Multiplex Profi TX - Quo vadis

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Selbst wenn die V 4.XX noch kommt, was nutzt es. Das Thema HighEnd Sender ist Geschichte, da wird auch nichts mehr kommen. Traurig aber vermutlich wahr. Ein Mittelklasse Sender fehlt völlig. Der Cockpit-SX fehlt dazu einfach zu viel, um die Lücke zwischen der Jetzigen und einer Core zu füllen. Wie es da weitergeht werden wir sehen. Im Prinzip wäre ja Entwickler KnowHow derzeit vermutlich auf dem Markt, fehlt nur Einer der bereit ist es zu bezahlen. ;)
 

k_wimmer

User
Roland, genau das meinte ich auch schon:

Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist: Steig ab!
 
Das Thema HighEnd Sender ist Geschichte, da wird auch nichts mehr kommen.

Nichts mehr kommen, häh? Was ist mit der PowerBox M-Link Core?

Und im übrigen, wenn ihr euch hier in der Börse umschaut, könnt Ihr sehen wie wenig M-Link Teile in Wirklichkeit abgestossen werden und falls was angeboten wird, geht's schnell und zu guten Preisen weg.
Warum ich das weiß? Suche seit geraumer Zeit einen RX9-DR M-Link Empfänger.
Hier bei RC-N ging unlängst ein alter schon gelblich gewordener zu 65 EUR weg! Gibt es neu zu 85 EUR. Das Zeug wäre nicht so wertstabil wenn es ein totes Pferd ist auf dem keiner mehr reiten will.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also M-Link ist Prima, ich werde auch nichts davon verkaufen, warum auch. Erfüllt alles seinen Zweck. Anderen geht es sicher genauso. Der Core Sender ist eben ein reines Zukaufprodukt ohne Multiplex Philosophie. Da wird jetzt MPX auch nicht mehr parallel noch mal etwas für diesen schmalen Markt parallel entwickeln. Problematisch wird es wenn die PTX kaputt geht, dann komme ich schon ins Grübeln ob sich z. B noch eine Reparatur lohnt. Die Cockpit-SX ist vom Funktionsumfang her bei weitem kein Ersatz. Kommt halt echt drauf an was sonst noch so kommt, man wird sehen.
 

flymaik

User
M.M.n. wäre es sinnvoll gewesen, mit einem Update, die Cockpit SX funktionsmäßig aufzuwerten, um die Lücke etwas zu verkleinern und damit auch Kunden weiter zu halten.
Aber hier ist das letzte Update auch schon 2 Jahre her.....
 
M.M.n. wäre es sinnvoll gewesen, mit einem Update, die Cockpit SX funktionsmäßig aufzuwerten, um die Lücke etwas zu verkleinern und damit auch Kunden weiter zu halten.
Aber hier ist das letzte Update auch schon 2 Jahre her.....
In Friedrichshafen hatten sie es angekündigt, dass eine zusätzliche Cockpit mit 16 Kanälen kommen soll.
 
In Friedrichshafen hatten sie es angekündigt, dass eine zusätzliche Cockpit mit 16 Kanälen kommen soll.

Ankündigung ist die eine Sache, aber tatsächlich in ein Produkt auf dem Markt umzuwandeln ist etwas ganz anders.
Wenn ein Hersteller vor mehr als einem Jahr ankündigt bald ein Update (Profi TX) zu veröffentlichen, und dann absolut nichts passiert, ist die Glaubwürdigkeit und Image eines Unternehmens längst im Sumpf versunken. :eek:
Die langjährigen Kunden rennen weg und kommen nicht mehr zurück, einfach nur traurig.
 

Ville

User
Hallo hinterseher, sehe ich mittlerweile auch so. Die PTX ist vergeudete Energie.....

Agree with those who say, PTX is a waste of energy, but it can of course depend on the circumstances. For example, I could easily buy a used PTX as I do not have that many years left in my aviation career. I have owned a PTX 12, Cockpit SX9 but they gave no added value compared to my old P4000 or Royal Pro / SX 16, the latter I think is Multiplex by far the best mid-range radio.
I'm glad that Multiplex is collaborating with PowerBox System, a smart way to get, as far as I understand, a top transmitter in its range.
Really wish Multiplex could have updated the Royal SX to PTX standard, it would have been a real hit.

/Ville :)
 

Baloo

User
Die Profi TX lebt noch

Auf der Homepage von Multiplex wurde bekannt gemacht, dass die neue Software V 4.0 für die Profi TX über den Launcher abgerufen werden kann.

Neben Bugfixing sollen Funktionen aus der V 3.76 übernommen worden sein.

Auch an einer neuen HF-Software 1.75 wird gearbeitet, diese sei derzeit noch nicht freigegeben.

Also, es tut sich wieder etwas um die Profi TX - im September soll das Upgrade auf 12 bzw. 16 Kanäle kommen.

Gruß Bernhard
 

Octavian

User
Die Profi TX lebt noch
........."Also, es tut sich wieder etwas um die Profi TX - im September soll das Upgrade auf 12 bzw. 16 Kanäle kommen."

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Information. Es wundert mich, dass man dies nicht direkt über den "Newsletter" von MPX erfährt (jedenfalls nicht ich, obwohl dafür angemeldet).
Beste Grüße .... 🤗
 
Hallo zusammen,

Ich dachte mit 4.0 kommt noch mal richtig was. So sehe ich das eher 3.77. Etwas enttäuschend.
 

boesibua

User
Nach Studium des Flyers zum Update...

Also im Großen und Ganzen sind es 3 Dinge....
  • Geändertes Startdisplay
  • Variotonanpassung verbessert
  • Bugfixing (welche Bugs?)
Ausserdem steht da sinngemäß "bei Geräten der Master Edition Serie"....... Ich dachte immer, die Hardware wäre komplett die Gleiche. Ist das nicht so? :rolleyes:
Und wie sieht es mit der Software aus? Ist die der Master Edition anders?

Mich verwirrt das zugegebenermaßen immer noch obwohl ich dachte ich hab das alles gelesen und so verinnerlicht :confused:

Kann mich mal bitte jemand erleuchten?

Mfg

Stephan
 
Nach Studium des Flyers zum Update...

Ausserdem steht da sinngemäß "bei Geräten der Master Edition Serie"....... Ich dachte immer, die Hardware wäre komplett die Gleiche. Ist das nicht so? :rolleyes:
Und wie sieht es mit der Software aus? Ist die der Master Edition anders?

Mich verwirrt das zugegebenermaßen immer noch obwohl ich dachte ich hab das alles gelesen und so verinnerlicht

Die Software der TX16 und der Master Edition ist vollkommen gleich, der unterschied liegt im Carbon Design und im Startdisplay, und ja es ist im 4.0 schon recht wenig neues, aber was solls, den Varioton funktioniert.
 
Ja Maik. Da kann man sich wirklich nur wundern. Und das, obwohl die Version eigentlich schon seit Monaten fertig getestet ist!? Und in der Anzeige mit "weiteren tollen Möglichkeiten (Geändertes Startdisplay-Variotonanpassung verbessert) geworben wird????
Aber was seit geraumer Zeit bei MPX los ist, vermag ich eh' nicht mehr zu deuten. Aber leider scheint mir auch das Core-Konzept planlos.
Okay, der Modellbaumarkt ist eng und wird vermutlich noch enger werden. Mit der PTX kam man schon zu spät. Der Markt war schon fast aufgeteilt. Diese Kunden sind nun weg. Vom verbliebenen Teil kann MPX nicht leben. Das hat man bei MPX wohl eingesehen / einsehen müssen. Eine neue "Top"-Anlage zu entwickeln dürfte sowohl wirtschaftlich, als auch mit dem noch bestehenden "human capital" nicht (mehr) möglich zu sein. Also hat man die Karte "Core" gezogen. Das scheint mir ein letztes Aufbäumen zu sein. Doch auch hier fehlt mir die Phantasie, wie hier die Anlage in den Markt gebracht werden soll. Ich vermag kein Marketingkonzept zu erkennen. Alleine der Hinweis auf der Homepage und dem Newsletter, dass es diese Anlage nun gibt ("lieber Kunde, nun bestell mal schön..."), scheint mir unzureichend. Man kann sie noch nicht einmal in die Hand nehmen, um sich Appetit holen zu können. Kein Kennenlernangebot; keine Präsentation -weder bei Händlern, noch auf der bevorstehenden Rotor; keine Werbung in den Medien; Service in Bretten geschlossen... Die Core, so man sie als Nachfolgerin der PTX sieht, wird es so sehr schwer haben, Fuß zu fassen und auf namhafte Absatzzahlen zu kommen.
Ich werde meine PTX auf jeden Fall noch behalten und mich im "Orbit" mal umsehen. Vielleicht findet ja die Messe in FN statt. Danach werde ich mich entscheiden.
Para
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Die Core ist aber nicht nur MPX !
Die Core ist ein sehr vernünftiges, eigenständiges System, und MPX wollte sich da wohl eher ins gemachte Nest setzen.

Wer also von der PTX umsteigen will, kann entweder auf die Core mit MPX-HF Teil warten oder sich anderweitig umsehen.
Ich würde hier eher komplett umsteigen, da es auch fraglich ist in wie weit man auf der Empfängerseite noch etwas mehr sieht in der Zukunft.
Ein FS-System besteht ja nicht nur aus dem Sender !

Ich bin auf die Core umgestiegen, mit allen Konsequenzen, und muss sagen: Ich fühle mich sehr gut damit.
Das Einzige was ich vermisse ist ein eigenständiger Empfänger mit mehr als 10 Ausgängen.
Dafür muss man dann jedesmal auf eine PowerBox oder Pioneer mit Satelliten zurückgreifen, aber das lässt sich aus meiner Sicht verschmerzen.
 

Klopfer

User
Leider habe sie das für mich wichtige nicht gemacht. Ich hätte gerne, das bei beim Schülerbetrieb und betätigung eines Lehrerknüppels der Schülerbetieb sofort deaktiviert wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten