Multiplex Cularis

TiKli schrieb:
Im Nachbarforum fliegt einer die Cularis schon seit ca. 3 Wochen und berichtet von Flügelflattern beim Anstechen. MPX wirbt ja in seinem Video unter anderem auch "Hotliner?", naja ein Hotliner kanns dann wohl nicht sein, wenn sie schon bei leichten Anstechen das Flattern bekommt. Ansonsten soll sie wohl ganz gut fliegen.

Moin,

in diesem Forum ist von MPX klargestellt worden das es sich um einen Aufschneider handelt.

also abwarten.

mfg

Gunnar
 

suarez

User
sieht ok aus

sieht ok aus

hi,

ich habs angeschaut und es sieht echt ok aus. es wurde auch bestätigt, daß es ein verstärkter kunststoff ist, also der weisse teil.
wenn man mit dem easy glider üben konnte müsste es mit dem cularis klappen.
leider war das wetter sonntag um 1400 so schlecht, daß ich mir den flug nicht anschauen wollte.
allzugrosse überaschungen wird es nicht geben, er segelt bestens, ist deutlich schneller als der eg und ist leicht zu bauen.
lediglich die montag der servos in den flächen war mir persönlich etwas zu endgültig, da muss man halt was gscheites reinmachen, wenns in die fläche eingeklebt werden soll.

gruss
 

Alt-F4

User
Hallo,

hier gibt es Sinsheim-Videos der MPX-Neuheiten von Jürgen Heilig:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=658781

c025.gif
 

klausk

User gesperrt
Ich hab ihn jetzt mal bei meinem Händler geordert, den Kabelsatz und das MPX-Antriebsset auch gleich dazu, mal schau´n, was Sache ist.
Ich werde berichten.
 

Snidi

User
nette Motorisierung für so einen Segler...aber das Aufziehen ist ja geil, bei soviel Gegenwind kommt der kleine Furz ja kaum hoch:D
 
Na sowas, Marz ist noch nicht rum . . . . kein Verlass auf MPX ;)

Der Haendler meines Vertrauens ruft soeben an das er gerade 2x Cularis bekommen hat. Er hatte auf der Messe in Nuernberg geordert, der Cularis darf heute Abend bei mir im Keller uebernachten und muss am Wochende dann an die frische Luft.

Gruss Frank
 

Gubi

User
Habe heute einen bei meinem Händler geholt. Die Wartezeit ist vorbei :). Nur nicht für Michi, der bekommt in erst Mitte April:D

Servus


Axel
 

Anhänge

  • Cularis_03.jpg
    Cularis_03.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 109
  • Cularis_04.jpg
    Cularis_04.jpg
    87 KB · Aufrufe: 103
  • Cularis_05.jpg
    Cularis_05.jpg
    75 KB · Aufrufe: 79
  • Cularis_06.jpg
    Cularis_06.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 83
  • Cularis_07.jpg
    Cularis_07.jpg
    42 KB · Aufrufe: 119

Alt-F4

User
Welche Servos für MPX Cularis?

Welche Servos für MPX Cularis?

Hallo,

was für Servos wollt Ihr denn in den Cularis einzubauen?

Mir erscheinen die von MPX empfohlenen Tiny-S, und vor allem Nano-S, für einen als "Hotliner" und "Kunstflugsegler" angebotenen Flieger, viel zu schwach. :confused:

Ich würde eher zu Servos wie Hitec HS-81MG oder HS-85MG tendieren.
Was meint Ihr?

Und würden diese Servos auch ohne viel Nacharbeit (und Schwächung der Strukturen) in die vorgesehenen Ausschnitte hineinpassen?

Schonmal Danke im Voraus.

c025.gif
 

Gubi

User
Hallo Snidi,
ohne Antriebsset für 129 € gekauft. Michi wird wohl Richtung "Hacker" tendieren. Als Servo Hitec "81" "85". Bin selber mit "Oldies";) beschäftigt.


Servus

Axel
 

Anhänge

  • L-Spatz_1.jpg
    L-Spatz_1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 86
Cularis in der Auslieferung

Cularis in der Auslieferung

Hallo,

in Leverkusen :p , Ulm :D und im Ebay sind die ersten aufgetaucht.

Meiner trägt schon seinen Holme und Servos.

Wenn der nur halb so gut fliegt, wie er durchdacht ist, dann ist das ein super Gerät.

Meiner bekommt eine Schleppkupplung .... oder ich bau den Motor abnehmbar. Sollte gehen.
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Servos. Gehen für die Flächen auch HS 125 MG und für Seite und Höhe C 507. Wenn ja möchte ich alle Servos bei meinem Händler bestellen.

Gruß Udo
 
Schön schauts aus... was mach ich nun bloss mit den ganzen Voll-GfK-Kisten... wäre wirklich was um das strapazierte Gemüt zu besänftigen.

Was passt nochmal vorne gut rein ? (nur als Erinnerung für mich bitte, danke)

Gruss, Domi
 

xpilot

User
Ich hätte mal 2 Fragen an die glücklichen, die ihren Cularis schon haben:

1) wie breit ist der Akkuschacht? Passen da 50mm breite Lipos rein?

2) besteht irgendeine Chance, die Ohren abnehmbar zu machen, damit man die Einzelteile zum Transport wieder in der Kiste verstauen kann?

Gruß
Frank
 
Udo,
HS125 bei den Flaechen gehen auch. Hoehe/Seite: C507 sind 40x19x39 mm, da musst du im Rumpf schnitzen oder schraenkst dich in der Antriebsakkubreite ein da diese links und rechts vorne im Rumpf unter der Haube sitzen. HS81 passen da perfekt, 30x12x29 mm.

Frank,
Antriebsakkuschacht ist 49mm breit, fuer 50mm breite Akkus kannst du das sicherlich beim Bau modifizieren. Der Schacht hat eine Laenge von 190mm, ist keilfoermig, vorne ca 50mm hinten circa 28mm hoch.
Die Ohren abnehmbar machen geht sicherlich mit Aufwand (waehre mir jedoch zuviel) .Dann passt er aber immer noch nicht in den Karton da das Seitenruder oben 35mm uebersteht

Domi,
In die Nase passen Antriebe mit 43mm Durchmesser ohne Modifikation, Antriebslaenge circa 90mm max.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • Cul1.jpg
    Cul1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo Frank,

ich werde dann die HS 81 für den Rumpf nehmen. Für die Fläche würde ich gern HS 125 verwenden, die Befestigung ist so einfach.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten