharf🙁

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0124.jpg
    Mountain Racer0124.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 100
  • Mountain Racer0123.jpg
    Mountain Racer0123.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leo! Ist völlig egal wenn mal ein Bild ein bissl unscharf ist. Du baust so schön und inspirierend, da schau ich einfach gerne mit, wuascht wie scharf die Fotos sind. Weiter viel Erfolg und liebe Grüße aus Österreich, Schorsch
 
Der Vogel macht schöne Fortschritte.

Ich hätte die Magneten nach dem Bügeln eingeklebt. Die Bügelfolie trägt auch mehr oder weniger auf und die Magneten rücken auseinander. Das verringert zumindest die Haltekraft.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich werde in jeden Fall die Folie über den Magneten ausschneiden. Die Flügelhälften sitzen auf dem Rumpf sehr stramm, auch mit dem Backpapier dazwischen.
Ich habe das mal so, mal so gemacht. Nie Probleme im Flug gehabt. Bei der Landung, trennen sich manchmal die Flächen vom Rumpf. Es ist aber gar nicht so schlecht. Die Belastung wird dadurch reduziert.
Ich habe gerade die Aussparungen für die Stecker im Rumpf um ca. 6mm nach hinten geweitet.
Ich werde MPX Stecker und Buchsen nutzen. Wer weißt, vielleicht baue ich noch Oryx Flächen oder nutze auf dem Rumpf die anderen Flächen die ich schon habe.
Die Aussparungen im Rumpf und dem Flügel decken sich nicht ganz. Deswegen müsste ich etwas nach hinten schleifen. Dabei ist mir etwas vom Pappel ausgebrochen. Es ist nicht schön, wird aber kein Mensch sehen. Spachteln will ich nicht unbedingt. Die Aussparungen in den Flügelhälften passen perfekt für MPX Buchsen. Nür die Aussparungen im Rumpf, müssen die 6mm nach Hinten geweitet werden.
Wer einfache Servostecker nützen will, braucht es nicht zu machen. Da ist Platz genug und der Racer hat halt nur zwei Servos.
Die Magneten im Rumpf, haben kleine Gegenplatten bekommen. Geklebt mit Epoxykleber.

So jetzt ins Bett.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0125.jpg
    Mountain Racer0125.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 86
  • Mountain Racer0126.jpg
    Mountain Racer0126.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 78
  • Mountain Racer0127.jpg
    Mountain Racer0127.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Die Servohalterungen sind gerade angekommen. So kann ich weiter machen.
Die Positionen für die Halterungen hat Robert markiert. Auch Verlauf vom Kabelkanal ist markiert. Die Öffnungen müssen ausgeschnitten werden.
Das mache ich aber erst nach der Arbeit.


Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0128.jpg
    Mountain Racer0128.jpg
    334 KB · Aufrufe: 94
  • Mountain Racer0129.jpg
    Mountain Racer0129.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 91
Guten Abend.
So...die Aussparungen für die Servohalterungen sind mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Abachi ist härter als Balsa, also ganz sachte mit Geduld. So eng wie möglich.
Styropor muss bis zum Furnier ausgekratzt werden.
Die Halterungen sind für die Emax ES 3054 Servos gedacht. Bei den Servos müssen die Laschen abgeschnitten werden. Die passen dann sehr gut und stramm in die Halterungen. Die Halterungen sind optional bestellbar und gehören nicht automatisch zum Bausatz.
Der Deckel steht minimal über. Ich lasse es aber so. Ich will da nicht schleifen und schwächen. Ich glaube nicht, daß ich die Servos zusätzlich einkleben muss . Wenn der Deckel verschraubt wird, wird sich nichts mehr bewegen können. Ich glaube, das ist der Sinn der Sache.
Die Halterungen werden erst nach dem bügeln der Fläche mit Epoxykleber verklebt.
Sollte man andere Servos nützen wollen, würde ich eine Platte unten verkleben und die Seiten verkasten. Es bleibt genug Furnier übrig. Oder auch selbst Servorahmen bauen.


So, ich bin nicht sicher , ob ich am WE weiter machen darf. Familie ist wie immer wichtiger.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0130.jpg
    Mountain Racer0130.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 88
  • Mountain Racer0131.jpg
    Mountain Racer0131.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 100
  • Mountain Racer0132.jpg
    Mountain Racer0132.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 100
  • Mountain Racer0133.jpg
    Mountain Racer0133.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 99
Was spricht dagegen, die Rahmen vor dem Bügeln einzukleben? Jetzt kannst du definitiv keine Folie mit Harz versauen. Den Deckel kannst du doch immer verschrauben.

Gruß Mirko
 

robotec

User
Der Deckel steht minimal über. Ich lasse es aber so. Ich will da nicht schleifen und schwächen. Ich glaube nicht, daß ich die Servos zusätzlich einkleben muss . Wenn der Deckel verschraubt wird, wird sich nichts mehr bewegen können. Ich glaube, das ist der Sinn der Sache.
Eventuell den Servorahmen am unteren Boden leicht anschleifen damit der Deckel nach Bügelfolie bündig ist ?
Da du ja einen linken Servorahmen extra hast, mal abschleifen zur Probe?
Falls du den Servorahmen am Boden und an den Seiten im Schacht verklebst, wird das stabil sein.

Vielen Dank für deine sehr detaillierten Bilder und Texte, macht Lust auf mehr.

Gruß, Francois
 
Guten Morgen.
@ Tobi
Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht greife ich auf Dein Angebot irgendwann zurück 🙂.
@ Mirko
Ich mache es lieber so. Ich möchte die Kanten von den Aussparungen sauber foliert haben. Der Rahmen ist teilweise um die Deckeltiefe vertieft. Mit den Flecken vom Kleber gibt es nicht wirklich ein Problem. Soll etwas beim kleben austreten, wird schnell mit dem Aceton weggewischt.
@Francois
Auf dem Bild kommt es so, als wäre es mehr als es in der Wirklichkeit rüber kommt. Es ist wirklich nicht viel und fällt kaum auf. Vielleicht versuche ich aber doch etwas zu schleifen.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Ich habe Gestern Abend weiter gemacht.
Alle Teile wurden fein mit 600er Schleifpapier geschliffen. Dann, habe ich mit folieren angefangen und zwar mit der Seitenflosse.
Mirko hatte recht, es war gar nicht so schlimm. Na gut, etwas Geduld soll man schon bringen.
Ich habe die Kanten, die mit der Folie in Berührung kommen, vorher mit Schnellschleif-Grundierung von Clou angestrichen. Trocknet sehr schnell. Danach leicht mit 600er Schleifpapier drüber gegangen. Die Grundierung erhöht die Klebekraft.
Ich mache mir immer Schablonen aus weißem Backpapier oder Butterbrotpapier. Mit etwas Überstand geschnitten, überprüft ob alles passt und auf die Folie übertragen.
Es hat so weit alles geklappt. Überstände mit einer Rasierklinge weg geschnitten.
Am Ende noch mit der Heißluftpistole drüber, fertig.
Ich finde, so kann ich es lassen.
So, jetzt wird weiter mit dem Rumpf gemacht.


Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0134.jpg
    Mountain Racer0134.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 101
  • Mountain Racer0135.jpg
    Mountain Racer0135.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 94
  • Mountain Racer0136.jpg
    Mountain Racer0136.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 93
  • Mountain Racer0138.jpg
    Mountain Racer0138.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 100
  • Mountain Racer0137.jpg
    Mountain Racer0137.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo.
Ich hatte Gestern frei und so konnte ich den Rumpf folieren. Es ist also doch bei der Folie geblieben. Bis auf die Cockpithaube. Die habe ich gebeizt mit der Beize von Clou. Hab leider die Originaltüte nicht mehr.Die bekommt man aber eigentlich in jedem Baumarkt. Es ist Pulver, der mit Wasser gemischt wird.
Die Haube bekommt noch eine Schicht Schnellschleif- Grundierung und dann wenigstens drei Sichten Parkettlack . Ich wollte etwas Holzoptik behalten und transparent gelb, aus einem Stück Folie zu folieren, würde einem Selbstmord gleich. Jede kleinste Falte, wäre sofort sichtbar. Also in diesem Fall, finde ich beizen deutlich einfacher.
Das Design bleibt schlicht im Blau und Gelb gehalten.
Ich glaube, den Spinner lasse ich weiß. Als ich ihn gekauft habe, war ich noch nicht sicher welche Farben ich verwenden werde.
Weiß ist immer leicht zu lackieren, deswegen die Wahl. Aber wie gesagt, ich glaube, der bleibt weiß, passt mir irgendwie.
Heute mache ich nichts. Frühschicht, danach noch zwei Stunden Schulung und eine Stunde im Stau.
Ach so, die Öffnungen im Rumpf, habe ich mit Lötkolben "ausgebrannt".

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0139.jpg
    Mountain Racer0139.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 83
  • Mountain Racer0140.jpg
    Mountain Racer0140.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 78
Guten Abend.
Zu viel zum Thema " Heute mache ich nichts"
Auch wenn nur Kleinigkeiten, es ist das schöne an diesem Hobby. So lange der Vogel nicht fertig ist, lässt es einem nicht los...
Ich müsste unbedingt die Flügelhälften montieren. Die Magneten halten wie Pest.
Die Cockpithaube habe ich auf einem Klotz aus Styrodur mit dem doppelseitigem Klebenband geklebt. So kann ich besser lackieren ohne die Haube mit Fingerabdrücken zu versauen.
Die eine Schicht von Schnellschleif-Grundierung ist schon mal drauf. Die Balsamaserung kommt jetzt schon schöner zur Geltung. Morgen wird die mit 600er Schleifpapier angeschliffen und dann kommt Parkettlack drauf. Also, wenigstens drei Schichten. Jede wird mit 600er Schleifpapier geschliffen . Jede Schicht soll auch vor dem Schleifen ca. 24 Stunden Trocknen. So wirklich hart und trocken , ist der Parkettlack nach einer Woche.
Das soll man abwarten bevor man fliegen geht und auf nassem Rasen landen. Es könnte Flecken geben.
Der Parkettlack, ist Wasser basierend. Der tut der Grundierung nicht weh.
Mal schauen wie weit ich nach den Frühschichten weiter komme. Ich würde gerne den Flügel an einem Tag folieren, wo ich frei habe. Das wäre dann aber erst Sonntag.
Ich muss aber erstmal die Positionen von Rüderhörner ermitteln und auch die Schablonen vorbereiten. Also auch für die Regel "zwei Stunden Täglich" machbar.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0142.jpg
    Mountain Racer0142.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 73
  • Mountain Racer0141.jpg
    Mountain Racer0141.jpg
    345 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich habe gerade die Positionen für die Ruderhörner ermittelt. Dafür, habe ich das Servo inc. Servohorn und Schubstange in den Servorahmen gelegt.
Auf dem Bild, ist die Stange etwas zur Seite gelegt.
Die Markierungen auf die Ruder übertragen.
So, unten ist der Schnitt mit ca. 15mm kurzer als oben. Oben sind es ca. 25mm. Ich habe dann mit Deckupiersäge, die 15mm unten ausgeschnitten.
Oben dann auf die 25mm mit dem Cutter erweitert. Man muss halt etwas Geduld machen. Es klappt aber.
Die Hörner sind im Moment nicht verklebt. Das würde das Folieren deutlich erschweren.
Ich habe vor , Folienscharniere zu machen. Wenn die untere Seite des Flügels mit dem Ruder fertig gebügelt wird, kann ich in der Folie einen Schnitt machen und die Hörner verkleben.
Ich habe auch oben Schnitt gemacht. Es ist für mich wichtig, so viel wie möglich Kleberkontakt zwischen dem Furnier und den Hörnern zu bekommen.
Oben kann ich dann, wenn es nötig wird, etwas schleifen und weiter folieren.
Eine Sache noch. Als ich das Servo mit dem Horn und Schubstange in den Rahmen eingelegt habe, müsste ich feststellen, daß es für die Schubstange echt eng wird. Es wird knapp.
Robert bring auf den Markt nichts , was er selbst nicht ausprobiert hat. Es wird schon klappen.

Die Cockpithaube, hat die erste Schicht Parkettlack bekommen.
Noch mal kurz warum ich Schnellschleifgrundierung als die erste Schicht gemacht habe.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, so wie ich die gemacht habe.
Parkettlack, basiert auf Wasser. Nach dem ersten streichen, gehen die Poren auf. Beim trockne wieder zu. Es wird leicht geschliffen, die zweite Schicht folgt. Die Poren wieder auf und beim trocknen wieder zu. Irgendwann, ist das Holz vollgesaugt und die Poren bleiben zu. Es dauert aber und erfordert mehrere Schichten.
Meiner Meinung nach, kann man das Prozess mit der ersten Schicht aus Schnellschleifgrundierung verkürzen.
Also noch mal bitte, es ist nur meine Erfahrung.
Auf Eure Erfahrungen wäre ich sehr gespannt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0149.jpg
    Mountain Racer0149.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 91
  • Mountain Racer0148.jpg
    Mountain Racer0148.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 81
  • Mountain Racer0147.jpg
    Mountain Racer0147.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 82
  • Mountain Racer0146.jpg
    Mountain Racer0146.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 84
  • Mountain Racer0145.jpg
    Mountain Racer0145.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 81
  • Mountain Racer0144.jpg
    Mountain Racer0144.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 84
  • Mountain Racer0143.jpg
    Mountain Racer0143.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schlitze für die Ruderhörner nur unten gemacht hättest, wäre das auch vollkommen okay gewesen. Durch den Kleber hätte es auch eine feste Verbindung zur Oberschale gehabt und reißt dann unter normalen Bedingungen nie wieder raus.
Wenn ich bisher Parkettlack auf Balsa verwendet habe, saugte das Holz immer nur beim ersten Gang. Danach ist die Oberfläche dicht und ich komme dann mit geringsten Mengen aus, weil nichts mehr aufgenommen wird. Bei dem kleinen Stück Haube wäre das aber in jedem Falle total egal, weil der Gewichtszuwachs kaum spürbar ist.
Aber da hat eben jeder Modellbauer seine Methoden und Eigenheiten, und das ist auch gut so. Du machst das sehr ordentlich, dann wird das auch was. Ich schlage die Ruder, da wo es geht, auch nur noch mit der Folie an. Das ist genial spielfrei, langlebig und sehr einfach zu machen. Außerdem sieht es immer sehr gut aus.
Ich bin auf das fertige Modell gespannt. Wird sicher sehr schick.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko.

Mir ist mal passiert, daß ein Ruderhorn bei der Puma sich gelöst hat. Es ist nichts passiert. Ich habe es vor dem Flug bemerkt. Es kann natürlich sein, daß ich zu wenig Kleber dosiert habe oder aber auch, hat sich der Horn bei der Landung gelöst. Im Kopf ist es aber geblieben. Deswegen auch der Schlitz Oben. Ob das wirklich besser ist???? Man schwächt dadurch die Oberschale ein bisschen. Epoxykleber soll die Stabilität wieder bringen.
Zu der Grundierung, habe ich wirklich den Eindruck, daß es doch etwas bringt. Ich habe die zweite Schicht Parkettlack aufgetragen und die Haube sieht jetzt schon eigentlich fertig aus. Die bekommt aber noch einen Anstrich. Der Rasen ist nicht unbedingt immer trocken beim landen.
Und Du hast Recht, jeder hat da seine Methoden. Hauptsache, die funktionieren 🙂

So, eine kleine Pause bis Morgen.

Viele Grüße Leo
 
Hallo.
Ich habe mit der Vorbereitung für´s Folieren angefangen.
Ich werde erst von unten folieren. Um die Folie auszuschneiden, habe mir mal wieder Schablonen aus Backpapier gefertigt. Spart Folie und man kann vor dem Folienschneiden, noch mal überprüfen, ob alles passt.
Schablonen auf die Folie mit Malerband aufgeklebt und mit ca.3mm Überstand ausgeschnitten.
Die Flächen bleiben von unten blau bis auf die Ruder. Die werden oben und unten gelb. Die gelbe Folie für die Ruder, muss etwas länger sein. Die muss die Verkastung der Ruder und des Flügels umschlagen, plus noch ca. halbes cm. auf dem Flügel. Die blaue Folie kommt später drauf.
Man könnte auch genau so gut, die Folie Flügelseitig etwas länger schneiden als die Aussparung für die Ruder ist. Es kommt eigentlich auf das gleiche.
Jedem wie er will.
Ich werde mit dem Verbinden der Ruder mit dem Flügel beginnen. Heute aber nicht.
Wie gesagt, geplant war es für Sonntag/ Montag.
Morgen noch mal Frühschicht. Mal schauen wie gut ich am Nachmittag drauf bin.
Ich melde mich.

Viele Grüße Leo

Edit, die Schablonen kann man natürlich für die beiden Flügelhälften nützen. Sind Spiegel gleich. Sollen wenigstens;)
 

Anhänge

  • Mountain Racer0154.jpg
    Mountain Racer0154.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 51
  • Mountain Racer0153.jpg
    Mountain Racer0153.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 49
  • Mountain Racer0152.jpg
    Mountain Racer0152.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 50
  • Mountain Racer0151.jpg
    Mountain Racer0151.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 53
  • Mountain Racer0150.jpg
    Mountain Racer0150.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten