Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

LACO

User
4x Klappen

4x Klappen

Servus Klaus!

Gratuliere zu deiner Mg-19 !
Hab mich mit den Klappen sehr beschäftigt und ich würde diese einbauen, jedoch wenn möglich so, dass es möglich ist die untern Klappen wegzuschalten, falls du mit der Mg-19 einmal auf einen Hang gehst, wo das Gras ein wenig höher ist. Hierbei könnten die Klappen hängenbleiben und eventuell einen Schaden anrichten.
Das war der Grund weshalb ich unten keine Klappen eingebaut habe.
Mit 4 Klappen kannst du natürlich steiler sinken und der Landeanflug wird verkürzt. Ich denke, das vier Klappen von Vorteil sind, brauchen tust du diese aber nicht. Nachteil ein bisschen mehr Gewicht was bei diesem Modell nicht der Rede wert ist.
 
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Hallo Musger Gemeinde,

Heute war Erstflug meiner neuen Musger. Was ich nach zwei Flügen sagen kann ist: Ein Traumhaftes Flugbild. Werde für die nächsten Flüge noch etwas Blei in die Nase geben, da das gute Stück in den Kurven dazu neigt wegzusteigen und ich dadurch ständig am nachdrücken war. Flugeigenschaften jedoch sonst tadellos.

Von den Flügen habe ich leider keine Bilder...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Anhänge

  • DSC_0394 - Copy.JPG
    DSC_0394 - Copy.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0396 - Copy.JPG
    DSC_0396 - Copy.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0397 - Copy.JPG
    DSC_0397 - Copy.JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 276
Herzlichen Glückwunsch!!!

Und immer schön den Liegestuhl mitnehmen. Das Teil will wirklich fliegen. Ich wünsche dir immer perfekte Landungen.

Gruß Mirko
 

LACO

User
Servus Heinz!

Gratuliere zu deiner schönen Mg-19 !!!!
Hast du wirklich toll hingekriegt und die Umrandung der Kabinenhaube finde echt mehr als gelungen. :eek:
Wünsche dir viele schöne und vor allem entspannende Flüge !
 
Erstflug

Erstflug

Gratuliere!! Super schön gemacht:cool:
Habe auch 4 Landeklappen verbaut, wegen der Optik;) Brauchen tut man die aber wirklich nicht.
Wünsche dir viele schöne Stunden damit :D

LG Manfred
 
Danke

Danke

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Wünsche :)

Also die Haube habe ich mit ganz einfachem Alu-Klebeband aufgehübscht... Also mit einfachsten Mitteln. Einfach dünne Streifen geschnitten und über die bereits vorhandenen, lackierten, Stellen geklebt.

Was ich noch machen werde ist ein wenig mehr an Cockpit Ausbau. Hebel, Kartenmaterial usw. Der Flieger ist einfach zu schön um auf diese Details zu verzichten...

Die Immatrikulation werde ich auch nochmals überarbeiten. Da werde ich die Dienste eines Vereinskollegen in Anspruch nehmen können und diese auf Folie in schwarz plotten lassen. Und natürlich in der richtigen Grösse. So gefällt mir das noch nicht soooo ganz. Für den Erstflug hat es aber gereicht und ich war "Gesetzeskonform" unterwegs...

Was mir leider gar nicht gefällt, sind die Risse welche sich auf den "offenen" Flächen auf der Tragfläche bilden. Da wird offenbar mein Spannlack zu spröde. Wird in der Funktion wohl kein Thema sein jedoch schaut das Ganze ziemlich unschön aus...

Ich kann nach den ersten Flügen sagen, dass die oberen Bremsklappen von der Wirkung völlig ausreichen. Voll ausgefahren ist das wie der berühmte Ankerwurf... Ich bin einfach noch dem Vorschlag von LACO gefolgt und habe die Rechte und Linke vertauscht damit sie Vorbildgetreu nach aussen ausfahren.

Gestartet wurde völlig unspektakulär aus der Hand.(Antriebs-Set von Hepf mit Axi & 5s) Wenn ich die Schöne etwas besser eingeflogen habe, werde ich sicher mal versuchen mit dem Startwagen abzuheben...

In Summe ein wunderschöner Segler, der auch bei den Kollegen auf dem Flugplatz sehr gut ankommt und mir hoffentlich noch viele schöne Flüge bescheren wird. Bin rundum Happy damit.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Ich habe auch nur 2 Bremsklappen eingebaut, die eigentlich auch ausreichen. Ich hatte aber auch schon einige Situationen, wo ich in größerer Höhe die Klappen voll ausgefahren hatte und es trotzdem nicht runter ging. Klar, ich könnte auch die Knüppel in die Ecke legen. Aber nur mit Bremse wäre dann auch cool. Wenn die elektrischen Klappen nicht so teuer und vor allem feinfühliger zu steuern wären, würde ich den Flügel glatt nochmal aufschneiden. Aber es fliegt ja auch so ziemlich genial...

Gruß Mirko
 
Musger

Musger

Servus Rüdiger

Frohes und gesundes 2020

Werde die Musger ebenfalls in meinen Hangar aufnehmen und viele Tipps von hier übernehmen.

Frage zur Motorisierung
In Post 20 schreibst du Motor Joker 5050-9 mit 430U, das Bild zeigt aber den 5050-8 mit 500 U
Welchen hast du eingesetzt und wie ist die Erfahrung?

Viele Grüße vom Bodensee

Werner
 

LACO

User
Motor

Motor

Servus Werner!

Auch dir und allen die hier mitlesen ein frohes, gesundes neues Jahr, begleitet von vielen schönen Flügen !

Der Motor ist ein Joker 5050-9 V3 mit 430 KV, denke das hier der Hersteller auf der Verpackung ein "Standard Bild" verwendet. Auf dem seitlichen Deckel ist ein Aufkleber mit der 5050-9 V3 430 KV Bezeichnung und dieser ist in meiner Musger auch drinnen. (Gut und günstig) :cool:

Meine Erfahrung ist sehr gut. Die Musger geht natürlich mit der 4S Variante nicht endlos senkrecht nach oben steigt jedoch mehr als ausreichend. Für einen Oldie passend und nicht zu steil und auch nicht zu schnell.
Da ich KEINE Kühlung habe dachte ich mir, das eventuell im Sommer eine Überhitzung entstehen könnte und der Motor das nicht mitmacht. (No Risk no fun)
Da dachte ich falsch.
Im Innenraum wird nix heiß. Ein bisschen mehr als Handwarm würde ich sagen. Mann ist ja bei einem Segler nicht 5 Minuten auf Vollgas. ;)

Hoffe ich konnte helfen und alles Gute für DEINE Mg 19a !
 

LACO

User
Antrieb

Antrieb

Servus Jo!

Hab als erstes eine 17x10 er Aeronaut Cam Carbon gehabt. Dann eine Freudenthaler 17x10er von Torcman weiß lackiert. Als Versuchsgründen.
bin dan wieder zurück zur Cam Carbon, weiße Lackdose, und fertig.
Regler ist ein Robbe Roxxy 960-6 (ist mein Standard Regler). Dieser ist hier gerade im Angebot.
 

Figo62

User
Vielen Dank Rüdiger für die Info! Leider ist mir beim Hep. einer zuvor gekommen sonst hätte ich schon zugeschlagen bei einer MG 19.
Vielleicht hat ja der Gernot eine liegen - einen Ausflug nach Kärnten wäre eh mal wieder etwas.
Zum Lindi komme ich öfters da ich in der Nähe bin.

Danke nochmals - LG Figo
 
Musger

Musger

Sorry Figo,

nicht traurig sein, der "Wegschnapper" war ich.
Karton ist für morgen angekündigt!

Die Musger fliegt bald über dem Bodensee

Aber die nächsten kommen bestimmt bald

Viele Grüße
Werner
 
...und sie fliegt

...und sie fliegt

Hallo zusammen,

...am Sonntag war Erstflug

https://www.youtube.com/watch?v=8NMgp8RcBMI ab 0,42 und 1,54

Da wir genügend Schleppmaschinen im Verein haben, habe ich sie im Moment als reinen Segler gebaut.
700 gr Blei machens möglich.
6 Schlepps in 3 Stunden und einer harmonischer als der andere, leider 0 Thermik

Einziger Wermutstropfen- die Mutter der rechten äußeren Flächen- Klemmschraube hat sich hinten gelöst
und ich sehe keine Chance, an diese heranzukommen.
Zum klemmen muss nun eine reichen
Ansonsten- Genuss pur

Hoffentlich ist bald Frühling

VG
Werner
 

LACO

User
BRAVO !

BRAVO !

Servus Werner!

Gratuliere zum Erstflug und ich kann deine Freude teilen. Ging mir auch so.
Wo ist denn die Klemmschraube? Komm da nicht ganz mit. :confused:
 

Dieter B

User
Ich möchte noch kurz meine Methode der Propellerbefestigung vorstellen, da es ja hier anfänglich einige Probleme gab.

Ich habe das AERONAUT ALU-MITTELSTÜCK 52MM (https://www.lindinger.at/at/flugzeu...ngen-mitnehmer/aeronaut-alu-mittelstueck-52mm) und einen Joker 5060-7 (mit 6s).

Die Welle hat auch das übliche Gewinde auf dem ja das Mittelstück ohne Modifikation bei einigen Probleme bereitete. Anstelle hier eine extra Hülle anzufertigen (wie oben in diesem Thema beschrieben) habe ich einfach das Mittelstück etwas vorgespannt und dann in die Öffnung ein der Motorwelle entsprechendes Gewinde geschnitten. Die Gewindetiefe ist nicht vollständig aber es ergibt sich damit eine enorme Vergrößerung der Oberfläche und der Propeller hält so nach Anziehen des Mittelstücks bombenfest.

Mittelstueck.jpg

Erstflug und weitere Flüge habe ich schon hinter mir, leider auch noch ohne Thermik, aber ich bin trotzdem wie fast alle hier, begeistert von dem Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten