Multihull-Artikel in der Schiffsmodell

Ich halte gerade die Belegexemplare der Januar-Schiffsmodell in den Händen. Wir sind auf der Titelseite und mit tollen Bildern groß im Heft. Bei allen Beteiligten möchte ich mich ganz herzlich bedanken und hoffe, dass wir uns im neuen Jahr alle gesund wiedersehen um unter anderem diesen kleinen Schritt auf dem Wege zu feiern.

Erholsame Weihnachtstage und einen Guten Rutsch,

Andreas
 
dann mach doch mal einen scan und stell es hier rein oder ist das vom copyright verboten??? Ich mein ja nur den multihull teil :-)

lG,
Eric
 
hm mein Verständnis war, daß Andreas den Artikel geschrieben hat, damit liegen die Rechte doch bei ihm?

anyway... es lebe das freie Internet und copyright gehört natürlich bedacht!
Daher:
Kein Artikelauszug wohl hier, dafür aber FROHE WEIHNACHT ;)
 
Zeitschrift kaufen

Zeitschrift kaufen

Ich werde mir die Zeitung kaufen und die Redaktion damit unterstützen.
Ist ja nicht die Bildzeitung. Abonnieren werde ich sie aber nicht, weil ich mich nicht für Motorschiffahrt interessiere. Da fahre ich lieber 20km zum Hauptbahnhof und hole mir gezielt das, was ich lesen will.
Ich gebe zu, das ist ein bißchen hinterlistig, aber so bin ich nun mal.

Frohe Weihnacht überall, Rolf
 

WIESEL

User
Rolf, ich habe auch schon leseverbot im Bahnhof, lesen und wieder hinlegen
ist aber rechtmäßig, nur mir der Schere ausschneiden ist strafbar.

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Ich habe einige Belegexemplare und falls jemand über den Rest des Jahres in Berlin oder Anfang nächsten Jahres in Bonn ist, bringe ich gerne was mit. Die Bildrechte verbleiben bei den Fotografen, die Schiffsmodell hat das Recht sie zu veröffentlichen. Die Textrechte liegen wahrscheinlich bei mir, allerdings hat die Schiffsmodell natürlich noch einige Punkte verbessert. Im Wesentlichen ist der Text geblieben wie er war.

Scannen ist natürlich hinsichtlich den Rechten nicht zulässig und von irgendwas muss ja auch die Redaktion der Schiffsmodell leben und von wem, wenn nicht wieder von uns und all den Leuten die ab Januar sofort anfangen einen Multihull zu bauen...

Viele der Bilder gibt es im Blogposting, welches in meiner Signature verlinkt ist. Es wäre natürlich toll, wenn die Fotografen ihre besten Bilder einfach hier einstellen würden:
  • Stefan Rothen vom SSC Rangsdorf (Bilder über mein Blog)
  • Rolf Mügge
  • Martin Gander (für die Bilder musste ich viel Geld zahlen und dann hat es auch noch kein Bild in den Artikel geschafft...so kann das Leben spielen)
  • Jens Krauß
  • Gerd Rasch
  • Marc Lacoste (via flickr.com, Bild von der Banque Populaire V)
  • Goulu via flickr.com (Bild von der Hydroptère und der Alinghi V)

An dieser Stelle nochmal mein herzlichster Dank an die Fotografen für die tollen Bilder. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr nochmal eins drauf legen können. Von mir aus übernehme ich auch wieder das Texten.
 

haegar

User
Hallo, Andreas,
bzgl. Scannen und weiterer Verwendung der Scans einfach mal bei der Redaktion anfragen. Der Neckarverlag sieht das nach meiner Erfahrung in der Regel nicht kritisch. Viele der bisher erschienenen RG und MM Artikel stehen mit dem offiziellen Einverständnis der SM im Netz.

Ansonsten - schönes Restfest und 'nen guten Rutsch
 
Ich hab sie, die SM 1 - 2010

Ich hab sie, die SM 1 - 2010

Hi Leute,

ich hab sie heute schon im Zeitungsladen ergattert!!:cool:

Schiffs Modell 1 - 2010

Da hat Andreas ganze Arbeit geleistet und einen super Beitrag zur Vermehrung der Multihull Szene geschrieben.
Fantastische und actionreiche Fotos.

Hätte nie geglaubt mit meiner Hydroptere Mini je in eine Zeitung zu kommen.
.....und das noch in der Fachpresse......:cool:

Weiter sooooo und Dank an Andreas
 
Gut gemacht

Gut gemacht

Sechs Seiten, hallo, das ist der Multihullscene sicher nicht abträglich.
Ich bin froh, daß du nicht so viel so viel über mich geschrieben hast, denn mein Auftritt dieses Jahr war wirklich nicht der Rede wert. Bei der Konkurenz
ist das sowieso nicht leicht. Ich hoffe, daß es nächstes Jahr besser klappt.
Dafür freue ich mich, daß einige Fotos von mir dabei sind.

bis die Tage, Rolf
 

Woseil

User
Hallo Andreas,

zunächst mal alles Gute zum Neuen Jahr und viel Spaß beim Modellsegeln.
Ich habe mich gefreut einen Artikel über Mehrrumpf-Modellsegelboote in SM 1/10 lesen. Mein Segelspaß besteht schon über 30 Jahre, habe mich aber bisher nur mit ein Einrumpfbooten beschäftigt. Außerdem bin kein Regattasegler, sondern gehöre dem Breitensport an. Mein Interesse hat sich nun auch auf die Mehrrumpfboote erweitert.
Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, das nur Regatteboote zu finden waren. Die Preise habe mich bisher abgeschreckt einen Mini40 zu erwerben. Ich wollte "nur" einen Trimaran (Mini40) haben, mit dem ich aus Spaß an der Freude mein Hobby leben kann. Und vielleicht, das eine oder mal mich Gleichgesinnten zu treffen.

Den Anlass aus diesem Artikel möchte ich nutzen, und fragen: Wie könntest Du Dir vorstellen, die Mini40 auch im Breitensport zu verbreiten?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

nach langer Abstinenz komme ich jetzt endlich dazu das Forum aufzuarbeiten. Was den Breitensport angeht, so glaube ich nicht dass die Mini40 und 2m da einen Platz haben. Die Boote sind nicht einfach zu segeln und der Trend geht aus meiner Sicht immer weiter weg von Eigenbauten und hin zu Fertigmodellen oder trivial zu montierenden Booten. Dazu kommt, dass kaum jemand den Aufwand treibt ein Rettungsboot mitzubringen um einen gekenterten Multihull wieder einzusammeln. Den meisten Leuten ist ja bereits der Auf-/Abbau zuviel.

Mein Ziele ist möglichst viele anspruchsvolle Segler zu den Multihull-Regatten und -Treffen zu locken und so den Kreis derer, die aktiv segeln oder interessiert sind, zu vergrößern.
 
Hallo Wolfgang,

der Trend geht aus meiner Sicht immer weiter weg von Eigenbauten und hin zu Fertigmodellen oder trivial zu montierenden Booten.

Das sehe ich absolut genauso! Ich denke, die Zeit ist reif für einen neuen Schnellbaukasten zu vernünftigen Preisen um die Schallmauer 500 EUR, besser drunter. Was die Klasse braucht, ist sowas wie ein modernisierter "Butterfly", vertrieben durch einen etablierten Anbieter.

Chris
 

Woseil

User
Eigenbau oder Fertigbau

Eigenbau oder Fertigbau

Hallo Andreas,

Deine Antwort spricht ein ganz besonderes Thema an "Eigenbau oder Fertigbau". Bei Anfänger mag dies zutreffen, dass der Trend immer mehr in Richtung Fertigbau tendiert. Aber Du stimmtst mir sicherlich auch zu, wenn nur eine Fertigung eines Modelles geplant ist, dass die Possitiv- und Negeativ-Formen irgendwann einmal zu viel werden. Es macht sicherlich auch keine Sinn, ein Mehrrumpfboot in auf herkömmliche Bauweise zu bauen. Eine Negativform geliehen zu bekommen, wäre hilfreich.

Viele Segelfreunde der Mini40-Segler haben sicherlich nicht mehr benötigte Negativformen zu Hause. Als possitives Beispiel möchte ich den Beitrag von IOMchen vom 04.01.10 nennen. Ich möchte damit nicht sagen, dass alle Ihre Negativ-Formen verschenken sollen. Wäre dies nicht ein Anfang, die Mini 40, bzw. die Mehrrumpfboote populärer zu machen? ;)

Es ist für einen alten Segler vollkommen klar, dass ein Mehrrumpfboot anderst zu segeln ist als ein Mono-Boot. Ich glaube auch nicht, dass ein Segelanfänger ein Mehrrumpfboot segeln wird, ohne Schiffbruch zu erleiden.

Vielleicht hat auch ein etablierter Anbieter unsere Beiträge gelesen und denkt ernsthaft über ein neues Angebot nach.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang, et all,

ein ganz, ganz wichtiger Motivator beim aktuellen Stand der Klasse, der leider in Andreas Artikel kaum Erwähnung findet (ist ja auch nicht sein Ding), ist die Möglichkeit selber etwas zu entwickeln!!! Eigene Ideen umzusetzen und auszuprobieren. Bei Mini40 und auch 2m kann man noch frei tüfteln. Große Entwicklungsvorsprünge (zumindest keine die man nicht einholen könnte) gibt es praktisch nicht. Die Boote sind für alle irgendwie neuland. Auch seglerisch.

---->>>> Das macht einen irren Spass!!! Und zeichnet Klassen wie diese eben aus.

Das dies funktioniert, zeigt z.B. der Rolf, der in vielerlei Hinischt eigene Wege geht, und ein durchaus konkurenzfähiges Boot aufs Wasser bringt (gut an der Zuverlässigkeit harpert es manchmal noch, gelle, aber sonst...!!!!).


Na, ja, die Boote sind nach wie vor ein snapschot der aktuellen Entwicklung, und ggf nach einem Jahr schon wieder alteisen. Das macht es für einen Serienproduzenten naturgemäß schwer zumindest wenn es darum geht ein regattataugliches Boot zu bauen. Geht es um semiscale oder dergleichen, ist das schon wieder eine andere Sache. Trotzdem es bleibt riskant.
Und schau Dir nur mal Andreas (Hydropteres) Projekt an... Da fällt mir fast nix zu ein, so steht mein Mundwerk offen und tropft der Zahn...
Wie soll da ein Serienproduzent mithalten?

Also, nicht jammern, sondern selber machen... Du/Ihr wirst/werdet sehen es geht, und macht einen höllen spass... Wenn das eigene Werk über die Wellen schaukelt.

Grüße

Jens

P.S.: Ich bin auch Wohnzimmer und Balkon bastler, also Sprüche wie: "Ich hab keine Werkstatt und kann deshalb nicht...." gelten nicht!!!! Naja, zumindest solange der Rest der familie nicht mit Scheidung droht....
 

Woseil

User
Hallo Wolfgang,

Mein Ziele ist möglichst viele anspruchsvolle Segler zu den Multihull-Regatten und -Treffen zu locken und so den Kreis derer, die aktiv segeln oder interessiert sind, zu vergrößern.

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass das og. Ziel geäußert wurde. Aber ich frage mich, wie kann das Ziel verwirklicht werden, wenn ein Neuer sich fürs Trimaransegeln interessiert und auch segeln will. Lässt man diesen Personenkreis im Regen stehen?:cry:

Es würde m.E. keinen Sinn machen, wenn ich den Trimaran von BMW-Oracel nachbauen wollte und einen Misserfolg lande. Ein qualifizierter Anfang sollte schon gegeben sein. Das Bauen ist nicht mein Problem, aber das Konstruieren. Mit einem gebrauchten Rumpf kann mit dem Rigg experimentiert werden.

Was macht Ihr eigentlich mit Euren Booten aus den Vorjahren? In den Müll?? Das kann ich mir nicht vorstellen. IOMchen hat seine Formen verschenkt. Leider war mir der Weg von Karlsruhe nach Kiel zu weit, hab's auch zu spät gesehen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

skaut

User
Mit einem gebrauchten Rumpf kann mit dem Rigg experimentiert werden.
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Booten aus den Vorjahren? In den Müll??

Wir werfen unsere Boote nicht in den Müll nur wollen wir wenigstens unsere Kosten halbwegs hereinbringen.
Verschenken ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Kosten werden einfach nicht bezahlt also lass ich meine "alten Modelle" im Keller.
 
Wir werfen unsere Boote nicht in den Müll nur wollen wir wenigstens unsere Kosten halbwegs hereinbringen.
Verschenken ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Kosten werden einfach nicht bezahlt also lass ich meine "alten Modelle" im Keller.
Nur so aus reiner Neugier.

Was müsste ich für eines deiner "alten Modelle" bezahlen?

Mach dir mal gedanken darüber, wäre für einen Anfänger mit Sicherheit eine interesannte Geschichte, denn deine Boote können sich ja sehen lassen und ich finde um so schöne Boote im Keller verstauben zu lassen, sind sie echt zu schade.

Den Betrag und die Arbeit die man mal investiert hat, bekommt man leider nicht mehr, aber ich finde besser man bekommt einen Teil wieder, als eine Sammlung von schönen Modellen im Keller, die nicht mehr benutzt werden und nur Platz verbrauchen.

Ich muss da Woseil Recht geben, wenn das Ziel ist, weitere Mini40 Piloten zu gewinnen wäre es bestimmt sinnvoll, diesem Personenkreis ein vorjahres Modell zu verkaufen, oder diese mit Plänen, Rissen und Zeichnungen zu versorgen.

Ein paar Pläne habe ich noch, diese sind aber nicht mehr taufrisch, bin aber gerne bereit diese weiter zu geben.

Ich meine falls jemand echtes Interesse an der Mini40-Klasse hat, wird dieser auch einen angemessenen Preis bezahlen und so hat man dann wieder etwas Kapital für neue Projekte, ich für meinen Teil, werde es in Zukunft so handhaben, wenn ein neues Modell fertig ist, wird ein anderes verkauft.


Liebe Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten