Multiplex Profi TX oder Jeti Dc16

Mike_87

User
Abend Gemeinde
Ich habe mal ne frage, ich besitze im Moment eine Spektrum DX7 und muss sagen das sie der letzte Müll ist ….da ich mir gerne was kaufen möchte wo ich gut sagen kann ich hab das System die nächsten 10 Jahre und ruhe damit! (deswegen kommt es mir nicht auf 150 bis 200€ an)
Möchte gerne einen Pult Sender!!
Ich schwanke gerade zwischen:
Multiplex Profi TX und Jeti Dc16
Habe mich schon ziemlich lange damit auseinander gesetzt und bin mir nicht sicher was die beste Lösung ist.
Hatte beide in der Hand und muss zur multiplex Profi sagen die Aggregate sind der Hammer! im Gegenzug gefällt mir das Gehäuse nicht so find ich sehr billig wirkend!
Habe 2 Kollegen im Verein die beide genau diese Systeme fliegen
Vielleicht hat der eine oder andere ein gutes Argument was ich nicht möchte das sie gleich alle zerfleischen :D hihi
Einfach eine kleine Hilfestellung und evtl. gute Argumente

Besitze bis jetzt nur 3 Modelle aber es werden mit Sicherheit mehr

Danke schon mal Grüßle Mike
 
Oje Mike, das ist wohl eine Glaubensfrage. ;-)
Mein Tipp: Wenn Du im Verein auf beide Sender Zugriff hast, dann mach mit den Kollegen nen Termin aus und schau Sie dir in Ruhe an und probier auch mal selbst aus, wie einfach sich z.B. eines Deiner Modelle programmieren ließe.
Dann erkennst sehr schnell, welcher Sender Dir liegt. => Bilde Dir Deine eigene Meinung.

Gruß Arcus_E
 
Also ich hab gerade gewechselt. (Nicht Pult- aber die entsprechenden Handsender ;)) Von der Multiplex Royal Pro auf die Jeti DS-14.

Ausschlaggebend für mich war:

1. Die Telemetrieeinstellungen (Sensoren einstellen, Alarmschwellen setzen, Kapazitätszähler ändern etc.) bei Jeti alles über den Sender :D. Bei Multiplex alles über Kabelsteckverbindungen (öffnen / umstecken) im Modell, dann Einstellungen mit Hilfe der Multimate oder PC (das hat mich sehr genervt)

2. Sprachausgabe nicht nur für Telemetrie auch für Schalterbetätigungen, Flugphasen, Prop-geber "beliebiger Ansagetext" mit Prozentangabe "Geberweg" alles sehr flexibel.

3. Keine globalen Listen (Schere im Kopf), völlig freie Programmiermöglichkeit (aber natürlich auch sehr gute Programmiervorlagen). Was gut ist wird in den nächsten Modellspeicher kopiert und auf PC gesichert.

4. Empfänger alle mit Telemetrie auch die ganz kleinen.

5. Die Trimmgeber können völlig frei zugeordnet werden, auch für jede Flugphase anders. z.B. bei Flugphase-Thermik kann ich mit der Trimmung für den E-Antrieb den Grad der Querruderdifferenzierung einstellen. Bei Flugphase-Landung stelle ich mit der gleichen Trimmung den Höhenruderausgleich für Butterfly ein. Eine sehr coole Funktion :D (Auf Wunsch mit Sprachansage)

6. (und für das Spielkind) 2 unabhängige HF-Teile im Sender mit 4 Antennen.

7. Die Möglichkeit, das Telemetriewerte aktiv in die Steuerung eingreifen können. So kann man z.B. in einer Flugphase dem Speedsensor erlauben, selbständig die Flächenverwölbung an die Geschwindigkeit anzupassen :D
 
Hy!

Beide sind Super Pult Sender und beide haben die neue CE Norm ......

.......................

Bin momentan auch am überlegen umzurüsten auf Jeti oder Multiplex, weil Graupner einfach nur langweilt.

Jeti zeichnet deine Telemetrie Daten auf die du im Sender-Display gleich analysieren kannst und die Empfänger sind etwas günstiger. Preis ab 1149 Euro ohne Empfänger.
Multiplex zeichnet Telemetrie nur mit Flylog (extra Baustein im Flugzeug) auf Analyse im Sender-Display nicht möglich dafür ist MPX 12 Kanal mit Empfänger für 849 bei Lindinger zu haben.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tk7

User
Hallo Mike
Ich fürchte es geht schon los
Wie die zwei bisherigen Antworten zeigen, wird nicht ganz neutral bewertet:
Einer vergleicht Jeti mit der Mpx pro, Du meinst aber Mpx TX - ist halt anderes, ein Teil der Argumente gilt nicht für TX

Im zweiten Komment wird die Aufzeichnung im Sender mit der Aufzeichnung im Modell verglichen: die Frequenzen sind aber nicht gleich

Meine Empfehlung: bei Kollegen anschauen und nachfragen

Gruß Tk7
 
Hi Mike,
wie immer, es haengt davon ab :)
Suchst du eine qualitativ hochwertige, robuste und wertige "Rentneranlage" bist du mit beiden gut bedient.
Wenn du jedoch ein innovatives, offenes System mit einer dynamisch wachsenden Entwicklergemeinde und daraus resultierenden neuen Zusatzloesungen (zB im Multicopter Bereich) suchst, fuehrt an der Tanaris derzeit nichts vorbei.
Gruß Stephan

PS ich fliege Jeti DC16 seit Anfang an, null Probleme, alles funktioniert, aber wenn ich Erweiterungen, Spezialsensoren etc suche Fehlanzeige da sie anscheinend für Entwickler komplett unattraktiv ist. Das gleiche gilt für die MPX.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Klare Ausgangsfrage von Mike: Er schwankt zwischen Multiplex und Jeti !
Und darauf sollte sich die Hilfestellung beziehen.
Da hat Graupner nichts verloren, auch nicht Pauschalkritik, die ich bei keiner Firma zulasse! :mad:
 

230TE

User
Beide Anlagen haben jeweils ihre Alleinstellungsmerkmale

Beide Anlagen haben jeweils ihre Alleinstellungsmerkmale

Ich wollte selber sogar von der PTX auf Jeti umsteigen, habe es aber dann nicht gemacht, weil ich mir die vermeintlichen Vorteile wieder mit anderen Nachteilen erkauft hätte, welche aber eher dem subjektiven Bereich zuzuordnen wären, also reine Geschmacksfragen.

Absolutes Alleinstellungsmerkmal der PTX: Das geniale Akkumanagement mit einer Betriebszeit von nahezu 40 Stunden mit einer Akkuladung.
Absolutes Alleinstellungsmerkmal von den Jeti Anlagen: Die mechanische Verarbeitungsqualität der Sender ist bislang unerreicht.

Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich habe die PTX 16, diese überzeugt auf dem Flugfeld in jeder Hinsicht, auch nicht zuletzt wegen ihrer simplen, völlig unkomplizierten Bedienbarkeit.
Noch fehlende Funktionen werden in den nächsten Updates nachgerüstet, so dass die PTX auch bald den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln wird, und somit ist wieder alles Geschmacksache.

Gruß
Andy
 

jowe

User
#####################
3. Keine globalen Listen (Schere im Kopf), völlig freie Programmiermöglichkeit (aber natürlich auch sehr gute Programmiervorlagen). Was gut ist wird in den nächsten Modellspeicher kopiert und auf PC gesichert.
#####################

Hallo Jens,
ich nehme mal den o.a. Punkt aus Deiner Aufzählung raus. Deine Kenntnis zur PTX sind eher vergleichbar mit der Royal.
 
Absolutes Alleinstellungsmerkmal der PTX: Das geniale Akkumanagement mit einer Betriebszeit von nahezu 40 Stunden mit einer Akkuladung.

Hallo Andy, ja 40 Stunden das schafft die Jeti nicht :D. Aber was auch lustig ist, du kannst bei Jeti während du fliegst den Senderakku nachladen. Da klemmst Du irgendeine Spannungsquelle so zwischen ca. 6 bis 14 Volt (3S-Lipo oder Autobatterie) an die Ladebuchse des Senders. Du darfst sogar PLUS und MINUS verwechseln :D Und der Sender funkt ewig weiter und lädt nebenbei seinen internen Akku. Das finde ich noch genialer.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Andy,

mit den bisherigen TX Akku 3200 mA läuft die Jeti Funke ca. 12 Stunden; mit dem neuen TX Akku um die ca. 24 Std.

Dürfte auch reichen:D:D


Zum Laden : = siehe Beitrag Jens


Gruss

HW
 

Mike_87

User
Hallo
Erstmal danke für die Eindrücke ich muss ehrlich sagen dass ich jetzt nicht wirklich schlauer bin 
Ich habe erst letztes Jahr mit der Materie Luft angefangen war vorher im Rc Car modellbau unterwegs.….
Die Graupner Sache ist nicht mein Fall hab schon so einiges nicht so tolles gehört …was mich zu mpx und dc12 gezogen hat …ich bin ziemlich Technik verrückt aber ich brauch bei einer funke nicht viel schnick schnack und schon 2 mal kein Farbdisplay oder sonstiges … sie soll zuverlässig sein und einfach ihr Geld wert sein.

Was die Telemetrie Sache an geht hab ich ehrlich gesagt im Moment noch keinen Ahnung davon ich weiß zwar was es ist aber beschäftig hab ich mich damit noch nicht… was nicht heißen soll das ich das nicht doch irgendwann verwenden werde z.b. vario
 
Ich habe gehört , ich habe gelesen wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.:rolleyes::rolleyes:
Wenn du aber Technik verrückt bist würde ich noch weatronic einbeziehen.


Gruß,Herbert
 

Wessels

User gesperrt
Hi Mike,

vielleicht wartest Du ab, was die Firmen neues in zwei Tagen auf der Messe Nürnberg vorstellen:):) Jeti wird neue TX´e vorstellen; u.a. eine DC-24 (siehe Nachbarthread) und einen weiteren Sender; alle Fotos ab Mittwoch, wenn die Messe läuft. MPX wird sicherlich auch neue Dinge vorstellen.

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung .:D:D


Gruss

HW
 

onki

User
Hallo Mike,

die Zahl der Menschen, die beide Sender wirklich detailliert kennen ist sicher sehr begrenzt, daher werden hier viele entweder aus dem einen oder anderen Lager antworten.
Letztlich liegt die Entscheidung bei dir.
Da du ja im Hier und Jetzt lebst und eine Entscheidung zeitnah treffen möchtest, kannst die die Phantasieshow der Hersteller in Nürnberg geflissentlich ignorieren. Da werden Träumereien gezeigt von denen z.T. gar nicht klar ist ob und wann sie überhaupt lieferbar sind. Das war in der Vergangenheit so und ich kann keine Besserungsansätze beobachten. Es wird eher schlimmer.

Ich stand vor anderthalb Jahren vor einem ähnlichen Problem. Bei mir war die Entscheidung aber einfach, weil die PTX schlicht und einfach nicht fertig war. Meine Kollegen waren mit beiden lieferbaren Varianten konfrontiert und haben sich auch für die Jeti entschieden (nicht zuletzt aufgrund meiner positiven Erfahrungen). Sie war die beste Wahl für sie (u. a. weil sie toll aussieht was ich nicht ganz unterschreiben kann:rolleyes:). Alle sind aber seit über einem Jahr mehr als zufrieden.
Mag sein, dass in anderen Vereinen die PTX dominiert und dort die Nutzer zufrieden sind. Das ist alles auch vom Umfeld abhängig.
Ich persönlich finde das Display auf der PTX etwas grobpixelig und popelig. Das User Interface ist auch nicht meines. Ist für mich wie in den 90ern stehengeblieben, ist aber auch Geschmackssache.
An der DC-16 schätze ich es sehr, das ich mir mein Display frei konfigurieren kann. Ich kann mir wichtige Werte groß auf die erste Seite legen und weniger wichtige klein auf eine andere Seite.
Ein Manko an der DC-16 ist die fehlende drahtlos Sprachübertragung an ein Headset (Kabel sind Mist im Flugbetrieb). Ob die PTX das hat weiß ich leider nicht.

Bei MPX schätze ich die robusten (Pro) Edel-Empfänger. Jeti setzt dem eine CentralBox entgegen bei dem die Empfänger als Satelliten abgesetzt im Modell verteilt werden können, was ich persönlich als praktischer empfinde.
Du machst sicher mit beiden Sendern einen guten Fang. Das ist letztlich eine Art Bauchenscheidung.
Ich aus meiner Erfahrung kann eine Empfehlung für die DC-16 abgeben, da ich selbst und auch noch 4 Kumpels damit sehr zufrieden sind und deren Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Gruß
Onki
 
Hallo
Erstmal danke für die Eindrücke ich muss ehrlich sagen dass ich jetzt nicht wirklich schlauer bin 

Was erwartest du hier? Betreute Entscheidung? Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie gesittet es hier abläuft.

Viele haben geschrieben was Sache ist. Du musst einfach deine Präferenzen genauer spezifizieren, sonst ist schwer helfen.
Beide Sender sind Gesamtpakete mit denen ein gewöhnlicher Modellflugpilot mehr als gut bedient ist.

Aufgrund des Gehäuses und der Verarbeitung würde ich der Jeti Serie eine höhere Lebenszeit zuschreiben, was sich durchaus bezahlt macht.

Eine Laufzeit von 40h empfinde ich als pseudo Qualitätsmerkmal. Alles über 15h (damit kann man wahrscheinlich einige Tage am Platz stehen ohne laden zu müssen) ist Praxisfern da man die Sender bequem innerhalb kurzer Zeit laden kann. Sicher gibt es Vielfliger die mehr als 5h pro Tag fliegen oder Hangflugpiloten die an einer Hangkante übernachten, für solche Fälle kann man sich sicher eine spezielle Lösung einfallen lassen. Diese Leute stellen aber sicher nicht den größten Teil der Piloten dar.

Lg
Julian
 
hallo,
ich möchte aus der Praxis ein Argument mitteilen, nämlich dass bei den Jeti Sendern die Möglichkeit besteht sie über KFZ Ladekabel (Jeti Zubehör ca. 10-14EUR, es ist einfaches Kabel für den Zigarettenanzünderanschluss) für den Fall das der Sender leer ist, schnell nachzuladen. Nur 10 Minuten anstecken ergeben 2-2,5Stunden Senderbetrieb. Bei Jetisendern ist es auch noch verpolungssicher, es ist egal ob Pluspol Innen oder Aussen an der Jetisender Ladebuchse angeschlossen wird. So ist es auch am Feld, Bergen etc. möglich aus 3S Lipos sich den Saft zu holen. So ein Lipoladekabel kann sich jeder fü 1-2EUR machen. Bild des KFZ Kabels hier.
Für das Lipoladekabel braucht man nur der RöhrchenStecker 5,5mm und stück Kabel mit Goldkontakten oder was man so benutzt.
 

Tk7

User
Hallo
Laden bei der Mpx-Anlage geht ganz einfach: mittels USB-Kabel an jedem USB-Anschluß (PC, Smartphone-Anschluß)
ohne spezielles Ladegerät
Ca. 11 h Betrieb für 1 Stunde laden
Gruß Tk7
 

230TE

User
Beides Anlagen der Spitzenklasse

Beides Anlagen der Spitzenklasse

Mehr gibt's darüber wohl nicht zu schreiben. Bei der PTX ist das zentrale Drehrad sehr praktisch, und dass die Trimmungen klassisch zu betätigen sind, bei Jeti gibt's halt Taster zum trimmen, aber bitte, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.....
Die Empfänger bei MPX sind sehr robust, vor allem die großen Profiempfänger, das mit den steckbaren Antennen ist auch sehr massiv und hochwertig ausgeführt, die Antennen gibt's auch in verschiedenen Längen. Auch die Stromversorgung mit den Hochstromsteckern ist bei den MPX Profi-Empfängern sehr durchdacht, und nicht zuletzt hat jeder Servokanal eine eigene 6A-Sicherung. Das mit der langen Betriebszeit pro Akkuladung kann auch ein Nachteil sein: Manchmal vergisst man doch glatt, wo man das Ladegerät letztes Mal hingeräumt hat....Am besten beide Sender mal umhängen, und den nehmen, welcher das bessere Gefühl vermittelt...

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten