Multiplex Cularis

Kümmel

User
Cularis

Cularis

Hallo Leute,
habe meinen Cularis auch heute bekommen!Ich muß sagen ,sieht super aus.Also, Rudermaschinen in den Flächen werde ich Völz Wing-Max einbauen!
Es können aber auch andere Typen bis 13 mm eigebaut werden.Ich muß nur noch dickflüssigen Sekundenkleber besorgen,dann geht es los...

Gruß Lothar...
 

FlyFast

User
Nachdem hdirekt hier
die Verfügbarkeit bekannt gegeben hat und ich noch am Mittwoch bestellt habe, liegt der Flieger jetzt (Freitag nachmittag) vor mir. Vielen Dank für die prompte Lieferung!

Zum Glück hab ich ein 10 jährigen Sohn als Ausrede, dass sich Vater schon wieder einen neuen Flieger gekauft hat (soll er mal später kriegen)!

Leider kann ich mit basteln nicht gleich loslegen, da ich mit einer Grippe noch im Bett liege. Was man aber schon sehen kann, ist, das der Cularis nach x-Jahren MPX Know-How Erwerb den Anfängen der Schaumwaffelbäckerei deutlich entwachsen ist. Transport- (abnehmbares Höhenleitwerk, Helling als Transportschutz verwendbar) und Aufbaukonzept (Helling für den verzugsfreien Aufbau des Flügels ist mit dabei) überzeugen schon mal. In Anlehnung an den Slogan des Marktfüherers: Vielleicht ein weiterer "Meilenstein" ;) in der Geschichte der preisgünstigen (und damit häufig unbeschwerteren) Fliegerei?

Ich freu mich auf eure Bauberichte und hoffe das Ding fliegt so gut wie es sich anläßt!

Viele Grüße, Jürgen

P.S In Sinsheim hab ich mir das Flyware Antriebsset zum Cularis bestellt. Sollte so in 10 Tagen lieferbar sein. Mal sehen wann's kommt!
 
Am Mittwoch bei Hobbydirekt bestellt, heute da - inklusive Antriebsset.
Lediglich der Antriebslipo dauert noch.
Wegen der Servos und dem Empfängerakku schaue ich morgen in Köln nach.
Noch eine Frage von einem Schaumwaffelanfänger: Schleife ich die Pixel alle ab, ode können die auf den Teilen bleiben, weil ich eh nur gemütlich fliege?
 
Noppen

Noppen

wer genau hinschaut sieht, daß die Noppen an der oberseite der Flächen im vorderen teil nicht da sind.

Da hab ich sie früher runtergemacht ....
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich gehe alle 2 Stunden online, weil ich so gespannt auf die ersten Bilder und Erlebnisse bin. Es müssten doch einige in der Luft gewesen sein. Könnte denn nicht einer gnädig sein und mich von meiner Spannung erlösen!!!

Ich warte doch schon so sehnlich auf meinen.....
 
Hallo Kollegen,
wie ist denn die Trennung der Kabel für die Flächenservos gelöst? Laut Katalog soll das über die Steckung erfolgen; der Kabelsatz enthält aber anscheinend nur normale Verlängerungskabel...
Danke und Gruß, Micha
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
radioglitch schrieb:
Die Noppen kannst du drauf lassen . . .
Hallo Engelbert,
nein, unbedingt schleifen.
In drei bis vier Arbeitsgängen.
Schleifpapier immer feiner werdend.
Zuletzt nass.
Dann gut grundieren
und 2 Schichten Lack.
Immer 2 Tage gut durchtrocknen lassen.
Hat den großen Vorteil,
dass alle anderen eher fertig und eher in der Luft sind als du.
:D :D :D

PS:
Also bloß drauflassen und sich das Schleifen schenken.
Sieht in der Luft kein Mensch. Und fliegen tut er mit nicht anders als ohne.
 

FlyFast

User
"Mini" - Baubericht Cularis

"Mini" - Baubericht Cularis

Hallo miteinander, nachdem sich heute ideales Bastelwetter (Nieselregen) eingestellt hat, konnte ich den Cularis heute "fast" fertigstellen. Bauzeit bisher geschätzt 10h.

Nach Anleitung habe ich zunächst mit den Flügeln begonnen und die zu den von MPX empfohlenen Servos baugleichen Hitec HS-55 verbaut. Es macht meineserachtens kein Sinn, auf ein Elaporruder ein wesentlich höherwertiges Servo zu verbauen. Vielleicht ist das HS-56 aufgrund des mutmaßlich robusteren Getriebes noch eine Alternative, aber eben auch mit 25€ fast doppelt so teuer. Um im Falle eines Falles das Servo tauschen zu können, habe ich das Servokabel mit Übermass verlegt:
Cularis 012.jpg

Die Holmbrücke ist neben der Spannweite ein weiteres Merkmal, welches den Cularis als EPP Flieger einzigartig erscheinen lässt. Der automatische Anschluss mit Verriegelung funktioniert zumindest in der Werkstatt, super.
Cularis 015.jpg

Wenn man, wie ich, zu dicke Anschlußkabel verwendet, ist Eigenleistung gefordert! Dies war dann auch die einzige Stelle beim Bau, die keinen Spaß gemacht hat. Der Rest fügt sich wie Lego.
Cularis 017.jpg

Da der Flyware Antriebssatz noch nicht geliefert ist sieht das Cockpit noch sehr leer, aber auch sehr aufgeräumt aus.
Cularis 023.jpg]

So ohne Akku, Motor, Regler, Luftschraube und Spinner wiegt der Cularis 1100g. Darin sind rund 15g Sekundenkleber enthalten!
Cularis 026.jpg

Hätte ich mich für das MPX Antiebsset entschieden, wär der Cularis flugfertig. So muß ich leider noch warten. Davon versprech ich mir aber einen leichteren Motor mit einem Regler, der den Stützakku überflüssig werden lassen sollte. Der Blockierstorm aller 6 Servo's liegt noch unter 2A. Die MPX Ausgleichsgewichtskugeln habe ich erst mal nicht verbaut.

Viele Grüße, Jürgen
 

FlyFast

User
Hallo Tino, Herr Wehrle von Flyware hatte auf der Messe Sinsheim ein Flyer mit allen möglichen Antriebssets, insbesondere für aktuelle und zukünftige MPX Modelle dabei. Auf der Homepage von Flyware sehe ich diese Angebote leider noch nicht und ich hab mir die Einzelbezeichnungen leider auch nicht aufgeschrieben.

Am Mittwoch bekomme ich vorab die Motoren, spätestens dann kann ich Dir weiterhelfen. Wenn Du nicht solange warten willst, bitte ich Dich dort direkt anzurufen.

Viele Grüße, Jürgen
 

Kümmel

User
Hallo Tino,
ich hatte noch einen Hacker A 30/10 liegen und habe Ihn eingebaut!Cularis geht damit fast senkrecht.
Hacker A30/10L
Kontronik Jazz 55-6-18
Lipo Poly-Tec 3200 11,1V
Klapplatte AE 11x6 52mm Mittelstück

Modellgewicht 1660 g !

Gruß Lothar.....
 

FlyFast

User
Hallo Tino, ich habe heute noch mal mit flyware telefoniert.

Der Motor ist ein miniRex 340 - 800 in Verbindung mit einem Sinus 35 Steller. Motor ist ab Lager verfügbar, Regler kommt in etwa einer Woche.

Viele Grüße, Jürgen
 

Gast_2274

User gesperrt
Heute mal Einfliegen

Heute mal Einfliegen

Hallo Leute

Werde den Cularis heute mal Einfliegen ;)
Ist noch nicht alles ganz fertig (habe keine Geduld mehr,Fliegt auch ohne Spinner und Aufkleber :D ) aber zum Fliegen gehts :D
Ich habe alles so eingebaut das ich den Flugakku raus nehmen kann ,dann den Prop ab Seglernase vor und ab an den Hang ;)
Der Flugakku Lipo 2500 3 Zellen liegt genau im Schwerpunkt.

Cularis 001.jpg
Cularis 002.jpg
Cularis 003.jpg
 
Vermutlich werden mich gleich einige hier aufknüpfen wollen, aber ich will nich exra ein neues Thema deswegen eröffnen...



Weiß irgendwer schon etwas über die Gemini von Multiplex? Einen Termin für die Veröffentlichung?

Habe bisher noch nicht wirklich etwas gefunden.
 

Kümmel

User
Hallo Cularis "Fans",
Hier mal ein Bild vom Cularis-Treffen von heute auf dem Schildberg in Seesen am Harz!
Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Cularis 003.jpg
    Cularis 003.jpg
    30 KB · Aufrufe: 71
Mensch, Lothar,

was sollen denn die Leute denken, wenn alle drei Cularis im Gras liegen und die Piloten mit anderen Modellen fliegen? Da kommt noch einer auf die Idee, der Cularis is nix...

Aber es steht ja auch nicht dran, daß heute E-Segler-Wetter war und zwei der drei abgebildeten Modelle als Segler aufgebaut sind (der Dritte mußte Pause machen, weil sein Pilot Fotos gemacht hat).

Trotzdem hätten sich die MPX-Leute heute gefreut, wieviel Elapor da die Harzer Luft unsicher gemcht hat...

Gruß

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten