"Mini" - Baubericht Cularis
"Mini" - Baubericht Cularis
Hallo miteinander, nachdem sich heute ideales Bastelwetter (Nieselregen) eingestellt hat, konnte ich den Cularis heute "fast" fertigstellen. Bauzeit bisher geschätzt 10h.
Nach Anleitung habe ich zunächst mit den Flügeln begonnen und die zu den von MPX empfohlenen Servos baugleichen Hitec HS-55 verbaut. Es macht meineserachtens kein Sinn, auf ein Elaporruder ein wesentlich höherwertiges Servo zu verbauen. Vielleicht ist das HS-56 aufgrund des mutmaßlich robusteren Getriebes noch eine Alternative, aber eben auch mit 25€ fast doppelt so teuer. Um im Falle eines Falles das Servo tauschen zu können, habe ich das Servokabel mit Übermass verlegt:
Die Holmbrücke ist neben der Spannweite ein weiteres Merkmal, welches den Cularis als EPP Flieger einzigartig erscheinen lässt. Der automatische Anschluss mit Verriegelung funktioniert zumindest in der Werkstatt, super.
Wenn man, wie ich, zu dicke Anschlußkabel verwendet, ist Eigenleistung gefordert! Dies war dann auch die einzige Stelle beim Bau, die keinen Spaß gemacht hat. Der Rest fügt sich wie Lego.
Da der Flyware Antriebssatz noch nicht geliefert ist sieht das Cockpit noch sehr leer, aber auch sehr aufgeräumt aus.
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So ohne Akku, Motor, Regler, Luftschraube und Spinner wiegt der Cularis 1100g. Darin sind rund 15g Sekundenkleber enthalten!
Hätte ich mich für das MPX Antiebsset entschieden, wär der Cularis flugfertig. So muß ich leider noch warten. Davon versprech ich mir aber einen leichteren Motor mit einem Regler, der den Stützakku überflüssig werden lassen sollte. Der Blockierstorm aller 6 Servo's liegt noch unter 2A. Die MPX Ausgleichsgewichtskugeln habe ich erst mal nicht verbaut.
Viele Grüße, Jürgen