Multiplex "Acromaster"

F_eLiX

User
Meiner ist jetzt auch fertig gebaut ich weis nur noch nich welchen mtor ich nehmen soll. Ich würde den compact 460z von graupner einbauen. Da würde der flieger ca 950g wiegen und der motor leistet 1,7 kg schub reicht das für alle 3d figuren?? Und kann ich an dem motor einen 30 ampere regler benutzen??
Gruß Felix
 

BmfFly

User
High Alpha Arcomaster

High Alpha Arcomaster

Hallo,

ich habe meinen Acromaster etwas umgebaut.
Bei hohen Anstellwinkelen hat er mir immer zu sehr gewackelt und bei Versuch einer Kurve sehr gerne abgeschmiert. Da habe ich die PA Banditen gesehen mit ihren Vortex Generatoren und dachte mir das könnte helfen.
Gesagt getan GFK-Platten gefräst und in Schlitze ins Elapor gesteckt. Da hat schon eine Verbesserung gebracht, aber er war noch nicht Narren sicher.;)
Dann habe ich geksen, dass moderne 3D Modelle Profile mit geringen Nasenradius verwenden. Das habe ich versucht mit einer mit Tesa an der Nase befestigten 3x3 mm Balsaleiste zu immitieren.

S1100005.JPGS1100006.JPG

Jetzt kreise ich normal oder auf dem Rücken im Harrier fast auf Augehöhe gemütlich über dem Rasen.:cool:

Grüße

Martin
 

BmfFly

User
Ja ich habe die Balsaleiste vorne abgerundet.
Bin Jetzt aber auf ein Rohr mit ca. 3mm Außendurchmesser (Bowdenzug) umgestiegen.
Beim hantieren mit dem Flieger ist das Balsa zu schnell verschoben und gebrochen.

Gruß Martin
 

Carsti

User
Danke. Ich hatte inzwischen auch überlegt ein Plaktikrohr zu nehmen. Ich werde aber erst mal nur das Rohr ohne Wirbelgeneratoren ausprobieren.

Gruß

Carsten
 

aibex

User
Hab heute meinen AM erhalten. Neben dem Plastik Motorspant ist auch noch einer aus Alu enthalten. Ein Begleitschreiben von MPX weist darauf hin dass es bei einigen MPX Motoren zu Vibrationen kommen kann (0,5% laut MPX) und welche Massnahmen man dagegen unternehmen kann. Bei stärkerer Motorisierung soll man in jedem Fall auf den Alu Motorspant zurückgreifen.

Ist dieser Lieferumfang neu von MPX oder gibts das schon länger. Hab im Netz nichts weiteres darüber gefunden.
 

Mixi

User
Ist schon eine Weile so , weil sie immer wieder von Problemen gehört haben und dann dem Kunden eine aus Alu gesendet haben.

Ich würde Dir empfehlen gleich den aus Alu einzubauen,egal welchen Motor du einbaust!

Gruß
 
Ich habe das komplette Rumpfvorderteil innen mit Glasfaser und Harz beschichtet, nachdem mir zwei Rümpfe wegen dem starken Motor abgeschert sind...ist aber schon lange her...

Andreas
 

aibex

User
Genau aus diesem Grund hab ich das auch vor. Hast du über die beiden seitlichen Halterungen drüberlaminiert oder drumherum. Ich nehme an erst die Halterungen einkleben, dann mit Glas drüber laminieren. Hast du auch die Übergänge der beiden Rumpfhälften laminiert (durch die vordere Öffnung), oder nur innen in den beiden Rumpfhälften.
 

Mixi

User
Bau den Acromaster fertig und bevor du die Elektronik einbaust vorne (Motor/Regler) Laminiere einmal komplett den vorderen Rumpf . Über die Halterungen und die Rumpfhälften!
 
Klappluftschraube

Klappluftschraube

Hallo

baue auch gerade meinen ersten AM zusammen.
Er soll gleich eine Klappluftschraube bekommen...dachte an dieses Mittelstück
http://www.hoelleinshop.de/Zubehoer...cle&ProdNr=RE-K55.5,0.8&t=49303&c=2972&p=2972
und dann an Aeronaut-CAM-Carbon Klappluftschraube 12x5 und oder 12x6.

Mein Motor ist ein Axi 2820-12 Regler 60A. Das sollte so gehen?

Wie macht man den EPP Spinner am Mittelstück fest?

ich suche auch noch als Ersatz eine normale Schraubenbefestigung im Manuel Abbildung 44 als "48" bezeichnet. Finde das nirgentwo....

Vielen Dank
 

dc3c47

User
Motor und Prop passen gut. Zur Montage des Spinners brauchst Du aber ein anderes Mittelstück: Mittelstück.jpg
So kannst Du die Spinnerbefestigung einklemmen.


100_1658-K90-P50.jpg

100_1657-K90-P50.jpg

Falls Du genug Geld übrig hast kann ich Dir auch die geniale Ramoser Varioprop Nabe empfehlen.
Ein Dreiblatt entwickelt einfach ein wunderschönes Geräusch und die 11x6 Blätter klappen an, ohne den Lufteinlass
einzudrücken, was bei 12x6 ständig passiert.

100_1660-K90-P50.jpg


Eine passende Kupplung gibt es von Aeronaut, Best.Nr.: 712409 Alu- Luftschraubenkupplung,
M8 Propwelle, 5.0mm Motorwelle.
Das Mittelstück muß eine 8mm Bohrung haben- gibt´s u.A. auch von Aeronaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Habe bei Google ein paar Bilder von Acromaster mit Vortex Generatoren an den Flügel außenkanten gefunden .
In etwa so wie sie beim Visionaire von Horizon Hobby .
Hat jemand von euch solche probiert oder verbaut und welche Auswirkungen haben sie auf den Acromaster ?
 

BmfFly

User
Hallo Freeman,

meintest du die Bilder aus dem Beitrag 682 auf der vorigen Seite aus diesem Thread ?
Wenn Ja kann ich vielleicht weiter helfen.

Grüße

Martin
 
Hallo,
Ja deine Bilder habe ich mir auch angeschaut .
Die Vectoren hast Du aber nur auf der Oberseite montiert oder unten auch ?
Hab im Netz noch weitere anbauten , wie zb. beim Visionaire , gesehen die von der Oberseite über die Nasenleiste bis zur Unterseite durch gängig sind .
 

BmfFly

User
Hallo,

Ja die sind unten auch montiert. Die Art und Anordnung sind von Percision Arebatics ( Bandit KMX Addictionx....) inspiriert, wie sie bei Breakemann vertrieben werden. Aber die Leiste vorne an der Nasenleiste ist auch sehr wichtig für das Problemlose Verhalten bei hohen Anstellwinkeln.

Wenn man nach vortex Generatotren sucht bekommt man auch viele Bilder von Orginal Maschinen.

Martin
 
Mein Acromaster soll heute seinen Erstflug absolvieren.Stehe ja eigendlich nicht auf das 3D Gezappel aber der AM ist geradezu optimal geeignet daraus ein Modellchen für Nachtflug zu zaubern.
Habe ein Abfuggewicht von 1150Gr. Ist das noch im O.K Bereich? Angegeben is er ja mit ca. 950Gr.
Gruß Sven
 

Anhänge

  • Acro 1.JPG
    Acro 1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 62
  • Acro 2.JPG
    Acro 2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 65
  • Acro licht.JPG
    Acro licht.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten